Bevor wir mit der Darstellung dessen beginnen, was die Physiologie des Dickdarms ausmacht, sei daran erinnert, dass wir hier spezifisch auf den Endabschnitt des Verdauungstraktes hinweisen. Es besteht aus folgenden Teilen: Blinddarm, Dickdarm, Mastdarm und Analkanal . Kurz gesagt, sie sind der breiteste Teil und kürzerer Verdauungstrakt.
Die Funktion des Dickdarms ist die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten, einer, dass wird von der proximalsten Hälfte durchgeführt. Und zweitens, Lagerung von Fäkalien bis zu seiner Vertreibung , die durch die am weitesten distal gelegene Hälfte durchgeführt wird.
Diese Funktionen nicht über die peristaltische Bewegungen erfordern durch die gemacht Doppelpunkt sind so intensiv wie in den vorherigen Abschnitten . Tatsächlich sind sie langsam und süß (" faul "). Dennoch ist die Bewegungen des Dickdarms haben ähnliche Eigenschaften wie jene des Dünndarms.
Der Begriff Peristaltik verwendet Bewegungen alle der Verdauungstrakt Kontraktion zu bezeichnen. Es ermöglicht die Verdrängung der Fäkalien in Richtung Anus. Mit anderen Worten ist es die Darmantreibe Bewegungen
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Wie in den Dünndarm, die Bewegungen des Dickdarms können in Misch- und Vortriebsbewegungen unterteilt werden.
Wenige Minuten später wird der Vorgang an einem nahe gelegenen Ort wiederholt. So dass die Fäkalien fortschreiten, als würde man den Dickdarm "melken". Auf diese Weise werden alle Kot an die Darmwand ausgesetzt, wodurch die Elektrolyt-Absorption zu erleichtern.
Massenbewegungen auftreten als Reaktion auf die Blähungen des Magens und des Zwölffingerdarms (gastro-Reflex und Reflex duodénocolique). Andere Zeiten, in Reaktion auf die Reizung, wie es der Fall bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist.
Das ileo-cecal Ventil verhindert, dass die Rückkehr in den Stuhl sobald sie den Doppelpunkt erreicht haben. Dies liegt daran, dass der Grad der Kontraktion des Ileum-Calcium-Sphinkters und die Peristaltik des Ileums den Reflexen des Blinddarms unterliegen. Wenn die Wand des Blinddarms aufgetrieben ist, Signale ausgegeben werden, dass die Kontraktion Erhöhung Schließmuskel und hemmen die Darmperistaltik
allgemein.
die Ausweisung von Kot ist aufgrund Darm-Reflexes defecation
Ankunft Stuhl verursacht Spannung auf das Rektum an seiner Wand, die afferenten Signale senden durch den Plexus myentericus . Als Reaktion darauf werden Peristaltikwellen vom Dickdarm bis zum Rektum ausgelöst und schieben den Stuhl in den Anus.
Die Ankunft des Stuhls im Rektum verursacht eine Spannung an seiner Wand, die entsprechende Signale durch die Wand sendet Plexus myentericus
Der Plexus myentericus gibt inhibitorische Signale ab, die den inneren Analsphinkter entspannen. Wenn also die peristaltische Welle den Anus erreicht, bewegt sich der Stuhl weiter vorwärts. Die Entspannung des externen Afterschließmuskel ist bewusst.
Auf der anderen Seite, wenn die Nervenfasern den Anus stimuliert werden, afferenter Signale an das Rückenmark übertragen werden. Sie kehren in ganz Parasympathische Nervenfasern der Beckennerven. Sie stimulieren die Peristaltik und helfen, den internen Analsphinkter
Im Dickdarm, nur Schleim enthält moderate Mengen von Ionen? Bicarbonat (pH> 8) wird sekretiert . Schleimsekretion, die in den gefunden durch die Schleimhautzellen der Darmwand und Schleimhautzellen Krypten Lieber (einfache röhrenförmige Drüsen des Dünndarms) vorgesehen ist. Bicarbonat-Sekretion wird durch Epithelzellen andere als die Schleimhäute produziert und ist verantwortlich für die alkalischen pH-Schleim.
Der Schleim-Sekretion wird hauptsächlich ausgelöst durch eine direkte Stimulation der Schleimhautzellen. . also, dass sie in Reaktion auf die Stimulation des Beckennervs (Parasympathikus Innervation) erhöht
der Schleim abgesondert drei Funktion s:
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Etwa 1500 ml Stuhl kommen täglich im Dickdarm an. Das meiste Wasser und Elektrolyte, die es enthält, werden hauptsächlich in der proximalen Hälfte des Dickdarms absorbiert. So dass der ausgestoßene Stuhl nur etwa 100 ml Wasser und zwischen 1 und 5 mEq Natrium- und Chlorionen enthält.
Natrium wird durch aktiven Transport mit aufgenommen des Na-H -Austauschers. Aufgrund des resultierenden positiven Ladungsgradienten wird ein Teil der Chlorionen in den Zellen passiv mitgerissen. Die verbleibenden Chlorionen werden durch Austausch mit Bicarbonationen absorbiert.
Auch Kalium und andere Ionen wie Calcium oder Magnesium werden durch aktiven Transport in den Darm aufgenommen.
Die Gelenke zwischen den Zellen Dickdarm sind viel schmaler als in anderen Teilen des Verdauungstraktes. Dies verhindert, dass die rückläufige Diffusion von Ionen und ermöglicht eine wesentlich vollständige Absorption von Natrium.
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