MEDIKAMENTE, DIE MÄNNLICHE NIEREN HALTEN KÖNNEN

MEDIKAMENTE, DIE MÄNNLICHE NIEREN HALTEN KÖNNEN

Die Nieren sind die Hauptorgane, die für die Filtration und Eliminierung toxischer Substanzen verantwortlich sind, die im Blut zirkulieren. Obwohl sie eine der Hauptverantwortlichen für die "Reinigung" des Blutes ist, kann die Niere selbst nachteilige Wirkungen einiger Toxine erfahren, die sie reinigt. Unter diesen Substanzen befinden sich verschiedene Medikamente, die häufig in der medizinischen Praxis verwendet werden und bei falscher Anwendung zu Nierenschäden führen können.

Wir nennen nephrotoxische Medikamente alle Medikamente, bei denen ein potentielles Nierenschadenrisiko besteht.

Neben der direkten Schädigung bestimmter Substanzen in den Nieren gibt es auch eine Gruppe von Medikamenten, die bei gesunden Menschen unbedenklich sind, aber bei Patienten, die bereits eine Nierenerkrankung haben und dadurch eine Verschlechterung der Nierenerkrankung verursachen, gefährlich werden.

In diesem Text werden wir ein wenig über die wichtigsten nephrotoxischen Medikamente sprechen, dh Medikamente, die die Nieren schädigen können.

ACHTUNG: Dieser Text soll niemanden verängstigen oder gegen Drogen werben. Das Ziel ist es, zu zeigen, wie Selbstmedikation gefährlich sein kann und Schaden anrichten kann, von dem man sich nicht einmal vorstellen kann, dass es passieren kann.

Bevor wir weitermachen, sehen Sie sich dieses kurze, 3-minütige Video an, das vom MD Health Team erstellt wurde und auf einfache Art und Weise erklärt, wie Ihre Nieren erkranken können.

Nephrotoxische Medikamente

1. Entzündungshemmend

Wenn wir an Medikamente denken, die die Nieren schädigen, kommen mir zunächst die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in den Sinn.

Der hauptsächliche bösartige Effekt von NSAIDs ist die Verringerung der Nierenfiltration, dh die Fähigkeit der Nieren, Blut zu filtern.

Menschen mit gesunden Nieren können diese Reduktion ohne größere Komplikationen sogar tolerieren. Das Problem tritt bei denjenigen auf, die eine Niereninsuffizienz (hauptsächlich in fortgeschrittenen Stadien) haben und daher bereits eine verminderte Nierenfiltration der Base aufweisen.

Diese Gruppe weist ein hohes Risiko für akutes Nierenversagen auf und erfordert häufig eine dringende Hämodialyse, wenn sie selbst entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Das Risiko steigt ab dem 3. Nutzungstag.

Entzündungshemmende Medikamente sind daher bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Eine andere entzündungsbedingte Verletzung ist die interstitielle Nephritis, eine Art allergische Reaktion in der Niere. Interstitielle Nephritis kann durch verschiedene andere Medikamente als entzündungshemmende Medikamente verursacht werden und wird primär als akutes Nierenversagen mit einer schnellen Erhöhung des Kreatinins angesehen (SIE WISSEN, WAS KREATININ?). Im Falle der interstitiellen Nephritis der Entzündungshemmer hat sie eine besondere Eigenschaft, die das gleichzeitige Vorhandensein von Proteinurie und nephrotischem Syndrom ist (sprich: PROTEINURIA, FOAM URINE UND NEFROTES SYNDROM).

Es ist gut, klarzustellen, dass die interstitielle Nephritis keine häufige Reaktion ist, besonders wenn man berücksichtigt, wie viele Menschen weltweit entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

Eine dritte Art von Verletzung, noch ungewöhnlicher, ist die durch chronischen Gebrauch von Entzündungshemmern induzierte, selbst bei normalen Menschen. Es scheint, dass für Menschen mit normalen Nieren Nierenschäden durch längerfristige Verwendung von NSAIDs zu entwickeln, mindestens 5000 Tabletten während des gesamten Lebens benötigt werden. Dies entspricht 7 Jahren täglich entzündungshemmender Medikamente in einem 12/12 Stunden-Regime.

AAS (Aspirin) ist ebenfalls entzündungshemmend und sollte bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Für weitere Details lesen Sie: ASPIRINA | AAS | Indikationen und Nebenwirkungen

Um mehr über entzündungshemmende Mittel zu erfahren, lesen Sie: ANTI-INFLAMMATORY AKTION UND NEBENWIRKUNGEN.

2. ANTIBIOTIKA

Antibiotika sind auch die Ursache für interstitielle Nephritis. Im Gegensatz zu entzündungshemmender Nephritis ist die Proteinurie im Falle von Antibiotika gering, aber andere Symptome wie Fieber und rote Flecken im Körper, die mit akutem Nierenversagen einhergehen, treten häufiger auf.

Mehrere Antibiotika können interstitielle Nephritis verursachen, insbesondere Penicilline, Rifampicin, Ciprofloxacin und Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Bactrim®)

Einige Antibiotika sind nephrotoxisch und sollten bei chronischen Nierenpatienten vermieden werden. Die häufigsten sind:

- Aminoglykoside: Gentamicin, Amicacin, Streptomycin, Tobramycin und Neomycin.
- Amphotericin B.
- Pentamidin.

Lesen Sie mehr über Antibiotika in: ANTIBIOTIKA | Typen, Widerstand und Indikationen.

3. Analgose

Renale Nierenschäden durch den anhaltenden Gebrauch von Analgetika waren bis in die 1980er Jahre sehr verbreitet und fielen nach dem Absetzen von Fenacetin stark vom Markt. Heute werden schmerzstillende Verletzungen durch die tägliche und länger andauernde Anwendung von Paracetamol (Paracetamol) verursacht, besonders wenn es mit Acetylsalicylsäure (ASS) assoziiert ist (lesen Sie: PARACETAMOL - Bula in Simple Language).

Dipyron (Metamizol) wird nur selten in mehreren Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten verwendet, daher gibt es nur wenige Studien zu seiner Nierentoxizität. Es scheint, dass dieses Analgetikum eine sichere Option für Patienten mit Nierenerkrankungen ist (lesen Sie: Dipyron - Metamizol → Indikationen, Nebenwirkungen und Gefahren).

4. KONTRAST DER RADIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG

Patienten mit Niereninsuffizienz sollten möglichst radiologische Kontraste vermeiden. Wenn eine Untersuchung erforderlich ist, sollte die Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden, um die Auswirkungen zu minimieren. Die Hauptuntersuchungen, die nephrotoxische Kontraste verwenden, sind:

  • Computertomographie.
  • Herzkatheterisierung.
  • Ausscheidende Urographie.
  • Angiographie.
  • Magnetresonanztomographie (nur gefährlich bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz).

5. ANTIPSCYCLES

Eine 2014 veröffentlichte Studie mit 200.000 Personen über 64 Jahren zeigte, dass ältere Patienten, die Quetiapin, Olanzapin oder Risperidon, eine Gruppe von Arzneimitteln, die als atypische Antipsychotika bezeichnet werden, ein zweifach erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalte mit akuter Verletzung aufwiesen gleichaltrige Patienten, die keines der drei Medikamente einnehmen.

6. ANDERE ARZNEIMITTEL

  • LITHIUM: hauptsächlich in der bipolaren Störung (früher manisch-depressive Störung) verwendet.
  • ACICLOVIR: antiviral.
  • INDINAVIR: antiretrovirales Mittel zur Behandlung von AIDS (AIDS).
  • CYCLOSPORINE: Immunsuppressivum bei Transplantationen und Autoimmunerkrankungen.
  • TACROLIMUS: gleich Cyclosporin.
  • CICLOFOSFAMIDA: Immunsuppressivum bei Autoimmunerkrankungen und einigen Neoplasien eingesetzt.

Medikamente, die möglicherweise zu den NIEREN BÖSEN

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Inhibitoren der Protonenpumpe - PPI (Omeprazol, Esomeprazol, Lanzoprazol usw.) bei chronischer Anwendung Nierenschäden verursachen können. Es ist üblich, Patienten zu finden, die ein IBP täglich mehrere Monate oder Jahre lang einnehmen, oft ohne Notwendigkeit. In den meisten Fällen sollten Medikamente wie Omeprazol für 4 bis 6 Wochen pünktlich verwendet werden, um Magenprobleme zu behandeln. Die Verwendung von PPI sollte für mehrere Monate in Folge vermieden werden.

Fibrate (Fenofibrat, Genfibrozil, Ciprofibrat, etc.) sind Medikamente zur Behandlung von Hypertriglyceridämie. Bei Patienten mit einer gewissen Nierenfunktionsstörung können diese Arzneimittel eine Verschlechterung der Nierenschädigung verursachen und sollten vermieden werden.

Es gibt zunehmend Berichte über Fälle von Nierenschäden, die durch sogenannte traditionelle chinesische Kräuter ausgelöst werden. Es gibt bereits mehr als 150 Fälle von Menschen, die diese Kräuter verwendeten, um Gewicht zu verlieren und ein akutes Nierenversagen entwickelten, das eine Hämodialyse erforderte.

Es gibt wenige risikofreie medizinische Verfahren. Selbstmedikation ist gefährlich und es ist wichtig, die wichtigsten Nebenwirkungen zu kennen, um sie frühzeitig erkennen zu können. Es ist kein Wunder, dass die überwiegende Mehrheit der Ärzte eine Ausbildung von mindestens 10 Jahren absolvieren.


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