Triglyzeride, auch Triglyceride oder Triglyceride genannt, sind die Hauptfette in unserem Körper und machen die meisten Fette pflanzlichen und tierischen Ursprungs aus.
Die Triglyzeride, die in unserem Körper vorhanden sind, können durch Fütterung gewonnen werden oder durch unseren eigenen Organismus durch die Leber produziert werden. Triglyceride sind wichtig, da sie als Energiereserve für Zeiten von längerem Fasten oder unzureichender Ernährung dienen. Wenn ein Übermaß an Triglyceriden im Blut zirkuliert, nennen wir Hypertriglyceridämie.
In diesem Artikel werden wir die Triglyzeride und Hypertriglyceridämie erklären und dabei folgende Punkte ansprechen:
In diesem Text werden wir nur die Triglyceride behandeln, wenn Sie nach Informationen über Cholesterin suchen, haben wir zwei passendere Texte:
- Cholesterin HDL und Cholesterin LDL
- Diät Choleterol herunterladen.
- ESTATEN | Heilmittel für hohes Cholesterin
Triglyzeride sind die häufigste Form von Fett in unserem Körper und werden verwendet, um Energie für den Körper bereitzustellen. Wenn die Menge an Triglyceriden hoch ist, werden sie in den Fettgeweben (Fettgewebe) gespeichert, falls sie in der Zukunft benötigt werden. Wenn Sie diese Fette durch den Körper, wie die Hüften oder den Bauch entwickeln, speichern Sie die Triglyzeride, die im Übermaß vorhanden sind.
Triglyceride sind in verschiedenen Lebensmitteln in unserer Ernährung enthalten, aber die meisten werden in der Regel von unserer Leber hergestellt. Wenn wir überschüssige Kohlenhydrate essen (Süßigkeiten, Nudeln, Brot usw.), nimmt die Leber diese Zucker auf und verwandelt sie in Triglyceride, so dass sie im Fettgewebe gespeichert werden können und als Energiereserve dienen.
Triglyceride wandern durch den Blutstrom, gekoppelt an ein Protein namens VLDL, ein Lipoprotein ähnlich HDL und LDL, das Cholesterin durch das Blut trägt.
Blutspiegel von Triglyceriden
Wie wir später sehen werden, sind überschüssige Triglyceride im Blut mit der Ablagerung von Fetten in den Gefäßen und Atherosklerose verbunden, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
Jeder über 20-Jährige sollte seinen Cholesterinspiegel und seine Triglyceridspiegel mindestens alle 5 Jahre messen. In Bezug auf die Blutspiegel von Triglyceriden werden wir wie folgt klassifiziert:
Triglyceridspiegel können aus einer Anzahl von Gründen ansteigen. Einige Menschen haben genetische Veränderungen, die zu Hypertriglyceridämie prädisponieren, andere entwickeln Hypertriglyceridämie aufgrund einer hyperkalorischen Diät oder das Vorhandensein bestimmter Krankheiten.
Unter den Bedingungen, die am häufigsten Hypertriglyceridämie verursachen, sind:
Regelmäßiger Gebrauch einiger Medikamente kann auch einen Anstieg der Triglyceride verursachen:
Der Anstieg der Triglyceride kann oder kann nicht von Veränderungen im Cholesterin begleitet sein. Die zwei häufigsten Situationen sind hohe Triglyzeride und LDL (schlechtes Cholesterin) oder hohe Triglyceride und niedrige HDL (gutes Cholesterin). Die Erhöhung von Triglyceriden allein ohne Cholesterinveränderungen ist nicht sehr häufig.
Es gibt einige Formen von familiärer Hypertriglyceridämie, bei denen es sich um genetische Veränderungen handelt, bei denen der Patient unabhängig von seiner Ernährung überschüssige Triglyceride produziert. In diesen Fällen ist es möglich, dass der Patient starke Triglyceridspiegel von manchmal über 1000 mg / dl aufweist.
Diät und Triglyceride
Eine Ernährung, die reich an gesättigten Fetten und Kohlenhydraten ist, ist ein wichtiger Risikofaktor für Hypertriglyceridämie. Menschen mit Hypertriglyceridämie sollten regelmäßigen Konsum vermeiden von:
- Erfrischungsgetränke oder andere zuckerreiche Getränke.
- Alkoholische Getränke.
- Süßigkeiten.
- Schokolade.
- Brot.
- Kekse.
- Nudeln.
- Pizzas.
- Kartoffel.
- Eiscreme.
- Gefrorener Joghurt.
- Kuchen.
- Kuchen.
- Vollmilch.
- Fry.
- Fettkäse.
Versuchen Sie beim Einkauf von Lebensmitteln die Nährwertangaben auf der Rückseite jedes Lebensmittels zu lesen und vermeiden Sie Produkte, die reich an folgenden Zuckern sind:
- Saccharose
- Glucose
- Fructose
- Maissirup
- Maltose
- Melasse
Die obige Essensliste ist bei weitem nicht vollständig. Jedes kohlenhydrat- und / oder fettgesättigte Nahrungsmittel kann einen Anstieg der Triglyceride verursachen. Später, im Behandlungsteil der Hypertriglyceridämie, geben wir einige Tipps zur Erniedrigung der Triglyceride.
In der Regel verursacht Hypertriglyceridämie keine Symptome. Es ist unmöglich zu wissen, ob Ihre Triglyzeride ohne Blutuntersuchungen hoch oder niedrig sind.
Patienten mit familiären Formen von Hypertriglyceridämie, gewöhnlich mit Triglyzeridwerten chronisch über 500 mg / dl, können Xanthome aufweisen, bei denen es sich um subkutane Cholesterinablagerungen in Form von Knoten oder gelblichen Plaques handelt, die häufig in den Handflächen um die Augen auftreten in den Füßen oder in den Gelenken.
Obwohl der Zusammenhang zwischen hohen Triglyceriden und dem kardiovaskulären Risiko in der Vergangenheit in Frage gestellt wurde, ist es bei aktuellen Studien klar geworden, dass Patienten mit Hypertriglyceridämie ein höheres Risiko haben, eine kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere eine koronare Herzerkrankung, zu entwickeln. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Assoziation direkt durch hohe Triglyceride oder andere Faktoren verursacht wird, die mit Hypertriglyceridämie assoziiert sind, wie Fettleibigkeit, Diabetes und erhöhte LDL-Cholesterinspiegel und niedrige HDL-Cholesterinspiegel.
Erhöhte Triglyzeride sind auch mit einer erhöhten Fettablagerung in der Leber verbunden, was zu einer Veränderung führt, die als Lebersteatose bekannt ist (lese: HEPATISCHE ESTATOSE).
Wenn die Triglyceridwerte über 1000 mg / dL liegen, kann der Patient eine akute Pankreatitis zeigen (lesen Sie: PANCREATITE | Ursachen und Symptome).
Das Hauptziel der Behandlung von Hypertriglyceridämie ist es, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Es ist noch nicht bekannt, ob eine einfache Reduktion der Triglyceridwerte ausreicht, um diese Ergebnisse zu erhalten. Daher sollte das Management von Hypertriglyceridämie immer Behandlungsmodalitäten umfassen, von denen bekannt ist, dass sie für Patienten mit einem hohen kardiovaskulären Risiko wie einer ausgewogenen Ernährung, körperlicher Bewegung, Gewichtsverlust, Diabeteskontrolle und Kontrolle von LDL und HDL-Cholesterin von Nutzen sind.
Bezüglich der Ernährung sollten Patienten mit Hypertriglyceridämie, wie zuvor in diesem Text erwähnt, Nahrungsmittel vermeiden, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind. Bevorzugt Lebensmittel mit hohem Gehalt an Ballaststoffen, Fisch und Lebensmitteln, die reich an ungesättigten Fettsäuren und wenig gesättigten Fettsäuren sind. Wählen Sie Brot, Kekse und Getreide, die Hafer, Vollkornprodukte, Gerste, Mais, Reis oder Weizen als erste Zutat enthalten. Bevorzugt braunen Reis und Vollkornnudeln. Vermeiden Sie in Getränken Alkohol und bevorzugen Sie Diät-Limonaden. Die Milch sollte abgeschöpft werden.
Wenn wir über die Senkung des LDL-Cholesterins nachdenken, ist die wichtigste Sache, fetthaltige Nahrungsmittel zu vermeiden. Wenn wir über die Senkung der Triglyceride nachdenken, ist die Begrenzung des Konsums von Kohlenhydraten und Kalorien am effektivsten.
Bei Patienten mit Triglyceriden über 200 mg / dl sollte eine Behandlung mit Arzneimitteln in Erwägung gezogen werden. Die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle der Hypertriglyceridämie schließt in keiner Weise die Notwendigkeit des Patienten aus, seine Lebensgewohnheiten zu ändern. Wenn es keine diätetische Kontrolle, Gewichtsabnahme, Diabeteskontrolle und erhöhte Übungslast gibt, wird der Nutzen der pharmakologischen Behandlung weit hinter dem, was gewünscht wird, fallen.
Wenn zusätzlich zur Hypertriglyceridämie der Patient auch einen hohen Cholesterinspiegel hat, kann die Anwendung von Statinen wie Simvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin oder Atorvastatin hilfreich sein. Diese Medikamente wirken mehr unter Cholesterin, haben aber auch einen gewissen Einfluss auf die Triglyzeridspiegel.
Fibrate (Gemfibrozil oder Fenofibrat) sind spezifischere Medikamente zur Senkung der Triglyceridspiegel und können in einigen Fällen bis zu 70% reduzieren. Diese Medikamente wirken jedoch nicht auf die Cholesterinwerte ein. Wenn es notwendig ist, ein Statin mit einem Fibrat zu assoziieren, sollte Fenofibrat das Mittel der Wahl sein, da es weniger Risiken der Arzneimittelinteraktion bietet.
Nahrungsergänzungsmittel reich an Fischöl (Omega-3) sind auch wirksam bei der Verringerung der Hypertriglyceridämie. Um wirksam zu sein, sollten die Dosen über 3 Gramm Eicosapentaensäure / Docosahexaensäure (EPA / DHA) pro Tag erhöht werden, was mindestens 4 Kapseln pro Tag bedeutet. Einige Patienten vertragen keine sehr hohen Dosen von Pfirsichöl mit Durchfall und Bauchkrämpfen (siehe: "MEGA 3 - Nutzen für die Gesundheit").
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