WIE MAN RONCAR STOPPT

WIE MAN RONCAR STOPPT

Das Schnarchen, auch Schnarchen genannt, ist sehr häufig und betrifft regelmäßig etwa 40% der Bevölkerung. Schnarchen tritt immer dann auf, wenn die Atmung während des Schlafes teilweise behindert ist, wodurch die Luft durch die Atemwege strömt und Vibrationen im umgebenden Gewebe verursacht.

Daher kann das Schnarchen bei jeder Person, die eine gewisse vorübergehende Obstruktion der Atemwege hat, z. B. während einer respiratorischen Viruserkrankung oder einer allergischen Rhinitis, rechtzeitig auftreten. Wenn Schnarchen intensiv, häufig und mit schlechter Schlafqualität verbunden ist, kann es ein Zeichen für andere Krankheiten sein, wie das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS).

In diesem Artikel werden wir das Schnarchen besprechen und seine Ursachen und Eigenschaften hervorheben, die auf das Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms schließen lassen. Wir werden auch über Behandlungsmöglichkeiten sprechen, damit eine Person mit dem Schnarchen aufhört.

Was ist Schnarchen?

Wie bereits in der Einleitung zu dem Artikel erwähnt, tritt Schnarchen immer dann auf, wenn ein gewisser Grad an Verstopfung in den Luftwegen vorliegt, wodurch das umgebende Gewebe aufgrund des erhöhten Widerstandes gegen den Luftdurchgang vibriert. Der weiche Gaumen, der weichste Teil des "Himmels des Mundes" und nahe der Kehle, ist normalerweise die Region, die den typischen Schnarchgeräusch hervorbringt. In der Regel entsteht Schnarchen während der Inspiration, kann aber auch während der Ausatmung ausgelöst werden.

Während des Schlafes neigt die Muskulatur der Zunge und des Oropharynx dazu, entspannter zu sein und neigt dazu, "zu fallen", was das Kaliber der Atemwege verringert und den Luftdurchgang behindert. Bei den meisten Menschen reicht diese Entspannung nicht aus, um relevante Obstruktionen zu verursachen, jedoch reicht bei Patienten mit einer gewissen Obstruktion der oberen Atemwege bereits ein Schnarchen aus.

Wenn der erhöhte Widerstand gegen den Luftdurchgang gering ist, hat der Patient leichtes, intermittierendes Schnarchen und die Schlafqualität ist normalerweise nicht beeinträchtigt. Der Typ schläft und fühlt sich wiederhergestellt, wenn er am Morgen aufwacht. Wenn der Widerstand gegen die Luftpassage zunimmt, nimmt auch die Intensität und Frequenz des Schnarchens zu und die Schlafqualität kann beeinträchtigt werden.

Damit die Lungenventilation ausreichend bleibt, muss die Person mit einem gewissen Grad an Atemwegsobstruktion die Atemanstrengung erhöhen, um diesen Widerstand zu überwinden. Diese erhöhte Anstrengung der Zwerchfell- und Atemmuskulatur erfolgt unwillkürlich, da der Patient schläft.

In einigen Fällen wird die Behinderung jedoch so stark, dass das Gehirn den Menschen aufwecken muss, damit er wieder richtig atmen kann. Diese Apnoe-Perioden (Atmungsunterbrechung) sind ein Zeichen der Schwere und charakterisieren das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom.

Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe-Syndrom

Schnarchen ist ein typisches Symptom des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS), aber nicht jeder, der schnarcht, hat dieses Syndrom.

Die obstruktive Schlafapnoe ist neben dem Schnarchen gekennzeichnet durch Perioden der Atemunterbrechung, die zwischen 10 Sekunden und mehr als 1 Minute dauern können, und durch intensive Tagesschläfrigkeit, wie sie häufig durch Atemwegsobstruktionen verhindert wird Patient hat einen erholsamen Schlaf in der Nacht.

Selbst wenn der Patient intensiv und fast die ganze Nacht schnarcht, damit er mit OSAS diagnostiziert wird, muss er auch nächtliche Apnoe-Phasen haben und sollte am nächsten Tag häufig müde und schläfrig sein, was ein Zeichen dafür ist von schlechtem Schlaf in der Nacht zuvor.

Obstruktive Schlafapnoe ist daher nur eine der möglichen Ursachen für das Schnarchen im Schlaf. Weil es eine der schwerwiegendsten Ursachen ist, sollte es immer verworfen werden, aber es ist in den meisten Fällen nicht die Hauptdiagnose, besonders wenn die Person mager ist und das Schnarchen nachts nur mild und kurz ist.

Wenn Sie Details über das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom wissen möchten, haben wir einen exklusiven Artikel zu diesem Thema, der über den folgenden Link abgerufen werden kann: OBSTRUCTIVE SLEEP APNEIA - Ursachen, Symptome und Behandlung.

Warum schnarchen wir?

Viele Faktoren wie Veränderungen in der Anatomie der Atemwege und Nasennebenhöhlen, Alkohol- oder Tabakkonsum, Allergien, Atemwegsinfektionen usw. können dazu führen, dass eine Person schnarcht. Allerdings scheinen Alter und Übergewicht die häufigsten Risikofaktoren für Schnarchen zu sein. Männer schnarchen meistens auch mehr als Frauen.

Schnarchen kann Kinder, Erwachsene und ältere Menschen betreffen, aber es ist viel häufiger in der letzteren Gruppe. Wenn wir älter werden, neigen die Gewebe von Hals und Zunge dazu, lockerer zu werden, was den Grad der Entspannung der Gewebe während des Schlafes erhöht. Daher sind Behinderungen der Atemwege während des Schlafens ab dem 40. Lebensjahr leichter zu beobachten.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist neben dem Alter das Übergewicht. Studien zeigen, dass ein Anstieg von nur 10% des Gewichts im 6-fachen des Risikos der Entwicklung von Atemwegserkrankungen während des Schlafes zunimmt. Darüber hinaus liegen etwa zwei Drittel der Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom mindestens 20% über ihrem idealen Körpergewicht.

Übergewicht ist in der Regel mit einer Anhäufung von Fett um den Hals und einer Abnahme des Muskeltonus in dieser Region verbunden. Beide Fälle begünstigen eine Obstruktion der Atemwege während des Schlafes.

Andere Risikofaktoren für das Auftreten von Schnarchen sind:

  • Rauchen.
  • Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Muskelrelaxans, sedierende (antiallergische) oder anxiolytische (beruhigende) Antihistaminika.
  • Familiengeschichte des Schnarchens.
  • Männliches Geschlecht
  • Schlaf auf deinem Bauch.
  • Schlafen Sie mit einem sehr großen oder weichen Kissen.
  • Schwangerschaft.
  • Rhinitis.
  • Sinusitis.
  • Respiratorische Viren.
  • Abweichung der Nasenscheidewand.
  • Seßhaften.
  • Hypertrophierte Polypen.
  • Hypertrophierte Mandeln.
  • Anatomische Veränderungen des weichen Gaumens oder der Uvula.
  • Haben Sie einen kurzen, breiten Hals mit einem Umfang von mehr als 43 cm.
  • Unbehandelte Hypothyreose.

Diagnose von Schnarchen

Die Person, die schnarcht, ist sich normalerweise ihres Schnarchens nicht bewusst, es sei denn, jemand, der im selben Haus oder Bett schläft, sagt es Ihnen. Auf der anderen Seite haben Leute, die im selben Haushalt schlafen, normalerweise keinen Zweifel, dass es einen Schnarcher unter ihnen gibt, schließlich braucht es nicht viel Brillanz, um zu wissen, ob jemand schnarcht.

Die Frage ist daher nicht, ob jemand schnarcht oder nicht, sondern eher, ob das Schnarchen ein Zeichen für ernsthaftere Atemprobleme ist, wie zum Beispiel obstruktive Schlafapnoe.

Wenn das Subjekt übergewichtig ist, schnarcht, Atempausen oder Keuchen im Schlaf hat und der nächste Tag immer müde und schläfrig ist, sollte die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe in Betracht gezogen werden. In diesen Fällen sollten Patienten mit einer polysomnographischen Untersuchung untersucht werden, die üblicherweise in spezialisierten Zentren zur Behandlung von Schlafstörungen durchgeführt wird.

Ist es möglich, mit dem Schnarchen aufzuhören?

Ja, es ist möglich, mit dem Schnarchen aufzuhören. Aber dafür müssen die Ursachen des Schnarchens klar definiert sein. In einigen Fällen ist die Lösung einfach: um Gewicht zu verlieren, Aerobic-Übungen zu praktizieren, die Zigarette zu schneiden, den Konsum von alkoholischen Getränken und Drogen mit beruhigender Wirkung zu moderieren, etc. Schauen Sie sich die oben aufgeführten Risikofaktoren an, bei denen Sie mehrere reversible Risikofaktoren für das Schnarchen finden können.

Gewichtsabnahme für diejenigen, die einen BMI über 25 kg / m² haben, ist eine der wichtigsten Einstellungen (lesen Sie: Wie Body Mass Index zu berechnen). Eine Studie an der Universität von Florida mit intensiven Schnarchern zeigte, dass der Verlust von nur 3 Pfund die Zahl der Schnarchungen pro Stunde von 320 auf 176 reduzieren konnte. Bei Patienten, die mindestens 7 Pfund verloren, sank die Zahl der Schnarchungen pro Stunde auf nur 14.

In manchen Fällen ist die Lösung jedoch nicht so einfach. Einige Patienten mit chronischer Rhinitis oder Sinusitis müssen von einem HNO-Arzt überwacht werden. Wenn die Nasenwege nicht erfolgreich sind, hört der Patient kaum auf zu schnarchen.

Ähnliche Situation präsentieren diejenigen, die Nasenscheidewand abgewichen sind. In diesen Fällen ist eine Operation zur Korrektur des anatomischen Defekts normalerweise die einzige Option mit einer relevanten therapeutischen Wirkung.

Der Zahnarzt kann unter Umständen auch helfen, indem er auf die Verwendung eines intraoralen Geräts hinweist, das dabei hilft, die Position der Zunge und des weichen Gaumens während des Schlafs zu korrigieren, wodurch das Auftreten von Hindernissen verringert wird.

Bei Patienten mit intensivem und hartnäckigem Schnarchen ist die Verwendung von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) eine Option, die berücksichtigt werden sollte. CPAP ist eine Behandlung, die aus der Verwendung einer Beatmungsmaschine besteht, die unter Druck Luft durch eine Maske zuführt, die vor dem Schlafengehen am Patienten befestigt werden muss.

CPAP reduziert die Anzahl von Atemwegsereignissen in der Nacht, reduziert die Tagesmüdigkeit und verbessert die Lebensqualität des Patienten. Dies ist die am besten geeignete Behandlung für Patienten mit OSAS.


CISTO PILONIDAL - Ursachen, Symptome und Chirurgie

CISTO PILONIDAL - Ursachen, Symptome und Chirurgie

Die pilonidale Zyste, auch pilonidal Abszess genannt, ist eine Verletzung, die in der Regel im oberen Teil der Falte auftritt, die das Gesäß knapp über dem Anus teilt. Die Pilonidenzyste ist eine sehr häufige Krankheit, die normalerweise keine größeren Komplikationen verursacht, obwohl sie in einigen Fällen sehr unbequem und schwierig zu behandeln ist. Was i

(Medizin)

10 Symptome von NIEREN

10 Symptome von NIEREN

Die Niere ist ein Organ im hinteren Teil des Abdomens, parallel zur Wirbelsäule. Die meisten von uns haben zwei Nieren, eine auf jeder Seite der Wirbelsäule, aber es gibt Menschen mit nur einer geboren. Die Nieren sind lebenswichtige Organe, die für verschiedene Funktionen verantwortlich sind, darunter die Blutfiltration, die Kontrolle des Elektrolythaushaltes (Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium ...

(Medizin)