Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine gastrointestinale Störung, die durch Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs gekennzeichnet ist, ohne dass eine organische Ursache festgestellt werden kann.
IBS ist sehr häufig und macht etwa 30% aller Überweisungen an medizinische Gastroenterologen aus.
Trotz der Anzeichen und Symptome, die sehr unangenehm sein können, verursacht das Reizdarmsyndrom keine Entzündung oder Läsionen im Darm und erhöht auch nicht das Risiko von Darmkrebs.
Nur eine kleine Anzahl von Menschen mit dieser Krankheit haben schwere Anzeichen und Symptome. Die meisten Menschen können ihre Symptome durch Änderungen in Ernährung, Lebensstil und Stressmanagement verwalten.
In diesem Artikel werden wir erklären, was ist Reizdarmsyndrom, Adressierung seiner Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.
Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung des Darms, die Bauchschmerzen, Gas, Verstopfung und / oder Durchfall verursachen kann, ohne eine erkennbare Anomalie, die das Auftreten solcher Symptome rechtfertigt.
IBS ist eine Krankheit, bei der der Darm nicht wie erwartet funktioniert, aber wir wissen immer noch nicht warum. Mehrere Untersuchungen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben einige Vermutungen ausgelöst, und es ist sehr wahrscheinlich, dass das Reizdarmsyndrom durch mehrere Faktoren verursacht wird.
Die Wände des Darms sind mit Schichten von Muskeln bedeckt, die sich in einem koordinierten Rhythmus zusammenziehen und entspannen, so dass die aufgenommene Nahrung im gesamten Gastrointestinaltrakt fortschreitet. Bei Patienten mit IBS können Kontraktionen intensiver und länger als üblich sein, was die Geschwindigkeit des gastrointestinalen Durchgangs erhöht, was zu Gas, Koliken und Durchfall führt. Auf der anderen Seite kann IBS auch eine umgekehrte Situation mit schwachen und weniger häufigen Darmkontraktionen hervorrufen, die den Darmdurchgang verlangsamen und die Bildung von trockenem und hartem Stuhl begünstigen, was zu Darmverstopfung führt .
Abnormalitäten in der Innervation des Gastrointestinaltrakts können ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Störung spielen, was bewirkt, dass die Schmerzrezeptoren intensiver reagieren, wenn der Darm voll von Fäkalien oder Gasen ist. Darüber hinaus kann der Patient mit Reizdarmsyndrom über ein Gefühl von erhöhtem Gas klagen, wenn tatsächlich die Menge des von ihrem Darm produzierten Gases ähnlich der von anderen Leuten ist. Bei IBS kann sogar eine kleine Erweiterung der Darmwand ein unangenehmes Ereignis sein, viel mehr als für den Rest der Bevölkerung.
Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische Erkrankung, die über Jahre anhält und in der Regel Phasen der Verschlechterung der Symptome mit praktisch asymptomatischen Phasen abwechseln. IBS tritt normalerweise vor dem 35. Lebensjahr auf und ist bei Frauen 2 bis 3 mal häufiger.
Psychologische Faktoren spielen sowohl bei der Entstehung der Krankheit als auch bei der Verschlimmerung von Anfällen bei vielen Patienten eine wichtige Rolle. Es gibt auch Berichte über Fälle von IBS-Entwicklung nach viraler oder bakterieller Gastroenteritis. Der Patient präsentiert sich mit ansteckendem Durchfall, heilt aber immer wieder mit Diarrhöe kompatible Zeichen des Reizdarmsyndroms.
Patienten mit Reizdarmsyndrom können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die nicht nur gastrointestinale, sondern auch extraintestinale Beschwerden umfassen. Es sind jedoch die Darmanifestationen, die die Krankheit kennzeichnen, wobei Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung die typischste Symptomtrias darstellen.
Der Ort und die Intensität des Schmerzes, die auslösenden und lindernden Faktoren, das Evakuierungsmuster, die Art der extraintestinalen Symptome usw. können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein, was die Diagnose von IBS machen kann eine Herausforderung für den Arzt.
Abdominalschmerzen von IBS werden üblicherweise als Kolikschmerz mit variabler Intensität und periodischen Exazerbationen beschrieben. Es gibt keinen typischen Schmerzort. Die häufigste Stelle ist der Unterbauch, insbesondere im unteren linken Quadranten, jedoch kann der IBS-Patient überall im Bauch über Schmerzen klagen.
Akute Schmerzepisoden können durch Mahlzeiten oder Stress ausgelöst werden, aber bei vielen Patienten reicht die einfache Evakuierung aus, um den Schmerz zu lindern. Dieses Schmerzmuster, ausgelöst durch Füttern und erleichtert durch Stuhlgang, ist ziemlich häufig, ist aber nicht bei allen Patienten vorhanden.
Da der Schmerz des Reizdarmsyndroms nicht sehr einfach zu charakterisieren ist, ist es für den Arzt am wichtigsten zu erkennen, wann der Schmerz nicht auf IBS zurückzuführen ist, sondern auf einige organische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Zum Beispiel ist Abdominalschmerz in Verbindung mit unwillkürlicher Gewichtsabnahme oder Appetitlosigkeit in relevanter Weise normalerweise nicht in IBS vorhanden. Akuter Schmerz, der zunehmend intensiver wird und den Schlaf des Patienten stört, ist ebenfalls ungewöhnlich. In ähnlicher Weise ist ein mit Fieber verbundener Bauchschmerz ein Warnsignal, das für gastrointestinale Infektionen oder Situationen wie Appendizitis oder Divertikulitis spricht.
Ein typisches Symptom von IBS ist die Veränderung der Stuhlgewohnheiten, die sich als Durchfall, Verstopfung oder Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung äußern kann.
Episoden von IBD Durchfall treten in der Regel am Tag, am häufigsten morgens oder nach den Mahlzeiten. Durchfallerscheinungen gehen meist Bauchkrämpfe voraus, die das Ende der Defäkation lindern. Der Patient kann plötzlichen Durchfall haben, Dringlichkeit zu evakuieren, und die Unfähigkeit, den Stuhl für eine lange Zeit zu halten. In einigen Fällen kann der Patient nach dem Ausstoßen ein unangenehmes Gefühl der unvollständigen Evakuierung haben.
Abgesehen von der Anwesenheit von Schleim im Stuhl, eine Beschwerde, die etwa die Hälfte der Patienten haben, Reizdarmsyndrom Diarrhö ist in der Regel mild, mit wenigen täglichen Stuhlgang und keine anderen Warnzeichen. Wenn der Patient Durchfall mit Blut, mit Fetttropfen, schwarz gefärbten Stühlen, Erbrechen oder sehr schwerem Durchfall erfährt, der nachts sogar den Schlaf stören könnte, sollte eine andere Diagnose als IBS erwogen werden, wie z bakterieller oder viraler Durchfall.
Patienten mit IBS können Verstopfung von Tagen bis Monaten mit kurzen Abständen von Durchfall oder normale Darmfunktion haben. Nach dem akuten Ereignis kann das Individuum Wochen ohne relevante Veränderungen des Darmtransits bleiben, bis eine neue Krise ausgelöst wird.
Bei einigen Patienten stellt Verstopfung eine Schwierigkeit dar, einen großen Stuhlkuchen zu bilden, der den Patienten dazu bringt, in kleinen Mengen und mit Kot in Form von Bällen zu evakuieren. Ein unvollständiges Evakuierungsgefühl, auch wenn das Rektum bereits leer ist, ist ebenfalls üblich.
Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen sind die typischen gastrointestinalen Symptome von IBS, aber nicht die einzigen. Bauchblähung, übermäßiges Gas, gastroösophagealen Reflux, Schluckbeschwerden, frühes Sättigungsgefühl, Sodbrennen und Übelkeit können ebenfalls auftreten.
Oft haben Patienten mit ISS auch extra-intestinale Symptome, einschließlich Menstruationsbeschwerden, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, erhöhte Harnfrequenz und Fibromyalgie-Symptome.
Da das Reizdarmsyndrom keine erkennbare organische Ursache hat, sind Labor- oder bildgebende Untersuchungen in der Regel völlig normal. In der Tat ist das Vorhandensein von Änderungen in diesen Prüfungen eine Tatsache, die gegen die Diagnose von IBS spricht.
Da es keine spezifischen zusätzlichen Tests für IBS gibt, muss seine Diagnose daher durch eine sorgfältige Auswertung der Anzeichen und Symptome des Patienten erfolgen. Um die Diagnose zu erleichtern und zu standardisieren, hat eine internationale Expertengruppe 1992 eine Reihe von Kriterien für die Diagnose des Reizdarmsyndroms, genannt Roma-Kriterien (nicht zu verwechseln mit den Roma-Kriterien für Darmverstopfung), erstellt. Diese Kriterien wurden im Laufe der Jahre aktualisiert, und die neueste Veröffentlichung von 2006, "Rome III Criteria für Reizdarmsyndrom" genannt, ist derzeit die am weitesten verbreitete.
Nach den Kriterien von Rom III muss der Patient, der an IBS leidet, in den letzten 3 Monaten Bauchschmerzen oder -beschwerden für mindestens 3 Tage pro Monat haben. WEITERE 2 der folgenden 3 Befunde:
Nach Feststellung der Diagnose kann IBS immer noch in 4 Subtypen eingeteilt werden, je nach den Merkmalen der Symptome, nämlich:
Da die Ursachen des Reizdarmsyndroms noch unbekannt sind, konzentrieren sich die derzeitigen Behandlungsmethoden auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität.
Bei den meisten Patienten mit leichter Reizdarmsyndrom können Anzeichen und Symptome leicht mit Änderungen in Lebensstil und Ernährung gesteuert werden. Es ist wichtig für den Patienten zu lernen, zu erkennen, welche Arten von Lebensmitteln die Krise auslösen, so dass er oder sie sie vermeiden kann. Stressreduktion ist auch ein wichtiger Faktor in der Behandlung, aber dies ist nicht immer einfach zu implementieren. Regelmäßige körperliche Betätigung und häufige Wasseraufnahme, letztere vor allem bei SSI mit Durchfall, sind ebenfalls wichtig.
Tipps zur Ernährung bei Reizdarmsyndrom
Patienten mit IBS können empfindlicher für einige Arten von Kohlenhydraten sein, die während des Verdauungsprozesses fermentiert werden, da dieser Prozess zu einer erhöhten Produktion von Gasen durch Darmbakterien führen kann. Einige Patienten profitieren auch von der Beschränkung glutenreicher Lebensmittel.
Die Liste der Nahrungsmittel, die beim Reizdarmsyndrom Anfälle von Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen auslösen können, ist ziemlich groß, und nicht immer ist das, was für ein Individuum schlecht ist, für ein anderes gleich. Das Wichtigste ist, die Liste zu kennen und zu versuchen, herauszufinden, welche Lebensmittel in Ihrem speziellen Fall weniger verträglich sind. Sie sind: Soda, Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen, Milchprodukte, Zwiebeln, Weizen, Gerste, Roggen, Lauch, Knoblauch, Schnittlauch, Artischocken, Rüben, Fenchel, Erbsen, Chicorée, Pistazien, Kastanien Cashewnüsse, Linsen, Kichererbsen, Äpfel, Birnen, Mangos, Kirschen, Wassermelonen, Spargel, Honig, Maissirup, Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Pilze und Kaugummi.
Heilmittel für Reizdarmsyndrom
Bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem IBS, deren Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen, ist in der Regel eine medikamentöse Behandlung erforderlich. In diesem Fall ist eine Terminvereinbarung mit einem Gastroenterologen unerlässlich.
Patienten, bei denen Durchfall das vorherrschende Symptom ist, können Antidiarrhoika wie Loperamid (Imosec) nützlich sein. Wenn Kolik das Hauptsymptom ist, helfen Antispasmodika, wie Scopolamin (Buscopan) (lesen: BUSCOPAN - Indikationen, Wie nehmen und Nebenwirkungen). Bei Patienten mit Verstopfung werden häufig Abführmittel benötigt, um den Stuhlgang zu regulieren.
Antidepressiva können bei Patienten mit Depressionen oder starkem Stress nützlich sein, von denen wir wissen, dass sie eine Verschlechterung der Symptome des Reizdarmsyndroms darstellen.
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