TRICHURIASE - Übertragung, Symptome und Behandlung

TRICHURIASE - Übertragung, Symptome und Behandlung

Trichuriasis ist eine durch den Parasiten Trichuris trichiura verursachte Wurmkrankheit, ein etwa 4 cm langer Nematode, der den Dickdarm von infizierten Individuen bewohnt.

Die T. trichiura-Infektion ist bei den meisten Personen normalerweise asymptomatisch, kann jedoch bei Patienten, die mit einer Ladung von Hunderten von Parasiten infiziert sind, zu chronischer Diarrhoe führen.

Was ist Tricuríase?

Trichuriasis ist ein weit verbreiteter Parasit in unterentwickelten Ländern, in denen die sanitären Bedingungen prekär sind.

Trichuris trichiura ist ein Parasit, der sich nicht gut an trockene oder sehr kalte Orte anpasst, so dass die tropischen Regionen, in denen das Klima feucht und heiß ist, die meisten Fälle dieser Ungeziefer darstellen.

Weltweit wird geschätzt, dass mehr als 1 Milliarde Menschen mit diesem Parasiten infiziert sind, die meisten von ihnen ohne Symptome.

Aufgrund der Tatsache, dass Trichuris trichiura in Umgebungen mit ähnlichen Eigenschaften wie der Parasit Ascaris lumbricoides leben, ist es sehr häufig die Co-Infektion durch beide Nematoden. Der Trichuris trichiura ist ein Wurm, der morphologisch dem Ascaris lumbricoides ähnlich ist, aber er ist viel kleiner und misst durchschnittlich etwa 4 cm gegen die üblichen 30 cm der Ascaris (Ascaridiasis Ascaris lumbricoides).

Übertragung von Trichuris trichiura

Trichuriasis ist eine fäkal-orale Übertragungskrankheit. Ein Individuum ist mit Trichuris trichiura kontaminiert, wenn es versehentlich Eier von Parasiten in Nahrung, Wasser oder Boden aufnimmt.

Der Lebenszyklus von Trichuris trichiura lässt sich wie folgt zusammenfassen: Eine infizierte Person löst bei jeder Evakuierung Tausende von Eiern aus dem Parasiten aus. Wenn der Kot in Kontakt mit dem Boden kommt, finden die Eier einen geeigneten Platz zum Reifen. Nach ungefähr 2 oder 3 Wochen enthalten die Eier einen Embryo des Wurms, der diejenigen infizieren kann, die ihn konsumieren.

Die Aufnahme von Eiern, die kürzlich im Kot ausgeschieden wurden, ist nicht in der Lage, andere Menschen zu kontaminieren, da der Embryo in ihnen eine Reifezeit von 2 Wochen im Boden benötigt, um ihren Lebenszyklus abschließen zu können.

In feuchten Umgebungen mit geringer direkter Sonneneinstrahlung können Trichuris trichiura- Eier mehrere Monate lang lebensfähig bleiben. Auf der anderen Seite, an trockenen Orten, sehr heiß oder mit direkter Sonneneinstrahlung, leidet das Ei Dehydration und der Embryo in ihm stirbt schnell.

Die zwei häufigsten Formen der Kontamination sind durch Mundkontakt mit Händen, die mit infiziertem Boden umgegangen sind, oder durch das Essen von Nahrung, die auf mit menschlichem Kot gedüngtem Boden gepflanzt wurde.

Sobald sie aufgenommen sind, können die Parasiteneier unbeschädigt durch den Magen passieren und schlüpfen, wenn sie den Dünndarm erreichen, und die Larven des Wurms freisetzen. Nach etwa 3 Monaten werden die Larven zu ausgewachsenen Würmern und wandern in den Dickdarm, wo sie dauerhaft leben und im Dickdarm kann Trichuris trichiura bis zu 5 Jahre alt werden . Das Weibchen des Parasiten ist in der Lage, mehr als 20 Tausend Eier pro Tag zu legen, die durch den Kot eliminiert werden und einen neuen Zyklus beginnen.

Symptome der Trichuriasis

Die große Mehrheit der mit Trichuris trichiura infizierten Patienten hat keine Symptome.

Im Allgemeinen entwickeln nur Individuen mit Darmpartien, die von Hunderten von Parasiten befallen sind, Trichuriasis-Symptome. In diesen Fällen ist das häufigste klinische Bild chronischer Durchfall, der von Schleim oder Blut mit Fäkalien begleitet sein kann oder nicht. Abdomen, Übelkeit, Gewichtsverlust, Blähungen und Anämie sind andere mögliche Anzeichen und Symptome. Ein häufiges körperliches Zeichen ist digitales Clubbing, welches eine Vergrößerung der Fingerspitzen und des Nagels darstellt.

Ein anderes typisches Zeichen, das normalerweise bei Kindern mit massiver Kontamination auftritt, ist der Rektumprolaps, eine Protrusion eines Teils des Enddarms durch den Anus. In diesen Fällen ist es üblich, dass Würmer an der Schleimhaut des Rektums haften, die externalisiert wird.

Diagnose von Trichuriasis

Die Diagnose von Trichuriasis wird in der Regel durch die parasitologische Untersuchung von Fäkalien, in denen es möglich ist, das Vorhandensein von Eiern von Trichuris trichiura (lesen Sie: PARASITOLOGISCHE Untersuchung von FEZES).

In einigen Fällen kann die Diagnose während einer Koloskopie gestellt werden, da die Würmer leicht an der Schleimhaut des Dickdarms haften.

Behandlung von Trichuriasis

Die Behandlungsmöglichkeiten für Trichuriasis sind:

  • Mebendazol 100 mg zweimal täglich für 3 Tage.
  • Albendazol 400 mg einmal täglich für 3 Tage (lesen Sie: ALBENDAZOL SIMPLIFIED BULB).
  • Nitazoxanid, 500 mg für 3 Tage, oral (lesen Sie: ANNITA - NITAZOXANIDE - Dosierung, Indikationen und Nebenwirkungen).

Bei Patienten mit einer massiven Infektion kann die Behandlung für 5 bis 7 Tage verlängert werden. Die Heilungsrate mit diesen Schemata liegt üblicherweise über 90%.

Drei oder vier Wochen nach der Behandlung kann der Arzt einen neuen parasitologischen Stuhltest anfordern, um die Heilung zu bestätigen. Wenn noch Eier vorhanden sind, wird eine wiederholte Behandlung empfohlen.

Die Anwendung von Albendazol oder Mebendazol bei Schwangeren sollte vermieden werden. Bei schwangeren Frauen wird die Behandlung bis nach der Geburt verschoben, um das Risiko einer Toxizität für den Fötus zu reduzieren.


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