Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes mellitus und betrifft mehr als 350 Millionen Menschen weltweit.
Diese Form des Diabetes nimmt zu und verstärkt seine Inzidenz in allen Ländern, hauptsächlich aufgrund von schlechter Ernährung und zunehmenden Fällen von Fettleibigkeit. In den letzten 30 Jahren ist die Anzahl der Fälle von Typ-2-Diabetes um mehr als 100% gestiegen. Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren und Ursachen von Diabetes zu verstehen, um dies zu verhindern.
In diesem Artikel behandeln wir nur die Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.Wenn Sie weitere Informationen über Diabetes benötigen, besuchen Sie unsere Textdatei zum Thema: DIABETES MELLITUS.
Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Art von Diabetes, die aufgrund einer schlechten Insulinwirkung im Blutkreislauf auftritt. Gewöhnlich gibt es zwei Probleme: 1) die Bauchspeicheldrüse produziert weniger Insulin, als zur richtigen Kontrolle des Glukosespiegels notwendig wäre; 2) das produzierte Insulin ist unzureichend, es funktioniert schlecht. Gewebe verlieren die Fähigkeit, das Vorhandensein von Insulin zu erkennen, so dass der Zucker im Blut die Zellen nicht erreicht. Dieser Prozess ist als Insulinresistenz bekannt.
Wenn Sie mit den Wirkungen von Insulin und Glukose in unserem Körper nicht vertraut sind, empfehle ich Ihnen zu lesen: WAS IST DIABETES?
Obwohl es sich um eine Form von Diabetes mellitus handelt, die häufiger vorkommt als Typ-1-Diabetes, sind die Ursachen von Typ-2-Diabetes weniger bekannt. Diese Form des Diabetes wird wahrscheinlich durch mehrere Faktoren ausgelöst, die noch nicht alle erkannt wurden. Warum die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin produziert und warum sie schlecht funktioniert, ist noch nicht vollständig geklärt.
Die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 scheint komplexe Interaktionen zwischen Umweltfaktoren und genetischen Faktoren zu beinhalten. Vermutlich entwickelt sich die Krankheit, wenn eine genetisch anfällige Person einen "diabetogenen" Lebensstil annimmt, dh mit übermäßiger Kalorienaufnahme, sitzender Lebensweise, Fettleibigkeit, Rauchen usw.
90% der Typ-2-Diabetiker sind fettleibig oder übergewichtig, aber nicht jeder adipöse Mensch ist Diabetiker. Diese einfache Tatsache zeigt, dass die Ursache für Typ-2-Diabetes nicht auf einen einzigen Faktor beschränkt ist. Wahrscheinlich sind mehrere Faktoren beteiligt.
Wenn es zum einen noch nicht ganz geklärt ist
Die Ursachen des Typ-2-Diabetes mellitus, seine Risikofaktoren sind bereits bekannt. Wir werden unten die wichtigsten auflisten:
1. Familienanamnese - Personen, die Verwandte mit Typ-2-Diabetes haben, insbesondere wenn sie ersten Grades sind, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Diese Patienten sollten sehr vorsichtig sein, um übermäßiges Gewicht zu gewinnen.
2. Ethnische Zugehörigkeit - aus bisher unbekannten Gründen variiert die Inzidenz von Typ-2-Diabetes je nach ethnischer Herkunft des Patienten. In absteigender Reihenfolge der Inzidenz sind die Ethnien mit dem größten Risiko für Typ-2-Diabetes: Nachkommen von Asiaten, Hispanics, Schwarzen und Weißen. Hier ist ein Vorbehalt, trotz der höheren Inzidenz von Diabetes in asiatischen Nachkommen, die Bevölkerung von Asien, durch gesündere Essgewohnheiten, endet weniger Diabetes-Fälle als die amerikanische Bevölkerung, meist bestehend aus Weißen.
3. Adipositas - Übergewicht ist vielleicht der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, das Risiko steigt progressiv ab einem BMI von über 25 (lesen Sie: OBESITÄT | Definitionen und Konsequenzen). Adipositas ist ein so wichtiger Faktor, dass einige Patienten nur durch Abnehmen aufhören, Diabetiker zu sein. Derzeit sind mehr als 90% der Typ-2-Diabetiker übergewichtig.
Um mehr über Body-Mass-Index und BMI-Berechnung zu erfahren, besuchen Sie den folgenden Artikel: BMI | Berechnung des Body Mass Index.
4. Bauchfett - neben der Übergewichtigkeit ist auch die Art und Weise, wie Fett im Körper verteilt ist, ein entscheidender Faktor für ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz und Diabetes Typ 2. Das Risiko für Diabetes ist bei Personen mit zentraler Fettleibigkeit höher das sind diejenigen, die Fett im Bauch ansammeln. Männer mit einer Taille größer als 102 cm und Frauen mit einer Taille größer als 88 cm sind ein hohes Risiko. Frauen, die Fett bevorzugt in den Hüften ansammeln, haben weniger Risiken als solche, die Fett in der Bauchregion ansammeln.
5. Alter über 45 Jahre - obwohl es eine zunehmend vorherrschende Krankheit bei jungen Menschen ist, ist Typ-2-Diabetes häufiger bei Personen über 45 Jahre alt. Die Abnahme der Muskelmasse und der Anstieg des Körperfetts, der mit dem Altern auftritt, spielen wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei diesen Patienten.
6. Sitzende Lebensweise - eine sitzende Lebensweise reduziert den Kalorienverbrauch, fördert die Gewichtszunahme und erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes Unter sesshaften Verhaltensweisen ist Fernsehen lange Zeit eines der am häufigsten vorkommenden und wird nachweislich mit Entwicklung assoziiert von Fettleibigkeit und Diabetes. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft nicht nur, das Gewicht zu kontrollieren, sondern erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sowohl Bodybuilding als auch Aerobic helfen, Typ 2 Diabetes vorzubeugen.
7. Zigarette - Menschen, die rauchen, haben eine um 40% höhere Wahrscheinlichkeit, Typ-2-Diabetes zu entwickeln als Nichtraucher. Je länger der Patient raucht und je größer die Anzahl der täglich konsumierten Pakete ist, desto größer ist das Risiko. Die Assoziation des Rauchens mit Diabetes ist so stark, dass es fünf Jahre ohne Rauchen dauert, bis das Risiko, dass Diabetes zu fallen beginnt, eintritt. Und erst nach 20 Jahren Nichtrauchen hat der Patient wieder das gleiche Risiko von Menschen, die nie geraucht haben (lesen Sie: ZIGARETTENKRANKHEITEN | Wie man mit dem Rauchen aufhört).
8. Veränderte Nüchternglykämie - Die Diagnose von Diabetes wird gestellt, wenn der Patient Glykämie (Blutglucosespiegel) dauerhaft über 126 mg / dl hat. Normale Blutzuckerspiegel liegen jedoch unter 100 mg / dl. Bei Patienten in der Mitte zwischen 100 und 125 mg / dL wird angenommen, dass sie einen eingeschränkten Nüchternblutzucker aufweisen, was ein Prä-Diabetes-Stadium ist. Das Risiko einer Progression zu einem etablierten Diabetes ist in dieser Gruppe sehr hoch.
9. Hyperkalorische Diät - Die westliche Ernährung, die auf übermäßigem Verzehr von rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch, Kalorien, Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken basiert, ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden . Regelmäßiger Verzehr von Getreide, Gemüse, Soja und Ballaststoffen reduziert das Diabetesrisiko.
10. Hypertonie - hypertensive Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes. Es ist nicht bekannt, ob Hypertonie eine Rolle in der Entwicklung der Krankheit spielt oder ob sie, da sie viele gemeinsame Risikofaktoren hat, nur neben Diabetes auftritt, ohne kausalen Zusammenhang. Einige Medikamente zur Behandlung von Hypertonie, wie Diuretika und Betablocker, stören die Insulinwirkung und erhöhen das Risiko für Diabetes (lesen Sie: BLUTHYPERTONIE | Symptome und Behandlung).
11. Hoher Cholesterinspiegel - Patienten mit einem hohen Cholesterinspiegel haben auch ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes, wobei erhöhte LDL-Spiegel (schlechtes Cholesterin) und Triglyceride und / oder niedrige HDL-Spiegel (gutes Cholesterin) die Hauptfaktoren sind.
12. Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) - Frauen mit PCOS haben oft eine Insulinresistenz und damit das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken (siehe: Symptome und Behandlung).
13. Schwangerschaftsdiabetes - Gestationsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt und in der Regel nach der Geburt verschwindet. Jedoch, selbst mit der Normalisierung der Glukose am Ende der Schwangerschaft, haben diese Patienten ein hohes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes innerhalb von 10 Jahren der Schwangerschaft.
14. Verwendung von Kortikosteroiden - Kortikosteroide sind eine Klasse von Arzneimitteln, die in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind, hauptsächlich gegen Krankheiten immunologischen und / oder allergischen Ursprungs. Eine der häufigsten Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch von Kortikosteroiden ist die Entwicklung von Diabetes.
Dies ist eine sehr häufige Frage in der Bevölkerung. Die einfache Antwort lautet: Nein, essen zu viel Süßigkeiten verursacht keinen Diabetes. Es ist jedoch gut, darauf hinzuweisen, dass eine schlechte Ernährung mit überschüssigen Kohlenhydraten und Fetten einer der Faktoren ist, die zu Fettleibigkeit oder Übergewicht führen, das sind Risikofaktoren für Diabetes.
Fazit
Wie bereits erwähnt, wurden bereits zahlreiche Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes identifiziert.In diesem Artikel haben wir nur die häufigsten und nachgewiesenen aufgeführt. Es gibt auch Studien, die eine Beziehung zwischen Diabetes und Dutzenden anderer Faktoren zeigen, wie hohe Harnsäurespiegel, Schizophrenie, Depression, niemals Stillen, unregelmäßiger Menstruationszyklus, Exposition gegenüber Bisphenol A, Verwendung von anabolen Steroiden usw.
Niemand kann seine ethnische Zugehörigkeit, sein Alter oder seine Familiengeschichte ändern, daher sollte der Patient immer im Auge behalten, welche modifizierbaren Risikofaktoren es gibt. Wenn Sie Diabetes in Ihrer Familie haben, versuchen Sie, innerhalb des Gewichts aktiv zu bleiben, nicht zu rauchen und sich gesund zu ernähren. Es ist nicht, weil Ihr Vater oder Ihre Mutter Typ-2-Diabetes hatten, die Sie notwendigerweise haben werden. Prävention kann in Ihrer Reichweite sein.
Sehen Sie auch dieses kurze Video über die Symptome von Diabetes, das auf dem MD-Kanal veröffentlicht wird.
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