ESTREPTOCOCOS B - Untersuchung des Tupfers in der Schwangerschaft

ESTREPTOCOCOS B - Untersuchung des Tupfers in der Schwangerschaft

Gruppe B Streptococcus, auch Streptococcus agalactiae genannt, ist ein sehr häufiges Bakterium, das normalerweise die vaginalen, intestinalen und rektalen Regionen von Frauen besiedelt.

Diese Art von Streptococcus verursacht normalerweise keine Krankheit bei gesunden Menschen, aber es kann Komplikationen bei Schwangeren verursachen und während der Geburt auf das Baby übertragen werden.

In diesem Text werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Was ist Gruppe B Streptococcus ( Streptococcus agalactiae ).
  • Was sind die Probleme im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion der Gruppe B während der Schwangerschaft?
  • Wie ist die Diagnose von Streptokokken der Gruppe B?
  • Was ist der Tupfentest?
  • Wie behandelt man Streptokokken der Gruppe B?

Was ist Streptokokken der Gruppe B?

Gruppe B Streptococcus ( Streptococcus agalactiae ) ist ein häufiges Bakterium in der Genitalregion von 1 von 3 schwangeren Frauen. Streptococcus agalactiae ist normalerweise bei Erwachsenen und gesunden Personen harmlos, kann aber bei Säuglingen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Erkrankungen verursachen, einschließlich in dieser Gruppe von Patienten mit schweren Diabetes, Krebs und Leberproblemen.

Obwohl es normalerweise im weiblichen Genitalbereich gefunden wird, ist Gruppe B Streptococcus keine STD, das heißt, es ist kein sexuell übertragbares Bakterium. Die meisten Frauen mit der kolonisierten Vaginalregion waren mit Streptokokken kontaminiert, die aus ihrer eigenen Darm- oder Rektalregion stammten.

Bei Neugeborenen kann eine Infektion mit Streptococcus agalactiae noch innerhalb der Gebärmutter durch Eindringen des Fruchtwassers, im Volksmund als Wasserbeutel bezeichnet, oder nur zum Zeitpunkt der Geburt während der Passage durch den Vaginalkanal auftreten. Diese letzte Route ist die häufigste.

Streptococcus B unterscheidet sich von anderen Streptococcus-Arten, die häufig Krankheiten wie Lungenentzündung, Meningitis, Tonsillitis, Scharlach, Impetigo etc. verursachen.

Beispiele für andere Streptokokken als Streptococcus agalactiae

1. Streptokokken der Gruppe B können bei Neugeborenen sogar Lungenentzündung oder Meningitis verursachen, aber Streptococcus-Spezies, die bei Erwachsenen am stärksten mit diesen Infektionen in Verbindung stehen, sind Streptococcus pneumoniae, auch bekannt als Pneumokokken (siehe: PNEUMONIA | Symptome und Behandlung und MENINGIT | Symptome und Impfstoff).

2. Streptococcus viridans ist eine andere Art, die sich von Gruppe B Streptococcus unterscheidet, die normalerweise mit infektiöser Endokarditis in Verbindung gebracht wird (lesen Sie: ENDOCARDITE BACTERIANA | ENDOCARDITE INFECCIOSA).

3. Gruppe A Streptococcus, bekannt als Streptococcus pyogenes, ist verantwortlich für verschiedene Krankheiten, darunter:
- Pharyngitis und Mandelentzündung (lesen Sie: HERRLICHER SCHMERZ | FARINGIT | AMIGDALIT).
- Erysipel (lesen Sie: ESCARLATINA | Symptome und Behandlung).
- Scharlach (lesen: ERISIPELA | CELLULITE | Symptome und Behandlung).
- Impetigo (lesen: IMPETIGO | Symptome und Behandlung).
- Rheumatisches Fieber (lesen Sie: RHEUMATIC FEVER | Symptome und Behandlung).

Streptokokkeninfektion der Gruppe B während der Schwangerschaft

Die Infektion mit Streptococcus agalactiae während der Schwangerschaft ist mit einer Vielzahl potentieller Risiken für Mutter und Kind verbunden.

Harnwegsstreptokokkus agalactiae Infektion in der Schwangerschaft

Zwischen 10% und 30% der schwangeren Frauen präsentieren Besiedelung des Urins durch das Bakterium Streptococcus agalactiae . Bei einigen dieser schwangeren Frauen verursacht das Bakterium eine Blasenentzündung, bekannt als Zystitis, oder Pyelonephritis, die die Infektion der Nieren ist. Die meisten Patienten zeigen jedoch keine Harnwegsinfektion, sondern nur Kolonisierung von Urin durch Gruppe B-Streptococcus.

Das Problem ist, dass asymptomatische Bakteriurie, ein Name, der dem einfachen Vorhandensein von Bakterien im Urin ohne Zeichen oder Symptome einer Harnwegsinfektion gegeben wird, ein Hauptrisikofaktor für Komplikationen in der Schwangerschaft ist, wie vorzeitige Wehen, Fehlgeburt und Kontamination der Aminoplast-Flüssigkeit.

Um mehr über Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft zu erfahren, lesen Sie: URINARINFEKTION IN DER SCHWANGERSCHAFT

Aminotic Flüssigkeit Infektion durch Streptococcus agalactiae

Die Infektion des Wassersacks, in der Medizin Chorioamnionitis genannt, ist eine bakterielle Invasion des Fruchtwassers, der fetalen Membranen oder der Plazenta. Anzeichen und Symptome von Chorioamnionitis sind Fieber, Schmerzen in der Gebärmutter, erhöhte fetale Herzfrequenz und das Vorhandensein von Eiter in der amynotischen Flüssigkeit.

Amniotische Flüssigkeit Infektion tritt in der Regel während der Bruch des Beutels zu Beginn der Wehen bei Frauen mit Streptococcus B besiedelt. Längerer Arbeitsaufwand von mehreren Stunden oder Fälle von vorzeitigem Bruch des Beutels sind am meisten gefährdet. Jedoch kann Chorioamnionitis vor dem Bruch des Wasserbeutels auftreten, wie in Fällen von schwangeren Frauen mit einer Harnwegsinfektion, hauptsächlich Pyelonephritis.

Infektion der Gebärmutter durch Streptococcus agalactiae

Infektion der Gebärmutterwand, genannt Endometritis, ist eine Komplikation, die nach der Geburt von schwangeren Frauen auftreten kann, die mit Streptokokken der Gruppe B infiziert sind.Bauchschmerzen, Fieber und Gebärmutterblutungen sind Anzeichen und Symptome, die eine Infektion in der postpartalen Periode vorschlagen.

Infektion des Neugeborenen durch Streptokokken der Gruppe B

Trotz der Risiken der Mutter, die Komplikationen von Streptococcus agalactiae entwickeln, ist das Hauptproblem immer die Kontamination des Babys während der Geburt. Die Übertragung der Bakterien erfolgt gewöhnlich nach dem Bruch des Beutels oder während der Passage des Babys durch den Vaginalkanal.

Komplikationen, die von einer neonatalen Infektion herrühren, können früh in den ersten Stunden des Lebens des Babys auftreten oder spät, nur Wochen nach der Geburt.

Frühe Infektion des Neugeborenen durch Gruppe B Streptococcus ist eine, die innerhalb der ersten 7 Tage des Lebens auftritt, in der Regel innerhalb der ersten 24 Stunden, und manifestiert sich als Lungenentzündung, Meningitis oder Sepsis ohne definierten Startpunkt (lesen Sie : Was ist SEPSE?).

Fieber, Schwierigkeiten beim Saugen und Atembeschwerden sind die häufigsten Symptome bei dieser Art von Infektion. Krämpfe, Muskelschwäche oder Steifheit können ebenfalls auftreten. Die Sterblichkeit in frühen Fällen beträgt etwa 3% bei Säuglingen, die über 37 Wochen geboren wurden, und 20% bei Frühgeborenen.

Die späte Infektion des Neugeborenen durch Streptokokken der Gruppe B kommt nach der ersten Lebenswoche vor. Sepsis und Meningitis sind die häufigsten Präsentationen. Die Sterblichkeit in späten Fällen beträgt bei Säuglingen, die über 37 Wochen geboren wurden, etwa 2% und bei Frühgeborenen 6%.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht jedes Baby, das von Müttern geboren wird, die von Streptokokken der Gruppe B besiedelt sind, Probleme haben wird. In der Tat sind nur 1 in 200 infiziert und entwickeln Krankheit.

Diagnose von Streptokokken der Gruppe B

Um eine neonatale Infektion mit Streptokokken der Gruppe B zu verhindern, ist es wichtig, dass die Bakterien vor der Geburt identifiziert und behandelt werden. Während der Schwangerschaft durchläuft jede Schwangere eine Urokulturuntersuchung auf der Suche nach Bakterien im Urin (lesen Sie: EXAME UROCULTURA - Indikationen und wie geerntet wird). Wenn Bakteriurie festgestellt wird, dh das Vorhandensein von Bakterien im Urin, wird der Geburtshelfer eine geeignete antibiotische Behandlung einleiten, um sie zu eliminieren.

Zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche machen die Geburtshelfer routinemäßig die Abstrichuntersuchung, die darin besteht, Material aus der Vagina und dem Anus mit einer Abstrichspezies zu erhalten, um nach Streptokokken der Gruppe B zu suchen.

Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass die Mutter kolonisiert ist. Es besteht jedoch sofort kein erhöhtes Risiko für die Mutter oder den Fötus, da die Kontamination des Babys in den allermeisten Fällen nur zum Zeitpunkt der Geburt auftritt. Die Besiedlung mit Streptococcus agalactiae bedeutet lediglich, dass während der Wehen Antibiotika verabreicht werden müssen, um die Übertragung der Bakterien auf den Fötus zu verhindern.

Tupferproben werden erst am Ende der Schwangerschaft durchgeführt, da die Besiedlung der Vagina durch Streptococcus B während der Schwangerschaft von selbst verschwinden kann. Und selbst wenn es früh in der Schwangerschaft behandelt wird, können die Bakterien über die Monate zurückkehren. Abgesehen von Fällen von Harnwegsinfektionen zeigen die meisten kolonisierten Frauen keine Komplikationen während der Schwangerschaft. Wenn der Urintest negativ ist, führt das Keimen während der Schwangerschaft daher nicht zu größeren Problemen. Es ist wichtig zu wissen, ob Streptokokken der Gruppe B bei der Geburt vorhanden sind, nicht vor Monaten.

Die Sammlung von vaginalem und rektalem Material ist schmerzlos und das Ergebnis ist in 2 oder 3 Tagen fertig. Vor der Entnahme wird keine Bad- oder Intimhygiene empfohlen.

Behandlung von Streptokokken der Gruppe B

Jede Frau mit positivem Tupfentest sollte zum Zeitpunkt der Geburt mit Antibiotika behandelt werden. Ohne Antibiotika ist etwa 1 von 200 Babys an Streptococcus agalactiae erkrankt. Mit dem Einsatz von Antibiotika sinkt die Inzidenz auf 1 von 4000 Neugeborenen, was eine Streptokokkeninfektion der Neugeborenengruppe B zu einem seltenen Ereignis macht.

Das Antibiotikum wird während der Wehen intravenös verabreicht. Die zwei am häufigsten verwendeten sind Penicillin oder Ampicillin, die alle 4 Stunden verabreicht werden sollten, bis das Baby geboren ist.

Eine Antibiotikabehandlung ist nicht erforderlich, wenn die Geburt Kaiserschnitt ist und die Wassertasche nicht reißt. In diesem Fall besteht keine Gefahr, dass Bakterien im Vaginalkanal das Baby erreichen. Wenn der Beutel jedoch reißt, bevor der Kaiserschnitt begonnen hat, ist eine antibiotische Verabreichung angezeigt.

Sowohl Ampicillin als auch Penicillin sind sichere Antibiotika für das Baby.


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