EBOLA VIRUS - Übertragung, Symptome und Behandlung

EBOLA VIRUS - Übertragung, Symptome und Behandlung

Das hämorrhagische Ebola-Fieber, besser bekannt als Ebola, ist eine schwere Viruserkrankung, die in den 1970er Jahren in Zentralafrika entdeckt wurde. Die Ebola-Sterblichkeitsrate beträgt bis zu 90%, abhängig von der Virulenz des Stammes, dem Immunsystem des Patienten und den Gesundheitsbedingungen der von Ausbrüchen betroffenen Gebiete.

Ebola ist eine Infektion, die derzeit auf abgelegene Regionen des afrikanischen Kontinents beschränkt ist, aber mit Episoden von Ausbrüchen in urbanen Regionen von Uganda, Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo (früher Zaire), Südost, Guinea, Liberia, Sierra Leone und anderen. Da es sich um eine sehr tödliche Krankheit handelt und die Möglichkeit der Übertragung zwischen Menschen besteht, sind bei jedem Ausbruch eines Ebola-Virus in größeren Städten auf dem afrikanischen Kontinent die Gesundheitsbehörden aller Stummen alarmiert, da das Virus von einigen versehentlich eingeschleppt wird Reisender.

In diesem Artikel werden wir erklären, was ist Ebola, was sind seine Ursachen, Formen der Übertragung, Symptome und wie sollte die Behandlung und Isolierung des kontaminierten Patienten erfolgen. Wir werden auch über das Risiko eines Ebola-Ausbruchs nach Brasilien sprechen.

Was ist Ebola-Krankheit?

Ebola ist eine der bestehenden Formen der viralen hämorrhagischen Krankheit. In Brasilien haben wir Dengue und Gelbfieber, die auch Viren sind, die hämorrhagische Komplikationen verursachen können. Ebola hingegen stammt aus einer Familie von Viren, die sich völlig von Dengue und Gelbfieber unterscheidet, virulenter und mit einer anderen Übertragungsform ist.

Das Ebola-Virus wurde erstmals 1976 nach simultanen Ausbrüchen im Sudan und der Demokratischen Republik Kongo identifiziert, letzteres in einer Region in der Nähe des Ebola-Flusses, die der Krankheit ihren Namen gab. Seither kam es zu mehreren Ebola-Ausbrüchen in der gesamten Zentralregion Afrikas und neuerdings in der westlichen Region. Zwischen 2000 und 2014 wurden mehr als 10 Ebola-Epidemien auf dem afrikanischen Kontinent beschrieben.

Die Ebola-Krankheit wird durch ein Virus der Familie Filoviridae verursacht, die 5 verschiedene Arten besitzt, die den Namen nach Lokalität erhielten, die identifiziert wurden:

- Ebolavirus Cote d'Ivoire.
- Ebolavirus Sudan.
- Ebolavirus Zaire.
- Ebolavirus Bundibugyo.
- Ebolavirus Reston.

Von den 5 bereits bekannten Ebolavirus-Arten scheint nur Reston nicht in der Lage zu sein, beim Menschen Krankheiten hervorzurufen, und beschränkt sich auf Affen.

Ebola-Virus-Übertragung

Es gibt drei Möglichkeiten, das Ebolavirus zu kontrahieren: Übertragung von Mensch zu Mensch, Kontamination durch Kontakt mit infizierten Tieren und Laborunfälle mit infiziertem biologischem Material. Lassen Sie uns kurz über diese drei Wege sprechen.

a) Übertragung zwischen Menschen

Entgegen der landläufigen Meinung ist Ebolavirus weder ein extrem ansteckendes Virus, noch wird es normalerweise durch Atemwege wie Grippe oder Erkältung durch die Luft übertragen. Die Übertragung zwischen Menschen erfolgt durch Kontakt mit Blut oder infizierten Sekreten wie Urin, Kot oder Erbrechen.

Die Übertragung kann auch indirekt durch Kontakt mit Objekten erfolgen, die möglicherweise mit diesen Sekreten kontaminiert wurden. Das Ebola-Virus kann mehrere Tage in der Umwelt überleben, egal ob an feuchten oder trockenen Orten. Um Kontaminationen anderer Personen zu vermeiden, sollten daher Orte, an denen sich ein kranker Patient aufgehalten hat, isoliert und dekontaminiert werden. Ebola ist ein Virus, das mit üblichen Desinfektionsmitteln wie Alkohol, Bleichmittel oder Natriumlaurylsulfat-Seifen inaktiviert werden kann. Daher ist häufiges Händewaschen in Zeiten von Ausbrüchen eine wichtige Schutzmaßnahme. Da übermäßige Hitze auch das Virus tötet, verdampft verdächtiges Objekt für ein paar Minuten, um verdächtige Objekte zu sterilisieren.

Im Gegensatz zu Dengue und Gelbfieber wird das Ebola-Virus nicht durch Moskitos übertragen. In der Tat, wenn Ebola so ansteckend war wie die Grippe oder wenn es durch Moskitos übertragen werden könnte, hätte sich die Krankheit über den gesamten afrikanischen Kontinent verbreitet und höchstwahrscheinlich anderswo in der Welt.

Die Hauptrisikogruppe für die Ebola-Übertragung sind die Familienmitglieder der Patienten, die in den ersten Tagen der Symptome für sie sorgen. Kontakt mit Erbrechen, Durchfall oder Blut sind die häufigsten Formen der Kontamination von Angehörigen. Der Mangel an angemessenen sanitären Bedingungen an vielen Orten auf dem afrikanischen Kontinent erleichtert die Verbreitung des Virus.

Zum Glück wird der Patient mit Ebola nur ansteckend, wenn die Symptome auftreten, was es einfacher macht, engen Kontakt mit Familienmitgliedern zu isolieren und zu verhindern. Wenn es zu Ausbrüchen kommt, sollten die Menschen angewiesen werden, ein Krankenhaus aufzusuchen, sobald die ersten Symptome auftreten. Der Aufenthalt zu Hause erhöht das Risiko der Kontamination von Menschen, die unter einem Dach leben.

Ein weiterer sehr wichtiger Weg ist die Übertragung innerhalb der Krankenhauseinheiten. Eine Übertragung an medizinisches Personal oder an andere Patienten kann vermieden werden, wenn Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, z. B. Isolierung des Patienten, angemessene Behandlung kontaminierter Materialien und die Verwendung spezieller Kleidung wie Masken, Masken und Handschuhe. Dies ist leider in vielen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in den Ländern Zentralafrikas nicht der Fall. In den miserabelsten Gegenden gibt es Berichte über den Umgang mit kranken Menschen ohne Handschuhe und Masken sowie die Unterbringung in Feldeinheiten, wo die Patienten nur durch improvisierte Zelte getrennt sind.

Die Verbreitung des Virus ist langsam, aber das Fehlen von Informationen und Gesundheitsbedingungen begünstigt das Auftreten von Ausbrüchen. Der Ausbruch des Jahres 2014 scheint beispielsweise Ende 2013 ausgelöst worden zu sein. Eine Mischung aus mangelndem Zugang zu Gesundheitszentren, fehlender Sensibilisierungskampagne, Unfähigkeit, Patienten unter Quarantäne zu stellen, und Guerilla die Verbreitung eines nicht hoch ansteckenden Virus in weiten Teilen des afrikanischen Kontinents.

Wenn ausreichende Sicherheits- und Isolationsmaßnahmen ergriffen werden, ist das Risiko einer Kontamination in der Bevölkerung oder in einem Krankenhaus gering. Ein Beispiel: 1998 wurde ein Patient mit Ebola zur Erforschung und Behandlung eines hämorrhagischen Fiebers aus unbekannten Gründen nach Südafrika eingewiesen. Wenn geeignete Vorkehrungen getroffen wurden, wurde von den 300 Fachleuten, die direkten oder indirekten Kontakt mit dem Patienten hatten, nur 1 kontaminiert. Unter den anderen Patienten im Krankenhaus waren keine infiziert. Es gab keinen Ausbruch und die Krankheit hat sich in diesem Land nicht durchgesetzt.

Aus diesem Grund haben Länder wie die USA und Spanien die Rückführung infizierter Bürger in die afrikanischen Länder akzeptiert. Das Risiko eines Ausbruchs durch diese Patienten ist sehr gering, wenn die Präventionsmaßnahmen eingehalten werden.

b) Übertragung durch Tiere

Ausbrüche unter Menschen beginnen normalerweise damit, eine Person mit einem infizierten Tier zu kontaminieren. Es wird angenommen, dass Fruchtfledermäuse das Hauptreservoir des Virus sind. Es gibt mehrere gemeldete Fälle von Kontamination von Menschen, die sich in einer Umgebung voller Fledermäuse wie Minen, Höhlen oder Wäldern aufhalten.

Nichthumane Primaten sind auch eine häufige Infektionsquelle. Es wird angenommen, dass Macocos kontaminiert werden, indem sie von kontaminierten Fledermäusen weggeworfene Fruchtreste aufnehmen. Die Übertragung von Affen auf den Menschen wurde bereits beschrieben, besonders an den Orten, an denen der Verzehr des Fleisches dieses Primaten üblich ist. Im Jahr 1996 wurde in Gabun ein Ebola-Ausbruch ausgelöst, nachdem 19 Menschen Schimpansenfleisch konsumiert hatten.

c) Unbeabsichtigte Kontamination mit infiziertem biologischem Material

In den letzten 40 Jahren wurden mehrere Fälle von Kontamination durch Fachleute, die sich mit Ebolavirus auf Laborebene befassen, gemeldet. Die Fälle traten nicht nur in den afrikanischen Ländern auf, in denen ein Ausbruch stattfand, sondern auch in Laboratorien außerhalb der Risikogebiete wie den USA und Russland.

Symptome von Ebola

Die Inkubationszeit von Ebola beträgt im Allgemeinen 5 bis 7 Tage, aber Fälle mit mehr als 20 Tagen wurden bereits berichtet. Im Gegensatz zu vielen anderen Viren sind Patienten in der Inkubationszeit nicht in der Lage, das Virus zu übertragen. Die ansteckende Phase beginnt erst, wenn die ersten Symptome auftreten.

Das Bild der Ebola-Infektion beginnt meist plötzlich mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Erschöpfung und Muskelschmerzen. Erbrechen, Durchfall, Halsschmerzen und Kopfschmerzen sind ebenfalls sehr häufig. Zu Beginn kann das Bild dem eines stärkeren Virus wie Influenza sehr ähnlich sein.

Die Krankheit bleibt in den frühen Tagen mehr oder weniger stabil, beginnt sich aber am Ende der ersten Woche zu verschlechtern. Reduziertes Bewusstsein, Hypotonie, Nieren- und Leberversagen, Hautausschläge und Blutungen, besonders in den Augen, sind Zeichen der Schwere.

Im Allgemeinen sind Patienten, die beim Eintritt in die zweite Woche keine Anzeichen einer Besserung zeigen, am meisten gefährdet zu sterben. Labortechnisch ist diese Erholung in der zweiten Woche mit einem Rückgang der zirkulierenden Virusspiegel im Blut und einer Zunahme der Anzahl spezifischer Antikörper gegen Ebolavirus verbunden. Der Faktor, der die Prognose des Patienten zu bestimmen scheint, ist die Fähigkeit seines Immunsystems zu reagieren und schnell eine Immunantwort gegen das Virus aufzubauen. Bei den verstorbenen Patienten handelt es sich um diejenigen, die in der zweiten Woche noch nicht in der Lage waren, die Replikation des Virus zu kontrollieren oder adäquate Antikörperspiegel zu produzieren.

Behandlung von Ebola

Es gibt noch keine spezifische Behandlung für Ebola. Wie bei Dengue-Fällen ist die Ebola-Behandlung nur unterstützend. Das Ziel des medizinischen Teams ist es, den Patienten am Leben zu erhalten, während sein Immunsystem gegen den eindringenden Virus kämpft. Mechanische Beatmung, Hämodialyse, Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, Bluttransfusionen und andere Maßnahmen können notwendig sein, um den Patienten im kritischsten Stadium der Krankheit am Leben zu erhalten.

Wie bei Dengue gibt es auch heute noch keinen Impfstoff gegen das Ebola-Virus.

Da keine Behandlung oder Impfung zur Verfügung steht, hängt die Kontrolle von Ebola-Ausbrüchen von den Hygienebedingungen, der Qualität der Krankenhauszentren, der Fähigkeit zur Schaffung von Quarantänen und der Aufklärung der Bevölkerung hinsichtlich der Ansteckungsformen in den von Ausbrüchen bedrohten Gebieten ab.

Risiko von Ebola erreicht Brasilien

Bislang gab es in Brasilien nie Fälle von Ebola.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Gesundheitsministerium jedes Mal, wenn es in afrikanischen Ländern zu Ausbrüchen kommt, Häfen und Flughäfen bereit macht. Flüge und Schiffe aus Gefahrenbereichen werden überwacht, und Passagiere werden einer Einwanderungsprüfung unterzogen, bevor sie in das Land einreisen dürfen. Alle Patienten mit Verdacht auf Symptome werden zur medizinischen Untersuchung überwiesen.


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