AIDS ist eine Infektionskrankheit, die von einem Virus namens HIV (Human Immunodeficiency Virus) übertragen wird. Um AIDS zu haben, müssen Sie mit dem HIV-Virus kontaminiert sein; Es gibt keine Möglichkeit, dass jemand AIDS hat, ohne HIV-positiv zu sein.
Es ist nur möglich, das HIV-Virus von einer infizierten Person zu kontrahieren, dh das Virus muss von einer Person zur anderen übertragen werden. Man "fängt" nicht an AIDS, wenn man Sex mit jemandem hat, der das Virus nicht hat, genauso wie es nicht möglich ist, "AIDS" zu bekommen, wenn man alleine masturbiert. Es gibt auch keine Übertragung von HIV durch nicht kontaminierte Bluttransfusion oder Kontakt mit Nadeln, die bei Patienten mit HIV nicht verwendet wurden.
Die obigen Informationen mögen banal erscheinen, aber viele Menschen denken immer noch, dass HIV nur durch Sex übertragen werden kann, unabhängig von der Gesundheitssituation des Partners.
Es ist auch wichtig, HIV von AIDS zu unterscheiden. HIV ist das Virus, während AIDS die Krankheit ist, die durch dieses Virus verursacht wird. Es ist möglich, HIV zu haben und kein AIDS zu haben, da einige Menschen asymptomatische Träger des Virus sind. In der Tat verbringen die meisten Menschen mehrere Jahre mit HIV infiziert, bevor sie irgendwelche Symptome von AIDS entwickeln. Die durchschnittliche Zeit zwischen Kontamination und Krankheitsentwicklung beträgt 10 Jahre.
In diesem Text werden wir ausschließlich über die Formen der HIV-Übertragung sprechen. Wenn Sie mehr über AIDS erfahren möchten, besuchen Sie unser Archiv mit Texten zum Thema: Artikel zu AIDS und HIV.
Um HIV zu bekommen, muss das Virus in den Blutkreislauf gelangen. Die Haut ist unser Hauptverteidigungsorganismus, der als Rüstung dient und verhindert, dass Keime aus der Umwelt Zugang zum Inneren unseres Körpers haben. Wenn keine Wunden vorhanden sind, reicht der einfache Kontakt von Blut oder anderen kontaminierten Flüssigkeiten mit der ganzen Haut nicht aus, um HIV zu übertragen.
Wenn die Haut eine gute Barriere ist, kann das gleiche nicht von den Schleimhäuten gesagt werden, wie die Glans Penis, Anus und die Schleimhaut der Vagina, die Poren haben, die die Invasion von HIV in den Körper erlauben. Die Mundschleimhaut ist auch nicht so wirksam eine Barriere, weil sie oft kleine Wunden hat.
Daher besteht bei jeder Situation, in der HIV-kontaminierte Flüssigkeiten mit dem Blutstrom in Kontakt kommen können, das Risiko einer Kontamination.
In der Praxis werden fast alle Fälle von HIV-Übertragung wie folgt zusammengefasst:
Lassen Sie uns kurz über jeden von ihnen sprechen.
Der Hauptweg der Übertragung von HIV ist durch die Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Jeder Geschlechtsverkehr verursacht Mikrotraumen in diesen Schleimhäuten, die oft für das bloße Auge unsichtbar sind, was die Kontamination durch die Viren erleichtert, die in den Genitalsekreten vorhanden sind. Die Flüssigkeiten, die das Virus enthalten, sind die Vaginalsekrete, der Samen, die prä-seminale Flüssigkeit (die transparente, die den Penis vor der Ejakulation verlässt) und natürlich das Blut.
Analsex ist die Form, die das größte Kontaminationsrisiko darstellt. Die Schleimhaut von Anus und Rektum ist dünner als die der Vagina und, weil sie nicht natürlich geschmiert ist, ist sie anfälliger für kleinere Läsionen während des Geschlechtsverkehrs. Je mehr die Schleimhaut wund ist, desto leichter kann das Virus in die Schleimhaut eindringen.
Aktiver Oralsex (Empfang des Penis oder der Vagina im Mund) kann auch HIV übertragen, insbesondere wenn Läsionen in der Mundhöhle vorhanden sind, wie Gingivitis, Aphten, Wunden usw. Einige dieser Läsionen können klein genug sein, um von den meisten Menschen unbemerkt zu bleiben, aber nicht genug, um das Eindringen des in den Genitalsekreten vorhandenen Virus zu verhindern.
Obwohl es der häufigste Weg der HIV-Übertragung ist, ist das reale Risiko der Übertragung durch Sex viel geringer, als die meisten Menschen erkennen:
Die obigen Werte mögen sehr niedrig erscheinen, aber sie sind nur durchschnittlich und beziehen sich auf eine einzelne isolierte Beziehung. Das Übertragungsrisiko wird umso größer, je mehr Beziehungen Paare haben. Zum Beispiel hat ein homosexueller Mann, der häufig Beziehungen mit einem HIV-positiven Partner hat, im Laufe der Zeit ein Risiko von 40%, sich zu infizieren, wenn er passiv ist, und 22%, wenn er aktiv ist.
Das Risiko der Übertragung durch Sex ist größer, wenn die infizierte Person eine hohe Viruslast hat. Wenn das Virus in großen Mengen im Blut gefunden wird, wird es zwangsläufig auch in großen Mengen in den Genitalsekreten vorhanden sein. Auf der anderen Seite haben HIV-Patienten, die sich in Behandlung befinden und eine negative Viruslast aufweisen, ein sehr geringes Übertragungsrisiko.
Die gleichzeitige Anwesenheit einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit, wie Syphilis, Herpes oder Gonorrhoe, erhöht das Risiko der Übertragung oder Übertragung von HIV.
Der beste Weg, die Übertragung von HIV durch Geschlechtsverkehr zu verhindern, ist die Verwendung von Kondomen, die das Risiko um mehr als 80% reduzieren. Der Zusammenhang zwischen der korrekten Verwendung von antiretroviralen Medikamenten und Kondomen macht die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung praktisch gleich Null, unabhängig von der Art des verwendeten Geschlechts.
Der Transfusionen von Blut, Blutprodukten oder Organtransplantaten, die mit HIV kontaminiert sind, wird der gefährlichste Weg zur Erlangung des Virus ausgelöst. Das Übertragungsrisiko bei Transfusion mit einem einzelnen kontaminierten Blutbeutel beträgt 92%.
Diese Form der Übertragung war sehr früh in der AIDS-Epidemie in den 1980er Jahren, aber heutzutage ist es selten aufgrund der strengen Tests, für die das gespendete Blut eingereicht wird.
Gegenwärtig treten etwa 7% der neuen HIV-Fälle bei injizierenden Drogenkonsumenten auf, die Nadeln teilen.
Das Kontaminationsrisiko bei Verwendung einer infizierten Nadel beträgt 0, 6%. Auch hier erhöht die Viruslast und die Wiederholung von riskantem Verhalten das Kontaminationsrisiko.
Angehörige von Gesundheitsberufen, die mit HIV-positiven Patienten zu tun haben, können durch Unfälle mit kontaminierten Nadeln kontaminiert werden. Das Risiko einer Kontamination für Unfälle, die die Haut durchbohren, beträgt 0, 23%. Die Viruslast des Patienten ist der wichtigste Risikofaktor.
Die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, der Geburt oder des Stillens war ebenfalls ein sehr häufiger Übertragungsweg. Derzeit ist jedoch die HIV-Serologie Teil jeder Schwangerschaftsvorsorge und die Behandlung der mit antiretroviralen Medikamenten infizierten Mutter reduziert das Übertragungsrisiko auf unter 1%. Die wenigen Fälle, über die noch berichtet wird, sind Frauen, die nicht ausreichend vorgeburtlich behandelt wurden oder die Medikamente nicht korrekt eingenommen haben.
Abgesehen von den fünf oben beschriebenen Wegen gibt es praktisch keine anderen Formen der HIV-Übertragung. Es gibt vereinzelte Berichte über die Übertragung durch Bisse oder Kontakt von mit den Augen kontaminiertem Blut, aber diese Fälle sind sehr selten.
Es ist wichtig zu wissen, dass die folgenden Körperflüssigkeiten NICHT HIV übertragen (außer es gibt gemischtes Blut):
Keine der obigen Flüssigkeiten hat Viruskonzentrationen in relevanten Mengen zur Übertragung.
Auch nicht Vertrag AIDS durch:
HIV überlebt sehr wenig Zeit in der Umwelt. Geschichten über Menschen, die kontaminiertes Blut auf Ketchup legen, Nadeln auf öffentlichen Telefonen und Filmstühlen sind nur Mythen, die im Internet kursieren. Außerdem stirbt das Virus, wenn es Seife oder anderen Chemikalien ausgesetzt wird.
Wir nennen es akute HIV-Infektion oder akutes retrovirales Syndrom, das Bild, das zwischen 2 bis 4 Wochen nach der Infektion mit dem Virus auftritt.
Die Symptome ähneln einem Mononukleosesyndrom mit Fieber, Halsschmerzen, mehreren kleinen roten Flecken im ganzen Körper, vergrößerten Lymphknoten und Kopfschmerzen. Das Auftreten von kleinen Geschwüren im Penis, Anus oder Mundhöhle ist sehr charakteristisch für die primäre HIV-Läsion.
Nicht jeder, der sich mit HIV infiziert, wird Symptome einer akuten Infektion entwickeln und in einigen Fällen sind die Symptome so diskret, dass sie vom Patienten unbemerkt bleiben.
Während einer akuten Infektion ist die Menge an Virus in der Blutbahn sehr hoch, was die Übertragung zu anderen Menschen in diesem Stadium erleichtert.
Wir erklären das akute retrovirale Syndrom im Detail im Text: AKUTE HIV-INFEKTION - Akutes retrovirales Syndrom.
Gegenwärtig sind Medikamente, die das HIV-Virus bekämpfen, so wirksam, dass sie dazu verwendet werden können, die Übertragung von HIV von einer Person auf eine andere zu verhindern. Es gibt zwei Strategien:
Eine Präexpositionsprophylaxe ist der Fall, wenn Menschen mit hohem HIV-Risiko täglich Medikamente einnehmen, um ihre Infektionsgefahr zu verringern. PrEp wird derzeit mit einem antiretroviralen Medikament namens Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) hergestellt.
Die tägliche Einnahme einer Truvada®-Tablette reduziert das Risiko einer HIV-Ansteckung um mehr als 90%. Bei Menschen, die Drogen injizieren, beträgt die Risikoreduktion mehr als 70%.
Wir empfehlen, dass PrEP für Menschen in Betracht gezogen wird, die HIV-negativ sind und eine andauernde sexuelle Beziehung mit einem HIV-positiven Partner haben. Die Assoziation des Kondoms mit PrEP macht das Risiko der HIV-Übertragung von einem Partner zum anderen nahezu Null.
Andere Situationen, die auf die Verwendung von Truvada® hinweisen können, sind: Personen mit einem promiskuitiven Sexualleben und keiner Gewohnheit, Kondome zu benutzen, Drogenkonsumenten mit Nadelbenutzung und schwule Männer, die passiven Analsex haben und in der Vergangenheit andere sexuell übertragbare Krankheiten hatten.
Die Postexpositionsprophylaxe wird durchgeführt, nachdem der Patient tatsächlich oder potentiell mit dem HIV-Virus in Kontakt gekommen ist, z. B. bei Vergewaltigung, einem geplatzten Kondom, einer ungeschützten Beziehung, einem Unfall mit Nadeln usw.
PEP sollte so schnell wie möglich, idealerweise innerhalb der ersten 2 Stunden, begonnen werden (höchste Wirksamkeitsrate). Bis zu 72 Stunden nach dem Vorfall ist die Behandlung noch wirksam, aber Studien zeigen, dass die Infektionsraten niedriger sind, wenn die Prophylaxe innerhalb der ersten 36 Stunden begonnen wird.
Es gibt eine weitere antiretrovirale Therapie. Derzeit sind die häufigsten:
Die Behandlung dauert 28 Tage und der Patient muss 90 Tage lang vom Gesundheitsteam beobachtet werden, um die Wirksamkeit nachzuweisen.
1. Was sind heute die häufigsten HIV-Übertragungswege?
2. Kann ich "AIDS" bekommen, wenn ich mit einer nicht kontaminierten Person Sex habe?
Das HIV-Virus wird nicht von Menschen ohne HIV-Virus gefangen. Wenn Ihr Partner nicht kontaminiert ist, besteht kein Übertragungsrisiko. Geschlechtsverkehr "schafft" HIV nicht. Genauso wie Sie keine Masern von denen bekommen, die keine Masern haben, können Sie das HIV-Virus nicht von denen bekommen, die kein HIV-Virus haben.
3. Ist es möglich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer HIV-positiven Person zu haben und sich nicht anstecken zu lassen?
Ja, die Übertragung erfolgt nicht in 100% der Fälle. In der Tat wird meistens mehr als eine ungeschützte Beziehung benötigt, damit jemand kontaminiert wird.
4. Stimmt es, dass eine Frau HIV nicht an einen Mann überträgt?
Nein. Das ist ein Mythos, der wahrscheinlich daraus entstand, dass das Risiko der Übertragung von Frauen auf Männer geringer ist als von Mann zu Frau oder von Mann zu Mann. Ja, es ist möglich, dass sich Männer mit HIV infizieren, indem sie ungeschützten Geschlechtsverkehr mit HIV-positiven Frauen haben.
5. Schützt das Kondom 100% vor HIV?
Nein. Das Kondom reduziert das Übertragungsrisiko um 80%. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Übertragungsrisiko in einer einzelnen sexuellen Beziehung natürlich sehr gering ist. Mit dem Gebrauch des Kondoms wird es praktisch Null.
6. Wenn der Partner nicht innerhalb der Vagina oder des Anus ejakuliert, besteht immer noch das Risiko einer HIV-Übertragung?
Ja, für die HIV-Übertragung ist keine Ejakulation erforderlich.
7. Was ist der riskanteste sexuelle Weg?
Analsex ist der Typ mit dem höchsten Risiko der HIV-Übertragung, bis zu 17-mal höher als beim vaginalen Sex.
8. Was bringt die meisten Risiken mit sich: passiver Sex oder aktiver Sex?
Passives Geschlecht, sowohl vaginal als auch anal, birgt ein höheres Kontaminationsrisiko. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der aktive Partner auch nicht gefährdet ist.
9. Überträgt Oralverkehr HIV?
Ja, da sich HIV in den Sekreten der Vagina und des Penis befindet, kann der Partner, der den Mund mit den Genitalien des Partners in Kontakt bringt, infiziert werden, obwohl das Risiko sehr gering ist.
Da Speichel in nennenswerten Mengen kein HIV enthält, bringt das Empfangen von Oralsex, dh der Kontakt des Penis oder der Vagina mit dem Mund anderer Personen, normalerweise keine Risiken mit sich. Es wird geschätzt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination beim oralen Sex nur 0, 005% beträgt.
10. Wenn ich ein HIV-positives mit einer Mundverletzung küsse, kann ich kontaminiert sein?
Es besteht ein geringes Übertragungsrisiko, jedoch muss eine sichtbare Blutung vorhanden sein. Weltweit ist auf diese Weise nur ein Fall von HIV-Übertragung bekannt.
11. Wenn der Partner eine Herpesbläschen hat, besteht dann die Gefahr einer HIV-Übertragung durch den Kuss?
Wenn es keine Blutung gibt, nein.
12. Überträgt Sex zwischen Frauen HIV?
Ja, obwohl das Risiko viel geringer ist als bei heterosexuellen oder homosexuellen Männern.
13. Besteht die Gefahr einer HIV-Übertragung durch Anal- oder Vaginalpenetration mit den Fingern?
Sehr niedrig. Wenn der Finger Schnitte oder Wunden hat, ist es möglich, sich selbst zu kontaminieren. Wenn der Finger blutet, kann gesendet werden. Es gibt jedoch keine gemeldeten Fälle von Übertragung auf diesem Weg.
14. Ist eine Infektion mit HIV möglich, wenn ein Moskito eine infizierte Person sticht und sofort danach sticht?
Nein. Es gibt keine Möglichkeit der Übertragung von HIV durch Mücken.
15. Ist es möglich, HIV über das Mutterbett zu übertragen?
Ja, das Stillen gehört zu den möglichen Wegen der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind.
16. Der Austausch von Sexspielzeugen wie Vibratoren und Dildos kann zur Übertragung von HIV führen.
Ja, es besteht ein Risiko. Bei jedem Austausch mit dem Partner (a) sollte ein neues Kondom verwendet werden.
17. Ist es möglich, AIDS in öffentlichen Toiletten zu bekommen?
Nein. HIV lebt außerhalb des menschlichen Körpers in der Umwelt nicht.
18. Ist es möglich, AIDS zu "fangen", indem man sabbernde Klingen teilt?
Ja, unwahrscheinlich, aber möglich, besonders wenn die Person eine Klinge mit frischem Blut von einer infizierten Person benutzt.
19. Ist es möglich, HIV von einer infizierten, aber scheinbar gesunden Person zu bekommen, dh ohne AIDS?
Ja, die Tatsache, dass die Person mit HIV immer noch keine Kriterien für AIDS oder irgendeine offensichtliche Krankheit hat, bedeutet nicht, dass sie das Virus nicht übertragen können.
20. Ist es möglich, HIV durch Tattoos oder Piercings zu bekommen?
Ja, alles Material, das die Haut durchdringt, sollte wegwerfbar sein. Wenn der Profi, der die Tätowierung herstellt oder das Piercing wieder verwendet, Material enthält, besteht immer die Gefahr einer Kontamination. Wenn das Material steril und wegwerfbar ist, besteht kein Risiko.
21. Jemandes Blut hat meine Haut berührt, hätte ich kontaminiert sein können?
Blutkontakt mit der ganzen Haut überträgt kein HIV. Einfach mit Wasser und Seife abwaschen. Es besteht nur ein Risiko, wenn das Blut mit Wunden auf der Haut oder den Schleimhäuten (Auge, Mund, Anus oder Vagina) in Berührung kommt.
22. Ist es möglich, HIV durch eine Spucke zu bekommen?
Überhaupt nicht.
23. Husten oder Niesen übertragen HIV?
Überhaupt nicht.
24. Arbeite ich mit einer Person mit HIV, sollte ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gegen sie treffen?
Nein. Es sei denn, du hast ungeschützten Sex, es wird dich nicht kontaminieren, auch wenn du dich küsst, umarmst, das gleiche Besteck benutzt, das gleiche Badezimmer benutzt, das gleiche Handtuch, das gleiche Bett teilst usw.
25. Muss ich nach gelegentlichem Kontakt mit einem HIV-positiven Patienten meine Hände waschen?
Überhaupt nicht.
26. Ist es möglich, HIV durch eine absichtlich kontaminierte Nahrung zu bekommen?
Nein. Das ist eine urbane Legende. Blut im Ketchup, Sperma in der Suppe, kontaminiertes Wasser usw. HIV widersteht nicht dem Kontakt mit Hitze oder anderen Chemikalien. Darüber hinaus wird HIV durch die Säure des Magens getötet. Es gibt keinen weltweiten Bericht über Kontamination durch die Aufnahme von Viren.
27. Kann Blutspenden mich kontaminieren?
Nein. Blutspenden bringen niemanden dazu, HIV zu bekommen.
28. Wenn eine Person mit HIV meinen Penis berührt, kann ich mich selbst kontaminieren?
Nein. HIV lebt nicht außerhalb des Körpers. Es gibt kein HIV in der Haut der Menschen.
30. Gibt es einen Impfstoff, der verhindert, dass jemand AIDS bekommt?
Nein, es gibt noch keinen HIV-Impfstoff. Aber wie wir im Text erklären, gibt es Formen der Prophylaxe mit Medikamenten, die in der Praxis die Kontamination verhindern.
NEUROTISCHES SYNDROM - Ursachen, Symptome und Behandlung
Das nephrotische Syndrom ist eine Nierenerkrankung, die durch unsachgemäße Eliminierung großer Proteinmengen im Urin verursacht wird. Übermäßiger Proteinverlust durch Urin wird als Proteinurie bezeichnet und kann durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden, einschließlich Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Syphilis und Virushepatitis. In di
Es gibt schätzungsweise 13 Millionen neue Fälle von Krebs jährlich und 8 Millionen Todesfälle weltweit. Viele dieser Fälle sind leider auf derzeit vermeidbare Tumore zurückzuführen. Die Vorbeugung von Krebstodesfällen kann entweder durch die Diagnose des Tumors in sehr frühen Stadien, durch die Intervention, bevor der Krebs sich entwickelt, oder durch die Veränderung von Umweltfaktoren oder Lebensgewohnheiten, die das Krebsrisiko erhöhen, wie z Rauchen, schlechte Ernährung und übermäßige Sonneneinstrahlung. Krebsvorsorge