ULTRASSOM IN DER SCHWANGERSCHAFT - Wann zu tun und was es dient

ULTRASSOM IN DER SCHWANGERSCHAFT - Wann zu tun und was es dient

Bei schwangeren Frauen sollten Untersuchungen, die mit Röntgenstrahlen und Computertomographie arbeiten, aufgrund der offensichtlichen Risiken für das Baby vermieden werden. Daher ist Ultraschall die bildgebende Untersuchung der Wahl für pränatale Nachuntersuchungen. Ultraschall ist eine kostengünstige Untersuchung, ohne Risiko für den Fötus, die keine Nebenwirkungen verursacht und keine Kontraindikationen hat.

In diesem Artikel werden wir einen kurzen Überblick über die Rolle der geburtshilflichen Sonographie geben. Valos behandelt Themen wie Nackentransparenz, morphologischen Ultraschall, Schätzung des Gestationsalters und 3D- und 4D-Ultraschall.

Wenn Sie Informationen über andere routinemäßig durchgeführte pränatale Untersuchungen suchen, besuchen Sie den folgenden Link: SCHWANGERE UNTERSUCHUNGEN.

WENN DAS OBSTETRISCHE ULTRASSOM MÖGLICH IST?

Die Ultraschalluntersuchung kann während der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt werden, ist jedoch nicht immer erforderlich. In der Tat sind sich viele internationale Gynäkologie- und Geburtshilfe-Gesellschaften einig, dass sie, wenn die Patientin gesund ist, keine Beschwerden oder Risikofaktoren hat, nur eine oder zwei Ultraschalluntersuchungen zwischen der 10. und 13. Woche und zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurden, werden während der Schwangerschaft wirklich benötigt.

Da jedoch viele Geburtshelfer ein Ultraschallgerät in ihrem Büro haben, ist es sehr üblich, dass die Untersuchung zu einem Teil vieler, wenn nicht aller, vorgeburtlicher Konsultationen wird. Es ist gut, klarzustellen, dass es, wenn die schwangere Frau gesund ist, keine Studien gibt, die den gesundheitlichen Nutzen der Mutter und des Fötus beim Vergleich von schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen durchgeführt haben, mit Schwangeren, die nur einen Ultraschall zwischen dem 16. und 20. haben, zeigen Schwangerschaftswoche. Daher ist es an Orten mit strukturiertem und beschränktem Zugang zu medizinischen Ressourcen nicht falsch, nur einen einzigen Ultraschall während der Schwangerschaft anzufordern.

An Orten mit mehr Ressourcen führt der Geburtshelfer gewöhnlich mindestens 3 oder 4 pränatale Ultraschalluntersuchungen durch, die auf die 3 Trimester der Schwangerschaft verteilt sind:

1- Bei der ersten oder zweiten pränatalen Untersuchung mit dem Ziel, die Existenz eines Embryos innerhalb der Fruchtblase und der intrauterinen Schwangerschaft zu bestätigen, die fetale Herzfrequenz zu visualisieren, eine Zwillingsschwangerschaft frühzeitig zu bestimmen, das Gestationsalter abzuschätzen und um mögliche anatomische Veränderungen des weiblichen gynäkologischen Traktes, wie Ovarialzysten, Myome, Fehlbildungen des Uterus usw., zu bewerten.

2- Im zweiten Trimester der Schwangerschaft sollte Ultraschall durchgeführt werden, vorzugsweise zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche, um die anatomische Formation des Fetus zu beurteilen. Dieser Test wird als morphologischer Ultraschall (oder morphologische Sonographie ) bezeichnet und ist der wichtigste Ultraschall der Schwangerschaft, da er Missbildungen des Fötus erkennen kann.

Zu Beginn des 2. Trimesters, etwa in der 12. Schwangerschaftswoche, ist es auch sehr üblich, einen Ultraschall zur Messung der Nackentransparenz durchzuführen, bei dem es sich um eine Untersuchung handelt, die die Menge an Flüssigkeit in der Region des Nackens des Fötus bestimmt. Eine erhöhte Nackentransparenz deutet auf die Möglichkeit einer Chromosomenanomalie wie Down-Syndrom hin.

3 - Im dritten Trimester Ultraschall wird verwendet, um fetale Wachstumsrate, plazentale Lage des Uterus, Fruchtwassermenge, fetale Vitalität, Position in der Gebärmutter und Position der Nabelschnur zu überwachen.

ERSTES BABY ULTRASSOM

Die Ultraschalluntersuchung während der ersten 12 Schwangerschaftswochen erfolgt in der Regel transvaginal. Ab der 12. Woche ist die Abdominalroute am indiziertesten.

Der erste Ultraschall der Schwangerschaft kann bereits in der 5. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, wenn es möglich ist, die Fruchtblase, die erste identifizierbare Struktur einer Schwangerschaft, zu visualisieren. Die Fruchtblase ist normalerweise ab der 4.5 Schwangerschaftswoche sichtbar. Vor der 4. Woche ist es nicht sinnvoll, Ultraschall zu machen, da er keine Schwangerschaftsspuren erkennen kann.

Einige Tage nach dem Beginn der fünften Schwangerschaftswoche ist es möglich, innerhalb der Fruchtblase das Vitellinvesikel zu identifizieren, eine Struktur, die Nährstoffe für den Embryo liefert. Das Vorhandensein der Fruchtblase und des Vellikels innerhalb der Gebärmutter bestätigt das Vorhandensein einer intrauterinen Schwangerschaft, die die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft ausschließt, selbst wenn der Embryo immer noch nicht sichtbar sein kann (lesen Sie: EKTOTISCHE SCHWANGERSCHAFT).

Der Embryo selbst ist normalerweise ab der 6. Woche sichtbar und Ihr Herzschlag kann zwischen der 6. und 7. Woche festgestellt werden.

Im Allgemeinen geben wir an, dass der erste Ultraschall während der 7. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, wenn alle oben genannten Daten dem Geburtshelfer bereits zur Verfügung stehen.

SCHÄTZUNG DES GESTALTIGEN ALTERS VON ULTRASSOM

Im ersten Trimester der Schwangerschaft weist der menschliche Embryo eine mehr oder weniger stabile und vorhersagbare Wachstums- und Entwicklungsrate auf, so dass es möglich ist, das Gestationsalter anhand seiner ultrasonographischen Eigenschaften zu schätzen. Ab dem zweiten Trimenon beginnen Babys mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu wachsen, je nach ihren genetischen Eigenschaften und ihren Schwangerschaftszuständen, und es ist schwieriger, das Schwangerschaftsalter bei Ultraschall zu schätzen.

Schätzungen des Gestationsalters und des voraussichtlichen Geburtstermins (PPD) werden im ersten Schwangerschaftsdrittel genauer durchgeführt als zum Zeitpunkt der letzten Menstruation (DUM), insbesondere bei Frauen, die einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben oder nicht erinnern Sie sich mit Sicherheit an den Tag der letzten Menstruation (lesen Sie: DAS GESTACIONALE ALTER). Wenn sich der durch die DUM berechnete DPO von dem durch Ultraschall berechneten DPS unterscheidet, sollte der DMP derjenige sein, der von dem Geburtshelfer verwendet wird, um das genauere Gestationsalter zu bestimmen.

Die Größe des Gestationssacks und vor allem ein Maß, das Kopf-Gesäßlänge (CCN) genannt wird, sind die am häufigsten verwendeten Maße, um das Gestationsalter zu schätzen. Daten, wie das Vorhandensein eines Herzschlags, der Dotterbläschen und eines sichtbaren Embryos innerhalb der Gebärmutter, helfen ebenfalls bei der Abschätzung des Gestationsalters bei sehr frühen Schwangerschaften.

Ab der 12. Schwangerschaftswoche können weitere Messungen zur Abschätzung des Gestationsalters, wie biparietaler Durchmesser (DBP), Kopfumfang (CC) und femorale (CF) Länge, verwendet werden.

Nukleus-Transluzenz

Die Beurteilung der Nackentransparenz (TN), die manche Menschen als Ersttrimester-Ultraschall bezeichnen, ist eine Ultraschalluntersuchung, die üblicherweise zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, um die Menge an Flüssigkeit zu identifizieren, die im Nacken des Fötus vorhanden ist. Studien zeigen, dass Feten mit Chromosomenanomalien, fetalen Fehlbildungen oder genetischen Syndromen in der Regel mehr Flüssigkeit in dieser Region haben, wodurch der Nacken breiter erscheint.

Da die Flüssigkeiten weniger Echo erzeugen als die festen Strukturen, erscheinen sie bei Ultraschall dunkler, dh mit größerer Transluzenz oder mit erhöhter Nackentransparenz. Die Untersuchung der Nackentransparenz ist nur von Wert, wenn sie bei Föten mit Kopfgesäßlänge zwischen 45 und 84 mm und weniger als 14 Schwangerschaftswochen durchgeführt wird.

Normale Werte der Nackentransparenz sind weniger als 2, 5 mm. Diese Werte sollten jedoch nach dem Alter der schwangeren Frau beurteilt werden. Eine Nackentransparenz von mehr als 2, 5 mm bei einer 22-jährigen Schwangeren ist weniger besorgniserregend als bei einer 40-jährigen Schwangeren. Je größer der Wert der Nackentransparenz ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus genetische Veränderungen aufweist.

Eine erhöhte Nackentransparenz kann ein Indikator für verschiedene genetische Erkrankungen oder Fehlbildungen sein, wobei das Down-Syndrom am wichtigsten ist. Etwa 75% der Babys mit Down-Syndrom haben eine erhöhte Nackentransparenz.

Es muss betont werden, dass die Untersuchung der Nackentransparenz nur eine Screeninguntersuchung darstellt und nicht als endgültige Diagnose dient. Die Falsch-Positiv-Rate ist relativ hoch, etwa 5%. Ebenso schließt eine normale TN unter 2, 5 mm die Möglichkeit einer Chromosomenerkrankung nicht aus, da etwa 20 bis 25% der Feten mit Down normale TN haben.

Wenn wir eine erhöhte Nackentransparenz feststellen, sollten andere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um mehr Daten zu erhalten. Im Allgemeinen sind das Fehlen von Nasenbein und der veränderte Blutfluss im Venenkanal (Kommunikation zwischen der Nabelvene und der unteren Hohlvene des Fötus) Veränderungen, die die Möglichkeit genetischer Probleme verstärken.

Wenn das Screening auf Nackentransparenz, Nasenbein oder Venenkanal verändert ist, ist eine Untersuchung mit maternalen Bluttests (Beta-hCG und Plasma-Protein A (PAPP-A)) erforderlich.

Mit TN-Daten und Bluttest-Ergebnissen kann der Geburtshelfer das Risiko von Chromosomenerkrankungen des Fötus berechnen. Wenn der Wert viel höher ist als für das Alter erwartet, ist normalerweise eine Amniozentese (Sammlung von Fruchtwasser) für die definitive Diagnose indiziert.

BABYSEX ZUM ULTRASSOM

Das Geschlecht des Babys kann bereits ab der 11. Schwangerschaftswoche durch Ultraschall identifiziert werden. In diesem Stadium beträgt die Trefferquote jedoch nur 70%. Das Geschlecht des Fötus kann ab der 13. Schwangerschaftswoche sicherer entdeckt werden.

Um mehr über die Diagnose des Geschlechts des Babys zu erfahren, lesen Sie: WIE MAN BABY SEX WEISS - Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

ULTRASSOM MORPHOLOGISCH

Der fetale morphologische Ultraschall ist die wichtigste Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft. Es sollte zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche abdominal durchgeführt werden. In diesem Stadium ist der Fötus bereits gebildet und es ist möglich, vorliegende Fehlbildungen relativ leicht zu identifizieren.

Der morphologische Ultraschall ist der zeitaufwendigste und ausführlichste der Schwangerschaft und kann mehr als eine halbe Stunde dauern, da der Arzt mehrere verschiedene Strukturen einzeln bewerten muss. In vielen Fällen ist es nicht Ihr Geburtshelfer, der diese Untersuchung durchführt, sondern ein Radiologe oder anderer Geburtshelfer, der sich auf fetale morphologische Sonographie spezialisiert hat.

In der morphologischen Sonographie ist es möglich, das Geschlecht des Babys zu bestätigen, das Herz und seine Kammern zu überprüfen, die Bildung des Gehirns, der Verdauungsorgane, der Gliedmaßen, des Gesichts und anderer Systeme des Fötus zu beurteilen. Doppler wird verwendet, um zu sehen, wie das Blut in der Plazenta und dem Uterus fließt. In diesem Ultraschall ist es auch möglich, den Ort der Plazenta zu bestimmen, um zu sehen, ob sie den Ausgang des Uterus behindern könnte, ein Zustand, der Plazenta praevia genannt wird.

Der morphologische Ultraschall dient auch dazu, den Kopf des Babys, den Oberschenkelknochen und den Taillenumfang zu messen, um zu wissen, ob sein Wachstum ausreichend ist.

ULTRASSOM 3D

3D-Ultraschall hat in den letzten Jahren aufgrund der größeren Schärfe und Schönheit seiner Bilder an Popularität gewonnen. Für Eltern ist 3D-Ultraschall viel interessanter, weil es das Aussehen des Fötus viel detaillierter zeigt. Für den Arzt gibt es jedoch in den meisten Fällen keinen Hinweis auf seine Leistung, da der 3D-Ultraschall wenig zum üblichen 2D-Ultraschall beiträgt.

In einigen Fällen einer vermuteten Gesichts- oder Neuralrohranomalie, die bei gewöhnlichem Ultraschall beobachtet wird, scheint der 3D-Ultraschall Defekte mit einem etwas höheren Schärfegrad zu zeigen. Außerhalb dieser Situationen gibt es nur wenige Fälle, in denen 3D-Ultraschall wirklich nützlich ist.

Der 4D-Ultraschall ist nur ein 3D-Ultraschall in Echtzeit, der Bewegungen des Fötus und seiner inneren Strukturen, wie zum Beispiel des Herzens, zeigen kann. Es kann als Video aufgezeichnet werden, was es für Eltern noch attraktiver macht.


WAS BEDEUTET TGO, TGP, GT RANGE UND BILIRUBIN?

WAS BEDEUTET TGO, TGP, GT RANGE UND BILIRUBIN?

Die Dosierung von AST und ALT, auch bekannt unter den Akronymen TGO und TGP, sind essentielle Werkzeuge für die Diagnose von Lebererkrankungen. Diese Enzyme sind Teil des Hepatogramms, einer Reihe von Analysen, die darauf abzielen, Veränderungen in der Funktion der Leber und der Gallenwege zu identifizieren.

(Medizin)

PSYCHOLOGISCHE SCHWANGERSCHAFT - PSEUDOCIESE - Ursachen und Symptome

PSYCHOLOGISCHE SCHWANGERSCHAFT - PSEUDOCIESE - Ursachen und Symptome

Pseudociese, allgemein bekannt als psychologische Schwangerschaft oder falsche Schwangerschaft, ist ein seltenes Syndrom, in dem eine Frau, die nicht schwanger ist, nicht nur aufrichtig glaubt, dass sie ein Baby erwartet, aber auch die Symptome einer Schwangerschaft einschließlich des Fehlens der Menstruation zeigt und erhöhtes Bauchvolumen.

(Medizin)