Glomerulopathie ist der Name, den wir der Gruppe von Krankheiten geben, die die Glomeruli beeinflussen, eine mikroskopische Struktur, die in den Nieren vorhanden ist und für die Blutfiltration und Urinproduktion verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Glomerulopathien, wobei Glomerulonephritis (Entzündung der Glomeruli) die häufigste Form ist.
Ziel dieses Artikels ist es nicht, spezifisch von einer Glomerulopathie zu sprechen, sondern einfach zu erklären, was der Glomerulus ist und welche Konsequenzen glomeruläre Erkrankungen insgesamt haben.
Bevor wir weitermachen, müssen wir ein Durcheinander schaffen. Der Begriff Glomerulonephritis bezeichnet nicht alle Erkrankungen der Glomeruli, er sollte nur bei Anzeichen einer glomerulären Entzündung verwendet werden. Am richtigsten sind Glomerulopathien oder glomeruläre Erkrankungen. Glomerulonephritis ist nur eine Art von Glomerulopathie. Dieser Unterschied wird im gesamten Text näher erläutert.
Um zu verstehen, was glomeruläre Erkrankungen sind, müssen Sie zunächst wissen, was ein Glomerulus ist und wie es funktioniert.
Alle unsere Organe bestehen aus grundlegenden Einheiten des Funktionierens: Wir haben die Neuronen im Gehirn, die Hepatozyten in der Leber, die Alveolen in der Lunge usw. In den Nieren ist die Grundeinheit das Nephron.
Jede Niere hat etwa eine Million Nephrone. Diese mikroskopischen Einheiten sind verantwortlich für die Filtration von Blut und einigen Hormonen, die von den Nieren produziert werden. Jedes Nephron besteht aus einem Glomerulus und seinem jeweiligen Nierentubulus.
Diese "einfache" Struktur in der Abbildung unten ist ein Nephron mit seinem Glomerulus, Nierentubulus und Blutgefäßen, die es nähren.
Das Blut, das die Nieren erreicht, muss durch die Glomeruli, eine Gruppe von mikroskopisch kleinen Kapillarvenen, die eine Filtermembran an der Wand haben, hindurchgehen. Der Glomerulus ist der wahre Filter der Nieren.
Die folgende Abbildung fasst zusammen, wie der Glomerulus funktioniert. Das Blut erreicht den Glomerulus durch eine Arteriole (mikroskopische Arterie) und durchläuft mehrere Kapillaren, in denen der Filtrationsprozess stattfindet. Wenn das Blut durch den Glomerulus fließt, werden verschiedene Substanzen entnommen und in die Nierentubuli freigesetzt, wodurch Urin entsteht. Das "saubere" Blut verlässt den Glomerulus und kehrt in den Blutkreislauf zurück, während der gefilterte "Schmutz" den Nierentubuli folgt.
Nicht alles, was durch die Glomeruli gefiltert wird, ist wirklich "Schmutz" oder nutzlose Substanz. Daher findet in den Nierentubuli ein Prozess der Selektion dessen statt, was im Glomerulus gefiltert wurde.
Einige wichtige Substanzen wie Glukose, Natrium, Kalium, Kalzium usw. können je nach den Bedürfnissen des Körpers resorbiert werden. Es geht nur im Urin aus, der nicht notwendig ist oder im Übermaß im Körper ist.
Zum Beispiel, wenn das Individuum einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut hat, resorbieren die Tubuli so viel wie möglich von dem Kalium, das durch die Glomeruli gefiltert wurde, was verhindert, dass es in den Urin fließt. Auf der anderen Seite, wenn der Kaliumspiegel im Blut hoch ist, wird der Tubulus fast nichts resorbieren, lassen Sie eine große Menge dieser Substanz im Urin eliminiert werden.
Der abschließende Prozess der glomerulären Filtration und tubulären Rückresorption in diesen 1 Million Nephronen bildet die Zusammensetzung unseres Urins.
Große Substanzen, wie die meisten im Blut vorhandenen Proteine, werden normalerweise nicht gefiltert, weil sie größer sind als die Poren der glomerulären Membran. Da sie nicht gefiltert werden, erreichen sie auch nicht die Tubuli. Daher hat normaler Urin in seinem Inhalt fast kein Protein. Nur eine kleine Menge kleinvolumiger Proteine erscheint normalerweise im Urin eines gesunden Menschen. Wenn Urin große Mengen an Protein enthält, gibt es ein Problem in den Glomeruli, die eine Filtration derselben ermöglichen. Ein Glomerulus, der den Durchgang von Proteinen ermöglicht, ist wie ein Sieb, das den Durchgang von Steinen erlaubt, das heißt, es ist ein hohler Filter, der seine Rolle nicht richtig spielt. Diese Information wird früher wichtig sein.
Da der Glomerulus in erster Linie für die Blutfiltration verantwortlich ist, kann jede Krankheit, die ihn beeinflusst, die Funktion unserer Nieren beeinträchtigen.
Es gibt 2 grundlegende Arten von glomerulären Läsionen:
- Nephritisches Syndrom oder Glomerulonephritis.
- Nephrotisches Syndrom.
Bei der Glomerulonephritis verursacht ein Entzündungsprozess Verletzungen und verringert die Fähigkeit der Glomeruli, das Blut zu filtern, was zu akutem Nierenversagen, Bluthochdruck und Blut im Urin führt.
Das Vorhandensein von Blut im Urin, ob mit bloßem Auge oder mikroskopisch sichtbar, ist ein sehr typisches Zeichen von Glomerulonephritis, obwohl es nicht nur für sie ist. Entzündung der Glomeruli ermöglicht Blutzellen (rote Blutkörperchen) durch die glomerulären Membranen und fallen in die Nierentubuli. Da die Tubuli rote Blutkörperchen nicht resorbieren können, erscheinen sie im Urin.
Bei dem nephrotischen Syndrom ist die Verletzung der glomerulären Membran ohne offensichtliche Entzündung am häufigsten. Es ist, als ob die Membran Löcher hätte, wie in der Analogie zu einem undichten Sieb, das vor kurzem hergestellt wurde. Proteine, die nicht gefiltert werden sollten, passieren die Röhrchen und werden im Urin übermäßig eliminiert. Daher ist der Proteinverlust im Urin, die sogenannte Proteinurie, ein typisches Zeichen einer glomerulären Erkrankung.
Und schlimmer noch, Proteinurie ist neben dem Zeichen einer Nierenschädigung auch für die Verschlechterung der Erkrankung verantwortlich. Die Tubuli sind nicht bereit, Proteine aufzunehmen, und in einem Versuch, sie wieder ins Blut zu resorbieren, erleiden ihre Zellen Verletzungen. Daher zeigt uns die Proteinurie zunächst, dass mit der Niere etwas nicht in Ordnung ist, und später, wenn sie unbehandelt bleibt, wird sie zu einem Faktor der Aggression und des Fortschreitens zum Nierenversagen.
Die wichtigsten Symptome der Proteinurie sind das Vorhandensein von zu viel Schaum im Urin und das Auftreten von Schwellungen im Körper. Wir erklären Proteinurie und nephrotisches Syndrom in den folgenden Artikeln genauer:
Es ist wichtig anzumerken, dass es für Patienten mit glomerulären Erkrankungen nicht selten ist, dass sie gleichzeitig Anzeichen eines nephrotischen Syndroms und eines nephritischen Syndroms aufweisen.
Nun, bis jetzt haben wir erklärt, wie die Glomeruli funktionieren und welche die häufigsten Läsionen sind, an denen sie leiden. Warum entstehen diese Läsionen? Was ist der Ursprung von glomerulären Erkrankungen? Warum erleidet der Glomerulus zu jeder Zeit eine Verletzung?
Glomeruläre Erkrankungen haben mehrere Ursachen. Didaktisch sind sie in zwei große Gruppen unterteilt:
Sowohl primäre als auch sekundäre Glomerulopathien können ein nephritisches Syndrom, ein nephrotisches Syndrom oder beides verursachen.
1. Sekundäre Glomerulopathien
Unter den sekundären Glomerulopathien, dh systemischen Krankheiten, die die Nieren angreifen können, können wir einige allgemeine erwähnen:
- Lupus.
- Chronische Hepatitis B.
- Chronische Hepatitis C.
- HIV.
- Krankhafte Fettleibigkeit.
- Verwendung von Heroin.
- Syphilis.
- Wegener Granulomatose.
- Goodpasture-Krankheit.
- Krebs.
- Pharyngitis oder Hautläsionen durch das Bakterium Streptococcus (post-infektiöse Glomerulonephritis).
- Hautinfektionen durch die Bakterien Streptococcus, wie Impetigo verursacht.
Amyloidose.
Patienten, die die oben genannten Krankheiten haben, können auch Läsionen der Glomeruli haben oder nicht. Einige Krankheiten, wie Diabetes und Lupus, verursachen sehr oft glomeruläre Schäden, während andere, wie Pharyngitis, Syphilis und Krebs, dies seltener tun.
2. Primäre Glomerulopathien
Während bei Glomerulopathien, die sekundär zu einer glomerulären Verletzung auftreten, eine Erkrankung des Körpers auftritt, sind primäre Glomerulopathien die Krankheit selbst. So wie Alzheimer oder Parkinson Krankheiten sind, die für das neurologische System einzigartig sind, sind primäre Glomerulopathien ausschließliche Erkrankungen der Nieren.
Die häufigsten primären Glomerulopathien sind:
- Segmentale und fokale Glomerulosklerose (kann ein nephritisches und / oder nephrotisches Syndrom verursachen).
- minimale Verletzung Krankheit (in der Regel verursacht nur nephrotisches Syndrom).
- Membranöse Nephropathie (Meist nur nephrotisches Syndrom).
- Membranproliferative Glomerulonephritis (kann ein nephritisches und / oder nephrotisches Syndrom verursachen).
- IgA-Nephropathie (kann ein nephritisches und / oder nephrotisches Syndrom verursachen).
Jede der oben erwähnten glomerulären Erkrankungen hat ein anderes klinisches Bild, eine andere Prognose und eine andere Behandlung. Daher ist die Diagnose der Art der glomerulären Läsion und die Erkennung des Vorhandenseins oder Fehlens einer assoziierten systemischen Erkrankung für die Behandlung entscheidend.
Bluttests können Nierenversagen durch Erhöhung von Kreatinin zeigen. Die Urinanalyse kann Blut- und / oder Proteinverlust zeigen. Bei der körperlichen Untersuchung können wir Bluthochdruck und Ödeme im ganzen Körper feststellen. Das Vorliegen einer Schwellung im Körper, die mit der Anwesenheit großer Proteinmengen im Urin verbunden ist, oder das Vorliegen einer Niereninsuffizienz, die mit einem Blutverlust im Urin verbunden ist, sind Tatsachen, die stark auf die Existenz einer glomerulären Erkrankung hinweisen.
Diese klinischen und Laborbefunde weisen jedoch nur auf das Vorhandensein einer glomerulären Erkrankung hin, geben jedoch keine Sicherheit oder dienen dazu, zu definieren, ob die Glomerulopathie primär oder sekundär ist. Es ist klar, dass, wenn ein Patient Hepatitis C hat und plötzlich Anzeichen von Glomerulopathie zeigt, der Ursprung der Läsion der Glomeruli mehr oder weniger offensichtlich ist. Das Problem ist, dass einige Krankheiten, die Glomerulopathien verursachen, verschiedene Arten von Glomerulonephritis und glomeruläre Schäden verursachen können, und für jede Behandlung sind unterschiedliche Behandlungen erforderlich. Nur Lupus kann 6 verschiedene Arten von glomerulären Läsionen verursachen.
Die Situation wird bei primären Glomerulopathien noch schwieriger. Der Patient zeigt nur die Symptome von nephrotischen Syndromen oder Glomerulonephritis ohne weitere Hinweise auf den Ursprung der glomerulären Läsion. Klinisch ist es unmöglich zu sagen, welche Art von primärer Glomerulopathie der Patient hat.
Die definitive Untersuchung zur Diagnose von glomerulären Erkrankungen ist die Nierenbiopsie. Die Nierenbiopsie ist der einzige Weg, um sicher zu wissen, was eine glomeruläre Erkrankung verursacht. Es kann uns sagen, ob der Patient zum Beispiel Läsionen von membranöser Nephropathie, IgA-Nephropathie, Lupus-Nephropathie oder diabetischer Nephropathie hat.
Die Biopsie liefert neben der Definition der Ursache der Glomerulopathie auch Hinweise auf die Prognose der Erkrankung. Wenn die Biopsieprobe mehrere schwere Läsionen und viele Narben und Sklerose der Tubuli und Glomeruli zeigt, ist es für den Patienten schwierig, auf die Medikamente zu reagieren. Wenn mehr als 50% des Nierengewebes zerstört werden, gibt es keinen Grund, Behandlungen mit sehr schweren Medikamenten zu beginnen, die mehrere wichtige Nebenwirkungen verursachen und wenig Nutzen bringen.
Da die meisten Glomerulopathien von immunologischen Faktoren herrühren, die oft mit Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang stehen, basiert die Behandlung auf der Verwendung von Immunsuppressiva wie Corticosteroiden, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil.
Die Art des gewählten Medikaments hängt von der Ursache der glomerulären Erkrankung ab. Lupus-Glomerulonephritis und das Wegener-Syndrom erfordern zum Beispiel häufig starke Immunsuppressionsregimes, während minimale Läsionserkrankungen möglicherweise nicht einmal eine Immunsuppression erfordern, da die glomerulären Schäden gewöhnlich spontan verschwinden, insbesondere bei Kindern.
Jeder Fall ist ein Fall, und es ist hier nicht angebracht, ausführlich über die Behandlung und die Prognose jeder der Ursachen der glomerulären Erkrankung zu sprechen. Im Allgemeinen jedoch führen die schwereren Formen oder diejenigen, die nicht früh diagnostiziert wurden, in der Regel zur Zerstörung der Nieren, was dazu führt, dass der Patient eine Hämodialyse benötigt. Einige Glomerulopathien brauchen mehrere Jahre, um die Nieren zu töten, während andere sie in ein paar Wochen zerstören können.
Glomerulopathien sind nur bei Diabetes und Bluthochdruck als Ursachen für chronisches Nierenversagen im Endstadium verantwortlich. Das große Problem ist, dass sie fehldiagnostiziert und oft schlecht behandelt werden. Abgesehen von Nephrologen haben die meisten Ärzte sehr wenig Erfahrung mit dieser Art von Krankheit.
Wenn Sie Anzeichen haben, die auf eine glomeruläre Erkrankung, insbesondere Blut oder Protein im Urin hinweisen, sogar in kleinen Mengen, wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, wie bei einer Harnwegsinfektion oder Nierensteinen, ist das am besten Sie suchen die Hilfe eines medizinischen Nephrologen.
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