URSACHEN SUDDEN TODES - Erwachsene, Athleten und Babys

URSACHEN SUDDEN TODES - Erwachsene, Athleten und Babys

Wir nennen den plötzlichen Tod jedes Ereignis, bei dem ein Individuum unerwartet und relativ schnell stirbt. Plötzlicher Tod kann in jeder Altersgruppe auftreten, aber es ist häufiger bei älteren Menschen, die bereits eine Herzerkrankung haben. Aber auch junge Sportler oder vermeintlich gesunde Babys können plötzlich sterben.

In diesem Artikel werden wir die Hauptursachen für den plötzlichen Tod bei Erwachsenen, Kindern und jungen Athleten untersuchen.

Was ist ein plötzlicher Tod?

Die genaue Definition des plötzlichen Todes ist im medizinischen Umfeld noch kein Konsens. Manche Gruppen definieren den plötzlichen Tod als einen unerwarteten Tod, der so schnell nach dem Auftreten von Symptomen auftritt, dass seine Ursache klinisch nicht mit absoluter Sicherheit festgestellt werden kann. Diese Definition schließt jede Art von gewaltsamem Tod aus, sei es durch Tötungsdelikte, Selbstmord oder Unfälle, sowie durch Komplikationen früher bekannter Krankheiten wie schwere Infektionen oder Krebs.

Andere Gruppen bevorzugen es, plötzlichen Tod als ein Ereignis zu definieren, das auf eine Weise auftritt, die zunächst unerklärlich ist und den Patienten innerhalb der ersten Stunde nach dem Auftreten der Symptome zum Tod führt. Zum Begriff des plötzlichen Todes gehören auch Menschen, die unerwartet und unerklärlich tot aufgefunden werden.

Als Todesfälle mit klinisch unbekannter Ursache sollten Personen mit plötzlichem Tod immer zur Autopsie gebracht werden, damit die Todesursache aufgeklärt werden kann.

Ursachen des plötzlichen Todes bei Erwachsenen

In den allermeisten Fällen von plötzlichem Tod entsteht die Ursache im Herzen. Pulmonale, vaskuläre und zerebrale Probleme können auch zu plötzlichem und unerwartetem Tod führen.

Tatsächlich gibt es Dutzende möglicher Ursachen für einen plötzlichen Tod. Situationen wie versehentliches Verschlucken von Gift, Hochspannungs-Elektroschock oder Ersticken nach dem Verschlucken eines Gegenstandes oder eines Essens können einen plötzlichen Tod verursachen. Aber es geht nicht um diese Art von plötzlichem Tod, verursacht durch zufällige Situationen, über die wir sprechen werden. Was wir als nächstes beschreiben werden, sind plötzliche Todesfälle, die durch natürliche Ereignisse verursacht werden, dh ausgelöst durch eine Krankheit oder einen Defekt des Organismus.

1. FULMINATION INFARKTION

Fulminante Schlaganfälle sind die häufigste Form des plötzlichen Todes und treten durch zwei grundlegende Mechanismen auf:

a. Umfangreiche Herzmuskel-Nekrose, die zu plötzlichem Herzversagen führt.
b. Veränderungen in der normalen elektrischen Leitung des Herzens, die zur Entwicklung von bösartigen Herzrhythmusstörungen führen.

Fulminanter Infarkt ist häufiger bei älteren Menschen, mit einer Vorgeschichte von früheren Infarkten und / oder mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen usw.

Das klinische Bild ist ähnlich dem eines Infarkts, Brustschmerzen mit Engegefühl, die auf den linken Arm oder Hals ausstrahlen können oder nicht, Kurzatmigkeit und Schwitzen. Bei schweren Infarkten kollabiert der Patient schnell Kreislauf, mit Hypotonie und Bewusstlosigkeit.

Wir haben einen exklusiven Artikel über fulminanten Infarkt, der unter diesem Link abgerufen werden kann: INFARTO FULMINANTE.

2. Maligne Arrhythmen

Bösartige Herzrhythmusstörungen treten nicht erst nach einem Infarkt auf. Tatsächlich können mehrere Herzerkrankungen zu Herzrhythmusstörungen und damit zum plötzlichen Tod führen.

Wir nennen eine maligne Arrhythmie irgendeine elektrische Veränderung des Herzens, die verhindert, dass es effektiv Blut pumpt. Die schwerste Art von Herzrhythmusstörungen ist Kammerflimmern.

Das Herz des Patienten mit Kammerflimmern kontrahiert nicht effektiv und der Patient geht trotz elektrischer Aktivität im Herzen in einen Herzstillstand. Der Patient wird pulslos, weil die elektrische Aktivität des Kammerflimmerns so chaotisch ist, dass er die Kontraktion des Herzmuskels nicht effektiv steuern kann.

Unter den Krankheiten, die bösartige Herzrhythmusstörungen verursachen können, können wir erwähnen:

  • Schwere Herzinsuffizienz (lesen Sie: Herzinsuffizienz).
  • Myokarditis (lesen Sie: MYOCARDITE VIRAL).
  • Hypertrophe Kardiomyopathie.
  • Prolaps der Mitralklappe mit Mitralinsuffizienz (lesen Sie: PROLAPSE DES MITTRALVENTILS).
  • Long QT-Syndrom.
  • Brugada-Syndrom.
  • Arrhythmogene Kardiomyopathie des rechten Ventrikels.

Die Symptome einer malignen Arrhythmie sind in der Regel Herzklopfen, Brustschmerzen, Tachykardie (sehr schnelles Herz) und Hypotonie. Der Patient kann schnell zum Verlust des Bewusstseins fortschreiten.

Bösartige Arrhythmien sind eine Form des plötzlichen Todes, die umgekehrt werden kann, wenn sie sofort erkannt und behandelt werden. Die Behandlung erfolgt mit einem Defibrillator, einer Maschine, die Elektroschocks abgibt, um eine bösartige Arrhythmie abzuwehren. Heutzutage verfügen Großraumpersonal wie Flughäfen und Einkaufszentren über automatische Defibrillationsgeräte, die Arrhythmien erkennen und bei Bedarf elektrische Schocks abgeben können.

Patienten mit einem hohen Risiko für maligne Arrhythmien, insbesondere solche mit Herzinsuffizienz, können einen implantierbaren Defibrillator erhalten, der eine Art Herzschrittmacher ist, der in der Lage ist, elektrische Entladungen zu erkennen und freizusetzen, wenn der Patient eine Arrhythmie erleidet.

Wir sprechen mehr über Herzrhythmusstörungen in einem separaten Text, der unter diesem Link abgerufen werden kann: PALPITAÇÕES E ARRITMIAS CARIOS.

3. Lungenembolie

Lungenembolie (pulmonale Thromboembolie) ist eine weitere sehr häufige Ursache für plötzlichen Tod. Dieses Bild wird normalerweise ausgelöst, wenn der Patient eine Thrombose in den Beinen hat und ein Thrombusstück freigesetzt wird, das durch den Blutkreislauf in Richtung Lunge gelangt. Wenn der Kolben (Blutgerinnsel, das durch den Blutstrom fließt) groß genug ist, kann er die Lungenarterie verstopfen, was zu einem plötzlichen und ausgedehnten Herzinfarkt in der Lunge führt.

Der Hauptrisikofaktor für eine Lungenembolie ist das Vorliegen einer Thrombose in den tiefen Venen der unteren Extremitäten, deren Risikofaktoren sind:

  • Neuere Operationen, insbesondere des Beckenbereichs oder der Beine.
  • Verletzungen der unteren Gliedmaßen.
  • Krebs.
  • Schwere venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten.
  • Verwendung von Anti-Baby-Pille.
  • Schwangerschaft.
  • Gerinnungsstörungen, Thrombophilie genannt.

Lungenembolie sollte bei jedem vermeintlich gesunden Patienten gedacht werden, der nach ausgedehnten Operationen oder Trauma plötzlich Tage tot ist.

Wir haben einen speziellen Artikel über tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. Zugriff auf die folgenden Links:
- WAS IST TIEFEN VENOUS THROMBOSIS (DVT)
- Puls-Thromboembolismus.

4. Bruch von Aneurisma

Ein weiteres katastrophales Ereignis, das eine Person innerhalb von Minuten zum Tod führen kann, ist der Bruch eines Aneurysmas, sei es zerebral oder die Aortenarterie.

a. Aortenaneurysma

Aortenaneurysmen sind häufiger bei älteren Menschen, Rauchern, Hypertonikern und mit hohem Cholesterinspiegel. Aortenarterienaneurysma ist ein Defekt, der sich über Jahre entwickelt, aber sein Bruch ist ein medizinischer Notfall, der den Patienten in Minuten bis Stunden zum Tod bringen kann. Aneurysmen größer als 5, 5 cm sind diejenigen, die ein höheres Risiko für einen Bruch darstellen.

Die Symptome eines rupturierten Aortenarterienaneurysmas sind Bauch- oder Brustschmerzen, Tachykardie (schnelles Herz), Blässe der Haut und Hypotonie, die durch schnellen und massiven Blutverlust auftritt.

Die einzige Überlebenschance ist, wenn das Bild schnell erkannt wird und der Patient zur Blutstillung operiert werden kann.

b. Zerebrales Aneurysma

Der Zusammenbruch eines zerebralen Aneurysmas ist noch dramatischer als der eines Aortenaneurysmas. In diesem Fall ist nicht der massive Blutverlust die Ursache für den schnellen Tod, sondern die Zunahme des intrakraniellen Drucks und die Kompression des Gehirns durch die Blutung, die den Raum innerhalb der Schädeldecke einnimmt.

Das klinische Bild beginnt normalerweise mit plötzlichen und intensiven Kopfschmerzen. Es ist sehr üblich für den Patienten zu berichten, dass dieser Schmerz der intensivste Schmerz ist, den er jemals in seinem Leben gefühlt hat. In schwereren Fällen entwickelt sich der Patient mit Erbrechen, Desorientierung und Bewusstlosigkeit.

Wir haben spezifische Texte zu Aneurysmen, auf die in diesen Links zugegriffen werden kann:
- ABDOMINALER AORTENISMUS
- Zerebraler Aneurismus
- ANEURISMA | Ursachen und Symptome

5. AVC - VASKULÄRER ZERBRAND-UNFALL

Die meisten Schlaganfallfälle verursachen keinen plötzlichen Tod, aber abhängig vom Ausmaß des Schlaganfalls und des betroffenen Bereichs kann sich der Patient sehr schnell ungünstig entwickeln. Brainstem Läsionen können dramatisch sein, weil es in dieser Region lebenswichtige Funktionen wie zum Beispiel die Atmung steuert.

Der hämorrhagische Schlaganfall, der eine intrazerebrale Blutung verursacht, ist eine andere Form des Schlaganfalls, die auch mit relativ schnellem Tod fortschreiten kann. Diese Form des Schlaganfalls tritt normalerweise bei älteren Menschen und bei schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie auf.

Um mehr über Schlaganfall zu erfahren, lesen Sie die folgenden Artikel:
- AVC | ZEREBRISCHER GEFÄSSFALLE.
- Symptome des AVC.

6. EPILEPSIE

Patienten mit Epilepsie haben ein etwas höheres Risiko eines plötzlichen Todes als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere junge Erwachsene. Die Ursachen sind noch unklar, und die meisten Fälle treten während des Schlafes auf. Der plötzliche und ungeklärte Tod von Epilepsie macht etwa 2 bis 18% der Todesfälle bei Epileptikern aus.

Patienten mit häufigen Episoden von Anfällen sind die Gruppe mit dem höchsten Risiko. Andere Risikofaktoren sind eine schlechte Einhaltung der Antiepileptika, Alkoholismus, Episoden von nächtlichen Anfällen und Alter zwischen 25 und 40 Jahren.

Um mehr über Epilepsie zu erfahren, besuchen Sie: EPILEPSY | KONVOLUTIVE KRISE

Plötzlicher Tod bei Sportlern

Plötzlicher Tod im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität ist ein seltenes, aber vernichtendes Ereignis, da die Opfer in der Regel junge, scheinbar gesunde Menschen sind. Die überwiegende Mehrheit der Fälle hat einen kardialen Ursprung, der durch eine zuvor bestehende kardiovaskuläre Erkrankung verursacht wurde, jedoch nicht bis zum Zeitpunkt des Herzstillstands diagnostiziert wurde. Die Ursache des plötzlichen Todes ist in der Regel eine bösartige Herzrhythmusstörung.

Trotz der großen Medienrückwirkungen, die der plötzliche Tod eines Sportlers normalerweise verursacht, war die Häufigkeit dieses Ereignisses in den letzten 20 Jahren selten und trat nur bei 1 von 300.000 Sportlern auf.

Die wichtigsten kardialen Veränderungen, die Athleten zum plötzlichen Tod prädisponieren, sind:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie.
  • Angeborene Anomalien der Koronararterie.
  • Arrhythmogene Kardiomyopathie des rechten Ventrikels.
  • Myokarditis.
  • Aneurysma der Aorta.
  • Mitralprolaps mit Mitralinsuffizienz.

Glücklicherweise können viele dieser Veränderungen früh durch medizinische Untersuchungen entdeckt werden.

Wir werden in einem Artikel, der kurz geschrieben wird, speziell über den plötzlichen Tod bei Amateur- und Profisportlern sprechen.

Tod Syndrom bei Säuglingen

Der plötzliche Kindstod (SIDS), auch bekannt als plötzlicher Kindstod (SIDS), ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen bis zum ersten Lebensjahr.

Wie der Name schon sagt, ist der plötzliche Kindstod ein Bild des plötzlichen Kindstodes im ersten Lebensjahr, das bei scheinbar gesunden Kindern ungeklärt und unerwartet auftritt. Die meisten Fälle sind mit Schlaf verbunden, so dass es auch als "Krippentod" bekannt ist.

Das Auftreten eines plötzlichen Todes ist im ersten Lebensmonat selten. Der Zeitraum des größten Risikos liegt zwischen 2 und 4 Monaten. Nach dem 4. Monat beginnt das Risiko dramatisch zu sinken, so dass nur 5% der Fälle nach 6 Monaten auftreten.

Wir kennen die genauen Ursachen für den plötzlichen Tod bei Säuglingen nicht, aber es ist wahrscheinlicher, dass es mehrere Faktoren gibt. Unter den Risikofaktoren ragen einige heraus, wie Mütter, die rauchen, Räume mit hoher Temperatur und Babys, die das Bett mit Eltern oder Geschwistern teilen.

Der wichtigste und bekannteste Risikofaktor ist jedoch die Position, in der das Baby schläft. Kinder, die auf dem Bauch schlafen, erleben seltener einen plötzlichen Tod als Kinder, die auf der Seite oder mit dem Bauch schlafen. Die Popularisierung dieser Tatsache und die Kindererziehung durch Kinderärzte haben dazu geführt, dass das Auftreten von plötzlichem Kindstod weltweit reduziert wurde.

Um mehr über den plötzlichen Kindstod zu erfahren, lesen Sie: WIE VERMEIDEN SIE PLÖTZLICHEN TOD IN BABYS.


BRUSTKREBS - BRCA1 und BRCA2 Gene

BRUSTKREBS - BRCA1 und BRCA2 Gene

BRCA1 und BRCA2 sind Gene, die wir alle haben, deren Funktion es ist, das Auftreten von Tumoren zu verhindern, indem beschädigte DNA-Moleküle repariert werden. BRCA1 und BRCA2 sind also Gene, die uns vor dem Auftreten von Krebs schützen. Wenn eines dieser Gene eine Mutation durchläuft, verliert es seine schützende Fähigkeit und macht uns anfälliger für das Auftreten von bösartigen Tumoren, nämlich Brustkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs. In diese

(Medizin)

CELIAC-KRANKHEIT - Gluten-Enteropathie

CELIAC-KRANKHEIT - Gluten-Enteropathie

Zöliakie, auch als glutensensitive Enteropathie bekannt, ist eine Dünndarm-Erkrankung, die durch Gluten-Intoleranz gekennzeichnet ist, ein Protein, das in verschiedenen Nahrungsmitteln wie Weizen, Hafer und Gerste vorkommt. Was ist Gluten? Gluten ist ein Protein, das in verschiedenen Getreidearten vorkommt, hauptsächlich Weizen, Hafer, Roggen, Malz, Triticale, Dinkel, Kamut oder Gerste. D

(Medizin)