Das humane Papillomavirus, besser bekannt unter dem Akronym HPV, ist ein Virus, das auf sexuellem Weg oder durch direkten Kontakt mit der Haut übertragen werden kann.
HPV ist verantwortlich für das Auftreten von häufigen Hautwarzen und Genitalwarzen, auch bekannt als Condylomata acuminata oder Gallic crest. Aber was macht HPV zu einem Virus von großer medizinischer Relevanz ist, dass es zu fast 100% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs, einer der häufigsten Krebsarten in der weiblichen Bevölkerung, verwandt ist.
In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte zum HPV-Virus erläutern:
HPV ist ein Virus, das ausschließlich Menschen infiziert und Epithelzellen der Haut und Schleimhaut angreift. Die Wirkung des Virus auf die Hautzellen begünstigt die Bildung von Tumoren, die meisten von ihnen klein und gutartig, wie zum Beispiel gemeinsame Hautwarzen oder Genitalwarzen. Wenn der infizierte Bereich jedoch die Auskleidung des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Penis oder des Anus ist, kann das Virus die Bildung von bösartigen Tumoren, beispielsweise Krebs des Gebärmutterhalses und Analkrebs, induzieren.
HPV-4 ist mit gewöhnlichen Hautwarzen assoziiert, während HPV-1 Warzen verursacht, die bevorzugt die Fußsohlen beeinflussen. HPV-6 und HPV-11 sind mit der Entwicklung von Genitalwarzen verbunden. Gebärmutterhalskrebs kann durch mehrere Subtypen verursacht werden, wie wir weiter unten sehen werden, aber die meisten Fälle treten auf, wenn eine Frau mit HPV-16 oder HPV-18 infiziert wird.
Wie oben erwähnt, ist das menschliche Papillomavirus ein ernstzunehmendes Problem der öffentlichen Gesundheit, da es einige Krebsarten verursachen kann. 99% der Gebärmutterhalskrebs, 93% der Krebserkrankungen des Anus, 60% der Vulvakarzinome und 50% der Krebserkrankungen des Penis und der Vagina sind mit HPV-Infektion verbunden. In seltenen Fällen kann HPV auch Krebs des Kehlkopfes, des Mundes, der Nebenhöhlen und der Speiseröhre verursachen.
Unter all diesen Krebsarten wird am häufigsten Gebärmutterhalskrebs geschossen, weshalb es viel häufiger über seine Assoziation mit dem humanen Papillomavirus als bei anderen Krebsarten zu hören ist.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht alle HPV-Infektionen zur Bildung eines bösartigen Tumors führen. Unter den mehr als 150 bekannten HPV-Subtypen werden einige als gefährlicher angesehen, wie Subtypen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68, während andere weniger aggressiv sind mit geringem Risiko einer malignen Transformation, wie Subtypen 6, 11, 40, 42, 43, 44, 53, 54, 61, 72, 73 und 81.
Tatsächlich werden etwa 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs nur durch 2 Subtypen verursacht, 50% durch HPV-16 und 20% durch HPV-18. HPV-16 ist auch hinter der Mehrzahl der Fälle von Anal-, Penis-, Vaginal-, Vulva- und einigen Krebsarten des Oropharynx, was es zur gefährlichsten Subtyp von HPV für Männer und Frauen macht.
Ein weiterer wichtiger Faktor für die Entstehung eines malignen Tumors ist neben dem Subtyp von HPV der Zeitpunkt der Infektion. Die meisten mit HPV infizierten Personen können das Virus nach 1 oder 2 Jahren spontan loswerden. Dafür genügt ein Immunsystem, das mit dem humanen Papillomavirus umgehen kann. Etwa 10% der infizierten Personen entwickeln jedoch eine so genannte persistente Infektion. Dies sind die Menschen, die am stärksten von Krebs bedroht sind.
HPV benötigt 10 bis 20 Jahre, um zelluläre Veränderungen zu verursachen, die einen bösartigen Tumor erzeugen können. Aus diesem Grund sind Gebärmutterhalskrebs-Screenings, wie der berühmte Pap-Abstrich, wesentlich, wenn wir das Auftreten prämaligner Veränderungen, die Jahre vor dem Auftreten des bösartigen Tumors auftreten, identifizieren sollen.
Wenn Sie wissen möchten, wie der Pap-Abstrich funktioniert und was für NIC-1, NIC-2 und NIC-3 steht, rufen Sie den folgenden Link auf: EXAME PAPANICOLAU.
HPVs, die die Haut infizieren und die gewöhnlichen Warzen verursachen, werden normalerweise zusammengezogen, wenn kleine Hautläsionen wie Schnitte oder Kratzer vorhanden sind, die es dem Virus erlauben, in den Körper einzudringen. Die Übertragung erfolgt daher mit dem Kontakt der Haut mit der Haut.
Die humanen Papillomavirus-Subtypen, die gewöhnliche Warzen verursachen, stehen in keinem Zusammenhang mit Krebs, der in der Schleimhaut der Genitalien, des Anus oder des Gebärmutterhalses auftritt, da sie nicht in der Lage sind, diese Region zu infizieren. Das Gegenteil trifft auch zu, da Subtypen, die normalerweise eine Verletzung der Schleimhaut verursachen, die Haut normalerweise nicht angreifen.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen von der obigen Regel. Einige Subtypen, die Warzen auf der Haut verursachen können, können auch Genitalwarzen wie HPV-1, HPV-2 und HPV-4 verursachen. Diese Subtypen verursachen jedoch selten Genitalwarzen und wenn sie dies tun, haben sie eine geringe Fähigkeit, bösartige Tumore zu produzieren.
Die Kontamination der Schleimhäute von Vagina, Vulva, Anus, Penis und Zervix erfolgt durch den sexuellen Weg. Viele wissen es nicht, aber HPV-Infektion ist weltweit die häufigste sexuell übertragbare Krankheit, viel häufiger als AIDS, Gonorrhoe, Syphilis oder andere bekannte Geschlechtskrankheiten.
Die Übertragung des humanen Papillomavirus durch Oralsex ist möglich, aber viel seltener als die Übertragung durch vaginalen oder analen Sex. Einige Fälle von Krebs des Oropharynx, Kehlkopfes und der Speiseröhre sind mit dieser Art von Kontamination verbunden.
Mit Ausnahme des Teilens sexueller Objekte scheint die Übertragung von HPV durch andere Arten von unbelebten Objekten, wie Handtüchern, Bettwäsche oder Unterwäsche, nicht aufzutreten. Ebenso wird kein HPV in öffentlichen Toiletten, Schwimmbad, Sauna oder Strand genommen.
Wie bereits erläutert, hat jeder Subtyp von HPV Präferenz für einen bestimmten Bereich des Körpers:
HPV-16 und HPV-18, die am nächsten mit Gebärmutterhalskrebs verwandt sind, verursachen normalerweise keine Symptome. Die große Mehrheit der Frauen, die mit humanem Papillomavirus infiziert sind, vermuten nicht einmal, dass sie das Virus haben. Die Diagnose einer Infektion erfolgt in der Regel durch präventive gynäkologische Untersuchung.
In Fällen von Haut- oder Genitalwarzen ist die HPV-Diagnose klinisch durch eine einfache körperliche Untersuchung. Identifizieren Sie einfach das Vorhandensein der Warze, keine weiteren Tests sind erforderlich. Im speziellen Fall von Genitalwarzen ist die Diagnose des humanen Papillomavirus zwar offensichtlich, aber es ist wichtig, dass der Patient auf andere Geschlechtskrankheiten getestet wird, da es sehr häufig ist, dass eine Person mehr als eine Geschlechtskrankheit gleichzeitig hat.
Die Diagnose von HPV bei Frauen mit dem infizierten Gebärmutterhals ist komplexer. Es gibt keine Symptome und Pap-Testbefunde sind nicht immer charakteristisch für Infektionen mit dem humanen Papillomavirus. Um nach dem Vorhandensein des Virus zu suchen, muss der Gynäkologe während der gynäkologischen Untersuchung eine kleine Materialprobe von der Zervix und der Innenseite der Vagina sammeln. Dieses Material wird an das Labor geschickt, damit es nach HPV suchen kann. Wenn HPV vorhanden ist, kann das Labor den Subtyp des für die Infektion verantwortlichen Virus melden.
Wie bereits erwähnt, heilen etwa 90% der HPV-Infektionen nach 1 oder 2 Jahren von selbst ab.
Tatsächlich hat das menschliche Papillomavirus eine merkwürdige Eigenschaft: Es ist eine Infektion, die keine Behandlung hat, aber eine Heilung hat. Es gibt keine Medikamente, die das Virus töten oder den Heilungsprozess beschleunigen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, darauf zu warten, dass das Immunsystem das Virus im Laufe der Zeit spontan abtötet.
Bei Patienten, die Warzen entwickeln, zielt die Behandlung nur auf die Eliminierung der Läsion ab. Wenn die Warze entfernt wird, bedeutet dies nicht, dass das Virus aus dem Körper eliminiert wurde. Der Patient bleibt infiziert und kann neue Warzen entwickeln, während HPV vorhanden ist.
Die Situation ist ähnlich wie bei Frauen, die prämaligne Läsionen (intraepitheliale Neoplasien) des Gebärmutterhalses entwickeln. Wenn eine Präkanzerosen Läsion identifiziert wird, entfernt der Gynäkologe es chirurgisch, aber das bedeutet nicht, dass der Patient von HPV geheilt wurde. Wenn es infiziert bleibt, können möglicherweise neue maligne Läsionen im Laufe der Jahre entstehen.
Wir sprechen ausführlicher über die Behandlung und Heilung von HPV in dem folgenden Artikel: Hat HPV VIRUS Cure?
Obwohl es eine wichtige Präventionsmaßnahme ist, sind Kondome nicht 100% effektiv gegen HPV-Übertragung. Dies liegt daran, dass das Virus in Bereichen der Genitalien vorhanden sein kann, die nicht vom Kondom bedeckt sind.
Um eine wirksame Vorbeugung gegen eine Virusinfektion zu erreichen, ist der Impfstoff die beste Option. Es gibt zwei Impfstoffe gegen HPV, eine, die gegen Subtypen 16 und 18 schützt, die für Gebärmutterhalskrebs am gefährlichsten ist, und eine andere, die gegen Subtypen 16, 18, 6 und 11 schützt, wirksam gegen Gebärmutterhalskrebs. Gebärmutter und gegen Genitalwarzen.
HPV-Impfstoffe sind sehr wirksam, mit Erfolgsraten von über 95%, insbesondere wenn sie jungen Mädchen verabreicht werden, die ihr Sexualleben noch nicht begonnen haben und deshalb nie Kontakt mit dem humanen Papillomavirus hatten.
Trotz der häufigen obskurantistischen und verleumderischen Kampagnen, die versuchen, die Bedeutung der Impfung zu disqualifizieren, ist die Tatsache, dass der Impfstoff gegen HPV eine solide wissenschaftliche Basis darstellt, sowohl in der Frage der Effektivität als auch in Bezug auf seine Sicherheit.
Um mehr über den humanen Papillomavirus-Impfstoff zu erfahren, lesen Sie: HPV-Impfstoff | Wirksamkeit, Wirkungen und Indikationen.
Schauen Sie sich auch dieses kurze Video des Teams von MD.Saúde an, das auf einfache Weise die Impfung gegen HPV erklärt.
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