Interstitielle Zystitis, auch bekannt als chronische Blasenentzündung oder schmerzhaftes Blasensyndrom, ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Frauen betrifft und durch wiederkehrende Schmerzen in der Blase gekennzeichnet ist, ähnlich denen, die in den Bildern der Harnwegsinfektion auftreten.
In diesem Artikel werden wir folgende Punkte zum schmerzhaften Blasen-Syndrom behandeln:
In diesem Artikel sprechen wir nur von interstitieller Zystitis. Wenn Sie Informationen über Zystitis und Harnwegsinfektionen suchen, besuchen Sie unsere Textdatei zu diesem Thema: URINARINFEKTIONSDATEI.
Schmerzhaftes Blasensyndrom ist eine noch immer wenig verstandene Krankheit mit ungeklärten Ursachen.
Eine akzeptable Definition für chronische Zystitis ist: Unbehagen (Schmerzen, Brennen, Schweregefühl, Druck, Unbehagen, etc.) in der Region der Blase, die mindestens 6 Wochen dauert, verbunden mit anderen Symptomen einer Harnwegsinfektion, aber ohne in der Tat Anzeichen einer Blasenentzündung.
In der Tat ist der Name schmerzhaftes Blasensyndrom besser als interstitielle Zystitis oder chronische Zystitis, da der Begriff Zystitis eine Entzündung der Blase anzeigt, eine Tatsache, die bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit nicht existiert.
In nur 10% der Fälle können Veränderungen in der Blase gefunden werden, die Schmerzen rechtfertigen. Im Allgemeinen handelt es sich um kleine Ulkusplaques, die sichtbar werden, wenn die Blase stark aufgebläht ist. In den restlichen 90% der Fälle ist jedoch nicht einmal die Blasenbiopsie in der Lage, relevante Veränderungen in den Zellen zu finden. Es wird angenommen, dass Patienten mit schmerzhaftem Blasensyndrom Veränderungen in der Funktion der Blasennerven haben, was sie empfindlicher macht.
Es gibt einen Strom, der das schmerzhafte Blasensyndrom als eine Variante anderer schmerzhafter Syndrome, wie Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie, behandelt. Tatsächlich ist es üblich, dass ein Patient zwei oder sogar drei dieser Krankheiten gleichzeitig hat.
Das schmerzhafte Blasensyndrom betrifft mehr Frauen als Männer. Ungefähr 9 von 1000 Frauen haben Symptome der chronischen Zystitis. Bei Männern beträgt diese Rate nur 0, 6 pro 1000. Praktisch alle Patienten mit interstitieller Zystitis sind kaukasisch (weiß) und die Symptome treten gewöhnlich nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl es auch Fälle bei Kindern gibt.
Das Hauptsymptom des schmerzhaften Blasensyndroms ist ein Blasen-Unwohlsein, das normalerweise mit einem vollen Gefühl verbunden ist.
Die Eigenschaften dieses Unbehagens variieren zwischen Individuen und im Verlauf der Krankheit. Einige Patienten klagen über Schmerzen, während andere das Gefühl als "Druck" oder "Unbehagen" beschreiben. Es gibt immer noch einige Patienten berichten von Blasenspasmen.
Die Symptome können von Tag zu Tag variieren und die Intensität des Schmerzes kann als leichter bis schwerer, schwächender Schmerz beschrieben werden.
Bei vielen Patienten ist chronische Zystitis ein chronisches Schmerzbild, das die Arbeitsleistung und die persönlichen Beziehungen beeinflusst. Schmerzen, erhöhte Harnfrequenz und Müdigkeit können zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen. Es gibt Patienten, die alle 30 Minuten urinieren müssen.
Zu den am häufigsten mit dem schmerzhaften Blasen-Syndrom verbundenen Symptomen gehören:
Dringlichkeit zum Urinieren | 57-98% der Fälle |
Ständiger Harndrang | 84-97% |
Schmerz | 66-94% |
Müssen nachts aufwachen um zu urinieren | 44-90% |
Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) | 71-98% |
Schmerzen in der suprapubischen Region | 39-71% |
Schmerzen im Dammbereich | 25-56% |
Blasenkrämpfe | 50-74% |
Druckgefühl in der Schamgegend | 60-71% |
Vaginaler Schmerz beim Geschlechtsverkehr | 46-80% |
Depression | 55-67% |
Hämaturie (Blut im Urin) | 14-33% |
Der Ort des Blasenbeschwerdens wird allgemein als über dem Pubis oder in der Harnröhrenregion liegend beschrieben, obwohl in einigen Fällen auch ein einseitiger Unterbauchschmerz oder ein mit der Blase assoziierter Rückenschmerz beobachtet wird.
Bezüglich des Auftretens von Symptomen beschreiben die meisten Patienten einen allmählichen Beginn mit sich verschlechternden Beschwerden, Harndrang und Häufigkeit über einen Zeitraum von Monaten. Eine kleinere Gruppe von Patienten beschreibt die Symptome seit ihrem Beginn als abrupt und schwerwiegend. Einige Patienten können sogar das genaue Datum angeben, an dem die Symptome begannen.
Exazerbationen der Symptome können nach dem Essen bestimmter Lebensmittel oder Getränke, während des Stresses, beim Sitzen für eine lange Zeit oder nach bestimmten Aktivitäten, wie Sport oder Sex auftreten. Der Schmerz der chronischen Blasenentzündung kann sich auch während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus verschlimmern.
Bei den meisten Patienten ist es nicht möglich, ein Ereignis zu identifizieren, das den Beginn der Symptome auslöst. In einigen Fällen tritt jedoch eine chronische Blasenentzündung nach einer Episode von Harnwegsinfektionen, einem chirurgischen Eingriff oder einem Trauma in der Steißbeinregion auf.
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Ein wichtiges Merkmal des schmerzhaften Blasensyndroms ist die Tatsache, dass der Urintest keine Anzeichen einer Harnwegsinfektion zeigt. Der einfache Urintest (EAS oder Urin Typ I) ist immer normal und die Urokultur ist mehrfach steril (negativ). Schließlich kann sich der Patient mit Hämaturie (Blut im Urin) vorstellen, was die Diagnose aufgrund einer Reihe von anderen Veränderungen im Urin erschwert, die verworfen werden sollten, bevor über eine chronische Zystitis nachgedacht wird.
Das Vorhandensein einer positiven Urokultur unter mehreren Negativen macht die Diagnose einer interstitiellen Zystitis nicht ungültig, da nichts den Patienten mit einem schmerzhaften Blasensyndrom daran hindert, wie jeder andere eine Harnwegsinfektion zu haben. Das Problem ist, dass selbst bei Behandlung und Beseitigung der Bakterien, wenn der Patient sogar eine chronische Zystitis hat, die Symptome bestehen bleiben.
Die körperliche Untersuchung des Patienten mit Verdacht auf chronische Zystitis umfasst in der Regel eine vollständige gynäkologische Untersuchung bei Frauen und eine rektale Untersuchung bei Männern. Oft haben Patienten Empfindlichkeit in den Bauch, Hüften und Gesäß. Frauen haben Empfindlichkeit in der Scheide und um die Blase und Männer im Hodensack und im Penis. Aus diesem Grund kann die medizinische Untersuchung unangenehm sein.
Es gibt keine einfache Behandlung, um die Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Zystitis zu beseitigen. Ebenso gibt es keine Behandlung, die für alle funktioniert. Was für einen Patienten funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für einen anderen. Daher müssen Patienten mit schmerzhaften Blasen-Syndrom möglicherweise verschiedene Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen versuchen, bevor sie einen Ansatz finden, der ihre Symptome lindert.
Eines der Ziele der Behandlung ist es, dem Patienten beizubringen, Faktoren zu vermeiden, die den Zustand verschlimmern können. Die Identifizierung von Lebensmitteln, Aktivitäten und Situationen, die die Symptome auslösen, ist wichtig für die Verbesserung der Lebensqualität. Zigarettenrauchen verschlechtert normalerweise Symptome, also ist das Stoppen des Rauchens wichtig.
Schmerzhaftes Blasensyndrom ist keine psychische Störung, aber Symptome können durch Stress, Angst, Depression oder andere psychologische Faktoren verschlimmert werden. Darüber hinaus ist die Krankheit in einigen Fällen so schwerwiegend, dass sie in Beziehungen, bei der Arbeit, in der Schule und im täglichen Leben Schwierigkeiten verursachen kann. Psychologische Unterstützung kann im Umgang mit diesen Problemen hilfreich sein.
Unter den Medikamenten, die zur Kontrolle der Symptome verwendet werden können, sind Analgetika, Entzündungshemmer und Antidepressiva (in der Regel Amitriptylin).
Es gibt ein Medikament, das speziell für die Behandlung von interstitieller Zystitis entwickelt wurde, genannt Pentosan-Natriumpolysulfat, das unter dem Handelsnamen Elmiron® oder Cistosan® verkauft wird. Dieses Medikament wurde entwickelt, um die Auskleidung der Blase bei Menschen mit schmerzhaften Blasen-Syndrom zu reparieren. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament tatsächlich die Symptome einiger Patienten wirksam reduziert, obwohl sie selten dazu führen, dass die Symptome vollständig verschwinden. Pentosan-Natriumpolysulfat muss drei bis sechs Monate eingenommen werden, bevor ein Nutzen festgestellt werden kann.
Ein anderes Medikament, das bei der Behandlung von chronischer Zystitis weit verbreitet ist, ist Dimethylsulfoxid (DMSO), das direkt durch einen Blasenkatheter in die Blase verabreicht wird. Die Verabreichungen erfolgen in der Regel wöchentlich für sechs bis acht Wochen. DMSO ist nicht bei allen Patienten wirksam und kann in einigen Fällen zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Schmerzen führen. Dieses Medikament wird jedoch seit vielen Jahren verwendet und gilt als sehr sicher und hat keine langfristigen Nebenwirkungen.
Transkutane elektrische Stimulation (TENS) verwendet sanfte elektrische Impulse, um Unterbauchschmerzen zu lindern und in einigen Fällen die Häufigkeit der Harnwege zu reduzieren. Elektrische Drähte werden im unteren Rückenbereich oder direkt über der Schamgegend platziert. Elektrische Impulse werden für Minuten oder Stunden, zwei oder mehrere Male pro Tag, abhängig von der Reaktion des Patienten gegeben.
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