GELBES FEVER - Impfstoff, Ausbrüche und Symptome

GELBES FEVER - Impfstoff, Ausbrüche und Symptome

Gelbfieber ist eine Infektionskrankheit viralen Ursprungs, die durch den Mückenstich der Gattung Haemagogus übertragen wird . Diese Krankheit betrifft derzeit nur Länder in Zentralafrika und im Norden Südamerikas, einschließlich Brasiliens, wo es normalerweise auf wilde Gebiete beschränkt ist.

Wildes Gelbfieber x städtisches Gelbfieber

Gelbfieber ist in zwei Arten unterteilt:

1. Wildes Gelbfieber - wenn die Infektion in Wald- und Saatzonen verläuft. Diese Form wird von Stechmücken der Gattung Haemagogus übertragen .

2. Städtisches Gelbfieber - wenn eine Infektion in großen Städten und urbanisierten Gebieten auftritt. Diese Form wird von der Mücke Aedes aegypti übertragen, die auch Dengue überträgt (lesen Sie: DENGUE - Symptome und Behandlung).

Die beiden Formen des Gelbfiebers sind identisch, diese Teilung hat nur epidemiologischen Charakter, um die Kontrolle der Krankheit in verstädterten Gebieten zu erleichtern (ich erkläre später).

Gelbfieber in städtischen Gebieten ist seit 1942 nicht aufgetreten. In den letzten Jahrzehnten, einschließlich des Ausbruchs von 2017, sind Fälle von Gelbfieber in großen Zentren bei ungeimpften Menschen aufgetreten, die in Waldgebiete gereist sind und in städtische Gebiete zurückgekehrt sind, bevor Symptome auftreten . In diesen Fällen denken wir, dass der Patient die Wildform erworben hat, da die Kontamination in Waldgebieten aufgetreten ist.

Übertragung von Gelbfieber

Gelbfieber wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Nur Moskitos übertragen das Virus (lesen: POPCORN OF MOSQUITO - Behandlung und Prävention). Da es derzeit keine Fälle von städtischem Gelbfieber gibt, ist die einzige Form der Übertragung das Wild. Dies bedeutet, dass ein ungeimpfter Mensch in Waldgebiete gehen muss, in denen es kranke Affen gibt. Die Übertragung erfolgt, wenn eine Stechmücke der Gattung Haemagogus einen kontaminierten Affen sticht, das Virus erwirbt und Tage später einen ungeimpften Menschen sticht.

Wildes Gelbfieber ist eine Krankheit, die hauptsächlich bei Affen auftritt, und Menschen sind Wirt des Virus.

Damit die urbane Form wieder auftritt, genügt es für eine durch die Wildform kontaminierte Person, in eine nicht endemische Stadt wie Rio de Janeiro zurückzukehren und innerhalb der ersten 5 Tage der Infektion von der Aedes aegypti- Mücke gebissen zu werden.

Die städtische Form ist dank einer wirksamen Kontrolle des Gesundheitsministeriums, das die Impfung für die gesamte Bevölkerung in Endemiegebieten durchführt und Fälle von Gelbfieber bei Affen überwacht, noch nicht zurückgekehrt, so dass bei jedem Ausbruch von Primaten die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung erhöht wird.

Impfstoff für Gelbfieber

Der Impfstoff gegen Gelbfieber ist hochwirksam und das Bio-Manguinhos-Institut, Fiocruz, ist der größte Produzent der Welt. Die Impfung gegen Gelbfieber ist Teil des Impfkalenders in den Staaten des Nordens und Mittleren Westens; alle Gemeinden von Maranhão und Minas Gerais; Gemeinden im südlichen Piauí, im westlichen und südlichen Bahia, im nördlichen Espírito Santo, im Nordwesten von São Paulo und westlich von Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul.

Personen, die sich in Indengebieten befinden, dh ohne Wildzirkulation, sollten ebenfalls 10 Tage vor der Einreise in Endemiegebiete geimpft werden. Nicht nur die Menschen, die Ökotourismus betreiben, werden geimpft. Selbst wenn die Reise nur geschäftlich ist und die Person immer im Stadtgebiet bleibt, muss eine Impfung durchgeführt werden. Menschen, die in indonesischen Gebieten leben und nicht in endemische Gebiete reisen, müssen nicht geimpft werden.

Der Impfstoff gegen Gelbfieber hält 10 Jahre an, wobei die Verstärkung nach dieser Zeit notwendig ist.

Zu den Kontraindikationen für den Gelbfieber-Impfstoff gehören:

  • Kinder unter 6 Monaten.
  • Leute mit Eiallergie.
  • Immunsupprimierte Menschen.
  • Schwangere Frauen.

AUS 2017

In den ersten Monaten des Jahres 2017 gab es einen Ausbruch von wildem Gelbfieber mit hunderten von bestätigten Fällen. Die am stärksten betroffenen Staaten waren Minas Gerais, Espírito Santo, Rio de Janeiro und São Paulo. Es gab jedoch keine Anzeichen für eine Übertragung der Krankheit in der Stadt.

Der Ausbruch begann im Bundesstaat Minas Gerais und wurde durch die geringe Impfrate der Bevölkerung in den letzten Jahren ausgelöst. Minas ist ein Staat, der mindestens 95% der Bevölkerung geimpft haben sollte, aber im Jahr 2016 registrierte Impfung nur 47%.

Als Folge war der Ausbruch von 2017 mit 777 bestätigten Fällen und 261 Todesfällen der größte in den letzten Jahrzehnten.

Aufgrund des Ausbruchs wird die Bevölkerung von Gemeinden mit registrierten Fällen geimpft, um den Ausbruch einzudämmen und die Übertragung von Gelbfieber durch Aedes aegypti zu verhindern.

Symptome von Gelbfieber

Die Inkubationszeit (Zeitintervall zwischen der Kontamination und dem Auftreten der ersten Symptome) des Gelbfiebers beträgt 3 bis 7 Tage. Da die Krankheit bis zu einer Woche dauern kann, um sich zu manifestieren, entwickeln viele Patienten, die die wilde Form erwerben, nur Symptome, nachdem sie von ihrer Reise in das endemische Gebiet zurückgekehrt sind.

Die meisten infizierten Menschen entwickeln die Krankheit nicht und zeigen höchstens einige unspezifische virale Symptome. Bei Patienten, die Symptome von Gelbfieber entwickeln, sind die ersten Manifestationen hohes Fieber mit Schwitzen und Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können ebenfalls auftreten. Nach drei oder vier Tagen erholen sich die meisten Patienten vollständig und werden für den Rest ihres Lebens gegen die Krankheit immunisiert.

In etwa 15% der Fälle entwickelt sich jedoch Gelbfieber. Der Patient zeigt nach zwei oder drei Krankheitstagen eine leichte Besserung und erweckt den Eindruck, dass er sich erholen wird, aber das Fieber kehrt mit voller Kraft zurück, diesmal begleitet von starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, purpurnen Flecken auf der Haut und Zahnfleischbluten Nase oder Magen, und gelbliche Haut, Gelbsucht genannt (lesen: ICTERY). Edle Organe wie Leber, Lunge und Nieren können bankrott gehen und den Patienten zum Tode führen. Schwere Formen haben eine Letalität von über 50%, selbst bei richtiger medizinischer Behandlung.

Die Diagnose wird durch Bluttests gestellt.

Behandlung von Gelbfieber

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbfieber. Es gibt kein Medikament, das die Krankheit heilt, was die Impfung noch wichtiger macht.

In schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um Komplikationen zu kontrollieren und Blutungen zu überwachen. Einige Patienten, die Nierenversagen haben, benötigen Hämodialyse (lesen Sie: HEMODIÁLISE | Wie es funktioniert, Katheter und Fisteln). Bei Atemstillstand kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein.


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