ERNÄHRUNG UND BEHANDLUNG HEPATISCHER ESTATOSE

ERNÄHRUNG UND BEHANDLUNG HEPATISCHER ESTATOSE

Lebersteatose, auch Fettleber genannt, ist eine Krankheit, wie der Name schon sagt, verursacht durch die Ansammlung von Fett in den Leberzellen.

Hepatische Steatose ist eine Erkrankung, die normalerweise gutartig ist, sich aber in einigen Fällen zu einer Steatohepatitis entwickeln kann, einer Form von Hepatitis, die durch Fettablagerungen in der Leber verursacht wird. Die Steatohepatitis ist eine schwerere Form der Fettansammlung als die Lebersteatose, da sie langfristig zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Narbenbildung der Leber und zur Entwicklung einer Zirrhose führen kann.

Es gibt mehrere Ursachen für Lebersteatose und Steatohepatitis, wobei der übermäßige Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Diabetes die Hauptursachen sind.

In diesem Artikel behandeln wir nur die Behandlung und Diät, die am meisten für Patienten mit Fettleber empfohlen wird. Für weitere Informationen über Lebersteatose, einschließlich Ursachen, Symptome und Diagnosemittel, rufen Sie den Link: HEPATIC ESTATOSIS.

Naturgeschichte der Lebersteatose

Lebersteatose ist ein Problem, das, wenn es nicht richtig kontrolliert wird, zur Steatohepatitis und anschließend zur Zirrhose fortschreiten kann. Glücklicherweise entwickelt jedoch nur eine Minderheit von Patienten mit Lebersteatose eine Zirrhose.

Da es sich um eine stille Krankheit handelt, die keine Symptome hervorruft, wird die genaue Anzahl der Menschen, die an einer Fettansammlung in der Leber leiden, unterschätzt. Es wird angenommen, dass bis zu 1 von 3 Personen eine Steatose haben können. Das Fehlen einer genauen Anzahl von Menschen mit der Krankheit macht es schwierig abzuschätzen, welcher Prozentsatz von ihnen auf lange Sicht in Zirrhose endet.

Im Allgemeinen entwickeln weniger als 10% der Patienten mit Steatose eine Steatohepatitis. Von diesen werden 20% zur Zirrhose fortschreiten.

Obwohl Steatose in den allermeisten Fällen eine gutartige Erkrankung ist, ist es möglich, dass sich die Erkrankung unbehandelt entwickelt, wenn sie nicht behandelt wird. Daher sollten alle Patienten, bei denen eine Lebersteatose und insbesondere eine Steatohepatitis diagnostiziert wurde, eine spezielle Behandlung einleiten, um zu versuchen, diese Fettansammlung umzukehren.

Behandlung von Lebersteatose und Steatohepatitis

Mehrere Behandlungen wurden für die Kontrolle von Lebersteatose untersucht. Allerdings haben nur wenige wissenschaftlich nachgewiesene Ergebnisse. Lassen Sie uns die wichtigsten Schritte zur Behandlung von Steatose zusammenfassen.

Gewichtsverlust

Die wirksamste Maßnahme zur Kontrolle der Lebersteatose ist der Gewichtsverlust. Studien zeigen, dass eine Reduktion von nur 7% des Körpergewichts hervorragende Ergebnisse bringen kann. Eine fettleibige oder übergewichtige Person, die ungefähr 80 Kilo wiegt, müsste daher etwa 5 Kilogramm verlieren, um eine Rückbildung der Anhäufung von Leberfett darstellen zu können.

Im Allgemeinen empfehlen wir die Ausübung von körperlicher Aktivität und eine Kontrolle des Kalorienverbrauchs, so dass der Patient zwischen 0, 5 und 1 kg pro Woche verliert. Sehr schnelle Gewichtsabnahme, verursacht durch sehr strenge Diäten, kann den gegenteiligen Effekt haben und die Steatose verstärken. Kein Grund zur Eile. Langsamer, aber definitiver Gewichtsverlust ist der beste Weg zur Bekämpfung von Steatose.

Gewichtsverlust funktioniert natürlich nur bei übergewichtigen oder übergewichtigen Personen. Menschen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI), dh zwischen 20 und 25 kg / m2, haben keine großen Vorteile, da die Ursache ihrer Steatose nicht überschüssiges Körperfett ist.

Alkoholkonsum

Die Aussetzung des Alkoholkonsums ist äußerst notwendig, um zu verhindern, dass sich eine Steatose zu einer Steatohepatitis und Leberzirrhose entwickelt. Personen mit Anzeichen einer Leberfettansammlung sollten alkoholische Getränke ganz vermeiden.

Wahrscheinlich sollten kleine Mengen Alkohol, die sporadisch eingenommen werden, nicht schaden, aber wir kennen die sichere Mindestdosis in diesen Fällen nicht. Da die meisten alkoholinduzierten Patienten mit Steatose daran gewöhnt sind, große Mengen alkoholischer Getränke zu sich zu nehmen, besteht die beste Idee darin, sie zu erziehen, um ein vollständiges Trinken zu vermeiden.

Herz-Kreislauf-Krankheit

Patienten mit hepatischer Steatose haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, so dass die Kontrolle von Risikofaktoren wesentlich ist, um das Risiko kardialer Komplikationen zu reduzieren. Gewichtsabnahme, körperliche Aktivität, Blutdruckkontrolle, Raucherentwöhnung und die Verwendung von Statinen (cholesterinsenkende Medikamente) sind Maßnahmen, die bei Bedarf eingeleitet werden sollten.

Der Einsatz cholesterinsenkender Medikamente wirkt sich nicht direkt auf die Steatose aus, hilft aber, das kardiovaskuläre Risiko dieser Patienten zu senken. Wenn der Patient hohe Cholesterinwerte hat, ist die Anwesenheit von Steatose ein weiterer Grund für seine Kontrolle mit Medikamenten.

Impfung gegen Hepatitis A und B

Patienten mit Steatose und insbesondere Steatohepatitis zeigen ein ungünstiges Ergebnis, wenn sie sich mit einer der Formen der viralen Hepatitis anstecken. Daher geben wir für diejenigen, die noch nicht immunisiert sind, eine Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B.

Die Impfung hat keinen Einfluss auf die Steatose, sie dient nur als Schutz vor zusätzlichen Leberproblemen.

Es gibt immer noch keinen Impfstoff gegen Hepatitis C.

Suspend schädliche Drogen

Wenn der Patient beginnt, Fett in der Leber als Nebenwirkung von Medikamenten wie Kortikosteroiden, Östrogen, Tamoxifen, Amiodaron usw. anzusammeln, sollte die Behandlung, wann immer möglich, auf die Suspension dieser Medikamente abzielen.

Medikamente für Leber-Steatose

Leider sind die Maßnahmen, die sich für den Patienten mit Fettleber als vorteilhaft erweisen, nur diejenigen, die im vorherigen Thema beschrieben wurden. Dutzende von Medikamenten sind bereits für die Behandlung von Steatose untersucht worden, aber bisher konnte keine substantielle wissenschaftliche Evidenz gesammelt werden, so dass wir ihre Wirksamkeit angeben und sie spezifisch für die Behandlung angeben können.

Wir werden die Ergebnisse der am besten untersuchten Medikamente für Steatosis und Steatohepatitis zusammenfassen.

Vitamin E

Studien mit Vitamin E zeigen widersprüchliche Ergebnisse. Gegenwärtig besteht Einigkeit darüber, dass Vitamin E für die einfache Steatose keinen Vorteil hat. Patienten mit Steatohepatitis und Anzeichen einer Leberfibrose, die durch eine Leberbiopsie nachgewiesen wurden, scheinen jedoch von einer Behandlung mit 400 bis 800 IE Vitamin E pro Tag zu profitieren.

Orale Antidiabetika

Hypoglykämische Arzneimittel, wie Metformin, Pioglitazon und Rosiglitazon, die üblicherweise zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet werden, wurden als Alternative zur Behandlung von Steatose untersucht. Jedoch konnte keine Studie die Wirksamkeit dieser Medikamente bei Patienten mit Steatose ohne Änderungen der Blutglucose nachweisen.

Daher sollten diese Arzneimittel nicht zur Behandlung von Steatose verwendet werden, es sei denn, der Patient ist Diabetiker und hat einen Hinweis auf eine Behandlung mit oralen Antidiabetika.

Orlistat

Studien haben gezeigt, dass die positive Wirkung von Orlistat direkt mit der Gewichtsabnahme des Patienten zusammenhängt. Das Medikament wirkt nicht direkt auf die Steatose. Daher kann Orlistat bei der Behandlung von Steatose nur als ein Zusatzarzneimittel zur Kontrolle des Körpergewichts verwendet werden.

Omega 3

Einige Studien haben Vorteile von Omega-3 in Fällen von Steatose, aber nicht Steatohepatitis gezeigt. Auch Patienten mit erhöhten Triglyceriden scheinen davon zu profitieren. Es sind jedoch noch schlüssigere Studien erforderlich, bevor wir Omega 3 als wirksame Behandlung für Lebersteatose angeben können.

Mehrere andere Medikamente wurden in mehreren Studien getestet, aber immer mit nicht eindeutigen Ergebnissen. Unter ihnen können wir erwähnen:

- Losartan.
- Pentoxifyllin.
- Betain
- Ursodesoxycholsäure.
- Koffein.
- Carnitin.
- N-Acetylcystein.
- Genfibrozil.
- Folsäure.

Diät für Leber-Steatose

Es gibt keine spezifische Diät für den Patienten mit Steatose. Allerdings sollte der Patient mit steatotischer Leber ausgeglichen werden, um den Gewichtsverlust, die Kontrolle von Diabetes und Cholesterin zu erleichtern. Die Person sollte daher vermeiden zu braten, übermäßige Fette und Süßigkeiten.

Diäten mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und überschüssigem Zucker sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leberfett verbunden. Getränke und Lebensmittel, die reich an Fructose sind (Softdrinks und Süßigkeiten im Allgemeinen), scheinen ebenfalls schädlich zu sein.

Obst, Getreide, Gemüse, Grüns, mehrfach ungesättigte Fette sind gesunde Lebensmittel, die Teil der Ernährung von jedermann sein sollten, aber vor allem Diabetiker, Herzpatienten und Personen mit Steatose.

Patienten, die Schwierigkeiten haben, den Verzehr von Brot zu reduzieren, sollten Schwarzbrot bevorzugen. Magermilch und magerer Käse sind die am häufigsten genannten. Unter den Fleischsorten ist der Fisch der beste, vor allem Lachs, Thunfisch und Sardinen.


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