CHIKUNGUNYA FEVER - Symptome, Übertragung und Behandlung

CHIKUNGUNYA FEVER - Symptome, Übertragung und Behandlung

Chikungunya-Fieber ist eine Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das ähnliche Symptome wie Dengue-Fieber hat, wie hohes Fieber, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und rote Flecken auf dem Körper. Glücklicherweise verursacht das Chiclungunha-Fieber keine hämorrhagischen Komplikationen und ist daher eine weniger tödliche Infektion als das Dengue-Fieber.

* In Angola wird Chikungunya-Fieber im Volksmund als Catolotolo bezeichnet.

Chicungunha-Fieber kann durch die Moskitos Aedes aegypti und Aedes albopictus übertragen werden, die das Dengue-Virus und Gelbfieber übertragen, weshalb dieses Virus kürzlich Brasilien erreicht hat.

In diesem Artikel werden wir einen Überblick über das Chikungunya-Fieber geben, einschließlich Symptome, Formen der Übertragung, Diagnose und Behandlung. Lassen Sie uns auch erklären, wie der Chikungunya-Virus nach Brasilien kam.

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Übertragung des Chikungunya-Fiebers

Chicungunha-Fieber ist eine Infektion, die durch das Chikungunya-Virus (CHIKV) übertragen wird, das ein Arbovirus ist, dh ein Virus, das von Arthropoden übertragen wird. Im speziellen Fall des Chicungunha-Fiebers sind die Arthropoden, die das Virus übertragen, die Aedes aegypti und Aedes albopictus Mücken .

Daher ist das Chicungunha-Fieber, wie viele andere auch, eine Krankheit, die durch den Stich bestimmter Moskitos übertragen wird. Abgesehen von bestimmten Situationen, die im Folgenden erläutert werden, gibt es keine CHIKV-Übertragung direkt von einer Person zur anderen. Sie können sich ausruhen, umarmen, Hände schütteln und sogar eine infizierte Person küssen, die nicht von Ansteckungsgefahr bedroht ist.

Wie bei Dengue können Aedes aegypti und Aedes albopictus das Chikungunya-Virus nicht unmittelbar nach ihrer Kontamination übertragen. Wenn die Mücke jemanden beißt, der mit dem Fieber infiziert ist, gelangt das kontaminierte Blut durch Ihr Verdauungssystem und wird absorbiert. Von dort aus beginnt sich das Virus im Körper des Insekts zu replizieren und erscheint erst nach einigen Tagen in den Speicheldrüsen. Dieses Zeitintervall, das erforderlich ist, damit die kontaminierte Mücke eine Moskito-Verunreinigung wird, wird als extrinsische Inkubationszeit bezeichnet.

Die extrinsische Inkubationszeit des Chikungunya-Virus beträgt etwa 10 Tage. Dieser Zeitraum kann jedoch variieren. Im Allgemeinen ist die extrinsische Inkubationszeit um so kürzer, je wärmer die Umgebungstemperatur ist. An Orten, wo die Umgebungstemperatur niedrig ist, kann die Stechmücke sterben, bevor die extrinsische Inkubationszeit abgeschlossen ist, was die höhere Inzidenz der Krankheit in tropischen Gebieten rechtfertigt.

Die Übertragung durch den Mückenstich ist für fast alle Fälle von Chicungunha-Fieber verantwortlich. Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten, sich mit CHIKV zu infizieren. Eine ist die sogenannte vertikale Übertragung, die während der Geburt von der Mutter auf das Baby erfolgt. Soweit wir wissen, verursacht das Chikungunya-Virus keine Missbildungen im Fötus, anscheinend erfolgt die Übertragung nicht innerhalb der Gebärmutter, sondern zum Zeitpunkt der Geburt, sei es nun natürlich oder per Kaiserschnitt.

Infizierte Neugeborene entwickeln normalerweise die Krankheit innerhalb von 3 bis 7 Tagen, und das klinische Bild ist oft viel strenger als bei Erwachsenen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass CHIKV durch Stillen übertragen werden kann.

Eine andere mögliche Form der Kontamination ist durch Kontakt mit Blut von infizierten Patienten. Unfälle mit kontaminierten Nadeln oder Bluttransfusionen sind mögliche Wege. Organtransplantation ist auch eine mögliche Art der Übertragung des Virus.

Chikungunya-Fieber in Brasilien

Das Chikungunya-Virus wurde erstmals in den 1950er Jahren nach einem Ausbruch der Krankheit in Tansania, Ostafrika, erkannt. Seitdem wurde die Krankheit in mehreren Ländern in Afrika und Südostasien erkannt und ist seit Jahrzehnten auf diese Regionen beschränkt.

Im Jahr 2006 identifizierten Studien jedoch eine Mutation in CHIKV, die die Übertragung durch Aedes albopictus erleichterte . Auf diese Weise haben mehrere Länder in der Welt, einschließlich der USA und Südeuropa, zwei Aedes- Arten mit einer großen Chikungunya-Virus-Übertragungskapazität. Da sowohl Aedes aegypti als auch Aedes albopictus praktisch auf dem gesamten amerikanischen Kontinent vorhanden sind, war es eine Frage der Zeit, bis die Krankheit durch diese Bande kam und sich ausbreitete.

Im Laufe der letzten 10 Jahre wurden in mehreren Ländern des amerikanischen Kontinents importierte Fälle der Krankheit gemeldet, aber im Jahr 2013 traten in der Karibik die ersten Fälle lokaler Übertragung des Chikungunya-Virus in Amerika auf. Seitdem hat sich die Krankheit schnell ausgebreitet und erreichte in nur einem Jahr mindestens 41 Länder auf dem Kontinent.

In Brasilien wurden im September 2014 die ersten Fälle von Chikungunya-Virus-Übertragung identifiziert. Bis dahin wurden alle bekannten Fälle importiert, die von Brasilianern erworben wurden, die in Endemiegebiete gereist waren. Wie erwartet, führte die Kombination der hohen Prävalenz von Aedes aegypti und Aedes albopictus Mücken in Brasilien und der Abwesenheit von Antikörpern gegen das neue Virus in der Bevölkerung zum Ausbruch des Chicungunha-Fiebers in verschiedenen Regionen des Landes. In etwas mehr als einem Monat wurden mehr als 1000 Fälle in ganz Brasilien gemeldet.

Symptome von Chikungunya-Fieber

Der Begriff Chikungunya kommt aus einem tansanischen Dialekt und bedeutet so viel wie "der, der sich bückt". Der Begriff ist entstanden, weil die von der Krankheit betroffenen Patienten starke Gelenkschmerzen haben, die dazu führen, dass sie immer mit dem Rumpf verbunden bleiben.

Die Inkubationszeit des Chicungunha-Fiebers beim Menschen kann bis zu 2 Wochen betragen, aber in den meisten Fällen tritt die Krankheit zwischen 3 und 7 Tagen auf, nachdem die Person von der Mücke gebissen wurde. Etwa 80% der infizierten Patienten entwickeln Symptome.

Die sogenannte akute Phase des Chicungunh-Fiebers beginnt mit einem plötzlich einsetzenden hohen Fieber, meist um die 40 ° C, verbunden mit Unwohlsein und intensiver Polyarthralgie (Schmerzen in mehreren Gelenken). Gelenkschmerzen treten gewöhnlich innerhalb der ersten 48 Stunden auf und betreffen etwa 90% der Patienten mit Chicungunha-Fieber. Die Schmerzen entstehen im ganzen Körper, aber die am meisten betroffenen Stellen sind normalerweise die Hände, Handgelenke, Füße und Knöchel. Intensive Rückenschmerzen sind ebenfalls häufig. Der Patient kann gleichzeitig Schmerzen in mehr als 10 Gelenkgruppen haben, was ihn ziemlich arbeitsunfähig macht.

In den ersten 2 oder 3 Tagen der Krankheit zeigen bis zu 75% der Patienten einen makulopapulösen Ausschlag auf der Haut, die kleine rötliche Flecken sind und gruppiert sind, die ein gewisses Relief haben können oder auch nicht. Der Hautausschlag erscheint mit Vorherrschaft im Rumpf, Händen und Füßen. Etwa ein Viertel der Patienten klagen über Juckreiz in den Läsionen.

Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen, Konjunktivitis, Halsschmerzen und Bauchschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome im frühen Stadium der Krankheit.

Die akute Phase dauert 3 bis 7 Tage, wenn die Symptome verschwinden. In etwa 80% der Fälle tritt der Patient jedoch in ein Stadium ein, das als subakut bezeichnet wird, das durch die Kontinuität oder sogar Exazerbation von Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist. Obwohl er kein Fieber hat, kann der Patient Wochen mit Polyarthralgie bleiben. Wenn der Gelenkschmerz länger als 3 Monate andauert, sagen wir, dass der Patient in die chronische Phase der Krankheit eingetreten ist, die bis zu 3 Jahre anhalten kann.

Komplikationen des Chikungunya-Fiebers

Da es keine hämorrhagische Phase hat, ist das Chicungunha-Fieber in der Regel ein gutartiger Virus als das Dengue-Fieber. Ihr Problem ist normalerweise nicht das Risiko des Todes, sondern das Risiko, durch die intensiven und anhaltenden Gelenkschmerzen außer Gefecht gesetzt zu werden.

Wenn es jedoch von Säuglingen, Patienten über 65 Jahren oder Menschen mit mehreren Krankheiten, hauptsächlich kardialen, pulmonalen oder neurologischen Ursprungs, erworben wird, neigt das Chicungunha-Fieber zu einer aggressiveren Entwicklung und kann sogar zum Tod führen . Die Sterblichkeitsrate des Chicungunha-Fiebers ist bei älteren Menschen 50-mal höher als bei Erwachsenen unter 45 Jahren.

Unter den möglichen Komplikationen von CHIKV in dieser am meisten geschwächten Bevölkerung können wir erwähnen: Meningoenzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom, akute Hepatitis, akutes Nierenversagen, Taubheit, Augenläsion, Myokarditis, Perikarditis und Lungenversagen.

Unterschiede zwischen Dengue-Fieber und Chikungunya-Fieber

Das Dengue-Fieber und das Chicungunha-Fieber haben einige Gemeinsamkeiten. In einigen Fällen kann es sehr schwierig sein, die Differentialdiagnose nur über die Anzeichen und Symptome zu stellen. Eine sorgfältige klinische Evaluation kann uns jedoch helfen.

Der Hauptunterschied ist die Beteiligung der Gelenke. Dengue kann sogar Gelenkschmerzen verursachen, aber es ist nicht so wichtig wie Muskelschmerzen oder Augenschmerzen. Im Chicungunha-Fieber ist Polyarthralgie eines der überschwänglichsten Symptome und ist in der Regel Schmerzen in den Gelenken der Extremitäten (Hände und Füße). Ein weiterer Unterschied ist der Hautausschlag. Beim chiungunha-Fieber treten in den ersten 48 Stunden rote Flecken auf, während beim Dengue der Ausschlag erst ab dem 3. oder 4. Tag auftritt.

Beim Dengue-Fieber sind die Thrombozyten-Tumoren in der Regel schwerer und Blutungen, wie z. B. Pickel auf der Haut, Nasen- oder Zahnfleischbluten, treten häufiger auf. Die Entwicklung zu einer hämorrhagischen Form ist fast ausschließlich bei Dengue-Fieber.

Nach dem Ende der akuten Phase fühlt sich der Dengue-Patient meist mehrere Tage lang erschöpft, während der Patient mit Chicungunh-Fieber über Gelenkschmerzen klagt.

Die folgende Tabelle fasst die wichtigsten Unterschiede zwischen Dengue-, Chicungunha- und Zika-Fieber zusammen:

Diagnose von Chikungunya-Fieber

Wie beim Dengue-Fieber kann das Chichungunha-Fieber serologisch diagnostiziert werden. Dabei handelt es sich um einen Bluttest, der aus Antikörpern gegen CHIKV besteht. IgM-Antikörper können bereits im Blut des Patienten vom 5. bis 7. Tag der Symptome identifiziert werden.

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Ein schnellerer Weg, die Krankheit zu diagnostizieren, ist eine Untersuchung namens RT-PCR, die das Vorhandensein des genetischen Materials des Chikungunya-Virus im Blut untersucht. Dieser Test ist teurer, aber in der Regel in der Lage, Fieber in den frühen Tagen der Krankheit zu diagnostizieren.

In gemeinsamen Bluttests sind Lymphopenie (niedrige Lymphozytenzahl), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) und Veränderungen der Leberenzyme (TGO und TGF) üblich.

Behandlung von Chikungunya-Fieber

Wie beim Dengue-Fieber gibt es keine spezifische Behandlung gegen das Chicungunha-Fieber. Es gibt kein Medikament, das direkt gegen das Virus wirkt, um es schneller aus dem Körper zu entfernen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten heilt spontan nach etwa 7 bis 10 Tagen. Die vorgeschlagene Behandlung ist daher nur symptomatisch und unterstützend.

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Um Austrocknung zu vermeiden, die sehr häufig ist, ist der Verbrauch von 1, 5 bis 2, 0 Liter Wasser pro Tag angezeigt. Zur Bekämpfung von Fieber und Gelenkschmerzen sind Paracetamol und Dipyron die am häufigsten genannten Medikamente. Die Anwendung von Entzündungshemmern oder Aspirin sollte in der akuten Phase vermieden werden, denn wenn der Patient Dengue anstelle von Fieber hat, erhöhen diese Medikamente das Risiko von Blutungen.

In der Akutphase sind Kortikosteroide ebenfalls kontraindiziert, da sie Arzneimittel sind, die das Immunsystem hemmen. In der chronischen Phase der Krankheit jedoch, wenn Gelenkschmerzen noch vorhanden sind und es keine gute Reaktion auf übliche Analgetika und entzündungshemmende Mittel gibt, können Kortikosteroide eine gültige Option für die Schmerztherapie sein.


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