Cystite - Symptome, Ursachen und Behandlung

Cystite - Symptome, Ursachen und Behandlung

Zystitis ist der Name der Harnwegsinfektion, die die Blase und Harnröhre betrifft, in der Regel durch das Bakterium Escherichia coli verursacht . Zystitis ist ein sehr häufiges Problem, besonders bei erwachsenen Frauen. Seine Behandlung ist einfach und sollte immer mit geeigneten Antibiotika erfolgen.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Blasenentzündung ist, wie es entsteht, was seine Symptome sind und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Blasenentzündung?

Harnwegsinfektion ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen. Etwa 60% der erwachsenen Frauen haben während ihres Lebens mindestens eine Episode einer Harnwegsinfektion (UTI).

Es gibt drei Arten von Harnwegsinfektionen:

Zystitis: Blasenentzündung.
Pyelonephritis : Infektion der Nieren.
Urethritis : Infektion der Harnröhre.

Cystitis, das Thema dieses Artikels, ist eine Entzündung der Blase (und auch der Harnröhre in vielen Fällen) durch eine bakterielle Infektion verursacht. Zystitis ist in der Regel eine Krankheit der einfachen Behandlung, jedoch kann es schmerzhaft und unbequem sein.

Eine Blaseninfektion kann zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem werden, wenn Bakterien in die Nieren gelangen, was zur Pyelonephritis führt. Während Zystitis eine einfache Krankheit ist, kann Pyelonephritis zu Sepsis und folglich Tod durch generalisierte Infektion führen.

Wie man Harnwegsinfektion "fängt"

In der Tat ist der Begriff "Harnwegsinfektion fangen" nicht am besten geeignet, da Zystitis keine ansteckende Krankheit ist, die von einer Person zur anderen weitergegeben wird.

Mehr als 80% der Harnwegsinfektionen werden durch ein Bakterium verursacht, das in unserem Darm lebt, genannt Escherichia coli ( E.coli ). Eine Infektion der Harnwege tritt auf, wenn diese Bakterien, die im Darmtrakt verbleiben sollen, die Region um die Vagina besiedeln können. Kolonisierung der Vaginalregion ist der erste Schritt in der Entwicklung von Zystitis. Bakterien, die aus den Eingeweiden kommen, die sich um die Vagina herum ansiedeln können, haben einen viel einfacheren Weg, die Harnröhre zu durchdringen und die Blase zu erreichen.

E. coli- Stämme, die Harnwegsinfektionen verursachen, sind harmlos, wenn sie im Darm verbleiben. Sie verursachen nur Krankheiten, wenn sie andere Organe des Körpers, wie die Blase, erreichen. Zusätzlich zu E.coli können andere Bakterien im Darmtrakt auch Zystitis verursachen, einschließlich: Proteus mirabilis, Enterococcus und Klebsiella pneumoniae .

Zystitis bei Männern x Blasenentzündung bei Frauen

Das Bild auf der Seite zeigt die Anatomie der unteren Harnwege der Frau. Beachten Sie, dass die Vagina und die Harnröhre bei der Frau sehr nahe am Anus sind. Der Ausgang der weiblichen Harnröhre ist viel näher am Anus als der männliche. Außerdem ist die Harnröhre des Mannes ausgedehnter, was dazu führt, dass E. coli einen größeren Weg zurücklegen muss, bis er die Blase erreicht.

Dies bedeutet, dass es für Bakterien aus dem Anus anatomisch viel leichter ist, die Blase der Frau zu erreichen als die Blase des Mannes. Daher erklärt die Urogenital-Anatomie, warum Frauen häufig Blasenentzündung haben und Männer nicht.

Es gibt jedoch Situationen, in denen dieser anatomische Vorteil nicht ausreicht, um Männer vor Harnwegsinfektionen zu schützen. Einige Beispiele:

1. Aktiver Analsex (Homo oder Heterosexuell): Das Eindringen des Penis in den Anus beseitigt diese anatomische Distanz, die die Männer schützt. Der Harnröhrenausgang des Penis steht in direktem Kontakt mit den Darmbakterien. E. coli wird in diesem Fall direkt in die Harnröhre geschleudert, um sie nur zu erreichen, um die Blase zu erreichen. Aktiver Analverkehr ohne Kondom ist daher eine Abkürzung für eine Harnwegsinfektion.

Dennoch, auch bei Männern, die Analsex praktizieren, ist Zystitis keine häufige Erkrankung. Zusätzlich zu der anatomischen Barriere, gibt es andere Faktoren, die Zystitis bei Männern behindern. Die Region um die männliche Harnröhre herum ist weniger feucht als bei Frauen, was die Kolonisierung für Bakterien erschwert. Zusätzlich gibt es in der Prostata-Flüssigkeit, die während des Geschlechtsakts eliminiert wird, antibakterielle Substanzen.

2. Prostataerkrankungen: Ältere Männer haben in der Regel eine vergrößerte Prostata, die die Harnröhre komprimiert und die Urinausscheidung behindert. Das Urinieren schützt vor Zystitis, weil Urin hilft, die Bakterien, die in der Blase und der Harnröhre stecken, zu tragen. Da die Prostata die Harnröhre teilweise verstopft, hat die Blase immer ein Reservoir von Urin darin und ist eine gute Möglichkeit, Bakterien zu vermehren.

Wenn ein erwachsener Mann mehr als eine Episode einer Harnwegsinfektion hat, sollte man daher an einige anatomische Veränderungen denken, wie Prostataerkrankungen oder Blasenverletzungen.

Wie man Harnwegsinfektionen vermeidet

Die meisten Menschen denken oft, dass, wenn Blasenentzündung entsteht, wenn Bakterien, die normalerweise in den Fäkalien gefunden werden, die vaginale Region besiedeln, es genügt, die Scheide und die Region um sie herum zu waschen, um diese Intrusionen zu töten und Infektionen zu verhindern. Zystitis wäre daher eine Krankheit von Menschen, die sich nicht waschen. Diese Argumentation ist falsch! In der Medizin ist nicht immer das logischste was passiert.

Lassen Sie uns auf die Fakten eingehen. Frauen Vagina hat eine eigene Bakterienflora, die harmlos sind. Für ein Bakterium, das aus dem Anus kommt, um diese Region zu kolonisieren, muss es mit denen konkurrieren, die bereits dort leben. Wenn übermäßige Intimhygiene getan wird, töten wir die natürliche Flora der Vagina und erleichtern den Prozess der Kolonisation von Keimen, die kommen. Was E.coli am meisten wünscht, wenn es in der Region um die Vagina ankommt, ist, sich nach Belieben vermehren zu können, ohne mit anderen Bakterien um Raum und Nahrung "kämpfen" zu müssen.

Cystitis bedeutet nicht, schlechte Hygienegewohnheiten zu haben. In der Tat, beide Extreme bevorzugen eine Infektion der Harnwege: schlechte Hygiene oder Hygiene.

Da wir wissen, wie Blasenentzündungen zustande kommen, können wir Ihnen jetzt einige Tipps geben, wie Sie Blasenentzündungen vermeiden können.

  • Intime Hygiene in Maßen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Reinigung nach dem Stuhlgang geschenkt werden. Wer Toilettenpapier benutzt, sollte immer von vorne nach hinten reinigen, also in die entgegengesetzte Richtung zur Scheide.
  • NIEMALS Vaginaldusche durchführen. Dieser Vorgang drückt die Bakterien in Richtung der Blase und fördert das Einsetzen der Zystitis. Die anale Dusche kann benutzt werden, aber es ist am besten, nach der Evakuierung zu baden.
  • Duschbäder bevorzugen; Vermeiden Sie es, in Badewannen zu baden.
  • Vermeiden Sie Spray-Deodorants im Genitalbereich oder andere Reinigungsmittel, die die Vagina reizen können. Entzündete Stellen erleichtern die Haftung von Bakterien.
  • Immer nach dem Geschlechtsverkehr urinieren. Der Geschlechtsverkehr begünstigt den Eintritt von Bakterien in die Harnröhre und der Harndrang hilft, diese zu vertreiben.
  • Trinken Sie während des Tages gute Flüssigkeitsmengen, um häufig zu urinieren und die Blase und Harnleiter zu "waschen".
  • Verwenden Sie keine Kondome, die Spermizide enthalten, da diese nicht wirksamer sind und das Risiko einer Zystitis erhöhen. Das Gleiche gilt für die Membranen.
  • Der wahllose Einsatz von Antibiotika kann die natürliche Flora der Vagina verändern und Infektionen begünstigen. Nimm keine Antibiotika, außer es ist wirklich notwendig. Niemals selbst behandeln.
  • Frauen in der Menopause sollten vaginale Östrogen-basierte Cremes verwenden, um Trockenheit der Vaginalschleimhaut zu reduzieren. Die resezierte Schleimhaut begünstigt das Auftreten von Läsionen, was wiederum die Bildung von Bakterien erleichtert.

Risikofaktoren für Zystitis

Trotz aller Sorgfalt haben manche Menschen eine Prädisposition für Harnwegsinfektionen. Einige Frauen haben wiederkehrende Harnwegsinfektionen mit mehreren Episoden während des Jahres. Unter den Faktoren, die das Risiko einer Zystitis erhöhen können, können wir erwähnen:

  • Diabetes Mellitus.
  • Aktives Sexualleben. Je mehr Geschlechtsverkehr pro Woche, desto größer das Risiko (lesen Sie: CYSTITE DE LA MOON-DE-MEL - Harnwegsinfektion nach dem Sex).
  • Genetische Faktoren und Familiengeschichte der Blasenentzündung.
  • Neuer Sexualpartner.
  • Vorhandensein eines Blasenkatheters.
  • Harninkontinenz.
  • Krankheiten in der Prostata.

Bevor Sie fortfahren, schauen Sie sich dieses kurze Video des MD-Teams an. Gesundheit über die 5 häufigsten Symptome einer Harnwegsinfektion (durch Klicken auf das Bild wird das Video in ein anderes Fenster geladen).

Symptome von Blasenentzündung

Blasenentzündung verursacht einige typische Symptome:

  • Brennen beim Urinieren, Dysurie genannt.
  • Dringlichkeit zum Urinieren und Schwierigkeiten beim Urinieren.
  • Bereit, auch mit einer leeren Blase urinieren.
  • Gefühl von Gewicht im Bauch.
  • Vorhandensein von Blut im Urin, Hämaturie genannt.

Niedriges Fieber und Schmerzen im unteren Rückenbereich können ebenfalls auftreten, aber wenn diese Symptome auftreten, sollte Pyelonephritis in Betracht gezogen werden, besonders wenn das Fieber hoch ist und von Erbrechen, Appetitverlust und allgemeinem Unwohlsein begleitet wird.

Manche Menschen assoziieren einen stark riechenden Urin mit einer Harnwegsinfektion. Dies ist die meiste Zeit nicht real. Der Hauptgrund für starken Geruch ist ein sehr konzentrierter Urin. Wenn Ihr Urin ein sehr starkes, geruchloses Gelb hat, sollten Sie mehr Flüssigkeit aufnehmen. Normalerweise löst dies das Problem und hilft, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.

Bei älteren Männern können Prostataerkrankungen ähnliche Symptome wie Harnwegsinfektionen verursachen und sind ein Risikofaktor für Harnwegsinfektionen. Bei jungen Männern mit Dysurie ist es immer wichtig, über STD als Differentialdiagnose nachzudenken, da diese Art der Infektion in dieser Gruppe häufiger vorkommt als die Blasenentzündung.

Um mehr über die Symptome der Harnwegsinfektion zu erfahren, lesen Sie: Symptome der Harnwegsinfektion.

Diagnose von Blasenentzündung

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Diagnose einer Blasenentzündung klinisch und die meisten Ärzte verschreiben eine Behandlung, ohne irgendeine Art von Untersuchung anzufordern. Wenn es leicht ist, kann eine schnelle Urinanalyse erforderlich sein, um das Vorhandensein von Eiter zu bestätigen, aber dies ist nicht obligatorisch.

Die definitive Untersuchung auf Harnwegsinfektion ist Urinkultur. Da dies jedoch zwischen zwei und vier Tagen dauert und der klinische Zustand sehr charakteristisch ist, wird dies bei Zystitis zu einer fast unnötigen Untersuchung. Urokultur ist bei Pyelonephritis viel wichtiger als bei Blasenentzündung.

In der Praxis erleben junge Frauen mit einem brennenden Drang eine Blasenentzündung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Es ist nicht falsch für Ihren Arzt, Antibiotika für Harnwegsinfektion zu verschreiben, ohne um eine andere Art von Untersuchung zu bitten. In 99% der Fälle wird dieses Verhalten den Patienten heilen. Nur bei repetitiven Zystitis, Infektionen bei Männern oder bei Zweifeln an der Diagnose ist die Urokultur wichtig.

Man sollte bei Menschen ohne Symptome nicht nach Urokultur fragen (außer schwanger, erkläre ich später). Manche Menschen haben Bakterien im Urin, ohne dass sich eine Blasenentzündung entwickelt. Dieser Zustand wird asymptomatische Bakteriurie genannt. Daher ist keine Urokultur erforderlich, und für Personen ohne Symptome einer Harnwegsinfektion ist keine Behandlung indiziert. Die Behandlung dieser Fälle bringt keinen Nutzen und erleichtert immer noch die Entwicklung von Antibiotika resistenten Bakterien.

Behandlung von Blasenentzündung

Alle Zystitis sollte IMMER mit Antibiotika behandelt werden, um Rezidive und Progression zu Pyelonephritis zu verhindern. In der Regel sind nur drei Tage ausreichend. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Bactrim (Sulfamethoxazol + Trimethoprim), eines der Chinolon-Antibiotika (in der Regel Ciprofloxacin oder Norfloxacin), ein Penicillin-Derivat (für 5 Tage) oder Nitrofurantoin (für 7 Tage). Bei Männern sollte die Behandlung immer mindestens 7 Tage lang durchgeführt werden.

Für weitere Informationen über Zystitis Behandlung lesen Sie: Behandlung für Harnwegsinfektion.

Einige sehr verschriebene Medikamente gegen Cystitis wie Cystex und Pyridium haben keine antibiotische Wirkung und dienen nur zur vorübergehenden Linderung der Symptome einer Harnwegsinfektion. Um Cystitis wirklich zu behandeln, müssen Sie die Bakterien beseitigen, und das ist nur mit Antibiotika möglich.

Trotz der in diesem Text aufgeführten Vorsicht haben einige Frauen wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Sie sind im Allgemeinen Menschen mit genetischer Veranlagung. Einige davon profitieren von der Einnahme einer antibiotischen Pille nach dem Geschlechtsverkehr. In schwereren Fällen mit mehreren Harnwegsinfektionen pro Jahr können lange Behandlungszyklen (bis zu einem Jahr) von Antibiotika erforderlich sein.

Für diejenigen, die Naturheilmittel mögen, kann eine Frucht namens Cranberry (Preiselbeere auf Portugiesisch) aus der Familie der Brombeeren helfen, das Infektionsrisiko zu reduzieren, obwohl ihre tatsächliche Wirkung noch nicht in großen kontrollierten Studien nachgewiesen wurde. Die Cranberry kann als Saft oder durch Pillen, die bereits in einigen Apotheken angeboten werden, eingenommen werden.

Eine andere Möglichkeit zur Vorbeugung von Zystitis ist Uro-Vaxom, eine Art Impfstoff mit 16 verschiedenen E. coli-Stämmen. Es scheint, dass die Verwendung dieses Arzneimittels für drei Monate das Auftreten von Zystitis reduziert. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Medikament nur für diejenigen funktioniert, die wiederholte Infektionen durch E. coli haben . Wenn ein anderes Bakterium für eine Blasenentzündung verantwortlich ist, hat der Impfstoff keine Wirkung.

Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen

Das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen bei Schwangeren ist mit Frühgeburten und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht assoziiert. Daher sollten auch schwangere Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie behandelt werden.

Chinolone (Ciprofloxacin und Norfloxacin) sind in der Schwangerschaft kontraindiziert und Bactrim sollte vermieden werden, besonders im ersten Trimester. Die beste Wahl sind Nitrofurantoin, Fosfomycin oder Amoxicillin + Clavulansäure.

Um mehr über Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft zu erfahren, lesen Sie: HIRNINFEKTION IN DER SCHWANGERSCHAFT.


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