Brustkrebs ist der häufigste Krebs und was am meisten zum Tod bei Frauen führt. Das Verständnis von Risikofaktoren hilft uns, Frauen zu identifizieren, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie Krebs haben und ihre Inzidenz verringern.
Es ist erwähnenswert, dass wir, wenn wir über Risikofaktoren sprechen, auf Situationen hinweisen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Krebses erhöhen. Frauen mit Risikofaktoren werden nicht unbedingt an Krebs erkranken, ebenso wie das Fehlen von Risikofaktoren die Chance, sie zu haben, nicht beseitigt. Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto größer sind ihre Chancen, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln.
Im speziellen Fall von Brustkrebs weisen etwa 70% der betroffenen Frauen keinen eindeutig identifizierbaren Risikofaktor auf. Wenn wir jedoch Frauen mit Risikofaktoren und Frauen ohne Risikofaktoren vergleichen, ist die Krebsrate in der ersten Gruppe deutlich höher.
Dieser Text behandelt nur die Risikofaktoren. Um mehr über Brustkrebs zu erfahren, lesen Sie: BRUSTKREBS | Symptome, Selbstuntersuchung und Diagnose
1) Risikofaktoren für Brustkrebs, die nicht verändert werden können
1.1) Weiblich
Das ist offensichtlich. Frauen haben eine 100 Mal höhere Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken als Männer. In den USA werden bei Frauen jährlich fast 200.000 neue Brustkrebserkrankungen diagnostiziert, im Vergleich zu nur 2.000 bei Männern.
1.2) Alter
Das Brustkrebsrisiko steigt ab dem 45. Lebensjahr sprunghaft an und erreicht seinen Höhepunkt bei etwa 65-70 Jahren. Etwa 77% der Frauen mit Brustkrebs sind älter als 50 Jahre.
Während das Brustkrebsrisiko bei 30-jährigen Frauen im Jahr 2000 nur 1 beträgt, liegt das Risiko bei 75-jährigen Frauen bei 1 zu 10.
1.3) Ethnizität
Weiße (Kaukasier) sind die ethnische Gruppe mit der höchsten Inzidenz von Brustkrebs. Schwarze haben ein etwas geringeres Risiko, aber ihre Mortalität ist höher aufgrund aggressiverer Tumore und der Tatsache, dass diese Bevölkerung ärmer ist und weniger Zugang zu frühzeitigen diagnostischen Mitteln hat. Hispanics und Asiaten haben ungefähr 30% weniger Risiko von Brustkrebs als Weiße.
1.4) Familiengeschichte
Ein Verwandter ersten Grades mit Brustkrebs erhöht das Risiko, es 1, 8 mal zu haben. Wenn zwei Verwandte ersten Grades an Brustkrebs erkranken, erhöht sich das Risiko um das 2, 9-fache. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, bei dem vor dem 40. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wurde, erhöht sich das Risiko, auch vor 40 zu erkranken, um das 5, 7-fache.
Trotz dieser Daten haben nur 15% der Frauen mit Brustkrebs eine positive Familienanamnese. Die anderen 85% der Fälle treten bei Frauen ohne Familienanamnese auf.
Die Familiengeschichte ist auch wichtig, um einige genetische Mutationen zu identifizieren, die das Auftreten von Brustkrebs begünstigen. Wenn mehrere Familienmitglieder an der Krankheit leiden, handelt es sich wahrscheinlich um eine Familie mit Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA 2. Frauen mit diesen veränderten Genen haben eine Wahrscheinlichkeit von 65%, bis zum 70. Lebensjahr Brustkrebs zu bekommen.
BRCA 1- und BRCA 2-Gene machen ungefähr 5% aller Brustkrebsfälle aus. Daher sind die meisten Fälle nicht mit diesen Mutationen verbunden.
Um mehr über die BCRA1- und BRCA-Gene zu erfahren, lesen Sie: BRUSTKREBS | BRCA1- und BRCA2-Gene
1.5) Persönliche Geschichte von Brustkrebs
Jeder, der einmal an Brustkrebs erkrankt war, hat das vierfache Risiko, einen zweiten Brustkrebs zu bekommen, entweder in derselben oder in der anderen Brust. Warnung: Ich beziehe mich auf einen neuen Brustkrebs und nicht die erste Wiederholung.
1.6) gutartige Läsionen der Brust
Die meisten gutartigen Brustläsionen tragen kein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Diese umfassen ein einfaches Fibroadenom, fibrozystische Veränderungen, Papillom und duktale Ektasie. Einige Läsionen wie atypische duktale Hyperplasie und atypische lobuläre Hyperplasie sind jedoch anerkannte Risikofaktoren, die das Brustkrebsrisiko um das Fünffache erhöhen.
1.7) Alter der Menarche (erste Menstruation) und Menopause
Frauen mit früher Menarche (vor 12 Jahren) und / oder späten Menopause (nach 55 Jahren) haben ein höheres Risiko für Brustkrebs (lesen Sie: ERSTE MENSTRUATION - MENARCA).
1.8) Strahlung in der Brustgegend
Personen mit einer Vorgeschichte von Krebs, die sich einer Strahlentherapie in der Thoraxregion unterziehen, wie bei der Behandlung von Lymphomen (sprich: LYMPHOMA HODGKIN), strahlenexponierten Personen wie den Überlebenden der Atombombe oder Menschen, die mit radioaktivem Material in Berührung gekommen sind, wie in Kernkraftwerksunfällen, haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Dieses Risiko ist noch größer, wenn die Exposition in der Jugend aufgetreten ist.
1.9) Höhe
Sie ist sich nicht sicher warum, aber größere Frauen haben ein höheres Risiko für Brustkrebs. Frauen über 1, 75 Meter sind 20% mehr Risiko als Frauen unter 1, 60 Meter.
1.10) Brustdichte
Frauen mit dichteren Brüsten haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko und eine größere Schwierigkeit, sie durch Mammographie zu diagnostizieren. Achtung: Die Brustdichte muss nicht unbedingt mit ihrer Größe zusammenhängen.
2) Risikofaktoren für Brustkrebs, die verändert werden können
2.1) Alter des ersten Kindes und Anzahl der Kinder
Frauen, die ihr erstes Kind haben, haben im Vergleich zu Frauen, die erst nach dem 30. Lebensjahr gebären, ein geringeres Brustkrebsrisiko. Frauen mit dem ersten Kind vor dem 20. Lebensjahr haben ein geringeres Risiko als Frauen mit dem ersten Kind im Alter von 25 Jahren, die wiederum ein geringeres Risiko haben als Frauen mit der ersten Geburt nach dem 30. Lebensjahr.
Frauen im Alter von 40 Jahren, die noch nie Kinder hatten, haben das höchste Risiko, etwa 30% höher als Frauen mit Kindern. Es wird geschätzt, dass jedes Kind das Brustkrebsrisiko um 7% reduziert.
2.2) Stillen
Stillen reduziert das Brustkrebsrisiko. Es wird eine Verringerung von 4, 3% für alle 12 Monate des Stillens geschätzt. Frauen mit großem Nachwuchs und langem Stillen sind besser geschützt.
2.3) Kontrazeptiva
Es gibt Kontroversen über den Einfluss von Kontrazeptiva auf Brustkrebs. Gegenwärtig wird angenommen, dass das Risiko leicht ansteigt und nach seiner Aussetzung verschwindet. Es gibt jedoch eine Gruppe von Experten, die die Methodik der Papiere, die diese Beziehung zeigen, in Frage stellen. Tatsache ist, dass selbst wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dies gering ist.
2.4) Hormonersatztherapie
Eine Hormonersatztherapie, insbesondere diejenige, die Östrogen mit Progesteron kombiniert, ist mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Dieser Effekt tritt jedoch nur auf, wenn die Verwendung für mehr als 2-3 Jahre erfolgt.
2.5) Adipositas (lesen Sie: OBESITÄT UND METABOLISCHES SYNDROM | Definitionen und Konsequenzen)
Je größer das Fettgewebe, desto größer das Risiko von Brustkrebs. Frauen mit einem BMI über 33 kg / m2 hatten ein 27% höheres Risiko als Frauen mit normalem BMI. Dieses Risiko ist bei postmenopausalen Frauen noch größer.
2.6) Alkoholkonsum (lesen Sie: WIRKUNGEN VON ALKOHOL UND ALKOHOLISMUS)
Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Brustkrebs. Je höher der Verbrauch, desto größer das Risiko. Alkohol scheint immer noch das Risiko einer Hormonersatztherapie zu erhöhen.
2.7) Körperliche Aktivität
Körperliche Bewegung verringert das Risiko von Brustkrebs, unabhängig von seiner Wirkung auf die Gewichtsreduktion. Schon 40 Minuten Walking 3x pro Woche reichen aus, um das Risiko zu reduzieren. Frauen, die intensiver trainieren, beispielsweise bis zu 10 Stunden pro Woche oder 3 Stunden pro Woche laufen, können bis zu 40% weniger Chancen haben, an Brustkrebs zu erkranken.
Die American Society of Oncology empfiehlt 45 Minuten tägliches Training für mindestens 5 Tage pro Woche.
2.8) Nachtarbeit
Frauen, die Nachtschichten arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Dies ist wahrscheinlich auf Veränderungen in der Sekretion von zirkadianen Hormonen wie Melatonin zurückzuführen, die normalerweise während der Nacht auftreten, aber durch künstliches Licht inhibiert werden.
3) Mythen über die Risiken für Brustkrebs
3.1) BH-Verschleiß
Im Gegensatz zu dem, was das Internet in letzter Zeit durch E-Mails geführt hat, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass die Verwendung eines BHs das Brustkrebsrisiko erhöht. In der Tat stellte die einzige Arbeit, die eine leichte Erhöhung des Risikos zeigte, einen methodologischen Fehler dar, da die Anzahl der fettleibigen und dichten Brüste, bekannt als Risikofaktoren, die BH trugen, höher war als die der mageren Frauen.
Es gibt auch ein Buch mit dem Titel "Dressed to Kill" von den Autoren Sydney Ross Singer und Soma Grismajer, die die Hypothese des BH verursachen Brustkrebs. Dieses Buch basiert auf Theorien und es gibt keine veröffentlichten wissenschaftlichen Papiere, um sie zu beweisen.
Vor dem Hintergrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse kann daher festgestellt werden, dass der BH keinen Brustkrebs verursacht.
3.2) Abtreibung
Sowohl induzierte Abtreibung als auch spontane Abtreibung erhöhen nicht das Brustkrebsrisiko
3.3) Antitranspirant Deodorants (Antitranspirant)
Ein weiteres Gerücht von E-Mail-Ketten. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage und die eigentliche Theorie hinter dem Mythos ist fehlerhaft, da der Körper Giftstoffe aus dem Schweiß nicht eliminiert. Unser Schweiß besteht zu 99% aus Wasser und Mineralien, was die Giftstoffe in unserem Körper eliminiert, sind die Nieren und die Leber.
Daher verursacht die Verwendung von Deodorants keinen Brustkrebs.
3.4) Silikon-Brustimplantate
Silikonimplantate erhöhen das Brustkrebsrisiko nicht, können jedoch Narben bilden und die Mammographie-Untersuchung von Tumoren erschweren, und häufig sind zusätzliche Röntgenaufnahmen erforderlich.
3.5) Koffein
Es gibt keine Papiere, die einen Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Brustkrebs belegen.
3.6) Routinemammogramme
Ein anderes verbreitetes Gerücht ist, dass die jährliche Strahlenbelastung bei Mammographien das Brustkrebsrisiko erhöhen kann. Dies ist auch ein Mythos, da die Strahlung in jeder Untersuchung extrem niedrig ist. In der Tat erhalten wir jedes Jahr etwa doppelt so viel Strahlung von einer Röntgenaufnahme, die nur von der natürlichen täglichen Sonnenexposition stammt.
3.7) Trauma
Es gibt keine Studie, die den Zusammenhang zwischen Trauma in der Brust und der Entwicklung von Brustkrebs zeigt.
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