WAS IST PLASMAFERESE?

WAS IST PLASMAFERESE?

Plasmapherese (oder Plasmapherese) ist eine medizinische Behandlung, bei der wir eine Maschine verwenden, um Blutplasmaelemente zu entfernen, die für einige Krankheiten verantwortlich sein könnten.

Krankheiten wie multiples Myelom, Myasthenia gravis und Guillain-Barré-Syndrom werden durch schädliche Antikörper verursacht, die im Plasma vorhanden sind und daher einer Behandlung mit Plasmapherese-Sitzungen zugänglich sind.

In diesem Artikel erklären wir, was ist das Blutplasma, was sind seine Elemente, die Krankheiten verursachen können und was ist Plasmapherese.

Was ist Plasma?

Blut ist die Flüssigkeit, die für den Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zu allen Geweben im Körper verantwortlich ist. Im Blut sind auch Enzyme, Proteine, Antikörper, Zellen, Mineralien, Glukose, Hormone und eine Reihe anderer Moleküle vorhanden, die für das normale Funktionieren unseres Körpers notwendig sind.

Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil, Plasma genannt, und einem festen Teil, bestehend aus zirkulierenden Zellen, die rote Blutkörperchen, Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen sind.

Als wir eine Blutprobe entnommen und in eine Zentrifugenmaschine gegeben hatten, konnten wir diese Elemente vom Blut trennen, wie in der Abbildung auf der Seite gezeigt.

Blutplasma, welches der flüssige Teil (ohne Zellen) ist, entspricht 55% des Blutvolumens. Es besteht aus 90% Wasser und 10% Protein, Antikörpern, Enzymen, Glukose, Mineralien, Gerinnungsfaktoren, Hormonen und anderen verdünnten Blutbestandteilen.

Da viele Krankheiten durch abnormale Elemente im Plasma verursacht werden, wie Autoantikörper, Toxine und anomale Proteine, wird eine Methode, bei der diese Substanzen aus dem Plasma entfernt werden können, eine sehr nützliche Behandlung.

Ein Autoantikörper ist ein Antikörper gegen eine Struktur unseres eigenen Organismus. Mit anderen Worten, es ist ein Antikörper, der unangemessen gegen uns selbst produziert wird. Unser eigenes Immunsystem fängt an, uns anzugreifen, anstatt nur eindringende Keime anzugreifen. Wenn Sie das Konzept der Autoantikörper besser verstehen möchten, lesen Sie den folgenden Artikel: AUTOIMUNES DISEASES.

Die Plasmapherese ist daher ein Verfahren zur "Reinigung" von Plasma, bei dem Substanzen entfernt werden, die für die Schädigung unseres Körpers verantwortlich sind.

Wie wird Plasmapherese durchgeführt?

Plasmapherese ist eine Methode, die viele Ähnlichkeiten mit der Hämodialyse hat (lesen Sie: Was ist HEMODIALYSE? WIE ES FUNKTIONIERT?), Und es ist sogar mit einer sehr ähnlichen Maschine durchgeführt.

Während der Hämodialyse entfernt der Filter die Toxine, die durch Nierenversagen akkumuliert werden (lies: CHRONISCHE RENAL INSUFFICIENCY - SYMPTOME), der Plasmapheresefilter ist in der Lage, Plasma aus dem Blut zu entfernen, wobei unerwünschte Substanzen, die Krankheiten verursachen, mitgenommen werden.

Auf dem Foto nebenan sehen wir eine laufende Plasmapherese-Sitzung. Das Blut des Patienten wird durch den Plasmafilter gefiltert, der schädliche Proteine ​​und Antikörper entfernt und dem Patienten ohne diese Elemente Blut zuführt.

Das Problem ist, dass die Plasmapherese alle Substanzen im Plasma filtert, sowohl schädliche als auch nützliche, einschließlich Wasser. Damit der Patient aufgrund eines Plasma-Mangels nicht in einen Kreislaufschock gerät, muss das gleiche Volumen, das bei der Plasmapherese eliminiert wird, durch Taschen von frischem Plasma oder Albumin ersetzt werden, die von der Krankenhausblutbank zur Verfügung gestellt werden. Bei dem Patienten des Fotos haben wir uns für Albuminersatz entschieden, weil es ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen darstellt.

Wie bei der Hämodialyse erfordert die Plasmapherese einen venösen Zugang, damit wir das Blut zur Maschine bringen und es dann zum Patienten bringen können. In der Regel verwenden wir Hämodialysekatheter in der Vena jugularis interna oder in der Vena femoralis zur Plasmapherese. Diese Katheter befinden sich in der Vena Cava nahe dem Eingang des Herzens (siehe Abbildung unten).

Plasmapheresesitzungen dauern im Durchschnitt zwei Stunden und können je nach Krankheit täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Die Gesamtzeit der Behandlung hängt auch von der zu filtrierenden plasmatischen Substanz und der klinischen Reaktion des Patienten ab. Im Allgemeinen besteht jede Behandlung aus 5 bis 7 Plasmapheresesitzungen, die über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen verteilt sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Plasmapherese unerwünschte Proteine ​​entfernt, aber nicht ihre Produktion beeinflusst. Diese Information ist in zwei Situationen wichtig:

1- Wenn der fragliche Fall eine Autoimmunkrankheit zusammen mit einer Plasmapherese zur Entfernung der Autoantikörper ist, ist eine Behandlung mit Immunsuppressiva ebenfalls notwendig, um zu verhindern, dass neue Maleinantikörper erzeugt werden, während diejenigen entfernt werden, die bereits im Blutkreislauf zirkulieren. Sonst wird in wenigen Tagen alles zurückkommen, was Plasmapherese aus dem Plasma genommen hat.

2- Einige Antikörper und Maleinproteine ​​überleben mehr als 20-30 Tage. Selbst wenn die Behandlung mit Immunsuppressiva die Produktion neuer Autoantikörper stoppen kann, werden die bereits produzierten Antikörper oder Proteine, wenn keine Plasmapherese durchgeführt wird, weiter zirkulieren und den Körper mehrere Tage lang angreifen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung ist dies nicht akzeptabel und kann ausreichend Zeit sein, um den Patienten zum Tod oder irreversiblen Organschäden zu führen.

Hinweise für die Plasmapherese

Zwei autoimmune neurologische Erkrankungen sind die Hauptindikationen für die Plasmapherese. Dies sind Myasthenia Gravis (lesen Sie: MIASTENIA GRAVIS - Ursachen, Symptome und Behandlung) und Guillain-Barré-Syndrom (lesen Sie: WAS IST GUILLAIN-BARRÉ SYNDROM?).

Andere Erkrankungen, bei denen auch eine Plasmapherese angezeigt sein kann, sind:

  • Multiples Myelom.
  • Waldenströms Makroglobulinämie.
  • Lupus.
  • Goodpasture-Syndrom.
  • Wegener Granulomatose.
  • Kryoglobulinämie.
  • Multiple Sklerose.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura.
  • Einige Arten von Glomerulonephritis.
  • Familiäre Hypercholesterinämie.
  • Crigler-Najjar-Syndrom.
  • Einige Fälle von Organtransplantatabstoßung.

Komplikationen der Plasmapherese

Wie bei jedem invasiven medizinischen Eingriff besteht bei der Plasmapherese die Gefahr von Komplikationen. Lassen Sie uns die häufigsten Plasmapherese-Probleme zusammenfassen.

1- Die Punktion eines tiefen Gefäßes zur Implantation des Katheters, die für die Durchführung der Plasmaferese notwendig ist, kann die Bildung von Hämatomen oder eine Infektion des Ortes verursachen.

2- Da im Plasma die für die Blutgerinnung verantwortlichen Faktoren gefunden werden, wenn der Ersatz des entnommenen Volumens nur mit Albumin und nicht mit frischem Plasma erfolgt, besteht für den Patienten ein erhöhtes Blutungsrisiko.

3- Wenn das Ersetzen mit Taschen aus frischem Plasma erfolgt, besteht ein geringeres Risiko für Blutungen, aber andere Komplikationen können auftreten. Frisches Plasma wird durch die Abgabe von Blut erhalten, aus dem das Plasma entnommen und in getrennte Taschen gegeben wird. Daher kann die Infusion von frischem Plasma Komplikationen ähnlich denen bei Bluttransfusionen hervorrufen.

Einer ist die Übertragung von Infektionen, wie Hepatitis und HIV. Eine weitere mögliche Komplikation der Plasmatransfusion ist die allergische Reaktion auf im transfundierten Plasma vorhandene Proteine.

4 - Die Blutderivate, die für die Transfusion verwendet werden, haben Citrat, eine Substanz, die verhindert, dass das Blut in dem Beutel gerinnt. Wenn der Patient große Mengen an Citrat erhält, bindet sich ein Teil davon an das im Blut zirkulierende Kalzium und verhindert, dass es seine normalen Funktionen im Körper erfüllt. Der Abfall der Kalziumkonzentration im Blut kann Symptome wie Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Benommenheit der Gliedmaßen usw. verursachen.

Wenn der Plasmaersatz, der durch Plasmapherese entfernt wurde, nur mit Albumin durchgeführt wird, sind die Komplikationsraten im Allgemeinen niedriger als bei einem Plasma-Spenderersatz. Einige Krankheiten zeigen jedoch eine bessere Reaktion, wenn ein Ersatz mit Plasma durchgeführt wird, insbesondere thrombotische thrombozytopenische Purpura. Daher wird der Ersetzungstyp einzeln angezeigt.


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