HANSENÍASE (LEPRA) - Symptome, Ursachen und Behandlung

HANSENÍASE (LEPRA) - Symptome, Ursachen und Behandlung

Lepra ist eine Infektionskrankheit, die durch den Bacillus Mycobacterium leprae verursacht wird, eine Art von Bakterien, die von Mensch zu Mensch übertragbar sind. Lepra ist auch bekannt als Lepra, Morphea, Hansen-Krankheit oder Lazarus-Krankheit.

Hansen-Krankheit ist eine der ältesten Krankheiten in der Menschheit, mit Beschreibungen davon mehr als 3000 Jahre alt. Der Name Lepra wurde aufgrund des Stigmas einer verformenden, ansteckenden und unheilbaren Krankheit, die die Krankheit trägt, vermieden.

Glücklicherweise entspricht das historische Bild der Lepra seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Einführung des Drogencocktails für Lepra nicht mehr der Realität. Um eine Vorstellung von der Veränderung der Leprakrankheit zu bekommen, gab es 1985 weltweit noch 5, 4 Millionen Fälle; 20 Jahre später war die Zahl der Infizierten bereits auf knapp über 200.000 gesunken.

Gegenwärtig sind 90% der Fälle von Lepra auf 11 Länder beschränkt. Die 6 Länder mit den meisten registrierten Fällen sind: Brasilien, Indien, Madagaskar, Mosambik, Myanmar und Nepal.

Übertragung von Lepra

Die genaue Art der Übertragung von Lepra wurde noch nicht identifiziert. Es wird derzeit angenommen, dass es sich um die Atemwege handelt, ähnlich wie bei der Tuberkulose, die auch durch ein Mycobakterium verursacht wird (lies: TUBERCULOSIS SYMPTOME). Atemwegssekrete, hauptsächlich nasal, tragen eine große Anzahl von Bakterien. Die Übertragung kann durch Husten, Niesen oder Sprechen sabbern.

Es wird auch angenommen, dass es eine Übertragung durch die Haut durch Wunden und durch Kontakt mit einigen Tieren, die auch die Mykobakterien tragen, wie zum Beispiel dem Gürteltier, geben kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lepra nicht so leicht übertragen wird wie Erkältungen und grippeähnliche Infektionen der Atemwege (lesen Sie: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN INFLUENZA UND COOL). Enger und intimer Kontakt ist erforderlich, der nur bei Personen auftritt, die im selben Haushalt leben. Der sporadische Kontakt mit kontaminierten Personen birgt ein vernachlässigbares Ansteckungsrisiko.

Die Inkubationszeit, dh von der Kontamination bis zum Auftreten der Symptome, beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Jahre. Daher eine extrem langsame evolutionäre Krankheit.

Eine weitere wichtige Tatsache, die hervorzuheben ist, ist, dass mehr als 90% der Bevölkerung auf natürliche Weise gegen den Lepra-Bazillus resistent sind. Selbst wenn sie kontaminiert sind, werden sich die meisten Menschen ohne medizinische Hilfe selbst heilen.

Daher war die alte Praxis, Patienten mit Lepra zwangsweise zu isolieren und den Kontakt zur Bevölkerung zu vermeiden, nur eine diskriminierende Praxis, die durch Ignoranz verursacht wurde.

Symptome der Lepra

Lepra manifestiert sich hauptsächlich in Haut und Nerven. Die typische Läsion ist ein hypopigmentierter Fleck (heller als die Haut), der mit einem Verlust der Empfindung an der Stelle verbunden ist.

Lepra wird nach der Reaktion unseres Körpers auf die Anwesenheit des Bazillus klassifiziert.

- Unbestimmte Lepra: Es ist eine, die eine einzigartige Läsion darstellt und sich entwickelt, um in den meisten Fällen spontan zu heilen. Sie sind 90% der Fälle.

- Paucibazilläre oder tuberkuloide Lepra: Dies sind Patienten mit 5 oder weniger Hautläsionen, bei denen die Bakterien nicht nachgewiesen werden können, wenn Proben aus den Läsionen entfernt werden. Diese Patienten haben eine teilweise Immunreaktion auf den Bazillus. Sie können es nicht zerstören, aber sie lassen es auch nicht durch den Körper strömen.

- Mehrbazilläre oder lepromatöse Lepra: Es ist die schwerste Form. Patienten mit 6 oder mehr Hautläsionen, mit positiven Proben für den Hansen-Bazillus. Sie sind Patienten mit einem ineffektiven Immunsystem gegen die Bakterien.

In unbestimmten und paucibacillären Formen sind die Läsionen hypopigmentiert oder rötlich mit leicht erhöhten Grenzen.

Die multibäckige Form tritt, wie bereits erläutert, bei Patienten auf, bei denen das Immunsystem nicht in der Lage ist, die Proliferation des Lepra-Bazillus zu kontrollieren. Mehrere rote Läsionen sind gebildet, erhöht und in schwereren Fällen in Form von Knötchen, die sich verformen können. Es ist sehr häufig die Beteiligung des Wolfs der Ohren und des Ellenbogens.

Ein Merkmal aller Lepra-Läsionen ist der Verlust der Empfindung. Die Taubheit ist zunächst auf die Läsion beschränkt, kann aber unbehandelt Nerven zerstören, was zu einem kompletten Verlust der Empfindung und Lähmung der Gliedmaßen und des Gesichts führt.

Der Mangel an Sensibilität in den Gliedmaßen führt dazu, dass der Patient die Fähigkeit verliert, Schmerz zu fühlen, sein Hauptmechanismus der Warnung vor Aggressionen. Dies kann zu Verstümmelungen, insbesondere an den Extremitäten, durch wiederholte Läsionen führen, die von den Patienten nicht bemerkt werden. An den Stellen, wo die Nerven durch Lepra zerstört wurden, spürt der Patient keine Verbrennungen, Schnitte oder Traumata.

Diagnose von Lepra

Die Diagnose wird klinisch und laboratorisch gestellt. Einer der physikalischen Tests, die durchgeführt werden können, besteht darin, die Temperaturempfindlichkeit mit 2 Glasröhren zu testen. Einer mit kaltem Wasser und der andere mit heißem Wasser. Die Tastempfindlichkeit kann mit einem feinen Baumwolldocht und die Schmerzempfindlichkeit mit der Spitze eines Kugelschreibers geprüft werden.

Hautläsionen können das Vorhandensein von Bazillus in multibacillären Formen zeigen. Die Abwesenheit von Bazillen in den Läsionen verwirft die multibäckige Form, nicht aber die paucibacillare Form.

Behandlung von Lepra

Lepra hat eine Heilung. Die ersten wirksamen Medikamente kamen in den 1940er Jahren, seitdem ist die Behandlung immer effektiver geworden.

Die Behandlung mit dem Medikamentencocktail, der sogenannten Multidrug-Therapie (MDT), besteht aus der kombinierten Anwendung von Rifampicin, Dapson und Clofazimin.

Das therapeutische Regime variiert je nach Art der Lepra:

1) Behandlung für paucibacillary Lepra

Rifampicin 1 Mal pro Monat + Dapson 1 Mal pro Tag für 6 Monate.

6 Karten werden mit den Medikamenten geliefert. Einmal im Monat muss der Patient in die Klinik gehen, um die monatliche Dosis von Rifampicin und mindestens eine Dosis von Dapson unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.

2) Behandlung für multibazilläre Lepra

Rifampicin einmal im Monat + Clofazimin einmal täglich + Dapson einmal täglich für 12 Monate.

12 Karten werden zur Verfügung gestellt, und auf die gleiche Weise wird einmal im Monat eine Dosis Rifampin + Clofazimine + Dapson unter Aufsicht der Gesundheitsklinik verabreicht.

Der BCG-Impfstoff, der auch für die Tuberkulose verwendet wird, scheint ebenfalls einen Teilschutz gegen Lepra zu bieten. Daher ist seine Verwendung bei allen Personen angezeigt, die die gleiche Adresse wie ein Patient mit der Krankheit teilen.

Es wird angenommen, dass der infizierte Patient nach Beginn der Behandlung nicht mehr in der Lage ist, die Krankheit zu übertragen.

Eines der Hauptprobleme der Lepra-Behandlung ist die hohe Rate von Arzneimittelreaktionen, die in bis zu 25% der Fälle auftreten können.


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