Akute PULMONARY EDEMA - Symptome, Ursachen und Behandlung

Akute PULMONARY EDEMA - Symptome, Ursachen und Behandlung

Das akute Lungenödem, auch akutes Lungenödem (PAD) genannt, ist ein medizinischer Notfall, der durch die Extravasation von Wasser aus den Blutgefäßen in das Lungengewebe verursacht wird und die Atmung erschwert. In der Praxis verhält sich ein Patient mit PAD wie Ertrinken.

In diesem Text erklären wir die Ursachen, Symptome und Behandlung von akuten Lungenödem.

Wie entsteht ein akutes Lungenödem?

Lungenödeme haben den gleichen pathophysiologischen Mechanismus jedes Ödems in unserem Körper, der immer dann auftritt, wenn Wasser aus den Blutgefäßen in ein Gewebe austritt.

Im Gegensatz zu dem, was man sich vorstellen kann, sind unsere Blutgefäße keine undurchlässigen Röhren, sie haben Poren, die den Austritt und Eintritt von Zellen, Bakterien, Proteinen und Wasser ermöglichen.

Lungenödem tritt im Wesentlichen durch zwei Mechanismen auf:

1. Druckaufbau in den Blutgefäßen Wenn der Druck in den Gefäßen der Lunge zu hoch wird, neigt das Blutwasser dazu, durch die Poren zu "ziehen" und sammelt sich im Lungengewebe an, besonders in den Alveolen, die die Lungen sind Strukturen, die den Gasaustausch durchführen.

2. Erhöhte Gefäßpermeabilität Einige Krankheiten, die als nächstes erklärt werden, verursachen eine Zunahme der Poren der Blutgefäße, wodurch sie durchlässiger werden, was die Extravasation von Wasser erleichtert.

Um mehr über Ödembildung zu erfahren, lesen Sie: INCHAÇOS E EDEMAS | Ursachen und Behandlung.

Ursachen für akutes Lungenödem

1. Herzinsuffizienz

Die häufigste Ursache für Lungenödem ist Herzinsuffizienz (lesen Sie: HERZSTÖRUNG | URSACHEN UND SYMPTOME). Lassen Sie uns die kardiopulmonale Zirkulation vereinfacht beschreiben, damit dieser Mechanismus leicht verständlich ist.

Die linke Seite des Herzens ist dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut zum Körper zu pumpen. Nach der Ernährung aller Gewebe kehrt das sauerstoffarme und kohlendioxidreiche Blut auf die rechte Seite des Herzens zurück und wird sofort in die Lunge gepumpt. In den Lungen wird das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert und kehrt zur linken Seite des Herzens zurück, wo es zum Rest des Körpers gepumpt wird und den Prozess neu startet.

Wenn die linke Seite des Herzens schwach wird, wird es schwierig, das Blut richtig in den Rest des Körpers zu pumpen. Da die linke Seite des Herzens für das Pumpen von Blut aus den Lungen verantwortlich ist, gibt es, wenn die Herzpumpe versagt, eine Stauung, wodurch sich Blut in den Lungengefäßen ansammelt. Diese Verstopfung verursacht einen Anstieg des Blutdrucks in den Lungengefäßen, was die Extravasation von Wasser begünstigt.

Bei Herzinsuffizienz entwickelt sich das Lungenödem langsam, es sei denn, es gibt einen Faktor, der eine akute Verschlechterung der Herzfunktion auslöst.

2. Akuter Myokardinfarkt

Akuter Myokardinfarkt, im Volksmund als Herzinfarkt bezeichnet, kann Lungenödeme verursachen, wenn auf der linken Seite des Herzens ein großer Bereich des Herzmuskels nekrotisch ist, was zu einem plötzlichen Herzversagen führt. Wenn ein großer Teil des Herzmuskels stirbt, wird das Herz unfähig, das Blut richtig zu pumpen, wodurch es in den Lungen zurückgehalten wird. Akutes Lungenödem ist eines der möglichen Symptome eines Herzinfarktes.

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3. Hypertensive Krise

Ein erhöhter Blutdruck ist eine häufige Ursache für ein akutes Lungenödem, insbesondere bei Patienten, die bereits eine gewisse Herzinsuffizienz aufweisen.

In normalen Situationen kann das Herz des Patienten mit mäßiger Herzinsuffizienz immer noch in der Lage sein, das Blut richtig zu pumpen. Ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks reicht jedoch aus, um den Widerstand gegen den Blutfluss zu erhöhen, was mehr Arbeit am Herzmuskel erfordert. Einige Patienten haben kein Herz, das in der Lage ist, gegen Bluthochdruck zu arbeiten, was zu einer Lungenstauung führt.

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4. Herzklappenerkrankung.

Wenn der Patient eine Erkrankung der linken Herzklappen hat, dh der Aorten- oder Mitralklappe, kann das Herz Schwierigkeiten haben, Blut durch sie zu pumpen. Aortenstenose und Mitralstenose sind Klappenschäden, die die Öffnung stören. Wenn sich die Herzklappe nicht richtig öffnet, kann das Blut nicht durch das Blut abgelassen werden, was zu einer Lungenstauung führt.

5. Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz führt zur Ansammlung von Wasser und Salz im Körper, was zu einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in den Gefäßen führt. In einigen Fällen, insbesondere wenn der Patient nicht mehr genügend Volumen pumpt, wird die Nettomenge, die in den Gefäßen verbleibt, so groß, dass sie zu lecken beginnt, was Ödeme im Körper und Lungenödem verursacht.

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6. Infektionen

Einige pulmonale Infektionen, insbesondere solche mit viralem Ursprung, können ein Bild einer starken Lungenentzündung verursachen, was zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäße und folglich zu einer Extravasation von Flüssigkeiten in die Lunge führt. Dieses Bild wird normalerweise SARS oder SARS (Akutes Atemnotsyndrom) genannt.

7. Hohe Höhen

Einige Menschen, die Höhen über 2500 Metern ausgesetzt sind, können Lungenödeme entwickeln. Die Ursache ist nicht gut bekannt, aber es wird angenommen, dass Veränderungen in der Lungenmikrovaskulatur das Auslaufen von Flüssigkeit in großen Höhen begünstigen.

Die Risikofaktoren für diese Art von akuten Lungenödem sind:

- Raus aus dem Meeresspiegel und in kurzer Zeit in die Höhe.
- Üben Sie körperliche Anstrengung in großen Höhen, ohne die richtige Akklimatisierungszeit zu geben.
- Reisen Sie in große Höhen, in denen bereits Herzprobleme aufgetreten sind.
- Übermäßige Alkoholaufnahme ohne ausreichende Akklimatisierungszeit

8. Drogen und Medikamente

Der Konsum einiger Drogen, wie Heroin oder Kokain, kann eine intensive pulmonale Entzündung verursachen, was zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität und folglich zu einem akuten Lungenödem führt.

Aspirin-Vergiftung (ASS) kann auch zu akuten Lungenödemen führen.

9. Neurologische Verletzung

Einige Patienten mit schweren neurologischen Verletzungen, wie Kopfverletzungen, Hirnoperationen, Krampfanfällen, Hirnblutungen usw., können Lungenödeme entwickeln. Ödeme entstehen durch Veränderungen der Lungenhämodynamik mit erhöhtem Druck und erhöhter Durchlässigkeit in den Lungengefäßen.

Symptome eines Lungenödems

Je nach Ursache kann sich das Bild eines Lungenödems langsam oder plötzlich entwickeln, letzteres als akutes Lungenödem.

Bei Patienten, die langsam und allmählich Flüssigkeit in der Lunge akkumulieren, beginnen die Symptome eines Lungenödems mit Belastungsintoleranz, Müdigkeit (auch in Ruhe), Kurzatmigkeit beim Liegen, müssen mindestens zwei Kissen zum Schlafen verwenden, Ödeme in den Füßen und Knöcheln und Keuchen in der Brust. Dies ist typisch für Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit einer allmählichen Verschlechterung der Herzfunktion und progressiver Lungenstauung einhergehen.

Wenn dieser oben beschriebene Patient einen Dekompensationsfaktor seiner Herzinsuffizienz, wie einen Infarkt, eine hypertensive Spitze oder sogar eine schwere Infektion, darstellt, wird das Herz plötzlich unfähig, das Blut richtig in den Körper zu pumpen, akute Flüssigkeitsretention in der Lunge. In diesem Fall sind die Symptome eines akuten Lungenödems eine intensive Kurzatmigkeit, Ertrinken, Erregung, Husten mit schaumigem Ausfluss, Schlafunfähigkeit und Tachykardie (schnelles Herz).

Wasser in der Lunge verhindert die Sauerstoffversorgung des Blutes und wirkt hauptsächlich als Ertrinken. Ein akutes Lungenödem ist ein medizinischer Notfall, der unbehandelt zu einem kardiorespiratorischen Stillstand führt.

Behandlung von akuten Ödemen

Der erste Schritt bei der Behandlung eines akuten Lungenödems besteht darin, dem Patienten Sauerstoff zuzuführen. Im Allgemeinen kommt der Patient in der Notaufnahme bei Hypoxämie an, dh mit geringer Sauerstoffversorgung des Blutes. In einigen Fällen ist das Lungenödem so stark und die Sauerstoffversorgung ist so gering, dass der Patient intubiert und an einen mechanischen Ventilator gekoppelt werden muss, um nicht zu sterben.

Das Ziel der Behandlung ist, Wasser aus der Lunge zu entfernen. Wenn der Patient uriniert, werden Diuretika intravenös gegeben, um eine schnelle Wirkung zu haben (lesen Sie: DIURETIK | Furosemid, Hydrochlorothiazid, Indapamid ...). Die Senkung des Blutdrucks ist ebenfalls wichtig, um die Herzarbeit zu erleichtern, daher werden häufig Vasodilatatoren eingesetzt.

Wenn der Patient nicht uriniert oder nicht ausreichend auf Diuretika reagiert, ist eine Notfallhämodialyse möglich, eine Methode, die in nur 20-30 Minuten bis zu einem Liter Lungenwasser entfernen kann (siehe: HEMODIÁLISE | Fisteln).


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