PNEUMOTORRAX - Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung.

PNEUMOTORRAX - Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung.

Pneumothorax ist ein relativ häufiger medizinischer Notfall, der durch das Eindringen von Luft in die Pleura, die die Lunge bedeckende Membran, verursacht wird. Pneumothorax kann spontan bei gesunden Menschen auftreten, aber es ist häufiger nach Thoraxtrauma, bei Rauchern oder bei Menschen mit Lungenerkrankungen.

Der hypertensive Pneumothorax ist eine schwere Form des Pneumothorax, der innerhalb weniger Stunden zum Tod führen kann, wenn er nicht sofort von einem medizinischen Team erkannt und behandelt wird.

In diesem Artikel werden wir unter anderem erklären, was Pleura ist, wie der Pneumothorax entsteht, was seine Symptome sind und was genau Pneumothorax hypertensiv ist.

Was ist die Pleura?

Wir haben alle zwei Lungen, die sich innerhalb des Brustkorbs befinden und von einer dünnen Membran, der Pleura, bedeckt sind. Die Pleura ist eine Art Abdeckung, die die Lunge von den übrigen Strukturen des Thorax isoliert. Sie besteht aus zwei Schichten, der viszeralen Pleura, der innersten Schicht, und der parietalen Pleura, der äußeren Schicht. Zwischen den Pleuren gibt es nur eine minimale Menge an Flüssigkeit, die als Schmiermittel dient und verhindert, dass sie zusammenkleben.

Unsere Lungen sind schwammartige Organe, die die ganze Zeit aufgeblasen bleiben, sogar während der Ausatmung. Die Lunge funktioniert nicht wie ein Ballon, der sich ohne Luft mit Luft und Widerrist füllt. Selbst wenn wir die ganze Luft wegwerfen, geht die Lunge nicht weg. Dies ist auf den negativen Druck in unserer Brust zurückzuführen.

Wie entsteht ein Pneumothorax?

Pneumothorax tritt auf, wenn eine Läsion der Pleura auftritt und Luft, die nur im Inneren der Lunge sein sollte, in die Brusthöhle zu lecken beginnt. Wenn die Lunge aufgrund des Unterdruckes der Brust aufgeblasen wird, erhöht jegliches Ausströmen von Luft in diesen Bereich den Druck und begünstigt den Zusammenbruch desselben. Die Luft, die die Lunge hätte ausdehnen sollen, ist jetzt draußen, drückt sie zusammen und lässt sie welken.

Ein Pneumothorax (Pneumo = Luft) ist genau das, was sein Name "Luft in der Brust" sagt.

Das Bild unten zeigt einen einseitigen Pneumothorax. Wenn Luft in die Brust eindringt, kann sich die Lunge nicht mehr ausdehnen, da kein negativer Druck mehr erforderlich ist, um sie aufgeblasen zu halten. An diesem Punkt funktioniert die Lunge wie ein Ballon, die Luft, die die Luftröhre erreicht, tritt sofort in Richtung Brust aus, ohne sie aufblasen zu können.

Spontaner Pneumothorax

Der Spontanpneumothorax ist ein plötzlich auftretender Spontanpneumothorax ohne offensichtlichen Auslösefaktor. Meistens entsteht diese Art von Pneumothorax in Ruhe und plötzlich.

Spontane Pneumothorax ist häufiger bei Männern, Rauchern und dünnen und großen Menschen. Die am stärksten gefährdete Gruppe sind junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren. Spontane Pneumothorax ist selten bei Menschen über 40 Jahre alt.

Aus Gründen, die noch unbekannt sind, ist dies die Gruppe, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Blasen an den Lungenspitzen aufweist. Diese Blasen stellen keine Krankheit an sich dar, sondern können reißen und ein "Loch" in der Pleura verursachen, wodurch der Luftdurchtritt von den Lungen in die Brusthöhle erleichtert wird. Die Analogie, die wir machen können, ist mit einem Reifen, der eine Blase hat, bei der ein hohes Risiko des Brechens besteht.

Die Zigarette verursacht eine Entzündung der Atemwege und erleichtert nicht nur die Bildung von Blasen in der Pleura, sondern auch deren Bruch (lesen Sie: WIE MAN DAS RAUCHEN BEHÄLT). Daher ist Zigarettenrauchen der Hauptrisikofaktor für einen spontanen Pneumothorax.

Es sollte bemerkt werden, dass der Bösewicht des Pneumothorax nicht nur die Zigarette ist. Das Rauchen von Marihuana ist auch mit Episoden von Pneumothorax verbunden, besonders der Akt des tiefen Einatmens des Rauches und der sehr langsamen Freisetzung mit halb geschlossenen Lippen, wodurch der Rauch länger in der Lunge bleibt (siehe: WIRKUNGEN VON MACONHA).

Zusätzlich zu Rauchen, Tauchen, Bergsteigen, Gewichtheben und Flugreisen (lesen Sie: GESUNDHEITSPROBLEME AUF FLUGZEUGTRIPS) kann bei Personen, die bereits Blasen in der Pleura haben, ein Pneumothorax ausgelöst werden.

Bei Frauen ist eine Endometriose der Lunge eine seltene Ursache für Pneumothorax. Diese Diagnose sollte bei Frauen mit Pneumothorax zum Zeitpunkt der Menstruation berücksichtigt werden (siehe: ENDOMETRIOSE | Symptome und Behandlung).

Sekundärer Pneumothorax

Der sekundäre Pneumothorax tritt bei Patienten auf, die bereits an einer Lungenerkrankung leiden, wie Emphysem, Tuberkulose (Pneumonie), Lungenentzündung (siehe: PNEUMONIA SYMPTOME), Mukoviszidose, Asthma oder Lungenkrebs. Patienten, die auf Intensivstationen mit mechanischen Beatmungsgeräten (Atemgerät) stationär behandelt werden, sind ebenfalls einem Pneumothoraxrisiko ausgesetzt.

Traumatischer Pneumothorax

Pneumothorax kann auch nach Unfällen mit Trauma im Brustbereich entstehen. Jede Punktion oder starke Verletzung der Brust kann Pneumothorax verursachen, einschließlich Autounfälle, Stichwunden, Schusswaffenverletzungen, Rippenfrakturen ...

Symptome von Pneumothorax

Das Hauptsymptom des Pneumothorax ist ein plötzlicher Brustschmerz von großer Intensität, verbunden mit Atemschwierigkeiten. Der Patient ist meist sehr ängstlich, weil sich der Schmerz beim Einatmen verschlimmert, was zu immensen Beschwerden führt.

Der kleine Pneumothorax ist einer, in dem nur ein kleiner Luftleck vorhanden ist, der nicht in der Lage ist, die gesamte Lunge zu "welken". In diesem Fall ist das einzige Symptom Schmerz beim Atmen.

Im massiveren Pneumothorax kann es zum Kollaps einer ganzen Lunge kommen, was dem Patienten Schmerzen und Atembeschwerden bereitet, weil eine seiner Lungen vollständig funktionsfähig ist.

Hypertensiver Pneumothorax

Der hypertensive Pneumothorax ist der schwerste Typ und kann in kurzer Zeit zum kardiorespiratorischen Stillstand führen, wenn er nicht schnell erkannt und behandelt wird.

In einigen Fällen von Pneumothorax macht die Läsion in der Pleura einen Ventilmechanismus, der die Luft zum Thorax durchlässt, aber seinen Ausgang verhindert. Jedes Mal, wenn der Patient inhaliert, dringt Luft in die Brust ein und wird darin eingeschlossen. Wenn die Menge der in der Brust eingeschlossenen Luft zunimmt, steigt der intrathorakale Druck allmählich an und komprimiert innere Organe wie Gefäße, die andere Lunge und das Herz.

Hypertensiver Pneumothorax ist ein medizinischer Notfall und sollte sofort behandelt werden.

Diagnose von Pneumothorax

Die Diagnose eines Pneumothorax sollte aufgrund der klinischen Anamnese und der Symptome des Patienten vermutet werden. Wenn der Pneumothorax sperrig ist, kann er nur mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Dies ist wichtig in Fällen von hypertensivem Pneumothorax, die außerhalb der Krankenhausumgebung auftreten, beispielsweise nach Autounfällen. In diesem Fall kann der Arzt die Diagnose durch Lungenauskultation des Patienten stellen und Notfallmaßnahmen zur Dekompression der Lunge einleiten, ohne dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Bei einem kleinvolumigen Pneumothorax kann es schwierig sein, die Diagnose nur durch körperliche Untersuchung sicher zu stellen. In diesen Fällen wird die Diagnose in der Regel durch bildgebende Verfahren wie die einfache Röntgenuntersuchung der Lunge oder eine Computertomographie der Brust bestätigt.

Behandlung von Pneumothorax

Wenn der Pneumothorax klein ist (etwa 2 oder 3 cm) und der Patient klinisch stabil ist, kann die Behandlung nur erwartungsvoll sein. Behalten Sie einfach den Patienten im Auge, dass der Pneumothorax normalerweise alleine zurückgeht.

In Fällen von sperrigem Pneumothorax ist ein Schlauch durch die Brust für Aspiration von Luft und Lungenexpansion angezeigt. Wenn die Pleura nach einigen Tagen heilt, wird die Sonde zurückgezogen.

Bei einem hypertensiven Pneumothorax sollte die Tubenplazierung so schnell wie möglich erfolgen. Wenn die Drainage nicht sofort verfügbar ist, kann die Notaufnahme die Brust mit einer kalibrierten Nadel punktieren, wodurch die Luft entweichen kann.

Dieses Verfahren hält Pneumothorax, aber es ist jetzt nicht mehr ein hypertensiver Pneumothorax. Die Lunge bleibt kollabiert, aber es gibt keinen Druckanstieg in der Brust mehr, um das Herz zu komprimieren, da die Luft leicht aus der Nadel austreten kann.

Das Einführen der Nadel in die Pleura verwandelt einen hypertensiven Pneumothorax in einen nicht hypertensiven Pneumothorax und ist ausreichend, um das Leben des Patienten bis zum Eintreffen des Materials und des Teams zur Einführung der Thoraxröhre zu retten.


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