Dysphagie ist der medizinische Begriff, wenn der Patient Schluckbeschwerden anspricht. Dysphagie ist nicht unbedingt mit Schluckschmerz verbunden, sondern eher ein subjektives Gefühl der Schwierigkeit, das Essen zwischen Mund und Magen wandern zu lassen.
Schmerzen zu schlucken wird Odynophagie genannt und ist in der Regel mit Bildern von Entzündungen der Kehle verbunden. Odynophagie und Dysphagie sind verschiedene Symptome, die normalerweise bei verschiedenen Krankheiten auftreten, daher ist es wichtig zu wissen, wie man sie unterscheiden kann.
Eine Dysphagie kann aufgrund eines physischen Hindernisses für die Passage von Nahrung durch den Oropharynx oder die Speiseröhre oder aufgrund von neurologischen oder muskulären Erkrankungen, die eine Verschiebung des Ernährungsbolus durch die Speiseröhre oder den Oropharynx verursachen, auftreten.
Im Allgemeinen ist die Schwierigkeit zu schlucken ein Symptom, das sehr ernst genommen werden sollte, da es ein Zeichen für schwere Krankheiten wie Tumoren der Speiseröhre oder neurologische Probleme sein kann.
In diesem Artikel werden wir erklären, wie der normale Prozess des Schluckens durchgeführt wird, was die Hauptursachen für Dysphagie und ihre üblichen Symptome sind.
Dysphagie ist eine der Hauptstörungen des Schluckens. Um ihre möglichen Ursprünge zu verstehen, ist es daher wichtig zu wissen, wie dieser Prozess normalerweise durchgeführt wird.
Im Gegensatz zum gesunden Menschenverstand ist der Schluckvorgang viel komplexer als eine einfache Schwerkraftwirkung, die es dem Bolus ermöglicht, durch eine Röhre abzusinken, die den Mund mit dem Magen verbindet. In der Tat können Sie sogar auf dem Kopf stehen, was jedoch alles, was Sie schlucken, durch die Speiseröhre in den Magen transportiert wird.
Lassen Sie uns dann erklären, wie dieser Prozess funktioniert. Werfen Sie einen kurzen Blick auf die Illustrationen, die zur Grundanatomie von Mund, Rachen und Speiseröhre zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie nicht wissen möchten, wie der Schluckprozess abläuft, springen Sie direkt zum nächsten Teil des Textes, der die Ursachen der Dysphagie behandelt.
1- Oral Schlucken
Das Schlucken beginnt mit dem Kauvorgang, der die Nahrung befeuchtet und sie zu einem formbaren, bolusförmigen Kuchen von geeigneter Größe und Form zum Schlucken macht. Nach einem schnellen Kauen bewegt sich unsere Zunge so, dass der Nahrungsbolus in Richtung Pharynx gedrückt wird. Dieser anfängliche Teil wird als orale Phase des Schluckens bezeichnet und erfolgt durch willkürliche Kontraktion der Muskeln des Gesichts und der Mundhöhle.
2- Pharyngeale Phase des Schluckens
Wenn es den Pharynx erreicht, wird der Prozess des Schluckens unwillkürlich, das heißt, es wird auf automatisierte Weise durchgeführt, ohne dass man sich jedes Übergebens bewusst sein muss, das gegeben wird. Da der Pharynx ein üblicher Weg zu der Atemluft und der Nahrung ist, die wir essen, so dass kein Risiko besteht, dass der Nahrungsmittelbolus in Richtung Lunge geht, muss die Passage zum Kehlkopf / Trachea in dem Moment verschlossen werden, in dem wir etwas verschlucken. Wir können daher nicht gleichzeitig schlucken und atmen.
Dieser Schutz der Atemwege erfolgt dank der Epiglottis, einer klingeförmigen Struktur, die hinter der Zunge liegt und als Tor wirkt und den Durchgang zur Luftröhre jedes Mal schließt, wenn die Zunge schluckt. Sobald das Essen oder Getränk in die Speiseröhre gelangt ist, kehrt der Epiglottis in seine ursprüngliche Position zurück, wodurch die Atmung wieder aufgenommen werden kann.
Diese Phase wird Schluckphase genannt und wird durch unwillkürliche Kontraktion der Rachenmuskeln, die von den Hirnnerven XI (N. glossopharyngeus) und X (Vagusnerv) gesteuert wird, durchgeführt. Diese Information über die Nerven ist wichtig, um zu verstehen, warum einige neurologische Krankheiten häufige Ursachen für Schluckbeschwerden sind.
3- Ösophagus-Schluckphase
Die letzte Phase des Schluckens ist die ösophageale Phase, die aus dem Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre besteht. Am Anfang und am Ende der Speiseröhre gibt es zwei ringförmige Muskeln, genannt oberen Ösophagussphinkters und unteren Ösophagussphinkters. Die Funktion beider Schließmuskeln besteht darin, zu verhindern, dass der im Magen vorhandene Inhalt zurück in den Mund gelangt.
Sobald der Nahrungsbolus das Ende des Pharynx erreicht, öffnet sich der obere Ösophagussphinkter, wodurch Nahrung in die Speiseröhre gelangen kann. Unmittelbar nach dem Passieren des Nahrungsbolus schließt sich der obere Schließmuskel, so dass die Nahrung nicht in den Oropharynx zurückkehren kann. Zu dieser Zeit öffnet sich der untere Schließmuskel, wodurch das Essen in den Magen gelangen kann.
Wie bereits erwähnt, Essen Bolus nicht durch die Speiseröhre aufgrund der Schwerkraft. Es wird tatsächlich durch eine Reihe von synchronisierten Muskelkontraktionen nach unten gedrückt, die einen Anstieg der Peristaltik verursachen, sozusagen das Melken des Futters.
Dieser Prozess dauert 8 bis 20 Sekunden, um Nahrung von der Speiseröhre in den Magen zu bringen und geschieht auf völlig unwillkürliche und unbewusste Weise, wobei er von Nerven kontrolliert wird, die das Rückenmark verlassen.
Dies ist also in sehr vereinfachter Weise der Vorgang des Schluckens. Eine Dysphagie kann auftreten, wenn in einer der beschriebenen Phasen ein Problem auftritt.
Es gibt Dutzende von Ursachen für Dysphagie, die in mehrere Gruppen unterteilt werden können, wie neurologische, muskuläre, pharmakologische, anatomische, Ösophagus, etc.
Lassen Sie uns kurz die Hauptursachen von Dysphagie beschreiben.
Versuchen Sie nicht, sich anhand der folgenden Erläuterungen selbst zu diagnostizieren, da die Ursachen vielfältig sind und die Diagnose von Dysphagie ohne Abschluss von Prüfungen selbst für Ärzte schwierig sein kann.
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, ist es sinnlos, zu erraten, was Sie haben, und es ist richtig, bald professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da einige Ursachen für Dysphagie schwerwiegend sind, aber bei frühzeitiger Diagnose effektiv behandelt werden können.
1. Physische Obstruktionen des Pharynx oder der Speiseröhre
Eine häufige Ursache für Schwierigkeiten beim Schlucken ist das Vorhandensein eines physischen Hindernisses für die Passage von Nahrung durch den Rachen oder die Speiseröhre.
Dieses Hindernis kann von einem bösartigen oder gutartigen Tumor im Pharynx oder in das Lumen der Speiseröhre (wir nennen das Lumen der Speiseröhre den zentralen und hohlen Teil des Organs, an dem die Nahrung vorbeigeht) bis zu Verringerungen des inneren Durchmessers der Speiseröhre, die durch Entzündung verursacht werden, reichen oder durch die Entwicklung von Narben im Inneren.
Einige Ursachen von Dysphagie aufgrund einer physischen Obstruktion des Pharynx oder der Speiseröhre sind:
Die häufigste Ursache für plötzliche Dysphagie ist das Aufstoßen eines Lebensmittels in der Speiseröhre, in der Regel ein großes Stück Fleisch. Dies tritt gewöhnlich auf, wenn der Patient bereits eine kleine Läsion innerhalb der Speiseröhre hat, wie Ringe, Eskulturen oder Membranen, die keine Probleme verursachen, wenn der Nahrungsmittelbolus klein ist, aber den Durchgang von großen Fleischstücken verhindern kann.
2. Ursachen des neurologischen Ursprungs
Der gesamte Prozess des Schluckens wird vom zentralen Nervensystem zunächst freiwillig und bewusst und von der pharyngealen Phase unwillkürlich und unbewusst gesteuert. Neurologische Erkrankungen können daher Schluckbeschwerden verursachen, indem sie nicht nur das Kauen behindern, sondern auch eine adäquate Bewegung der Zunge und der Muskeln des Oropharynx zum Zeitpunkt des Schluckens verhindern.
Einige Krankheiten, die Dysphagie neurologischen Ursprungs verursachen können, sind:
3. Krankheiten des Ösophagusmuskels
Die Speiseröhre ist ein Organ, das von Muskeln umgeben ist, die sich synchron zusammenziehen, um Nahrung in Richtung Magen zu schieben. Krankheiten, die diese Muskulatur beeinflussen, verursachen häufig Störungen beim Transport des Nahrungsmittelbolus durch die Speiseröhre.
Einige Krankheiten, die Schluckbeschwerden aufgrund der Muskulatur der Speiseröhre verursachen, sind:
4. Andere Ursachen für Schwierigkeiten beim Schlucken
Die oben beschriebenen Krankheiten sind nur einige der Ursachen für Dysphagie. Es gibt viele andere, einschließlich Medikamente wie Kaliumchlorid, Entzündungshemmer und einige Arten von Antibiotika (Doxycyclin, Clindamycin und Tetracyclin).
Eine diagnostische Hypothese, an die man sich vor allem bei normalen Tests erinnern muss, ist die sogenannte funktionelle Dysphagie, die schwer zu schlucken ist, ohne dass eine Krankheit sie rechtfertigt. Diese Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose, dh sie kann nur gegeben werden, nachdem der Arzt eine Krankheit ausgeschlossen hat, die die Symptome rechtfertigt.
Alle Patienten mit Dysphagie haben eine gemeinsame Beschwerde: Gefühl der Schluckbeschwerden. Die Art und Weise, wie jeder Patient seine Dysphagie beschreibt, hängt jedoch oft von der Ursache des Problems ab.
Patienten mit Dysphagie aufgrund von Erkrankungen des Oropharynx klagen im Allgemeinen über Schwierigkeiten beim Beginn des Schluckens. Wenn sie gefragt werden, an welchem Punkt sie speziell schwer zu schlucken sind, ist die Halsregion gewöhnlich spitz. Diese Art von Dysphagie wird oft von anderen Symptomen begleitet, wie übermäßiger Speichelfluss, Verschütten von Nahrungsmitteln, wiederholtem Schlucken kleiner Lebensmittelkuchen, Heiserkeit, häufiges Ersticken, Husten beim Essen oder Schwierigkeiten beim Sprechen.
Aspiration von Nahrung ist eine der möglichen Komplikationen von oropharyngealer Dysphagie, die zu einer Lungeninfektion führen kann.
Auf der anderen Seite, wenn Dysphagie in der Speiseröhre entsteht, sind die Symptome in der Regel sehr unterschiedlich. Der Patient hat keine Schwierigkeiten, das Essen zu schlucken, aber Sekunden nachdem das Essen geschluckt wurde, fühlt er, dass der Essenskuchen gepackt ist. Bei der Frage, an welcher Stelle sie besonders schwer zu schlucken sind, ist die Brustgegend in der Regel am spitzsten.
Wenn Patienten Dysphagie haben, die auf einen ösophagealen Ursprung hindeutet, müssen einige Details aufgeklärt werden. Zum Beispiel, wenn Dysphagie ähnlich wie Flüssigkeiten und Feststoffe auftritt, ist das Problem wahrscheinlich auf eine Motilitätsstörung des Ösophagus zurückzuführen. Im Gegensatz dazu, wenn Dysphagie vorwiegend Feststoffe ist, oder wenn es Dysphagie ist, die mit Feststoffen begann, aber im Laufe der Zeit auch zu Flüssigkeit fortgeschritten ist, ist es wahrscheinlicher, dass es eine wachsende mechanische Obstruktion, wie ein Tumor, gibt. Symptome, die mit Schluckbeschwerden verbunden sind, wie Sodbrennen, Gewichtsverlust, blutiges Erbrechen, Anämie oder häufiges Aufstoßen von unverdautem Essen, helfen ebenfalls, die wahrscheinlichsten Ursachen zu bestimmen.
Der Arzt, der beauftragt wurde, Fälle von Dysphagie zu untersuchen, ist der Gastroenterologe. Wenn Dysphagie eindeutig oropharyngealen Ursprungs ist, kann der HNO-Arzt auch bei der Untersuchung behilflich sein.
Im Allgemeinen ist die erste Untersuchung, die angefordert wird, Verdauungsendoskopie, die in der Lage ist, verschiedene Ursachen von Dysphagie, wie das Vorhandensein von Tumoren, Ringen, Membranen, Ösophagitis und Divertikeln zu diagnostizieren. Wenn die Endoskopie normal ist, sind Untersuchungen wie Barium esophagography oder Ösophagusmanometrie oft der nächste Schritt.
Da Dysphagie ein Symptom und keine Krankheit ist, hängt ihre Behandlung offensichtlich von ihrer Ursache ab. Völlig andere Krankheiten wie Tumoren, Schlaganfälle und gastroösophagealen Reflux können sogar ähnliche Symptome haben, aber ihre Behandlung ist völlig anders.
Daher ist es ohne eine etablierte Diagnose nicht möglich, auf eine adäquate Behandlung der Dysphagie des Patienten hinzuweisen.
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