ZUSAMMENSETZUNGSEFFEKTE VON HORMONALEN KONTRAZEPTIVEN

ZUSAMMENSETZUNGSEFFEKTE VON HORMONALEN KONTRAZEPTIVEN

Einleitung

Die Antibabypille, auch orales Kontrazeptivum genannt, ist eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode mit einer Erfolgsquote von rund 99%. Neben der Schwangerschaftsverhütung sind Kontrazeptiva auch in anderen Situationen nützlich, wie bei der Behandlung von Hyperandrogenismus (übermäßiges männliches Hormon), Dysmenorrhö (Menstruationsbeschwerden), Menorrhagie (übermäßige Menstruation) und prämenstruellen Anspannungen.

Obwohl es eine sichere Droge ist und seit vielen Jahrzehnten in Gebrauch ist, gibt es jedoch einige Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Kontrazeptiva verbunden sind.

Die fortschreitende Abnahme der Dosen von Östrogen und Gestagen (synthetische Form von Progesteron) seit der Einführung der Pille auf dem Markt in den 1960er Jahren gelang es, eine signifikante Reduktion der Nebenwirkungen wie Thrombose und kardiovaskuläre Komplikationen zu erreichen.

Dieser Artikel behandelt die wichtigsten Kontraindikationen, Risiken und Nebenwirkungen der Antibabypille.

Wir haben andere Artikel über Verhütungsmethoden, die unter dem folgenden Link abgerufen werden können: VERTRAULICHE METHODEN.

Nebenwirkungen von Kontrazeptiva

Ausbluten des Auspuffs

Escape blutet, dh Blutverlust durch die Vagina außerhalb der Menstruation, sind die häufigsten Nebenwirkungen von oralen Kontrazeptiva. Eine Blutung aus dem Ausfluss deutet nicht auf ein Versagen der Wirksamkeit der Pille hin, noch wird sie als eine Zeitüberschreitung der Menstruation angesehen. In der Regel kommt es in den ersten Zyklen der Pille vor, weil die Gebärmutterwand zerbrechlich ist und oft durch Verhütungsmittel verkümmert ist. In der Regel sind niedrigste Östrogen-Pillen am ehesten Blutungen zu entkommen. Im Laufe der Zeit neigt die Blutung jedoch zum Abklingen und Verschwinden.

Eine häufige Ursache von Fluchtblutungen bei Frauen, die die Pille einnehmen, ist der Missbrauch des Kontrazeptivums, insbesondere wenn der Patient vergisst, das Medikament täglich einzunehmen. In diesen Fällen beruht die Blutung auf plötzlichen Veränderungen des Hormonspiegels und kann mit einem Versagen der protektiven Wirkung der Antibabypille zusammenhängen.

Amenorrhoe - Fehlende Menstruation

Amenorrhoe ist die Bezeichnung für das Fehlen der Menstruation. Amenorrhoe bei Frauen, die die Pille verwenden, kann absichtlich sein oder nicht. In den Formen der ununterbrochenen empfängnisverhütenden Verwendung, ohne Intervalle, ist die Abwesenheit von Menstruation eine erwartete und programmierte Tatsache. Amenorrhoe kann jedoch auch bei Frauen auftreten, die die klassischen Pillen einnehmen, mit 4 oder 7 Tagen Pause am Ende jeder Grafik. In dieser Situation ist das Ausbleiben der Menstruation nicht zu erwarten, da die Pause genau so ist, dass die Hormonspiegel sinken und die Menstruation normalerweise absinkt.

Das Fehlen von Menstruation in diesen Fällen ist in der Regel mit der Verwendung von niedrig dosierten Östrogen-Pillen (20 mcg Ethinylestradiol) verbunden. Im Allgemeinen löst der Wechsel zu Tabletten mit höheren Dosen (30 oder 35 μg Ethinylestradiol) normalerweise das Problem. Es sollte jedoch klargestellt werden, dass das Vorhandensein von Amenorrhoe in keiner Weise auf ein Versagen der kontrazeptiven Wirkung der Pille hinweist.

Eine andere Art von Amenorrhoe, die auftreten kann, ist die Post-Pille Amenorrhoe, die entsteht, wenn die Frau entscheidet, die Antibabypille zu stoppen. Ein Zeitraum von 1 oder 2 Monaten ohne Menstruation ist häufig bei Frauen, die die Pille für eine lange Zeit verwendet haben. Über 90% der Frauen kehren jedoch innerhalb von 3 Monaten zur normalen Menstruation zurück. Das Fehlen von Menstruation für mehr als 3 Monate in Folge ist ein Hinweis auf einen Termin mit dem Gynäkologen, um die Ursache zu untersuchen.

Gewichtszunahme

Historisch und im Volksmund wurde immer geglaubt, dass die Verwendung von Verhütungsmitteln mit Gewichtszunahme verbunden wäre. Es ist sehr üblich, Geschichten von Frauen zu hören, die behaupten, nach dem Start der Pille zugenommen zu haben. Die bisherigen Studien bestätigen diese Beziehung jedoch nicht. Als Beispiel wurden in einer Studie 49 gesunde Frauen verglichen, die kürzlich ein orales Kontrazeptivum begonnen hatten, das 30 μg Ethinylestradiol und 75 μg Gestoden enthielt, Frauen mit vergleichbarem Alter und Gewicht, die aber nicht die Pille nahmen. Nach 6 Monaten Follow-up, wenn beide Gruppen verglichen wurden, wurde festgestellt, dass es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Gewichtszunahme, BMI, Fettanteil und Taille-Hüfte-Verhältnis gab. In beiden Gruppen haben etwa 30% der Frauen in diesem Bereich ein Gewicht von mindestens einem halben Pfund und etwa 20% mehr als ein halbes Kilogramm verloren, was zeigt, dass Gewichtsschwankungen nicht unbedingt mit der Einnahme von Pille zu tun haben.

Daher hat die berühmte Behauptung, dass die kontrazeptive Mast keine wissenschaftliche Unterstützung bietet. Um mehr Details darüber zu erfahren, lesen Sie den folgenden Artikel: TOMAR ANTICONCEPCIONAL ENGORDA?

Reduzierung des sexuellen Verlangens

Dies ist ein weiteres kontroverses Thema. Im Allgemeinen gibt es eine Überzeugung, dass die Verwendung der Pille eine Verringerung der Libido bei Frauen verursacht. Die Ergebnisse der Studien sind jedoch widersprüchlich, denn während einige Studien eine Abnahme des sexuellen Verlangens zeigen, zeigten andere eine Zunahme der Libido und der Häufigkeit von sexuellen Handlungen zwischen dem Paar.

Daher scheint der Effekt individueller und mit anderen psychologischen Faktoren verbunden zu sein als nur die Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Einige Frauen, die eine verminderte Libido bis zum Einsetzen der Pille zeigen, berichten von einer Verbesserung, wenn sie zu einer Marke mit einer anderen Hormonformulierung wechseln.

Risiken von Kontrazeptiva für die Gesundheit

Verhütungsmittel und Thrombose

Die Beziehung zwischen Verhütung und Thrombose ist seit einigen Jahren bekannt. In den letzten Jahrzehnten hat die fortschreitende Abnahme des Hormonspiegels in Kontrazeptiva bei der Verringerung der Inzidenz von Komplikationen sehr wirksam gewesen, aber das Risiko einer Venenthrombose besteht immer noch.

Bei jungen, gesunden Frauen ist das Thromboserisiko in Verbindung mit der Pille sehr gering. Studien zeigen, dass die Häufigkeit von thrombotischen Ereignissen bei Frauen, die die Pille einnehmen, 10 Fälle pro 10.000 Frauen sind, im Vergleich zu 5 Fällen pro 10.000, die keine oralen Kontrazeptiva verwenden. Daher kann sich das Risiko einer Thrombose mit dem Kontrazeptivum sogar verdoppeln, bleibt aber immer noch sehr niedrig, etwa 0, 1%. Zum Vergleich: Das Risiko einer Venenthrombose bei Schwangeren beträgt mindestens 30 von 10.000. Schwangere führen daher zu einem 3-fach höheren Thromboserisiko als die Einnahme der Pille.

Im Allgemeinen ist das Risiko für thrombotische Ereignisse im ersten Jahr der Anwendung der Antibabypille am größten. Einige Faktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Thrombose über die üblichen, unter den häufigsten sind:

  • Fettleibigkeit.
  • Alter über 39 Jahren.
  • Sei ein Raucher.
  • Familiengeschichte von Thrombophilie oder anderen Erkrankungen, die die Gerinnung stören, wie Protein S-Mangel, Protein C oder Antithrombin, Faktor V Leiden, Hyperhomocysteinämie, Antiphospholipid-Antikörper und nephrotisches Syndrom.
  • Operationen, insbesondere orthopädische untere Gliedmaßen.
  • Vorgeschichte thrombotischer Ereignisse.

Die hormonelle Zusammensetzung der Pillen scheint auch das Thromboserisiko zu beeinflussen. Die Mini-Pille zum Beispiel trägt kein größeres Risiko. Auf der anderen Seite scheinen neue Gestagenpillen der 3. Generation, wie Desogestrel oder Gestoden, ein etwas höheres Thromboserisiko aufzuweisen als Progestinpillen der zweiten Generation wie Levonorgestrel.

Um über Thrombose zu lesen, gehen Sie zu dem Link: WAS TIEF VENOUS THROMBOSIS (DVT).

Empfängnisverhütung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Historisch gesehen bestand ein Hauptproblem bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva in der Zunahme kardiovaskulärer Ereignisse (Schlaganfälle oder Schlaganfälle), die mit der Verwendung der Pille verbunden sind. Dieses Problem trat jedoch vor Jahrzehnten häufiger auf, als die Pillen aus hohen Dosen von Hormonen bestanden. Die Verringerung des Östrogengehalts in den letzten Jahren hat die Sicherheit der Pille wesentlich erhöht. Heute ist der Herzinfarkt bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter ein äußerst seltenes Ereignis. Das aktuelle Risiko ist etwa 2 Fälle pro 10.000 Frauen oder 0, 02%.

Antikonzeption und Krebs

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Krebs im Allgemeinen verbunden. Es gibt jedoch Krebsarten, die bei Patienten, die die Pille einnehmen, häufiger auftreten, und es gibt Krebsarten, die weniger häufig vorkommen.

Zum Beispiel scheinen Krebsarten des Dickdarms, Enddarms, Eierstocks und Uterus (Endometriumkrebs) bei Frauen, die die Antibabypille einnehmen, weniger häufig zu sein. Auf der anderen Seite scheinen Gebärmutterhalskrebs und das zentrale Nervensystem häufiger zu sein. Es gibt Kontroversen über Brustkrebs. Außer für Frauen, die Mutationen in den Genen BRCA 1 oder 2 haben, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass die Verwendung von oralen Kontrazeptiva das Krebsrisiko erhöht

Unfruchtbarkeit

Trotz der weit verbreiteten Meinung erhöht die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva nicht das Risiko einer langfristigen Unfruchtbarkeit. Abgesehen von den ersten 2 bis 3 Monaten der Amenorrhoe schaffen es Frauen, die die Pille auch nach jahrelangem Gebrauch absetzen, ohne Probleme schwanger zu werden. In der Tat gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass die Verwendung von Kontrazeptiva die Fruchtbarkeitsrate erhöht und nicht das Gegenteil.

Daher sollte das Paar bei einer verzögerten Schwangerschaft auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, aber die Pille ist wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich (siehe auch: WIE SCHNELL ZU SCHNELLEN).


ERNÄHRUNG UND BEHANDLUNG HEPATISCHER ESTATOSE

ERNÄHRUNG UND BEHANDLUNG HEPATISCHER ESTATOSE

Lebersteatose, auch Fettleber genannt, ist eine Krankheit, wie der Name schon sagt, verursacht durch die Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Hepatische Steatose ist eine Erkrankung, die normalerweise gutartig ist, sich aber in einigen Fällen zu einer Steatohepatitis entwickeln kann, einer Form von Hepatitis, die durch Fettablagerungen in der Leber verursacht wird.

(Medizin)

COPD - Lungenemphysem und chronische Bronchitis

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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder einfach COPD ist ein Begriff, der für eine Gruppe von Lungenerkrankungen verwendet wird, die durch chronische Obstruktion der Atemwege in den Lungen gekennzeichnet sind. Innerhalb dieser Gruppe sind zwei Krankheiten für fast alle Fälle von COPD in der medizinischen Praxis verantwortlich: - Chronische Bronchitis. -

(Medizin)