Orale Candidiasis, auch orale Moniliasis oder Soor genannt, ist eine Infektion des Oropharynx durch den Pilz Candida albicans .
Entgegen der landläufigen Meinung ist Candidose im Mund kein Problem für Patienten mit HIV oder anderen schweren Erkrankungen. Die orale Moniliasis kann tatsächlich eines der Anzeichen von AIDS sein, aber es tritt auch oft bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit einer Veränderung des Immunsystems auf.
In diesem Artikel werden wir ausschließlich über orale Candidiasis sprechen. Wenn Sie weitere Informationen über Candida-Pilzinfektionen suchen, lesen Sie auch die Texte unserer Datei: TEXTS ON CANDIDÍASE.
Genauso wie Millionen von Bakterien harmonisch in unserem Körper leben, wird Candida-Pilz auch als natürlicher Mikroorganismus unserer mikrobiellen Flora betrachtet.
Kleine Kolonien des Hefepilzes, die in unserer Haut, im Mund und im Verdauungstrakt leben, sind vollkommen normal. Wenn unser Immunsystem intakt ist, ist es vollständig in der Lage, die Population dieses Pilzes unter Kontrolle zu halten und zu verhindern, dass es irgendeine Art von Krankheit verursacht.
Wann immer es jedoch eine Schwäche in unserem Immunsystem gibt, kann die Population von Candida albicans schnell wachsen und in der Lage sein, in die tieferen Schichten der Haut einzudringen, was eine Entzündung verursacht. Je schwerer der Grad der Immunsuppression des Patienten ist, desto aggressiver und gefährlicher wird die Infektion durch den Candida-Pilz und kann sogar eine Invasion des Blutstroms, des Herzens oder des Zentralnervensystems sein.
Die Soor im Mund ist eine leichte Form der Candidiasis, die hauptsächlich die Schleimhaut der Zunge und den inneren Teil der Wange betrifft. Für eine orale Candidiasis ist keine signifikante Immunsuppression erforderlich.
Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Soor werden durch Candida albicans verursacht, aber andere Arten von Candida können auch verantwortlich sein, wie Candida glabrata, Candida krusei oder Candida lusitaniae .
Eine orale Candidose kann bei jeder Person auftreten, ist jedoch bei Patienten mit folgenden Merkmalen wesentlich häufiger:
Die durch Candida albicans verursachten oralen Läsionen sind weiße Plaques mit einem cremigen oder Ricotta-ähnlichen Aussehen, die die Zunge, die innere Wand der Wangen und manchmal den Gaumen (das Gaumenoberteil), das Zahnfleisch oder die Mandeln betreffen.
Orale Candidiasis-Läsionen können klein und asymptomatisch erscheinen und für einige Zeit unbemerkt bleiben. Die Tendenz besteht jedoch darin, dass sie sich entwickeln, leicht sichtbar werden und Symptome wie Schmerzen und Geschmacksverlust aufweisen. Ein Baumwollgefühl im Mund ist auch ein häufiges Symptom von Soor.
Bei älteren Patienten, die Zahnprothesen tragen, sind diese weißen Läsionen, die für Candidiasis typisch sind, möglicherweise nicht vorhanden, mit nur starker Rötung in der Gingiva unter der Prothese. Die Anwesenheit von eckigen Cheilitis, im Volksmund bekannt als Boqueira, ist auch sehr häufig (lesen Sie: Wie man die BOQUEIRA angular Cheilitis beachten).
Bei Säuglingen kann die Läsion der Candidiasis durch Mütter mit Milchspuren im Mund verwechselt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Milch spontan nach einiger Zeit austritt, und wenn Sie eine Gaze auf der Zunge passieren, kommt es leicht heraus. Wie für Candidiasis, die weißen Plaques sind gut an den Mund gebunden. Wenn Sie versuchen, sie zu kratzen, kann es zu Blutungen kommen und die Schleimhaut darunter ist wund und gut rötlich.
In schwereren Fällen kann die Candidiasis zum Kehlkopf und / oder zur Speiseröhre fortschreiten und Symptome wie Heiserkeit und Schmerzen / Schluckbeschwerden verursachen. Ösophagus Candidiasis ist in der Regel ein Zeichen für eine schwere Immunsuppression und ist sehr häufig bei Patienten mit AIDS.
Die Diagnose einer oralen Candidose ist einfach. In vielen Fällen ist die Läsion typisch und die Geschichte des Patienten, die auf das Vorliegen eines immunsuppressiven Faktors hinweist, erleichtert die Diagnose. Wenn der Arzt eine Bestätigung wünscht, kann er ein Stück der Läsion rasieren und das Mikroskop nehmen, um die Anwesenheit von Hefe zu identifizieren.
Die Behandlung der oralen Candidose kann mit Mundwasser und Nystatin 4 mal täglich für mindestens 1 Woche durchgeführt werden. Wenn es keine Besserung gibt, ist die Anwendung von Fluconazol in der Tablette für 1 bis 2 Wochen angezeigt. Diese letzte Behandlung hat eine Erfolgsrate von über 90%.
Um bei der Behandlung zu helfen, ist eine Raucherentwöhnung indiziert, die Zähne richtig und regelmäßig zu putzen (aber die Verwendung von Mundspülungen zu vermeiden) und alkoholische Getränke und zuckerreiche Lebensmittel zu meiden. Zuckerfreie Joghurts tragen dazu bei, die natürliche Flora von Bakterien aus dem Mund wiederherzustellen, wodurch der Wettbewerb um Nahrungsmittel, die die Vermehrung von Candida hemmen, verstärkt wird.
Bei Babys ist es wichtig, Schnuller, Besteck oder Flaschen nach dem Gebrauch gründlich zu reinigen, um die Besiedelung von Pilzen zu vermeiden. Nach dem gleichen Grund sollte eine antimykotische Creme auf die Brustwarze der Mutter nach gründlicher Reinigung aufgetragen werden.
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