MICROCEFALIA - Ursachen, Symptome und Behandlung

MICROCEFALIA - Ursachen, Symptome und Behandlung

Mikrozephalie ist eine Störung neurologischen Ursprungs, bei der der Umfang des Schädels und folglich die Größe des Gehirns kleiner ist als für Babys derselben Größe und desselben Alters erwartet. Mikrozephalie selbst ist keine Krankheit, sondern eine häufige Folge verschiedener Krankheiten.

Mikrozephalie, die in der allgemeinen Bevölkerung schon immer ein relativ ungewöhnliches und wenig verstandenes Problem war, hat in letzter Zeit aufgrund ihrer Assoziation mit einer Zika-Virusinfektion während der Schwangerschaft viel Bekanntheit erlangt.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Mikrozephalie ist, was sind ihre Hauptursachen, ihre Symptome, die Formen der Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten.

Lassen Sie uns hier über Mikrozephalie sprechen, die mit verschiedenen Krankheiten zusammenhängt, einschließlich Zika. Wenn Sie nach spezifischen Informationen über Zika-Fieber-Mikrozephalie suchen, besuchen Sie den folgenden Link: ZIKA FEBRE - Ursachen, Symptome, Mikrozephalie und Behandlung.

Was ist Mikrozephalie?

Die Größe des Kinderkopfes hängt direkt mit der Größe des Gehirns zusammen. Wenn das Gehirn des Babys wächst, dehnt sich sein Schädel im gleichen Verhältnis aus.

Unser Schädel besteht aus sechs Knochen, die bei der Geburt durch Fontanellen (Molleiras) getrennt sind. Diese Trennung ermöglicht es dem Schädel, sich zu erweitern, wenn das Gehirn wächst.

Das Gehirn drückt buchstäblich die Knochen des Schädels, wodurch sie sich ausdehnen. Diese Expansionsrate ist in den ersten Monaten höher und nimmt mit der Zeit allmählich ab, wenn die Fontanellen schließen und die Kapazität der Schädelausdehnung begrenzen.

Wenn der Fötus aus irgendeinem Grund das Gehirn nicht richtig in der Gebärmutter entwickelt, wird er mit einem kleineren Schädel geboren als erwartet. Diese Fälle werden als kongenitale Mikrozephalie bezeichnet.

Mikrozephalie kann ebenfalls erworben werden. Ein Baby hat vielleicht eine normale Entwicklung im fötalen Stadium gehabt, aber das Gehirn hört möglicherweise auf, nach der Geburt zu wachsen. Im Laufe der Zeit wird der Körper Ihres Kindes schneller wachsen als Ihr Schädel, so dass Ihr Kopf kleiner aussieht als erwartet. Diese Fälle, die nach der Geburt auftreten, werden erworbene Mikrozephalie genannt.

Ein früherer Verschluss der Fontanellen, die sogenannte Kraniosynostose, ist eine weitere mögliche Ursache für eine erworbene Mikrozephalie. In diesem Fall wächst das Gehirn nicht, weil sein physischer Raum begrenzt ist.

In den meisten Fällen ist Mikrozephalie mit einer Verzögerung der intellektuellen Entwicklung verbunden. Bei etwa 15% der Patienten ist die Mikrozephalie jedoch mild und das Kind kann eine normale oder nahezu normale Intelligenz aufweisen.

Wie bereits erwähnt, ist Mikrozephalie selbst keine Krankheit, sondern ein Krankheitszeichen. Wenn ein Kind Mikrozephalie hat, muss man versuchen, die Ursache für diese Veränderung zu identifizieren.

Wir werden sprechen und später die Gründe nennen.

Kriterien für Mikrozephalie

Die Definition von Mikrozephalie, die in der Einleitung dieses Artikels verwendet wird, ist so einfach wie möglich: ein Kopf, dessen Umfang kleiner ist als der für Kinder der gleichen Größe und Alter erwartete Umfang.

In der Praxis benötigen wir jedoch eine etwas detailliertere Definition, die Zahlen oder Prozentsätze enthält, damit dieser Vergleich mit dem Rest der Bevölkerung vorgenommen werden kann.

Historisch gesehen war die wissenschaftliche Definition von Mikrozephalie für die Laien immer etwas komplex und schwer zu verstehen. Die zwei am häufigsten verwendeten Einstellungen sind:

  • Occipitofrontal Umfang (COF) weniger als 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert oder unter dem 3. Perzentil (milde Mikrozephalie).
  • Occipitofrontal Umfang (COF) weniger als 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert (schwere Mikrozephalie).

Um die oben genannten Kriterien zu verwenden, muss man das Konzept der Standardabweichung verstehen und eine Tabelle mit den zirkumferentiellen zirkulär zirkulären okzipitofrontalen Umfangskurven für die verschiedenen Altersgruppen unter Berücksichtigung der Charakteristika der Population erstellen.

Mit dem Auftreten von Zika-Fällen in Schwangerschaften stieg die Inzidenz von Mikrozephalie stark an, und die Diagnose musste zumindest für Neugeborene vereinfacht werden.

Um die Erkennung von Mikrozephaliefällen zu erleichtern und zu steigern, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) begonnen, Mikrozephalie als einfache Messung mit einem Kopfumfangsmaßband (Schädelumfang) zu empfehlen, wie auf dem Foto zu sehen ist Artikel.

Jungen mit Kopfumfang kleiner oder gleich 31, 9 cm oder Mädchen mit Kopfumfang kleiner oder gleich 31, 5 cm gelten als mikrozephal.

Es ist wichtig zu betonen, dass dieses Kriterium nur für Neugeborene und Vollzeitkinder gilt, dh für mehr als 37 Schwangerschaftswochen.

Dieses Kriterium eignet sich nicht für die Diagnose erworbener Mikrozephalie oder kongenitaler Mikrozephalie bei Frühgeborenen.

Ursachen von Mikrozephalie

Mehrere Krankheiten können Mikrozephalie, von genetischen Problemen, zu Drogen oder Drogen während der Schwangerschaft, zu Infektionen und zu Trauma verursachen.

Im Folgenden werden einige der möglichen Ursachen aufgelistet:

  • Störungen des genetischen oder chromosomalen Ursprungs, wie Down-Syndrom, Polen, Edward, Patau, Rett, X-chromosomale Mikrozephalie und einige andere.
  • Komplikationen während der Geburt oder während der Schwangerschaft führen zu Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys (hypoxische Enzephalopathie).
  • Craniosynostosis (frühe Fusion von Schädelknochen).
  • Infektionen während der Schwangerschaft, wie Röteln, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Syphilis, Varizellen, HIV oder Zika.
  • Meningitis.
  • Verwendung teratogener Arzneimittel während der Schwangerschaft.
  • Mangelernährung bei Müttern.
  • Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.
  • Drogenkonsum in der Schwangerschaft, wie Heroin, Marihuana oder Kokain.
  • Rauchen während der Schwangerschaft.
  • Strahlungsexposition.
  • Folatmangel bei der Mutter.
  • Maternale Stoffwechselkrankheiten, wie Phenylketonurie.
  • Mütterliche Vergiftung durch Blei oder Quecksilber.
  • Diabetes mellitus während der Schwangerschaft schlecht kontrolliert.
  • Schlaganfall beim Neugeborenen.

Obwohl die obige Liste groß und nicht vollständig ist, bleiben viele Fälle von Mikrozephalie unerkannt. Dies geschieht normalerweise, weil sie durch genetische Anomalien verursacht werden, deren Forschung an ihrem Wohnort nicht verfügbar ist, oder durch unbeabsichtigte Exposition gegenüber schädlichen Substanzen oder durch pränatale Infektionen, die während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurden.

Symptome von Mikrozephalie

Das Signal, das in allen Fällen von Mikrozephalie vorhanden ist, ist ein kleiner Kopf von einer Größe, die zu dem Körper unverhältnismäßig ist. Mikrozephalie, die in der Lage ist, eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung zu verursachen, ist bei der körperlichen Untersuchung oft ziemlich offensichtlich.

Einige Patienten mit leichter Mikrozephalie haben keine anderen Anzeichen oder Symptome als einen Kopf, der kleiner ist als der Durchschnitt der Bevölkerung. In diesen Fällen, die als isolierte Mikrozephalie oder Mikrozephalie bezeichnet werden, können die intellektuellen Fähigkeiten fast oder vollständig erhalten bleiben.

In den meisten Fällen wird die Mikrozephalie jedoch von anderen Anzeichen und Symptomen begleitet, unabhängig davon, ob sie aus einer schlechten Gehirnentwicklung oder aus den Syndromen selbst stammen, die das richtige Wachstum des Gehirns und des Schädels behindert haben.

Abhängig von der Schwere des begleitenden Syndroms können Kinder mit Mikrozephalie haben:

  • Späte intellektuelle Entwicklung.
  • Verzögerung in der Sprachentwicklung.
  • Verzögerung bei den Entwicklungszielen des Babys (sitzen, stehen, kriechen, gehen ...)
  • Motorinkoordination.
  • Muskelsteifigkeit (Spastizität).
  • Ungleichgewicht.
  • Gesichtsverzerrungen.
  • Physische Veränderungen, die typisch für das genetische Syndrom sind, bei dem der Patient Träger ist (wie zum Beispiel das Down-Syndrom).
  • Kleinwüchsigkeit.
  • Hyperaktivität.
  • Beschlagnahmekrise.
  • Visuelle oder auditive Defizite.

Diagnose von Mikrozephalie

Die Diagnose kann sogar während der Schwangerschaft durch fetalen Ultraschall gestellt werden, der in der Lage ist, die Größe des fetalen Schädels zu messen. Die beste Zeit für diese Untersuchung ist am Ende des zweiten Trimesters, während der Untersuchung, die üblicherweise als "morphologischer Ultraschall" bezeichnet wird.

Obwohl die Fetalsonographie normal ist, sollte der Kopfumfang des Babys 24 Stunden nach der Geburt gemessen werden. Wenn Sie normal sind, sollte Ihr Kinderarzt während der Routineuntersuchungen Messungen vornehmen, bis das Kind zwei Jahre alt ist und Ihre Fontanellen geschlossen sind.

Wenn der Kinderarzt zu irgendeinem Zeitpunkt eine Mikrozephalie vermutet, sollte das Kind an einen spezialisierten Kinderarzt überwiesen werden.

Einige Bildgebungstests, z. B. die Magnetresonanztomographie, können wichtige Informationen über die Gehirnstruktur des Babys liefern, die Mikrozephalie bestätigen und Hinweise zu möglichen Ursachen geben.

Mikrozephalie hat eine Heilung?

Leider hat Mikrozephalie keine Heilung. Auch weil die große Mehrheit der Fälle durch genetische Defekte oder Fehlbildungen verursacht wird, die Gehirnläsionen verursachen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Abgesehen von Fällen von Kraniosynostose gibt es keine Behandlung oder Operation, die das Gehirn oder den Schädel dazu bringt, sich zu entwickeln und richtig zu wachsen.

Behandlung von Mikrozephalie

Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es Behandlungen, die helfen, die durch Mikrozephalie verursachten Probleme zu minimieren.

Wie bereits erwähnt, haben Säuglinge mit leichter Mikrozephalie in der Regel keine anderen Probleme als ein kleiner Kopf. Diese Fälle müssen nur überwacht werden, und es ist keine spezifische Behandlung erforderlich.

Für Babys mit Kraniosynostose gibt es Operationen, die helfen, die Knochen von den Schädeln zu lösen, so dass das Gehirn ohne Einschränkungen wachsen kann.

Bei Kindern mit schwereren Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die damit verbundenen Anzeichen und Symptome wie Muskelsteifheit, Krampfanfälle, verzögerte Sprachentwicklung usw. zu kontrollieren.

Die neurologische Prognose steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Mikrozephalie, bei Patienten mit okzipitofrontalem Umfang unter 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert und bei Patienten mit Mikrozephalie durch schwerere genetische Syndrome oder Infektionen während der Schwangerschaft.


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