Das Perikard ist eine dünne sackförmige Membran, die das Herz umgibt und es von den anderen umgebenden anatomischen Strukturen trennt. Akute Perikarditis ist eine Bezeichnung für eine Entzündung des Perikards, die durch eine Vielzahl von Zuständen verursacht werden kann, einschließlich Drogen, Trauma, Herzinfarkt, Krebs, Nierenversagen und Infektionen, insbesondere solche viralen Ursprungs.
Das häufigste Symptom der akuten Perikarditis ist ein starker Brustschmerz, der sich bei tiefer Inhalation meist verschlimmert. Da es sich um eine Entzündung im Herzen handelt, kann der Schmerz der Perikarditis leicht mit dem Schmerz eines Myokardinfarkts verwechselt werden, insbesondere wenn er einen Patienten mit einem hohen kardiovaskulären Risiko betrifft.
In diesem Artikel werden wir erklären, was akute Perikarditis ist, was sind ihre Ursachen, Symptome, Komplikationen und wie wird die Behandlung durchgeführt.
Perikarditis ist eine der Formen der Entzündung / Infektion des Herzens. Die anderen beiden sind Myokarditis und Endokarditis, in separaten Artikeln diskutiert, die über die folgenden Links zugänglich sind:
- Infektiöse Endokarditis
- MIOCARDIT | Symptome und Behandlung
Mehrere Organe unseres Körpers sind von dünnen Membranen bedeckt, die von benachbarten Organen "eingesackt" und isoliert werden. Zum Beispiel wird das Gehirn von den Hirnhäuten, die Lungen von der Pleura und die intraabdominalen Organe vom Peritoneum ausgekleidet. Das Herz wiederum ist im Inneren des Herzbeutels "eingesackt", einer Fibroserosemembran, die dazu dient, das Herz zu isolieren und die Reibung mit den umgebenden Organen zu verringern.
Das Perikard besteht aus zwei dünnen Schichten, die praktisch zusammengeklebt sind, nur durch eine minimale Menge Flüssigkeit getrennt, etwa 20 ml, die als eine Art Gleitmittel wirkt.
Während der Perikarditis kann der Entzündungsprozess das Volumen der Perikardflüssigkeit erhöhen. Bis zu 90 bis 120 ml zusätzliche Flüssigkeit können sich im Perikard ansammeln, ohne bei zuvor gesunden Personen signifikante Herzprobleme zu verursachen. Der Aufbau größerer Volumina kann jedoch das Herz komprimieren, was seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, reduziert und eine medizinische Dringlichkeit verursacht, die als Herztamponade bezeichnet wird.
Virale Infektion ist die häufigste Ursache für akute Perikarditis und macht bis zu 10% der Fälle aus. Diese Form der Perikarditis ist in der Regel selbstlimitierend, mit einer Dauer von 1-3 Wochen und tritt in der Regel bei Virusepidemien auf, insbesondere bei solchen, die durch Influenza (Influenzavirus), Erkältungs- oder Coxsackievirus verursacht werden.
In diesen Fällen geht der Perikarditis eine respiratorische Viruserkrankung oder eine virale Gastroenteritis voraus. Der Patient verbessert die Virusinfektion, klagen aber Tage später über starke Schmerzen in der Brust.
Mehrere Viren können eine Perikarditis verursachen, einschließlich: Coxsackie B-Virus, Ecovirus, Adenovirus, Influenza A- und B-Virus, Enterovirus, Mumpsvirus, Epstein-Barr-Virus, HIV-Virus, Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster (Windpocken), Masernvirus, Parainfluenzavirus Typ 2, Respiratory Syncytial Virus, Cytomegalovirus und Hepatitis A, B oder C-Viren.
Virale Perikarditis kann bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder älteren Menschen auftreten. Männer sind stärker betroffen als Frauen.
Mögliche Ursachen für eine Perikarditis sind neben Viren:
Das Hauptsymptom der akuten Perikarditis sind starke Brustschmerzen, die plötzlich auftreten, den gesamten zentralen Bereich der Brust treffen, sich bei tiefer Einatmung, Husten oder Liegen verschlimmern, aber eine Erleichterung bringen, wenn sich der Patient hinsetzt und neigt den Oberkörper nach vorne. Der Schmerz wird normalerweise als ein Stich in der Brust beschrieben; manche sagen, sie fühlen sich, als hätten sie ihr Herz erstochen.
Bei vielen Patienten ist der Schmerz der Perikarditis jedoch nicht so typisch und leicht zu unterscheiden. In einigen Fällen ist der Schmerz nicht so akut, und der Patient klagt über Brustdruck oder Gewicht mit Strahlung auf Schultern, Nacken oder Rücken. In solchen Situationen kann die Unterscheidung zwischen Perikarditis und anderen Ursachen von Brustschmerzen, wie Myokardinfarkt, Lungenembolie oder Aortenaneurysmen, schwierig sein.
Bei Kindern kann sich die Perikarditis eher als Bauchschmerzen als als Brustschmerzen äußern.
Niedrige Fieber, Herzklopfen, Müdigkeit, Unwohlsein und Husten sind ebenfalls häufige Symptome, aber sie bleiben in der Regel im Hintergrund angesichts der Intensität der Schmerzen in der Brust.
Bei einer Tuberkulose-bedingten Perikarditis ist der Zustand nicht so akut, und der Patient hat gewöhnlich hohes Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
In den meisten Fällen, insbesondere solchen viralen Ursprungs, ist die Perikarditis ein selbstlimitierendes Ereignis, das gut auf eine entzündungshemmende Verabreichung anspricht und nach 1 bis 3 Wochen heilt. Perikarditis kann jedoch lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln.
Die beiden Hauptkomplikationen der Perikarditis sind die Herztamponade und die konstriktive Perikarditis.
a) Herzbeuteltamponade
In einigen Fällen von Perikarditis kann eine Flüssigkeitsansammlung zwischen den Perikardblättern auftreten. In ungefähr 5% der Fälle ist dieser Aufbau so groß, dass überschüssiges Fluid die Herzkammern komprimiert und verhindert, dass sich das Herz füllt und das Blut richtig pumpt. Eine kardiale Tamponade ist ein medizinischer Notfall, da der Patient aufgrund eines Versagens der Herzpumpe einen Kreislaufschock erleiden kann.
b) konstriktive Perikarditis
Obwohl ungewöhnlich, können einige Menschen mit Perikarditis, insbesondere solche mit langer Entzündung und häufigen Rezidiven, Narben und permanente Perikardverdickung entwickeln. Bei diesen Patienten verliert das Perikard seine Elastizität, wird starr und beginnt, das Herz zu komprimieren, was das adäquate Pumpen des Blutes erschwert. Constrictive Pericarditis verursacht in der Regel Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine und des Bauches.
Die Diagnose der Perikarditis kann klinisch durch die historische Klinik und körperliche Untersuchung gestellt werden. Beim Hören des Herzens mit einem Stethoskop bemerkt der Arzt möglicherweise, dass während des Herzschlags ein Reibungsgeräusch auftritt, das als Perikardreibung bezeichnet wird. Dieses Signal entsteht durch Reibung zwischen den beiden entzündeten Schichten des Perikards.
Es ist nicht schwierig, an Perikarditis zu denken, wenn ein junger Patient ohne Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen mit typischen Perikarditis-Brustschmerzen in die Notaufnahme kommt und bei Herzauskultation Perikard-Reibung zeigt. Jedoch ist es selbst in theoretisch einfachen Fällen, wie sie oben beschrieben sind, notwendig, ergänzende Tests durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Im Allgemeinen wird der Patient schließlich auf die Hauptursachen von Brustschmerzen untersucht, einschließlich Bluttests, Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm. Aus den Ergebnissen dieser Tests können die meisten Fälle von Perikarditis geklärt werden.
Bei den meisten Patienten mit akuter Perikarditis, die durch Viren oder ohne eine informierte Ursache verursacht werden, kann die Behandlung mit Ruhe und Aspirin oder einigen üblichen entzündungshemmenden Mitteln durchgeführt werden. Wenn sich der Schmerz nicht innerhalb einer Woche verbessert, muss das Bild neu bewertet werden.
Ein anderes Medikament, das verwendet werden kann, ist Colchicin, das, zusätzlich zur Verbesserung der Symptome der akuten Perikarditis, auch das Risiko von Rezidiven reduziert.
Bei Patienten, die die Verwendung der oben beschriebenen Medikamente vertragen oder nicht, sind Kortikosteroide die Option.
Wenn die Ursache der Perikarditis identifiziert wird, wie im Falle von Bakterien- oder Tuberkuloseinfektionen, ist auch die Verwendung von Antibiotika gegen diese Infektionen Teil der Behandlung.
Wenn der Patient Lupus oder rheumatoide Arthritis hat, muss der Arzt diese Krankheiten besser kontrollieren, um eine Entzündung des Perikards zu behandeln.
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