LEPTOSPIROSE - Symptome, Ursachen und Behandlung

LEPTOSPIROSE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leptospirose ist eine Zoonose, dh eine durch das Bakterium Leptospira interrogans verursachte Krankheit, die von Tieren übertragen wird . (Lesen Sie auch: KRANKHEITEN, DIE DURCH BAKTERIEN VERURSACHT WURDEN)

Leptospirose ist eine Krankheit, die weltweit auftritt - außer an den Polen - aber in den Tropen häufiger auftritt. Es betrifft Menschen jeden Alters und ist häufiger in Bevölkerungsgruppen mit schlechteren sanitären Bedingungen.

Übertragung von Leptospirose

Leptospirose ist eine Erkrankung von Säugetieren, hauptsächlich Nagetieren. Es kann auch Haushunde und -katzen, sowie Vieh wie Rinder, Pferde, Schweine, Schafe usw. erreichen.

Das kontaminierte Tier beseitigt die Bakterien in Ihrem Urin und kontaminiert den Boden und das Wasser. Das Bakterium Leptospira interrogans kann in feuchter Umgebung lange überleben, stirbt aber in trockenen Umgebungen schnell ab.

Ein weit verbreiteter städtischer Mythos ist die Übertragung von Leptospirose in Getränkedosen oder Bier. Dies ist ein ungewöhnlicher Weg, da sobald die Dosen trocken sind, die Bakterien undurchführbar werden. Diese Art der Übertragung ist jedoch möglich, wenn die Dosen nach Kontakt mit dem infizierten Urin bis zum Zeitpunkt des Verzehrs in feuchten Räumen aufbewahrt werden.

Unter den Menschen ist die Hauptquelle der Übertragung Abwasserratten. Die Infektion tritt in der Regel nach dem Verzehr von Flüssigkeiten und Lebensmitteln und auch durch direkten Hautkontakt - insbesondere bei Wunden - mit Wasser auf, das durch den Urin dieser Nagetiere kontaminiert ist. Je länger der Kontakt mit der Haut ist, desto größer ist das Ansteckungsrisiko.

Es gibt keine Berichte über die Übertragung von Mensch zu Mensch, dh der Kontakt mit dem Urin anderer Menschen überträgt keine Leptospirose.

In ärmeren Regionen treten die meisten Infektionen durch Kontakt mit Regenwasser und Überschwemmungen auf, die durch den Urin von Ratten kontaminiert sind. Die Unwirksamkeit oder das Fehlen von Abwasser und Entwässerung von Regenwasser, unzureichende Müllsammlung und anschließende Überschwemmungen sind günstige Bedingungen für Epidemien.

Es ist möglich, Leptospirose beim Schwimmen in Flüssen und Süßwasserseen zu fangen, wenn sie kontaminiert sind. Am Strand ist eine Kontamination aufgrund des hohen Salzgehalts des Wassers unwahrscheinlich, der die Bakterien abtötet (lesen Sie auch: KRANKHEITEN, DIE DURCH WASSER GETRENNT WERDEN).

Symptome von Leptospirose

Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten ist das klinische Bild der Leptospirose von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich. Der Patient kann von fast keinem Symptom bis zu einem ernsten, lebensbedrohlichen Zustand auftreten.

Die Inkubationszeit kann 2 bis 30 Tage betragen. Der Mittelwert ist ein 10-tägiger Abstand zwischen der Kontamination und dem Auftreten von Leptospirosesymptomen.

Mehr als 75% der Patienten haben hohes Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. 50% anwesend mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ein typischer Befund der Leptospirose ist die Bindehauthyperämie (ausgeprägte rötliche Augen).

Andere mögliche Leptospirose Symptome sind Husten, Pharyngitis, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, Anzeichen von Meningitis, Körperflecken und vergrößerte Lymphknoten, Milz und Leber.

Da die Symptome von Leptospirose denen mehrerer anderer fieberhafter Erkrankungen ähneln, sind die wichtigsten Daten für ihre Diagnose die kürzliche Exposition gegenüber Risikosituationen wie Überflutung oder Kontakt mit Wasser aus Brunnen, Senkgruben, Schächten und Abwasser.

Die meisten Patienten werden innerhalb einer Woche besser. Manchmal ist die Entwicklung der Krankheit biphasisch, mit einer gewissen Verbesserung für 2 oder 3 Tage, gefolgt von einer weiteren Verschlechterung der Symptome.

Die meisten Fälle von Leptospirose stellen einen gutartigen Verlauf dar, in etwa 10% ist die Entwicklung jedoch schwerwiegender und komplizierter mit akutem Nierenversagen (lies: VERSTANDENES ACUTE RENAL FAILURE), Blutung, Leberinsuffizienz und respiratorischer Insuffizienz.

Komplikative Patienten zeigen nach dem dritten Krankheitstag meist Zeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) (siehe: ERWACHSENE UND KLEBEBILDER), ein Zeichen dafür, dass die Leber versagt.

Die Diagnose von Leptospirose wird üblicherweise durch Serologie, einen einfachen Bluttest, gestellt.

Behandlung von Leptospirose

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Leptospirose sind selbstlimitiert und die Heilung ist spontan. Daher wird es in der Regel nur mit Symptomen und Hydratation behandelt. Wenn die Diagnose innerhalb der ersten 4 Tage gestellt wird, können Antibiotika wie Penicilline, Tetracyclin (oder Doxycyclin) und Erythromycin verwendet werden, die die Dauer der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Aspirin und Entzündungshemmer sollten vermieden werden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen (siehe Warnhinweise und Nebenwirkungen von entzündungshemmendem Mittel und Aspirin | AAS | Indikationen und Nebenwirkungen).

In schwereren Fällen kann es notwendig sein, auf die Intensivstation zu gehen (lesen Sie: VERSTEHEN SIE, WAS PATIENTEN AUF DER Intensivstation passiert) und aggressivere Behandlungen wie Beatmung und Hämodialyse durchführen (lesen Sie: WAS IST HÄMODIALYSE? WIE FUNKTIONIERT ES?).

Der Impfstoff gibt keine dauerhafte Immunisierung und ist nur bei Personen mit hohem Risiko, wie Abflussreiniger und Senkgruben, indiziert.


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