Der Begriff "diabetischer Fuß" umfasst die Krankheiten und Veränderungen, die bei Patienten mit Diabetes mellitus häufig auftreten. Diabetischer Fuß kann, wenn er nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die durch die Bildung tiefer und ausgedehnter Geschwüre zur Notwendigkeit einer Amputation des Fußes führen.
Dieser Artikel wird in zwei Teile unterteilt. In diesem ersten Text werden wir über die Ursachen und Symptome des diabetischen Fußes sprechen. Im zweiten Teil geht es um die Behandlung des diabetischen Fußes und die notwendige Fußpflege von Patienten mit Diabetes.
In diesen beiden Texten werden wir uns an den diabetischen Fuß und seine Komplikationen halten. Wenn Sie weitere Informationen über Diabetes mellitus suchen, greifen Sie auf unsere Textdatei zum Thema: DIABETES ARCHIV zurück.
Diabetes mellitus ist eine schwere, sich langsam entwickelnde Krankheit, die, wenn sie nicht richtig kontrolliert wird, zahlreiche Läsionen im ganzen Körper verursacht.
Der so genannte diabetische Fuß ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetikern und ist das Endergebnis einer Reihe von Veränderungen, die Diabetes in den unteren Gliedmaßen verursacht, einschließlich Nervenschäden, Veränderungen der arteriellen Durchblutung, verminderte Immunität und Veränderungen in der Anatomie der Knochen des Fußes. Lassen Sie uns erklären:
Chronische erhöhte Glukosespiegel verursachen Schäden an den peripheren Nerven, was zu einer Erkrankung führt, die als diabetische Neuropathie bezeichnet wird. Der Patient mit diabetischer Neuropathie kann die normale Empfindlichkeit der Füße verlieren, Schwierigkeiten haben, Schmerzen zu empfinden und das Gewicht des Körpers korrekt auf die Füße zu verteilen. Diese Faktoren können zu einem abnormalen Druck in den Fußbereichen während des Gehens führen, wodurch sich leicht Druckstellen und Verletzungen der Haut, der Weichteile, der Knochen und Gelenke entwickeln können. Geschwüre können entstehen, wenn die Füße des diabetischen Patienten nicht behandelt werden.
Diabetische Neuropathie kann auch bestimmte Muskeln in den Füßen schwächen, was wiederum zur Deformierung der Füße beiträgt. Im Laufe der Zeit können wiederholte Verletzungen der Knochen und Gelenke die Anatomie des Fußes dramatisch verändern, wodurch ein Teufelskreis entsteht, in dem jede neue Verletzung das Aussehen anderer begünstigt.
Ein weiterer wichtiger Faktor in der Entwicklung des diabetischen Fußes ist die Verletzung der Blutgefäße, die die Füße nähren. Chronisch schlecht kontrollierter Diabetes verursacht Schäden an den Arterien der unteren Extremitäten und verringert den Blutfluss zu den Füßen. Diese schlechte Zirkulation kann eine Hautischämie verursachen, die zur Bildung von Geschwüren beiträgt und die Heilung von Wunden beeinträchtigt.
Bei einigen Patienten ist die Gefäßverletzung so stark, dass Teile des Fußes ischämisch werden und sich zu Gangrän entwickeln. Etwa 5% der Diabetiker müssen aufgrund dieser Komplikation schließlich einen Finger oder sogar den gesamten Fuß amputieren.
Der dritte Faktor für das Auftreten von diabetischem Fuß ist das beeinträchtigte Immunsystem, das bei Diabetes auftritt, das Auftreten von Infektionen erleichtert und die Heilung von Wunden erschwert. Wegen der schlechten Durchblutung können Antibiotika den Ort der Infektion nicht richtig erreichen, mit dem Risiko, dass sich die Infektion in den Blutkreislauf ausbreitet und eine Sepsis verursacht (siehe: WAS IST SEPSE | SEPTIC SHOCK?).
Patienten mit Diabetes sollten lernen, ihre eigenen Füße zu analysieren und die ersten Anzeichen und Symptome von diabetischen Fußproblemen zu erkennen.
Früherkennung und Management von Risikofaktoren sind wichtig, um das Auftreten schwerer Fußulzerationen und -verletzungen zu reduzieren.
Der Hauptrisikofaktor ist ein schlecht kontrollierter Diabetes, da anhaltend hohe Glukosespiegel für die Veränderungen verantwortlich sind, die zum Auftreten des diabetischen Fußes führen.
Andere wichtige Risikofaktoren wurden bereits vorgestellt: Neuropathie, Fußdeformitäten und Anzeichen von Gefäßerkrankungen. Alle drei können durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung der unteren Gliedmaßen identifiziert werden. Unter diesen scheint die Neuropathie bei der Entwicklung des diabetischen Fußes am wichtigsten zu sein. Etwa 80% der Patienten mit Fußgeschwüren haben Läsionen an ihren peripheren Nerven.
Die Verwendung von Schuhen, die nicht für Diabetiker geeignet sind, erhöht auch das Risiko von Komplikationen, insbesondere wenn der Patient rote Flecken, wunde Stellen, Blasen, Schwielen, flache Füße, Hallux valgus oder häufige Schmerzen beim Tragen von Schuhen hat.
Das Rauchen von Zigaretten ist ein weiteres wichtiges Problem, da Tabak kleine Blutgefäße in den Füßen und Beinen schädigt, das Fortschreiten von Gefäßverletzungen begünstigt und die Heilung von bestehenden Hautläsionen erschwert (siehe: CIGARETTE DISEASES | ).
Jeder Diabetespatient sollte während der Sprechstunden befragt werden, wenn er Beschwerden in seinen Beinen oder Füßen verspürt. Wenn die Antwort Ja ist, sollten andere Fragen gestellt werden, um den Schweregrad der Erkrankung zu bewerten:
Was fühlst du in deinen Füßen?
a) Brennen, Taubheit oder Kribbeln (2 Punkte).
b) Müdigkeit, Krämpfe oder Schmerzen (1 Punkt).
Wo liegen die Symptome?
a) Füße (2 Punkte).
b) Kälber (1 Punkt).
c) Andere Orte (ohne Punkte).
Haben Sie die Symptome schon nachts geweckt?
a) Ja (1 Punkt).
b) Nein (ohne Punkte).
Wann erscheinen Symptome?
a) Schlimmste Nacht (2 Punkte).
b) Gegenwart und Tag (1 Punkt).
c) Nur während des Tages anwesend (keine Punkte).
Was lindert die Symptome?
a) Gehen (2 Punkte);
b) Stand (1 Punkt);
c) Setz dich, leg dich hin oder löse nichts (keine Stiche).
Der Gesamtsymptomwert kann den Schweregrad der Neuropathie bestimmen:
0 - 2 - Normal
3 bis 4 - Licht
5 bis 6 - Moderat
7 bis 9 - Ernsthaft
Einige einfache Hinweise deuten auf Kreislaufprobleme hin: ein schwacher Puls in den Füßen, kalte Füße, dünne, glänzende Haut, purpurne Haut, trockene, schuppige Haut oder Haarausfall sind Anzeichen dafür, dass die Füße nicht genug Blut bekommen.
Diabetische Neuropathie kann zu ungewöhnlichen Empfindungen in den Füßen und Beinen führen, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln und Taubheit. Der Patient kann die Fähigkeit verlieren, Wärme und Kälte zu erkennen. Die Wahrnehmung von Druck auf die Füße wird oft verändert.
Die Neuropathie kann sich sehr langsam entwickeln, wodurch der Fuß allmählich seine Empfindlichkeit verliert. Der Patient bemerkt das Problem möglicherweise nur, wenn der Fuß bereits völlig unempfindlich ist. Dies kann sehr gefährlich sein, da der Patient sich möglicherweise nicht bewusst ist, dass die Schuhe verletzt sind, das Vorhandensein eines kleinen Steines in den Schuhen nicht bemerkt oder dass sich eine schlimmere Fußverletzung ereignet.
Die Struktur und das Aussehen der Füße können auf das Vorhandensein des diabetischen Fußes hinweisen. Die Nervenverletzung kann die Art und Weise verändern, wie der Patient auf die Füße tritt und auf ihm ruht, was zu Gelenk- und Knochendeformitäten führt.
Alle Wunden oder Rötungen an den Füßen eines diabetischen Patienten sollten sorgfältig untersucht werden. Diabetische Fußgeschwüre beginnen meist mit kleinen Wunden, die bei anderen Menschen ohne Probleme heilen würden.
Diabetische Fußgeschwüre entstehen normalerweise aus zwei Gründen: durch Trauma verursachte Wunden oder ungeeignete Schuhe; oder chronische Geschwüre, gewöhnlich in den Fußsohlen, verursacht durch die Kombination von diabetischer Neuropathie, schlechter Zirkulation und Knochendeformitäten.
Da der diabetische Patient in der Regel eine geringe Immunität und schlechte Durchblutung der Füße hat, besteht bei diesen Geschwüren neben einer nicht leichten Heilung noch das Risiko, mit natürlich vorkommenden Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken kontaminiert zu werden (siehe: STAPHYLOCOCCUS AUREUS | die Risiken dieses Bakteriums?).
Geschwüre können, wenn sie nicht richtig behandelt werden, zu ausgedehnten und tiefen Läsionen führen, die sogar die Muskeln und sogar die Knochen beeinträchtigen. Ein infiziertes Geschwür kann sich mit einer Osteomyelitis entwickeln, die eine ernsthafte Infektion der Knochen darstellt. In einigen Fällen, wenn die Blutzirkulation bereits stark beeinträchtigt ist, arbeiten Antibiotika nicht, um die Infektion zu behandeln, und die einzige Lösung ist die Amputation des Fußes, um zu verhindern, dass der Patient an einer weitverbreiteten Infektion stirbt.
SEXUELL ÜBERTRAGENE KRANKHEITEN
Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), auch Geschlechtskrankheiten genannt, sind in allen Ländern ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es gibt verschiedene Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten, manche ernster, manche milder. Einige sexuell übertragbare Krankheiten können zum Tod führen, sei es aufgrund eines geschwächten Immunsystems, wie im Fall von HIV, oder durch eine Erhöhung des Risikos für bösartige Tumore wie Hepatitis B und HPV. Andere häuf
HIGH DIGESTIVE ENDOSKOPIE - Was es ist und wie es gemacht wird
Obere Endoskopie, oft als Endoskopie bezeichnet, ist ein Test zur Visualisierung des oberen Teils des Gastrointestinaltraktes, bestehend aus der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (der erste Teil des Dünndarms). Die Verdauungsendoskopie ist ein Verfahren, das normalerweise vom Gastroenterologen durchgeführt wird und sowohl als diagnostisches Medium als auch zur Behandlung verschiedener Probleme des oberen Verdauungssystems verwendet werden kann. We