FAN EXAM (FAKTOR ANTINUCLEAR) - Was es bedeutet FAN positiv

FAN EXAM (FAKTOR ANTINUCLEAR) - Was es bedeutet FAN positiv

Der Test namens FAN, eine Abkürzung für antinuklearen Faktor, ist ein häufig angeforderter Test für Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung besteht.

Unter normalen Bedingungen reagiert das Immunsystem auf die Invasion unseres Körpers durch Keime, die eine große Anzahl von Antikörpern produzieren, um sie zu bekämpfen. Wenn eine Person eine Autoimmunerkrankung hat, wirkt der Körper unangemessen und beginnt, Antikörper gegen körpereigene Zellen, Gewebe und Proteine ​​zu produzieren, als ob sie aggressive Mittel wären. FAN ist ein solcher Autoantikörper, der bei Autoimmunerkrankungen produziert wird.

In diesem Text werden wir die folgenden Fragen zur FAN-Prüfung behandeln:

  • Was ist eine Autoimmunkrankheit?
  • Was ist FAN?
  • Was bedeutet ein Reagenz FAN?
  • Welche Krankheiten haben normalerweise positive FAN.
  • FAN falsch positiv.

Hinweis: In Portugal wird der FAN-Test als ANA (antinukleärer Antikörper) bezeichnet.

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunkrankheiten sind solche, bei denen unser Immunsystem fälschlicherweise einige der in unserem Körper vorhandenen Strukturen nicht erkennt und sie so behandelt, als würden sie gesundheitsschädliche Keime befallen. Das Ergebnis dieser Verwirrung ist die Produktion von sogenannten Autoantikörpern, also Antikörpern gegen uns selbst.

Autoantikörper bekämpfen im Gegensatz zu normalen Antikörpern nicht Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze. Sie greifen unsere Zellen an und zerstören sie. Autoimmunkrankheiten können Blutzellen, Haut, Gelenke, Nieren, Lungen, Nervensystem beeinflussen ... Analog können wir sagen, dass eine Autoimmunkrankheit eine Art Meuterei ist, die von unseren eigenen Sicherheitskräften durchgeführt wird.

Wenn Sie mehr über Autoimmunkrankheiten wissen wollen, lesen Sie: AUTOIMUNE DISEASE.

Wir haben spezifische Texte zu verschiedenen Autoimmunerkrankungen, einige Beispiele:

- Systemische ERYTHEMATOSUS LUPUS.
- Rheumatoide Arthritis.
- Multiple Sklerose.
- PSORIASE.
- Hypothyreose (Hashimoto-Thyreoiditis).
- VITILIGO.
- WEGENER GRANULOMATOSE.
- GUILLAIN-BARRÉ SYNDROM.
- SJÖGREN SYNDROM.

Was ist FAN (antinukleärer Faktor)?

FAN (antinuklear factor) ist eine Gruppe von Autoantikörpern, die in den 1940er Jahren bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes entdeckt wurde. Wie der Name schon sagt, sind die FAN Antikörper gegen die Kerne unserer Zellen. Der FAN ist kein einzelner Antikörper, sondern eine Reihe von Antikörpern gegen verschiedene Zellstrukturen. Es gibt verschiedene Arten von FAN, die jeweils mit einer anderen Art von Autoimmunkrankheit assoziiert sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass 10% bis 15% der gesunden Bevölkerung niedrig dosierte FAN haben können, ohne dass dies ein Gesundheitsproblem anzeigt. Wir kennen den Grund für diesen Befund nicht, aber die bloße Anwesenheit eines positiven ANC reicht nicht aus, um eine Krankheit zu diagnostizieren.

FAN-Prüfung

Um die Ergebnisse des FAN zu verstehen, ist es notwendig zu wissen, wie die Untersuchung durchgeführt wird. Das Thema ist sehr komplex, aber ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären.

Der FAN-Test wird mit Blutproben des Patienten mit Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit durchgeführt. Im Labor können alle zirkulierenden Antikörper in diesem Blut identifiziert werden. Mit einem Fluoreszenzfarbstoff markiert das Labor jeden dieser Antikörper. Dieses Blut wird dann in einem Behälter mit einer Kultur von menschlichen Zellen (Hep2) gemischt.

Das Ergebnis sehen Sie auf dem nebenstehenden Foto. Wenn Antikörper gegen menschliche Zellstrukturen vorhanden sind, haften sie an ihnen und machen sie fluoreszierend. Wenn der Autoantikörper gegen den Zellkern gerichtet ist, besteht das Bild auf dem Mikroskop aus mehreren fluoreszierenden Kernen. Wenn der Autoantikörper gegen das Zytoplasma der Zellen gerichtet ist, leuchten mehrere Zytoplasmen und so weiter. Wenn keine Autoantikörper vorhanden sind, fluoresziert kein Teil der Zellen und charakterisiert einen nichtreaktiven FAN.

Die Ergebnisse werden nach mehreren Verdünnungen des Blutes wiederholt, bis die Fluoreszenz verschwindet. Positive Ergebnisse sind diejenigen, die auch nach 40 Verdünnungen (1/40 oder 1:40) noch leuchten. Daher bedeutet ein 1/40-Reagenz-FAN, dass der Autoantikörper auch nach 40-maliger Blutverdünnung identifiziert wurde.

Wie ich zuvor erklärt habe, haben bis zu 10% der Bevölkerung positive FAN, normalerweise in Verdünnungen von weniger als 1/80. Dies bedeutet, dass nur Werte von 1/160 bewertet werden. Verdünnungen werden normalerweise in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: (1/40), (1/80), (1/160), (1/320), (1/640), (1/1280) ... Werte größer oder gleich 1/320 sind hoch relevant und weisen in mehr als 97% der Fälle auf Autoimmunkrankheiten hin.

Von nun an haben Sie bereits eine Vorstellung von den Ergebnissen des FAN. Lassen Sie uns ein paar Beispiele nennen:

1) FAN (Hep2) = Reagenz
Titel = 1/80
Standard = Feinkern punktiert

2) FAN (Hep2) = Reagenz
Titel = 1/640
Standard = durchgestrichener zytoplasmatischer Punkt

Die beiden obigen Beispiele stammen von einem Reagenz-FAN. Die erste in niedrigen Titern, wobei der Kern mit feinen fluoreszierenden Punkten gefärbt ist. Dieses erste Beispiel zeigt nicht notwendigerweise das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung an. Das zweite Beispiel zeigt ein positives FAN in hohen Titern, wobei Antikörper gegen das Zytoplasma der Zelle ein netzartiges Bild bilden, hohe Werte zeigen somit fast immer eine Autoimmunkrankheit an.

Arten von Reagenz FAN

Es gibt über 20 verschiedene Immunofluoreszenzmuster. Jede beschreibt, wie menschliche Zellen durch fluoreszierende Antikörper angefärbt wurden. Einige Muster sind typisch für Krankheiten wie Lupus, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom. Andere sind unspezifisch und können bei normalen Menschen vorhanden sein.

Die häufigsten Muster von FAN und seine wahrscheinlichen Pathologien sind:

  • Zentromer gepunkteter Kern = Sklerodermie oder primäre biliäre Zirrhose.
  • Homogene Nucleus = Lupus, rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Felty Syndrom oder primäre biliäre Zirrhose.
  • Nuklearer kontinuierlicher Kernmembrantyp = Lupus oder Autoimmunhepatitis.
  • Fein punktierter Kern = primäres Sjögren-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes oder Lupus.
  • Fine Dense = Unspezifische Kerndichte kann bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen und auch bei interstitieller Zystitis, atopischer Dermatitis, Psoriasis oder Asthma vorliegen.
  • Coarse Dotted Nuclear = Mischkollagenose, systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose oder rheumatoide Arthritis.
  • Dotted Nucleolar = Systemische Sklerose.
  • Kreuzpunkt-zytoplasmatischer Punkt = primäre biliäre Zirrhose oder systemische Sklerose.
  • Fein gepunktete Zytoplasma = Polymyositis oder Dermatomyositis.

Man muss wissen, wie man die Ergebnisse des Anti-Atom-Faktors interpretiert. Das gleiche Muster kann verschiedene Autoimmunkrankheiten bedeuten oder nichts bedeuten.

Die ANF muss zusammen mit dem klinischen Bild des Patienten evaluiert werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Patient ein Ganzes ist und nicht nur das Ergebnis einer chemischen Reaktion, die auf ein Stück Papier gedruckt wird. Die oben beschriebenen Assoziationen sind eher Möglichkeiten als vollendete Tatsachen. Ich habe in den Kommentaren Dutzende von FAN-Interpretationsanfragen erhalten, die ausschließlich auf ihren Ergebnissen basieren. Der antinukleäre Faktor allein diagnostiziert nichts. Dies ist ein Test, der nicht aus der Ferne ausgewertet werden kann.

Die Krankheiten, die am stärksten mit einem positiven anti-nukleären Faktor assoziiert sind, sind autoimmunsystemische Erkrankungen wie Lupus und Sklerodermie (systemische Sklerose). ANA kann auch bei Autoimmunkrankheiten, die auf einige Organe beschränkt sind, wie beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis und Autoimmunhepatitis, positiv sein.

FAN falsch positiv

Wie bei jedem Labortest kann der FAN auch falsch positive Ergebnisse zeigen. 10% der gesunden Bevölkerung haben möglicherweise falsch positive FAN, insbesondere Frauen und ältere Menschen. Einige Krankheiten oder Medikamente können auch einen reaktiven ANF verursachen, ohne dass dies eine Autoimmunerkrankung bedeutet. Unter den Krankheiten, die eine positive FAN verursachen können, sind die häufigsten HIV (lesen: HIV-Symptome | AIDS), Mononukleose (lesen: KISSING DISEASE), Lymphom (lesen Sie: LYMPHOMA HODGKIN und LYMPHOMA NON-HODGKIN) und Tuberkulose (siehe: Tuberkulose und Symptome und Behandlung). Unter den Drogen sind die gebräuchlichsten Hydralazin, Isoniazid und Procainamid.

Was tun nach einem positiven FAN?

Sobald Sie ein positives FAN mit einem klinischen Bild assoziiert haben, das Autoimmunerkrankungen vorschlägt, sollten Sie nach spezifischen Autoantikörpern fragen, um genau zu bestimmen, mit welcher Autoimmunkrankheit Sie es zu tun haben.

Der FAN schlägt das Vorhandensein eines Autoantikörpers vor, definiert jedoch nicht. Zum Beispiel zeigt ein HF, der auf Lupus hinweist, die Suche nach dem nativen Anti-DNA-Antikörper an, der der typische Autoantikörper dieser Krankheit ist; bei Verdacht auf Sjögren ist der Anti-SS-A / Ro-Antikörper und der Anti-SS-B / La-Antikörper erforderlich; bei der Sklerodermie wird der Anti-Zentromer-Antikörper titriert usw.

Oft hat der Patient den positiven ANF, aber die oben erwähnten spezifischen Autoantikörper sind negativ. In diesen Fällen gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten: entweder ist der FAN falsch positiv oder der Patient hat eine Autoimmunkrankheit, die noch nicht aktiv ist. Der Patient hat die Autoantikörper, greift aber den Körper noch nicht an. Es gibt Patienten mit Lupus, die das FAN-Reagenz Jahre vor der klinischen Manifestation der Krankheit präsentieren. Es gibt jedoch andere, die für den Rest ihres Lebens einen positiven FAN haben und niemals gesundheitliche Probleme entwickeln.

Schließlich ist der antinukleäre Faktor eine erste Untersuchung bei der Untersuchung von Autoimmunkrankheiten. Der FAN alleine schließt keine Diagnosen. Wenn der Patient typische Symptome einer Autoimmunkrankheit hat, hilft es sehr. Wenn der Patient nichts fühlt, stört er mehr als hilft.


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