PYROPHOCYTOPENISCHE IDIOPATHISCHE (PTI)

PYROPHOCYTOPENISCHE IDIOPATHISCHE (PTI)

Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Krankheit, die durch die Zerstörung von Blutplättchen gekennzeichnet ist, die Blutzellen sind, die für die ersten Stadien der Blutgerinnung verantwortlich sind. Es ist daher nicht überraschend, dass eine der häufigsten klinischen Manifestationen von ITP Blutungen sind.

Was ist idiopathische thrombozytopenische Purpura

Bevor wir von der Krankheit sprechen, lassen Sie uns einige Konzepte verstehen.

Thrombozyten, auch Thrombozyten genannt, sind im Knochenmark produzierte Blutzellen. Eine normale Person hat zwischen 150.000 und 400.000 Blutplättchen pro Milliliter Blut. Die Rolle der Thrombozyten besteht darin, den Gerinnungsprozess zu starten. Jedes Mal, wenn wir eine blutende Verletzung haben, sind Blutplättchen die ersten Komponenten der Gerinnungskaskade, um die Stelle zu erreichen. Sie gruppieren sich zu einer Art Stopper, um die Blutung schnell zu stoppen und geben dem Körper Zeit, die Verletzung ohne weiteren Blutverlust zu reparieren.

Wenn wir die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten) verringern, nennen wir Thrombozytopenie. Daher deutet der Begriff Thrombozytopenie von ITP darauf hin, dass eine der Manifestationen der Krankheit die niedrige Thrombozytenzahl ist.

Wenn wir weniger Blutplättchen haben, sind wir stärker Blutungen ausgesetzt. Purpur ist die Bezeichnung für kleine violette Flecken auf der Haut, die durch Blutverlust verursacht werden. Bei Menschen mit normalen Blutplättchen werden kleine Hauttraumata schnell kontrolliert, um Blutungen zu verhindern. Bei Menschen mit Thrombozytopenie gibt es eine größere Verzögerung bei der Kontrolle des Blutverlustes und dies endet durch Überlaufen auf die Haut. Da unsere Hautschicht leicht durchsichtig ist, können wir violette Flecken sehen, die nichts anderes sind als Blut unter der Haut.

Im Gegensatz zu Menschen mit normalen Blutplättchen, die starke Traumata benötigen, um purpurne Flecken zu entwickeln, hat der thrombozytopenische Patient mehrere dieser purpurartigen Läsionen, ohne sich daran zu erinnern, irgendwo geklopft zu haben.

Kleine Purpur, wie zum Beispiel Punkte, werden Petechien genannt. Die großen violetten Flecken werden Prellung genannt.

Der Begriff idiopathisch bedeutet, dass keine Ursache bekannt ist. Tatsächlich ist bekannt, dass PTI eine Autoimmunerkrankung ist (sprich: AUTO-IMUNE DISEASE), dh unser Körper produziert inkorrekt Antikörper gegen unsere eigenen Blutplättchen. Was nicht bekannt ist, ist, warum unser Körper beginnt, die Blutplättchen als etwas Seltsames zu erkennen und beginnt, sie zu bekämpfen.

Die PTI betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene, aber in der ersteren ist es in der Regel eine akute Krankheit, die nach einer Virusinfektion begonnen wurde und oft mit spontaner Auflösung ohne die Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung. Bei Erwachsenen ist es eine chronische Erkrankung, die manchmal eine medikamentöse Behandlung erfordert. Bei Erwachsenen kann ITP eine Manifestation einer anderen Krankheit sein, wie HIV (lesen Sie: SYMPTOME VON HIV UND AIDS), Lupus (lesen Sie: LUPUS ERYTHEMATOSO SISTEMICO) oder Leukämien (lesen Sie: LEUKEMIA - Symptome und Behandlung).

Bei Kindern tritt es normalerweise zwischen 2 und 10 Jahren auf. Bei Erwachsenen ist die Inzidenz zwischen 20 und 40 Jahren höher.

Symptome der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura

Das klinische Bild hängt im Wesentlichen vom Grad der Thrombozytenreduktion ab. Im Allgemeinen verursachen Werte von mehr als 50.000 Blutplättchen pro Milliliter Blut keine Symptome. Unterhalb von 50.000 können Purpur und Petechien vorkommen. Unterhalb von 30.000 beginnen Blutungsrisiken aufzutreten, die signifikant ansteigen, wenn Blutplättchen unter 10.000 pro ml sind. Kinder mit ITP haben eine geringere spontane Blutungsrate als Erwachsene und tolerieren oft Thrombozyten bis zu 10.000 / ml.

Zusätzlich zu Purpura kann der Patient mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura auch andere Anzeichen von niedrigen Blutplättchen haben, wie Zahnfleischbluten, Mund, Nase und seltener Blutverlust im Stuhl und Urin, und a Koagulieren das Blut in kleinen Prellungen.

Es gibt keine endgültige Untersuchung für die Diagnose von ITP. Dies geschieht durch das Zählen von Blutplättchen und nach dem Verwerfen anderer Krankheiten, die Thrombozytopenie verursachen, wie z. B. Zirrhose (lesen Sie: HEPATIC CIRROSOUS - Ursachen und Symptome), die Verwendung einiger Medikamente wie Heparin oder Sulfa, Präeklampsie (lesen: ECLAMPSIA UND PRE (Hämolytisch-urämisches Syndrom und thrombotische thrombozytopenische Purpura).

Das Blutbild des Patienten ist normal bis auf das Vorhandensein von Thrombozytopenie selbst (lesen Sie: VERSTEHEN SIE DIE ERGEBNISSE IHRES HEMOGRAMMS).

Behandlung der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura

a. PTI bei Kindern:

Da sich mehr als 80% der Kinder spontan von ITP erholen, ist eine medikamentöse Behandlung in der Regel nur indiziert, wenn eine schwere Thrombozytopenie oder Blutungen vorliegen, die das Leben des Patienten gefährden. Im Allgemeinen ist keine Behandlung erforderlich, wenn die Plättchenspiegel über 30.000 / ml liegen. Bei Patienten mit Thrombozyten unter 30.000 / ml sollte die Indikation für eine Behandlung individuell festgelegt und von Fall zu Fall beurteilt werden.

In den meisten Fällen sind nur vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Die wichtigsten sind sportliche Aktivitäten oder andere, die Traumata oder Auswirkungen sein können. Es ist auch wichtig, Medikamente zu vermeiden, die die Funktion der Thrombozyten, nämlich Aspirin und Entzündungshemmer verschlechtern könnten (lesen Sie: AKTION UND NEBENWIRKUNGEN VON ANTI-INFLAMMATORY).

Die Hauptdrogen, die in Fällen von schwerer ITP verwendet werden, sind Steroide, üblicherweise Prednison oder Dexamethason (siehe: Indikationen und Wirkungen von Predinson und Corticoiden) und intravenöses Immunglobulin.

Die Transfusion von Thrombozyten ist nur in Fällen von unmittelbar drohendem Todesrisiko angezeigt, da sie eine sehr kurze Lebensdauer haben, da sie zusammen mit den natürlichen Thrombozyten des Patienten zerstört werden. Es hat keinen Sinn, Thrombozyten zuzuführen, bis der Zerstörungsprozess unterbrochen wurde.

Ungefähr 20% der Kinder mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura zeigen selbst nach 6 Monaten der Evolution keine Besserung, sie verhalten sich ähnlich wie bei erwachsener ITP.

In schweren Fällen von ITP, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen oder länger als 12 Monate aktiv bleiben, kann eine Splenektomie (Milzentfernung) zur Kontrolle der Erkrankung eingesetzt werden.

b. PTI bei Erwachsenen

Wie bei Kindern ist nur eine medikamentöse Behandlung bei Erwachsenen angezeigt, bei denen die Thrombozytenzahl sehr niedrig ist oder die Gefahr einer schweren Blutung besteht. Patienten mit Thrombozyten über 50.000 / ml müssen nur häufig nachbeobachtet werden.

Die Behandlung ist ähnlich der von Kindern, aber bei erwachsenen Patienten ist keine vollständige Lösung der Krankheit zu erwarten, mit dem Ziel, nur sehr große Stürze in Thrombozyten zu verhindern.

Die Entfernung der Milz kann in schweren Fällen, die länger als 6 Wochen dauern, angezeigt sein.


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