Wir nennen eine Verhütungsmethode (oder Verhütungsmethode) jede Handlung, deren Zweck darin besteht, die Wahrscheinlichkeit zu verhindern oder zumindest wesentlich zu reduzieren, dass eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr schwanger wird.
Kontrazeptive Methoden können einfach und kostenlos sein wie Tabletten oder Coitus Interruptus, oder komplexer und abhängig von medizinischer Hilfe, wie dem IUP und hormonellen Kontrazeptiva. Es gibt auch endgültige Verhütungsmethoden, die eine Operation erfordern und darauf abzielen, den Mann oder die Frau dauerhaft steril zu machen, wie im Falle der Vasektomie oder Tubenligatur.
In diesem Artikel werden wir die gängigsten Verhütungsmethoden besprechen. Lassen Sie uns erklären, wie die einzelnen Methoden funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie haben und welche Erfolgsquoten sie haben.
Der Text enthält mehrere Links, um die Informationen zu ergänzen. Verwenden Sie sie, wenn Sie detailliertere Daten zu einer bestimmten Verhütungsmethode wünschen.
Es gibt keine richtige Antwort auf die obige Frage. In der Tat haben alle Verhütungsmethoden ihre Vor- und Nachteile. Es ist leicht zu wissen, welche Methode am effektivsten ist, welche die günstigste ist, welche die bequemste ist, welche am längsten dauert, und so weiter. Jetzt ist die Definition des Besten individuell und hängt davon ab, wie viel Sie jede dieser Eigenschaften bewerten.
Bevor Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, werfen Sie einen Blick auf die folgenden Fragen. Sie werden Ihnen helfen zu definieren, welche Art von Verhütungsmethode für Ihr Profil geeignet ist.
1. Planen Sie, bald schwanger zu werden?
2. Möchten Sie eine Verhütungsmethode mit kurzer, verlängerter oder endgültiger Wirksamkeit?
3. Hast du oft Sex?
4. Stört es Sie, täglich Tabletten einzunehmen?
5. Würden Sie jeden Tag eine Pille nehmen können, ohne zu vergessen? Was wäre, wenn es eine Tablette pro Tag gleichzeitig wäre?
6. Wie wichtig ist die Spontaneität der Anwendung eines Kontrazeptivums?
7. Halten Sie es für wichtig, dass Ihre Verhütungsmethode auch Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bietet?
8. Sind die Kosten der Verhütungsmethode ein Problem?
9. Würde es Ihnen etwas ausmachen, eine Operation zu haben?
10. Möchten Sie, dass Ihre Verhütungsmethode neben der Empfängnisverhütung auch andere Vorteile für Ihre Gesundheit bringt?
11. Würde es Ihnen etwas ausmachen, eine Verhütungsmethode zu verwenden, die Nebenwirkungen haben könnte?
Herauszufinden, welche Methode am besten zu Ihnen passt, ist nicht nur wichtig für den Erfolg der Empfängnisverhütung, sondern auch, damit Sie sich darauf verlassen können, dass Sie diese auf einer erweiterten Basis anwenden können.
Um das Verständnis zu erleichtern, teilen wir die 20 empfängnisverhütenden Methoden, die in diesem Artikel beschrieben werden, in 5 Gruppen ein:
Wir nennen die Methoden der Verhütungsmethode, die auf der Schaffung einer physikalischen oder chemischen Barriere zwischen dem Samenerguss und dem Uterus der Frau beruhen.
1. Kondom
Ein Kondom ist eine der beliebtesten Verhütungsmethoden in der Welt, die die wichtigste Methode für Männer ist. Es hat keine Kontraindikationen oder relevante Nebenwirkungen, obwohl einige Menschen Allergie gegen Latex haben, Material verwendet, um das Kondom zu machen. Für diese Allergiker gibt es Kondome aus anderen Materialien wie Polyurethan.
Ein Kondom dient neben der effektiven Verhütungsmethode auch dazu, sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern. Seine Kosten sind niedrig, es braucht keine medizinische Hilfe und die Dauer der Empfängnisverhütung ist sehr kurz, nur die Zeit der sexuellen Beziehung. Das Kondom sollte nach dem Ende jeder Beziehung verworfen werden.
Im folgenden Artikel erklären wir das Kondom für Männer: T-SHIRT - Wirksamkeit und Gebrauchsanweisung.
2. Frauen Kondom
Das Frauenkondom ist die Version des Kondoms für Frauen. Es ist auch eine Barriere-Methode, die gleichzeitig als Schutz vor Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft dient. Das Frauenkondom besteht zur Zeit aus Nitrilkautschuk (früher Polyurethan) und bedeckt die gesamte Schleimhaut der Vagina, so dass der Penis und seine Sekrete keinen direkten Kontakt mit ihm haben.
Obwohl sie die gleiche Logik haben, ist das weibliche Kondom viel weniger beliebt als seine männliche Version, wahrscheinlich weil es nicht so einfach zu verwenden ist und seine Wirksamkeitsrate niedriger ist als die von männlichen Kondomen (wir werden über Kondomraten sprechen Wirksamkeit jeder Methode am Ende des Artikels).
Wir erklären das Kondom, das Zwerchfell und den Vaginalschwamm im folgenden Artikel genauer: ANTICONCEPCIONAIS - Diaphragma, Kondom für die Frau und Schwamm.
3. Membran
Das Diaphragma ist eine Verhütungsmethode für Frauen, die aus einer flexiblen Silikonkuppel mit einer konkaven und einer konvexen Seite besteht, die vor dem Gebärmutterhals platziert werden muss. Im Allgemeinen sollte man die Kuppel vor der Einführung mit Spermizid füllen, um ihre empfängnisverhütende Wirkung zu erhöhen.
Es gibt mehrere Zwerchfellgrößen, und die Frau muss diejenige finden, die für sie am geeignetsten ist, damit die Methode zufriedenstellend funktioniert. Wenn die Frau mästet oder stark abnimmt, muss möglicherweise die Größe des Zwerchfells geändert werden.
Im Gegensatz zu weiblichen Kondomen bedeckt das Zwerchfell nicht die gesamte Schleimhaut der Vagina und ist daher keine Verhütungsmethode, die sexuell übertragbare Krankheiten verhindern kann.
Das Zwerchfell wird nach dem Geschlechtsverkehr nicht weggeworfen. Einmal entfernt, kann es gewaschen und wieder in anderem Geschlecht verwendet werden.
Wie das Kondom für Frauen ist das Zwerchfell keine besonders beliebte Verhütungsmethode und wird nur von 1% der sexuell aktiven Frauen verwendet.
4. Vaginaler Schwamm
Ein Vaginalschwamm ist eine andere Verhütungsmethode der Barrieremethode für Frauen.
Die Logik hinter dem Schwamm ist ähnlich der des Zwerchfells, sie bedeckt den Eingang der Gebärmutter, schützt aber nicht die Schleimhaut der Vagina und dient nicht als Schutz für sexuell übertragbare Krankheiten.
Der empfängnisverhütende Schwamm ist ein weiches, scheibenförmiges Gerät aus Polyurethanschaum und mit einem Gurt zur einfachen Entnahme. Der Schwamm kommt bereits mit Spermizid und muss nass sein, bevor er in die Vagina eingeführt wird. Der Schwamm sollte erst nach 6 Stunden des letzten Geschlechtsverkehrs entfernt werden und bis zu 30 Stunden in der Vagina verbleiben. Es ist nicht notwendig, den Schwamm zu wechseln, wenn mehr als ein Geschlechtsverkehr innerhalb von 24 Stunden auftritt.
Im Gegensatz zur Membran gibt es keine unterschiedlichen Größen für den Schwamm. Seine Wirksamkeit bei Frauen, die mindestens eine Geburt hatten, ist geringer als bei Frauen, die nie geboren haben.
5. Spermizid
Spermizid kann als Barrieremethode angesehen werden, da es eine chemische Barriere schafft, die verhindert, dass die Spermien in die Gebärmutter der Frau gelangen. Wenn sie jedoch alleine ohne ein anderes komplementäres Verhütungsverfahren wie etwa ein Kondom, einen Schwamm oder ein Diagramm verwendet wird, ist ihre Erfolgsrate unannehmbar niedrig.
Spermizide können in Form von Gel, Schaum, Creme oder Zäpfchen gefunden werden. Die Anwendung ist einfach und entspricht jedem Vaginalgel, das die meisten Frauen je benutzt haben.
Das Spermizid sollte vorzugsweise zwischen 10 und 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr angewendet werden und sollte nicht für mindestens 6 bis 8 Stunden eingenommen werden. Wenn der Geschlechtsakt nach der Spermizidanwendung länger als 1 Stunde dauert, wird seine Wirksamkeit sogar geringer als gewöhnlich.
Spermizid scheint die Vaginalflora nicht signifikant zu stören, obwohl bei Frauen, die diese Methode anwenden, ein kleiner Anstieg in Fällen von bakterieller Vaginose beobachtet wurde.
Vaginale Reizung ist nicht ungewöhnlich und ist ein häufiger Grund für das Absetzen dieser Methode. Spermizid schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, und bei Frauen, die vaginale Reizungen machen, steigt das Infektionsrisiko sogar noch.
Die Spermizide verursachen keine fetalen Fehlbildungen und es besteht kein Risiko für das Baby, wenn die Frau es verwendet, ohne zu wissen, dass sie schwanger ist.
Wir nennen hormonale Verhütungsmethoden alle diejenigen, die auf der Verwendung von weiblichen Geschlechtshormonen basieren, nämlich Progesteron und Östrogen, um den Menstruationszyklus zu beeinflussen.
Derzeit gibt es mehrere Formen der hormonellen Kontrazeption, entweder in Tabletten, Injektion, Implantat, Vaginalring, etc. Es gibt auch das Hormon-basierte IUP, aber dies wird in dem Thema über intrauterine Kontrazeptiva behandelt werden.
Hormonelle Kontrazeptiva sind äußerst wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, haben aber keinerlei Maßnahmen zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
6. Kontrazeptivum
Die Antibabypille ist zusammen mit dem Kondom für Männer die beliebteste Verhütungsmethode der Welt. Die Pille besteht aus den Hormonen Progesteron und Östrogen und sollte täglich eingenommen werden.
Bei richtiger Einnahme ist die Pille sehr wirksam bei der Hemmung des Eisprungs und eine der besten Verhütungsmethoden. Wenn die Frau jedoch nicht diszipliniert ist und oft vergisst, ihre tägliche Dosis einzunehmen, kann die Pille versagen, was das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft ermöglicht.
Da es sich um eine Methode handelt, die den ovulatorischen Zyklus der Frau manipuliert, sollte die Pille nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Orale Kontrazeptiva haben nicht nur eine kontrazeptive Wirkung, sie können bei vielen Problemen, wie Menstruationsbeschwerden, Gebärmutterblutungskontrolle, PMS, Aknekontrolle usw., von Vorteil sein. Die Pille hilft auch, die Inzidenz einiger Krebsarten wie Eierstockkrebs und Endometriumkrebs zu reduzieren.
Auf der anderen Seite können orale Kontrazeptiva mehrere Nebenwirkungen verursachen, insbesondere solche mit höheren Östrogendosen. Thrombose und kardiovaskuläre Komplikationen sind einige der Probleme, die, obwohl ungewöhnlich, auftreten können.
Das Thema der Antibabypille ist sehr umfangreich, also wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie die folgenden Artikel:
7. Mini-Pille
Besorgnis über die Nebenwirkungen von Östrogen auf Antibabypillen führte zur Entwicklung von Minipille, einem hormonellen Kontrazeptivum, das nur das Hormon Progesteron enthält.
Die Mini-Pille hemmt nicht nur den Eisprung, sondern bewirkt auch eine Verdickung des Zervixschleims, die verhindert, dass die Spermien in die Röhre gelangen und die Vermehrung der inneren Wand des Uterus (Endometrium) verhindern, was die Implantation eines möglichen Eies behindert befruchtet.
Mini-Pille ist in der Theorie so effektiv wie die Pille, mit dem Vorteil, weniger Nebenwirkungen zu verursachen. Das Hauptproblem mit Minipill ist die Notwendigkeit, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit genommen zu werden. Eine einfache Verzögerung von 3 Stunden oder mehr ist ausreichend, damit die Minipille ihre schützende Wirkung verliert. Obwohl sie potenziell die gleiche schützende Wirkung haben wie normale Pillen, ist die Anzahl der Ausfälle in der Praxis größer, da es sehr viel Disziplin erfordert, die Pille mehrere Monate hintereinander zu nehmen, ohne dabei Zeit zu verschwenden.
Wenn Sie Details über die Mini-Pille wissen möchten, besuchen Sie den folgenden Artikel: MINIPULAR - Progesteron Kontrazeptivum.
8. Nächster Tag Pille (PDS)
Die Pille danach ist eine Pille mit sehr hohen Dosen von Hormonen und sollte nur pünktlich und im Notfall verwendet werden. Daher kann die Pille danach nicht als gewöhnliche Verhütungsmethode angesehen werden, sie ist nur eine Notfall-Verhütungsmethode.
Wenn Sie sich häufig an PDS wenden müssen, machen Sie es falsch! Zusätzlich zu hohen, unnötigen und gefährlichen Mengen von Hormonen, verwenden Sie immer noch eine Verhütungsmethode, die viel weniger wirksam ist als die normale Pille oder die Mini-Pille.
Die Pille danach ist als Notfall-Verhütungsmethode für Fälle gedacht, bei denen die übliche Verhütungsmethode versagt, beispielsweise wenn das Kondom platzt oder ein Diaphragma abgerutscht ist.
Um effektiv zu sein, muss die PDS so schnell wie möglich mit einer Frist von 72 Stunden durchgeführt werden, damit sie nützlich ist. Nach 3 Tagen kann die Pille eine Schwangerschaft nicht mehr verhindern.
Achtung: Die Pille danach ist nicht abortiv. Wenn Sie bereits schwanger sind, wird die Einnahme keine Fehlgeburt verursachen.
Wenn Sie Details über die Pille danach wissen möchten, rufen Sie den folgenden Artikel auf: NÄCHSTER TAG PILL - Wie Sie nehmen, Wirksamkeit und Wirkungen.
9. Injizierbares Kontrazeptivum
Das hormonale Kontrazeptivum kann auch in Abhängigkeit von der verwendeten Marke in Abständen von 30 oder 90 Tagen injiziert werden. Es gibt intravenöse Kontrazeptiva, die nur aus Progesteron bestehen, wie Medroxyprogesteronacetat und andere Progesteron- und Östrogenverbindungen, wie Medroxyprogesteronacetat + Estradiolcypionat.
Das injizierbare Kontrazeptivum kann in Form einer intramuskulären oder subkutanen Verabreichung gefunden werden. Im Allgemeinen wird die Anwendung vom Gynäkologen im Büro oder von einer Krankenschwester in der Gesundheitsklinik durchgeführt. In der Regel werden Verabredungen geplant, damit Frauen die Fristen besser kontrollieren können. Die kontrazeptive Wirksamkeit bei monatlicher oder vierteljährlicher Verabreichung ist die gleiche, aber letztere ist praktischer, da sie länger schützt und nur 4 Anwendungen pro Jahr benötigt werden.
Obwohl die Menstruation während der Verwendung von injizierbaren Kontrazeptiva unterdrückt werden kann, schadet dies Frauen nicht.
Injizierbare Kontrazeptiva haben ein ähnliches Profil von Vorteilen und Nebenwirkungen wie die Antibabypille.
10. Kontrazeptives Adhäsiv
Eine weitere Option für diejenigen, die beabsichtigen, ein hormonelles Verhütungsmittel zu verwenden, aber keine Nadelstiche nehmen wollen und nicht den Drang haben, jeden Tag Tabletten einzunehmen, ist das Verhütungsmittel, ein Produkt, das unter dem Namen Evra (Norelgestromin + Ethylenestradiol) vermarktet wird.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Form der Empfängnisverhütung um einen quadratischen Klebstoff von etwa 4, 5 cm x 4, 5 cm, der alle 7 Tage auf die Haut aufgetragen und durch einen neuen ersetzt werden soll. Nach 3 Wochen sollte die Frau eine einwöchige Pause zur Menstruation einlegen.
Der Klebstoff kann auf den Arm, Rücken, Gesäß oder Bauch aufgetragen werden. Er geht nicht leicht raus und es ist in Ordnung, ihn zu baden und nass zu machen.
Um mehr über das Verhütungspflaster zu erfahren, lesen Sie: EVRA - ANTICONCEPCIONAL ADHESIVE.
11. Kontrazeptives Implantat
Das kontrazeptive Implantat ist derzeit die Verhütungsmethode mit der höchsten Wirksamkeitsrate, mit etwa 99, 95% Erfolg.
Diese Form der hormonellen Kontrazeption basiert auf der subkutanen Implantation eines dünnen Kunststoffstabes mit Etonogestrel, einer synthetischen Form von Progesteron, im Inneren. Der Stick sitzt unter der Haut und gibt das Hormon langsam und kontinuierlich in den Blutkreislauf ab.
Der Stock wird im Büro des Gynäkologen implantiert und erfordert nur eine lokale Betäubung. Der gewählte Ort ist normalerweise die Innenseite des Arms und der Eingriff dauert nur 2 oder 3 Minuten.
Die kontrazeptive Wirkung des Implantats hält 3 Jahre und ist eine sehr bequeme Methode für diejenigen, die eine längere, aber keine endgültige Verhütung wünschen.
Das größte Problem bei dieser Methode ist der Preis. Jedes Implantat kostet etwa 700 Reais. Da es jedoch nur alle 3 Jahre gekauft werden muss, zahlen sich die Kosten am Ende dieser Zeit aus.
12. Vaginalring
Der Vaginalring ist eine weitere hormonelle Verhütungsmethode, die auf dem Markt erhältlich ist. Bei dieser Verhütungsmethode handelt es sich um einen flexiblen Silikonring, der langsam Progesteron und Östrogen freisetzt (Etonogestrel + Ethinylestradiol).
Der Ring kann von der Frau selbst eingeführt werden und verursacht auch bei sexueller Aktivität keinerlei Beschwerden. Der Ring bleibt 3 Wochen in der Scheide und wird dann verworfen. Nach einer Woche Pause sollte ein neuer Ring eingefügt werden.
Intrauterine Kontrazeptiva, besser bekannt als IUPs (Intrauterinpessar), sind eine der sichersten, bequemsten und effektivsten Verhütungsmethoden.
Dies ist eine Form der Empfängnisverhütung, die in den letzten Jahren viel Popularität gewonnen hat, am meisten von vielen Gynäkologen angezeigt.
Intrauterinpessar (IUP)
Das IUP ist ein kleines T-förmiges Gerät aus Kunststoff, das vom Frauenarzt während einer Konsultation in die Gebärmutter der Frau durch die Vagina implantiert werden muss. Der Platzierungsprozess ist einfach und schnell.
Es gibt zwei Arten von IUPs: das kupferbeschichtete IUP und das Hormon-Progesteron-beschichtete IUP, das Mirena IUD.
Nach der Implantation kann das IUP im Falle des Mirena-IUD bis zu 5 Jahre oder im Falle des Kupfer-IUD 10 Jahre im Uterus verbleiben. Das IUP ist eine Langzeit-Verhütungsmethode, aber bei Bedarf schnell reversibel mit Rückzug.
Wenn Sie Details über Intrauterinpessare wissen, lesen Sie den folgenden Artikel: Kupferspirale, MIRENA IUP - Intrauterine Empfängnisverhütung.
Die permanenten Verhütungsmethoden sind diejenigen, die den Mann oder die Frau sterilisieren sollen, wodurch sie schließlich unfruchtbar werden. Die zwei Formen der Sterilisation, ob Mann oder Frau, sind durch Operation.
Diese Methode sollte nur im letzteren Fall verwendet werden, da ihre Umkehrung, obwohl sie in einigen Situationen möglich ist, schwierig erfolgreich durchgeführt werden kann. Sterilisation sollte nur bei älteren Menschen durchgeführt werden, die bereits alle Kinder hatten, die sie haben wollen. Bei jungen Menschen, selbst wenn sie bereits 3 oder 4 Kinder haben, ist es ideal, sich für eine verlängerte Verhütungsmethode zu entscheiden, da das Leben viele Wendungen nimmt und die Gewissheit nach 25 Jahren bei 35 Jahren zur Umkehr werden kann.
Keine der Methoden bietet Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
14. Vasektomie
Die Vasektomie ist eine Operation, die zu einer dauerhaften Sterilisation des Mannes führt, indem die Freisetzung von Spermatozoen in der ejakulierten Flüssigkeit verhindert wird. Dies ist die effektivste Form der Verhütung für Männer.
Die Vasektomie ist ein einfacher chirurgischer Eingriff, der nicht in einem Krankenhaus durchgeführt werden muss. Der Urologe, ein Arzt für diese Art von Operation, macht eine kleine lokale Anästhesie auf der Haut des Skrotalsacks und mit einem kleinen Schnitt ist es möglich, den Vas deferens zu erreichen, der Kanal, der die Spermatozoen trägt. Von dort schneiden Sie einfach den Kanal ab und vernähen dann jedes Ende. Die Operation dauert etwa 15-20 Minuten und stoppt definitiv das Sperma aus Sperma Ejakulat.
Vasektomie verringert nicht die Libido, stört nicht die Ejakulation und verursacht keine Impotenz.
Wenn Sie Details über Vasektomie wissen möchten, lesen Sie den folgenden Artikel: VASECTOMY - Chirurgie und Umkehrung.
Tubenligatur
Tubal Ligation, auch Tubenligatur genannt, ist ein Sterilisationsverfahren, das die Schwangerschaft verhindern soll. Wie die Vasektomie beim Menschen ist die Tubenligatur das definitive Verhütungsverfahren bei Frauen.
Tubal Tubar Ligatur funktioniert als eine endgültige Verhütungsmethode, weil es eine Prozedur ist, die Unterbrechung im Verlauf der beiden Eileiter verursacht, verhindert, dass die Spermien erreichen die Eizelle von einem der Eierstöcke freigegeben. Der Eingriff kann chirurgisch oder endoskopisch erfolgen.
Das Binden der Eileiter verhindert nicht den Eisprung oder beeinträchtigt den weiblichen Hormonzyklus und verursacht somit keine Veränderung des Menstruationszyklus.
Wenn Sie Einzelheiten zur Tubenligatur erfahren möchten, lesen Sie den folgenden Artikel: LAQUEADURA - Tuballigatur.
Bei den bisher beschriebenen 15 Methoden wird häufig ein medizinisches Verfahren oder ein künstliches Gerät zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt. Es gibt jedoch alternative Formen der Empfängnisverhütung. Die nachfolgend beschriebenen alternativen Formen sind frei und natürlich, dh sie benötigen keine Medizin oder medizinisches Gerät, um "zu arbeiten".
Das obige Wort wurde in Anführungszeichen gesetzt, da diese Methoden die Formulare mit der höchsten Fehlerquote darstellen. Einige dieser Methoden könnten sogar recht effektiv sein, wenn sie richtig ausgeführt werden. Das Problem ist, dass sie in der Praxis schwer sicher zu fahren sind.
16. Unterbrochener Koitus (Coitus interruptus)
Unterbrochener Koitus ist die älteste Verhütungsmethode in der Menschheit, und es gibt Berichte über seine Verwendung im alten Ägypten für mehr als 4000 Jahre.
Die Methode besteht darin, die Penetration vor dem Ejakulatpartner zu unterbrechen und so zu verhindern, dass das Ejakulat in den Vaginalkanal gelangt. Es gibt zwei Hauptprobleme, die diese Methode unwirksam machen: Die erste ist ein Fehler zur richtigen Zeit, um den Penis zu entfernen, und die zweite ist die Tatsache, dass die prä-ejakulatorische Flüssigkeit kleine Mengen an Sperma enthält.
Unterbrochener Geschlechtsverkehr ist daher keine sichere Verhütungsmethode.
17. Tabelinha
Die Tabelle ist eine Methode zur Schätzung der fruchtbaren Periode. Es kann sowohl für diejenigen verwendet werden, die die Chancen auf eine Schwangerschaft zu optimieren möchten, als auch für diejenigen, die sie minimieren möchten.
Die Logik hinter dieser Methode ist, dass, da das Sperma eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 Tagen innerhalb des weiblichen Fortpflanzungstraktes hat, und ein Ovulum nur für 24 Stunden überlebt, die fünf Tage vor dem Eisprung und die nächsten 24 Stunden sind Zeitraum mit einem größeren Risiko für Frauen schwanger zu werden. Der Höhepunkt des Risikos tritt innerhalb von 48 Stunden vor dem Eisprung auf. Jede andere Zeit im weiblichen Zyklus, die dieses kurze prä- und post-ovulatorische Intervall nicht einschließt, besteht kein Risiko einer Schwangerschaft.
In 95% der Menstruationszyklen erfolgt der Eisprung 4 Tage vor oder nach der Mitte des Zyklus (in einem 30-Tage-Zyklus erfolgt der Eisprung 4 Tage vor oder nach dem 15. Tag). In etwa 30% der Zyklen tritt der Eisprung genau in der Mitte des Zyklus auf (z. B. am 14. Tag in einem 28-Tage-Zyklus oder am 15. Tag in einem 30-Tage-Zyklus).
Bei Frauen, die einen sehr regelmäßigen Menstruationszyklus haben, ist der Eisprung ein ziemlich vorhersehbares Ereignis. Habe einfach keinen Geschlechtsverkehr in der kritischsten Zeit, um nicht schwanger zu werden. Diese Methode hat jedoch zwei Probleme: Das erste ist die große Anzahl von gefährlichen Tagen, da das Risiko 9 Tage vor der Mitte des Zyklus beginnt und 5 Tage später endet. Aber das größte Problem ist die Tatsache, dass viele Frauen keine regelmäßigen Zyklen haben. Wenn die Frau nicht in regelmäßigen Abständen menstruiert, ist es unmöglich, im Voraus zu wissen, wann ihr Zyklus sein wird, wesentliche Information für die Berechnung der Risikotage.
In den Artikeln, die in den folgenden Links enthalten sind, erklären wir besser, wie man die fruchtbare Periode identifiziert: WIE BERECHNET MAN DIE DÜNGEMITTELZEIT UND DEN DÜNGEMITTELZEITRAUM.
Zervixschleim
Eine andere Möglichkeit, den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen, ist der Zervixschleim. Einige Tage vor dem Eisprung verändert sich der vom Uterus produzierte Schleim, wird dicker und elastischer. Dieser Schleim wird als fruchtbarer Schleim bezeichnet, weil er die Beweglichkeit der Spermien in Richtung Gebärmutter und Eileiter begünstigt.
Viele Frauen können diese Veränderung der Eigenschaften ihres Schleims feststellen, ein Hinweis darauf, dass der Eisprung kurz bevorsteht. Offensichtlich ist diese Methode sehr unzuverlässig, um als Verhütungsstrategie verwendet zu werden. Im Allgemeinen wird Zervixschleim häufiger als Hilfe für jemanden, der schwanger werden möchte, anstatt als eine Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft verwendet.
19. Exklusives Stillen
Frauen, die kürzlich geboren haben und immer noch stillen, nehmen den Eisprung nur langsam wieder auf, da Prolaktin, das für die Milchproduktion verantwortliche Hormon, den natürlichen hormonellen Prozess hemmt, der zum Eisprung führt. Stillen kann verwendet werden, um eine Schwangerschaft nur zu verhindern, wenn die Frau alle drei der folgenden Bedingungen hat:
Wenn irgendeine dieser Bedingungen nicht erfüllt wird, wird das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft während des Stillens unannehmbar hoch.
20. Sexuelle Abstinenz
Sexuelle Abstinenz ist die sicherste und sicherste Methode der Empfängnisverhütung. Wenn eine Person nach einer Verhütungsmethode sucht, ist es ihr Ziel, Sex zu haben, ohne schwanger zu werden. In der Abstinenz besteht kein Risiko schwanger zu werden, aber es gibt auch keinen Geschlechtsverkehr.
Die Aufnahme von Abstinenz als Verhütungsmethode mag absurd erscheinen, aber in einigen Fällen kann es eine sehr interessante Option sein. Abstinenz kann die beste Wahl sein, wenn eine Person nur für einen bestimmten Zeitraum eine 100% sichere Methode benötigt. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Frau vor, die eine medizinische Behandlung mit einem hochgradig teratogenen Medikament erhält (verursacht fetale Missbildungen). Wenn die Behandlung kurz ist, zum Beispiel 1 oder 2 Wochen, ist die sicherste Option, in dieser Zeit keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Eine andere Möglichkeit ist der Fall von Frauen, die mit Krankheiten infiziert sind, die fetale Fehlbildungen verursachen. Solange sie nicht vollständig geheilt sind, ist es am sichersten, sich für Abstinenz zu entscheiden, eine Methode, die zu 100% wirksam ist.
Wenn möglich, kann natürlich jede der sehr wirksamen Methoden (siehe Liste unten) eine Option für Abstinenz sein. Bei der Kurzzeitkontrazeption muss jedoch immer auf Abstinenz geachtet werden.
Eines der ersten Dinge, die das Paar wissen sollte, bevor es die geeignetste Verhütungsmethode für sich selbst wählt, ist die Wirksamkeitsrate jeder Methode.
Bevor wir die Zahlen durchgehen, sind einige Erklärungen erforderlich. Die folgenden Tabellen zeigen zwei Variablen: die theoretische Wirksamkeitsrate, die bei richtiger Anwendung der Methode erreicht wird, und die tatsächliche Wirksamkeitsrate, die wir in der Praxis sehen, wenn wir dies wissen Viele Männer und Frauen verwenden Verhütungsmethoden, ohne sich vorher zu vergewissern, wie sie funktionieren.
Es macht keinen Sinn, dass Sie sich für eine Verhütungsmethode mit hoher theoretischer Rate entscheiden, wenn Sie zum Zeitpunkt der Anwendung nicht in der Lage sind, den Anweisungen korrekt zu folgen.
Ein weiterer Punkt, der erklärt werden muss, ist, wie man die Zahlen interpretiert, die zur Verfügung gestellt werden. Wenn wir sagen, dass die hypothetische X-Methode eine Wirksamkeit von 99% hat, bedeutet das nicht, dass sie alle 100 Male, die Sie verwenden, einmal ausfallen wird. 99% ige Wirksamkeit bedeutet, dass wenn 100 Frauen die X-Methode regelmäßig für 1 Jahr anwenden, mindestens 1 von ihnen schwanger wird. Eine Y-Methode mit einer Wirksamkeit von 99, 9% bedeutet, dass, wenn 1000 Frauen die Methode regelmäßig für ein Jahr anwenden, 1 von ihnen schwanger wird.
Daher können Sie eine Methode mit 95% Wirksamkeit für mehrere Jahre verwenden und niemals schwanger werden. Sie können es 200, 300 Mal verwenden und haben nie Probleme. In der Tat, wenn Sie es richtig verwenden, ist es nie am wahrscheinlichsten, keine Probleme zu haben.
1. Verhütungsmethoden mit sehr hoher Erfolgsquote
Implantation, Vasektomie, IUP und Tubenligatur sind derzeit die erfolgreichsten Verhütungsmethoden. Neben dem hohen theoretischen Erfolg haben sie als patientenabhängige Methoden auch eine sehr hohe reale Erfolgsquote.
2. Kontrazeptive Methoden mit hoher Erfolgsquote
Die injizierbare Antibabypille, die Pille (gewöhnliche oder Mini-Pille), das Pflaster und der Vaginalring sind Teil einer Gruppe mit sehr hoher theoretischer Erfolgsrate, aber mit realen Raten etwas niedriger, weil diese zum Teil von den Handlungen des Benutzers abhängen. Das injizierbare Kontrazeptivum ist immer noch das Produkt mit der besten Leistung, da die Frau nur daran denken muss, es alle 3 Monate zu erneuern, im Gegensatz zu der Pille, die zum Beispiel jeden Tag eingenommen werden muss.
3. Verhütungsmethoden mit akzeptabler Erfolgsrate
Das Kondom für Männer und Frauen, das Diaphragma und der Schwamm sind eine Gruppe mit einer hohen theoretischen Erfolgsrate, aber mit wirklich besorgniserregenden Raten. Außer der Pille danach, die natürlich keine sehr hohen Raten hat, sind andere in der Praxis schwieriger zu verwenden. Kondome zum Beispiel haben sehr zufriedenstellende theoretische Raten, aber da sie oft missbraucht werden, werden viele Frauen trotz ihrer Verwendung ungewollt schwanger.
4. Kontrazeptive Methoden mit geringer Erfolgsquote
Die in der folgenden Tabelle genannten Methoden sollten nicht als übliche Form der Empfängnisverhütung verwendet werden, da einige von ihnen sogar hohe theoretische Raten aufweisen, im echten Leben jedoch Fehler mit sehr hoher Häufigkeit aufweisen. Zum Beispiel werden von 100 Frauen, die im Laufe eines Jahres unterbrochenen Verkehr praktizieren, ungefähr 28 schwanger, eine unannehmbare Rate, besonders heutzutage, wenn mehrere äußerst wirksame Methoden weit verbreitet sind.
Nur neugierig, wenn 100 Frauen über 1 Jahr ohne Verhütungsmittel Sex haben, werden etwa 88 schwanger. Wenn Sie zu den 12 Frauen gehören, die nicht schwanger werden, können Sie und Ihr Partner als unfruchtbares Paar betrachtet werden. Wenn eine Schwangerschaft erwünscht ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der auf Fruchtbarkeit spezialisiert ist. In vielen Fällen ist das Problem, das Unfruchtbarkeit verursacht, einfach und kann leicht gelöst werden (lesen Sie: WIE SIE SCHNELLER FITEN).
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Miliaria, im Volksmund als Hautausschlag bekannt, ist ein Hautausschlag, der durch das Auftreten kleiner Blasen, die hell oder rot sein können, gekennzeichnet ist. Brotocele ist eine sehr häufige Dermatitis, besonders bei Kindern und Babys, und wird durch eine Obstruktion der Gänge schweißproduzierender Drüsen verursacht. In
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Mitralklappenprolaps (PVM) ist ein angeborener Herzfehler, dh ein Defekt, der entsteht, wenn die Mitralklappe des Herzens in der Gebärmutter gebildet wird. Verstehen Sie die Risiken und kennen Sie die Symptome von Mitralklappenprolaps. Normales Herz Lesen Sie diesen ersten Teil des Textes ruhig und folgen Sie der Abbildung unten.