Die parasitologische Untersuchung von Fäkalien (EPF) ist eine der am häufigsten verwendeten Formen für die Diagnose der Schädlinge, sei es durch Protozoen oder Helminthen.
Die EPF ist eine Laboranalyse, bei der kleine Stuhlproben vom Patienten ausgewertet werden. Durch die parasitologische Untersuchung von Fäkalien ist das Labor in der Lage, das Vorhandensein von Parasiten oder deren Eiern im Kot nachzuweisen und zu identifizieren, was ein unmissverständliches Zeichen für Ungeziefer ist.
In diesem Text werden wir nicht nur erklären, was parasitologische Untersuchung von Fäkalien ist, sondern auch erklären, was die Würmer sind, welche die häufigsten Arten sind, welche Krankheiten verursachen und welche harmlos sind.
Bevor wir über die parasitologische Untersuchung von Fäkalien sprechen, werden wir erklären, was Parasiten und Parasiten sind.
Wir bezeichnen einen Parasiten oder Parasiten als Lebewesen, das einen anderen ausnutzt, um zu überleben. Damit es einen Parasitismus gibt, muss der Parasit dem Wirt seine Lebensgrundlagen stehlen, was normalerweise vorteilhaft für den Parasiten, aber nachteilig für den Wirt ist.
Wenn wir von einem Parasiten sprechen, fallen einem zuerst die Darmwürmer ein. Tatsächlich leben die meisten Parasiten im Verdauungssystem ihrer Wirte, jedoch gibt es Formen von Parasiten, bei denen der Parasit nicht in den Darmtrakt eindringen muss, um Nahrung zu bekommen. Die Läuse, der Floh und die Zecke sind Beispiele für Parasiten, die außerhalb ihres Wirts leben und sich von ihrem Blut ernähren (siehe: ABHILFEN FÜR PIOLHOS UND LÍNDEAS).
Es gibt auch Formen von Parasitismus, bei denen der Parasit im Blutkreislauf lebt, wie zum Beispiel die Fälle von Malaria und Chagas-Krankheit (lies: CHAGAS DISEASE).
In diesem Text werden wir jedoch nur von den Parasiten sprechen, die unser Verdauungssystem bewohnen, den sogenannten Darmparasitosen, die im Volksmund Würmer oder Ungeziefer genannt werden.
Darmparasiten sind Krankheiten, die typisch für Länder und arme Gebiete mit schlechter Grundversorgung sind. Die meisten Darmparasiten werden durch Kontakt mit Kot von infizierten Personen erworben, die Wasser, Nahrung oder Gegenstände kontaminieren.
Es gibt 2 Gruppen von Darmparasiten:
1) Protozoen
Sie sind einzellige Wesen (nur aus einer einzigen Zelle zusammengesetzt). Seine Reproduktion erfolgt durch Zellteilung innerhalb des Wirts selbst.
Die häufigsten krankheitserregenden Protozoen sind:
Es gibt Protozoen, die mit uns keine Parasitismusbeziehung herstellen. Sie leben natürlich in unserem Darm und verursachen uns keine Krankheiten. Sie sind Würmer, die nicht behandelt werden müssen, wenn sie in Stuhltests identifiziert werden, insbesondere wenn keine Symptome auftreten.
Protozoen, die keine Behandlung benötigen :
- Entamoeba gingivalis.
- Entamoeba Hartmanni.
Entamoeba coli.
- Entamoeba polecki.
- Endolimax Nana.
- Iodamoeba bütschlii.
- Entamoeba dispar.
- Entamoeba moshkovskii.
- Trichomonas hominis.
- Chilomastix mesnili.
Daher, wenn Sie eine parasitologische Untersuchung von Fäkalien gemacht und das Ergebnis beschuldigte die Anwesenheit von Endolimax Nana oder Entamoeba coli, es braucht keine Behandlung, weil diese Würmer keine Krankheit verursachen. Wenn Sie Symptome haben, müssen Sie weiter nach der Ursache suchen.
2) Helminthen
Helminthen sind komplexere Parasiten, die aus mehreren Zellen und inneren Organen bestehen. Sie können von Zentimetern bis zu einigen Metern Länge messen, wie es bei Teniasis, im Volksmund auch als Solitär bekannt ist.
Im Gegensatz zu Protozoen, die sich innerhalb des Wirts vermehren, produzieren Helminthen Eier und Larven, die sich nur entwickeln, wenn sie zusammen mit Fäkalien in die Umwelt freigesetzt werden. Menschen werden durch die Aufnahme dieser Eier und Larven in der Umwelt kontaminiert.
Die häufigsten Darmerkrankungen Helminthen sind:
• Nematoiden:
- Ascaris lumbricoides (lesen: ASCARIDÍASE | Ascaris lumbricoides).
- Ancylostomidae (siehe: ANCYLOSTOMOSE | A. duodenale und N. americanus).
- Enterobius vermicularis (lesen Sie: OXIÚRUS | Enterobius vermicularis).
- Strongyloides stercolaris (siehe: Strongyloides stercoralis).
- Trichuris trichiura (siehe: TRICHURISIS | Trichuris trichiura).
• Trematódeos :
- Schistosoma mansoni (lesen: ESQUISTOSOMOSE | Zyklus und Prävention).
• Cestoden :
- Taenia sp (lesen: TENÍASE | CISTICERCOSE | SOLITÁRIA).
- Hymenolepis diminuuta.
- Hymenolepis Nana .
Jeder Parasit hat sein eigenes Krankheitsbild, oft sehr unterschiedlich. Es gibt jedoch einige häufige Symptome, die in der Regel darauf hindeuten, dass der Patient einige Ungeziefer haben kann.
Das offensichtlichste Zeichen der Darmparasitose ist das Vorhandensein eines sichtbaren Parasiten im Stuhl. Wie bereits erläutert, sind Protozoen einzellig und daher mikroskopisch. Helminthen sind jedoch komplexe Organismen, die in vielen Fällen mit dem bloßen Auge im Kot identifiziert werden können. In Fällen einer massiven Infektion können sie in den Zehnen in den Fäkalien erscheinen. Und es gibt sogar Fälle von Eliminierung von Würmern durch den Mund.
Die Hauptsymptome von Ungeziefer sind Durchfall (lesen Sie: DIARRHEA, Zeichen der Schwere und Behandlung), Kot mit Blut (lesen: Blut in den Füssen und Verdauungsstörung), Anämie (lesen Sie: Symptome der Anämie), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.
Der Bruxismus, der das Knacken oder Zähneknirschen darstellt, wird fälschlicherweise oft als Zeichen für das Vorhandensein von Würmern eingestuft. Kinder mit Bruxismus werden von Familienmitgliedern leicht beschriftet und sind als Träger von Ungeziefer bekannt. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Ungeziefer sogar ein Bild von Bruxismus auslösen kann, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist der wahre Grund ein anderer. Daher haben die meisten Menschen mit Ungeziefer keine Bruxismus und die meisten Menschen mit Bruxismus haben keine Ungeziefer.
Der Vorgang des Verzehrs von Schmutz, Betonklumpen, Holzkohle oder anderen Nichtnahrungsmitteln wird im Volksmund auch der Anwesenheit von Würmern zugeschrieben. In diesem Fall gibt es sogar einen Fund of Truth. Die Anwesenheit von Anämie, besonders bei Kindern, kann bizarre Essverhalten auslösen. Da einige Parasiten Anämie verursachen können, ist dies ein möglicher Befund bei den Schädlingen.
Die Diagnose von Parasitosen wird üblicherweise durch parasitologische Untersuchung von Fäkalien gestellt.
Nicht alle Stuhlproben enthalten Eier oder den Parasiten selbst. Um die Empfindlichkeit der Untersuchung zu erhöhen, wird daher empfohlen, 3 bis 6 Stuhlproben zu sammeln, eine an jedem Tag oder jeden zweiten Tag. Das Labor liefert in der Regel Behälter, die Konservierungsmittel für die Konservierung von Fäkalien enthalten.
Der Patient sollte auf ein sauberes Stück Papier oder Plastik evakuieren. Es sollte darauf geachtet werden, den Kontakt mit Urin oder Reinigungsmitteln zu vermeiden. Mit einem kleinen Löffel oder einer Schaufel, die normalerweise zusammen mit den Schwachen geliefert werden, sollte eine Probe dieser Fäkalien entnommen und in den Behälter mit dem Konservierungsmaterial gegeben werden. Die Probe sollte bis zum Tag der Lieferung an das Labor gekühlt aufbewahrt werden (nicht frierend).
Wenn die Behälter keine Aufbewahrungslösungen für den Stuhl enthalten, sollten sie am selben Tag an das Labor geliefert werden. Die Abkühlzeit sollte 12 Stunden nicht überschreiten.
Sie müssen nicht fasten und Sie sollten keine Abführmittel verwenden, um die Evakuierung zu erleichtern.
Ein einziges positives parasitologisches Stuhlergebnis reicht aus, um die Diagnose zu beenden. Im Gegensatz dazu sind mindestens 3 negative EPF-Proben erforderlich, um Ungeziefer auszuschließen.
Im Falle einer positiven Untersuchung ist es Aufgabe des Arztes, zu erkennen, ob der Wurm pathogen (krankheitsauslösend) ist oder nicht. Wie bereits oben erläutert, gibt es eine große Liste von harmlosen Protozoen, die nicht behandelt werden müssen.
In den meisten Fällen ist die Behandlung von Darmparasiten einfach, wir müssen jedoch nur die als schädlich bekannten Protozoen behandeln.
Die Klasse der Benzimidazole (Albendazol, Mebendazol, Thiabendazol) ist gegen die meisten Helminthen und gegen einige Protozoen wirksam, weshalb diese Medikamente häufig empirisch ohne EPF für Patienten mit sehr suggestiven Symptomen verschrieben werden Ungeziefer.
Metronidazol ist eine gute Option gegen Protozoen.
In der Tat ist die Liste möglicher Medikamente zur Behandlung von Parasiten immens, und es ist Sache des Arztes, zu beurteilen, welches am besten nach dem klinischen Bild und den Ergebnissen des parasitologischen Stuhls angezeigt ist.
Um mehr über die Möglichkeiten der Behandlung von Ungeziefer zu erfahren, lesen Sie: 12 Heilmittel-Optionen für Verme.
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