Vaskulitis ist die Bezeichnung für die Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Die Entzündung einer Arterie oder Vene führt zu einer Verdickung der Wand und verringert den Platz für die Blutzirkulation. Wenn diese Verdickung fortschreitet, kann sich das Gefäß schließen und den Blutfluss vollständig beenden. Wenn nicht rechtzeitig behandelt, führt Vaskulitis zu Narbenbildung, Nekrose und endgültigen Tod der betroffenen Gefäße.
In einigen Fällen kann Vaskulitis eine Schwächung der Gefäßwand verursachen, was dazu führt, dass sie dem Blutdruck nachgibt, was zur Bildung von Aneurysmen führt (siehe: WAS IST ANEURISMUS?). Es kann auch zu einer Ruptur des entzündeten Gefäßes kommen, was zu Bildern wie einem hämorrhagischen Schlaganfall führt (also: Schlaganfall, Schlaganfall und Symptome).
Vaskulitis kann jede Art von Arterie oder Vene betreffen und von großen Gefäßen, wie der Aorta, zu mikroskopisch kleinen Gefäßen, wie den Arteriolen der Augen oder Nieren, führen.
Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, aber Vaskulitis sind normalerweise Prozesse, die durch Defekte im Immunsystem vermittelt werden (lesen Sie: AUTO-IMMUN-KRANKHEIT).
Vaskulitis kann sekundär zu einigen Autoimmunkrankheiten wie Lupus und rheumatoider Arthritis auftreten; Infektionen, wie Hepatitis C, Syphilis oder AIDS; oder als Reaktion auf bestimmte Arten von Medikamenten.
Es gibt auch primäre Vaskulitis, dh solche, die ohne erkennbare Ursache und ohne mit einer anderen Krankheit verbunden zu sein.
Vaskulitis kann durch die Größe der beteiligten Schiffe geteilt werden:
a. Vaskulitis großer Gefäße
- Takayasu-Arteriitis - Vaskulitis, die große Arterien betrifft, insbesondere solche, die näher am Herzen liegen, wie die Aorta-Arterie und ihre Äste.
- Temporalarterie (Riesenzellarteriitis) - betrifft auch große Arterien, vor allem die Aorta und Gefäße des Gesichts.
b. Vaskulitis von mittleren und kleinen Gefäßen
Es ist eine Vaskulitis, die Gefäße von mittlerer und kleiner Größe betrifft und die Aorta erspart. Sie können oder können nicht mit anderen Krankheiten wie Lupus, Hepatitis, Sklerodermie und Neoplasie assoziiert sein.
Die häufigsten sind:
- Polyarteritis nodosa
- Kawasaki-Krankheit
- Primäre Vaskulitis des zentralen Nervensystems (zerebrale Vaskulitis)
- Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger)
c. Vaskulitis von kleinen und mikroskopisch kleinen Gefäßen
Es ist die Vaskulitis, die die sehr kleinen Gefäße in den Organen betrifft. Sie können auch primär oder sekundär sein.
Die wichtigsten sind:
- Vaskulitis von Churg-Strauss.
- Purpur von Henoch-Schönlein.
- Wegener Granulomatose (lesen: GRANULOMATOSE DE WEGENER).
- Kryoglobulinämie.
- Morbus Behçet.
- Mikroskopische Polyangiitis.
Das klinische Bild von Vaskulitiden hängt von der Größe der entzündeten Gefäße ab und welche Organe betroffen sind.
Einige unspezifische Symptome sind allen Vaskulitiden gemeinsam, einschließlich:
- Müdigkeit.
- Schlecht.
- Gewichtsverlust.
- Bauchschmerzen.
- Fieber.
- Schmerzen in den Gelenken.
- Appetitlosigkeit.
Einige Vaskulitiden betreffen Gefäße, die innere Organe wie Darm, Gehirn, Lunge, Milz usw. bewässern. Viele Vaskulitiden betreffen Gefäße der Haut und verursachen Läsionen, die wir Purpur nennen. Dies sind Anzeichen für Blutungen im Unterhautgewebe.
Vaskulitis betrifft auch häufig die Gefäße der Lunge und der Nieren. In der ersten, verursacht es in der Regel ein sehr ernstes Bild mit Lungenblutung und Risiko für Atemversagen. In den Nieren ist Vaskulitis normalerweise mit einer Schädigung der Nierenglomeruli verbunden, die zu Glomerulonephritis und akutem Nierenversagen führt (siehe: WAS IST EIN GLOMERULONEFRIT? UND VERSTEHT AKUTEN RNSVERSAGEN).
Ein anderes häufiges Zeichen der Vaskulitis ist die Beteiligung der peripheren Nerven, die Schmerzen und Verlust der Empfindung in den Gliedern verursacht.
Eine Vaskulitis, die Gefäße innerer Organe angreift, ist die schwerwiegendste und kann zum Tod führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Durch die Anamnese und körperliche Untersuchung kann man sich vorstellen, welche Art von Vaskulitis am wahrscheinlichsten ist. Die Identifizierung der Gefäßgröße beeinflusst den Ausschluss bestimmter Arten von Krankheiten und leitet Sie bei der Beantragung von Folgeuntersuchungen an.
Bluttests mit Markern einer Autoimmunerkrankung wie FAN (lesen Sie: WAS IST EIN ANTI-CLEAR FAKTOR?), ANCA, Kryoglobulinämien, Komplement, etc. sind sehr nützlich.
Thoraxröntgenaufnahmen zur Beurteilung der Lunge und Analysen wie Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion sind ebenfalls erforderlich (lesen Sie: WISSEN SIE, WAS KREATININ IST?).
Die wichtigste Untersuchung ist eine Biopsie, bei der es sich um Haut, Lunge, Niere (lies: VERSTÄNDNIS RENAL BIOPSY) oder ein anderes Gewebe oder Organ handeln kann, das Anzeichen einer Verletzung zeigt.
Die Behandlung von Vaskulitis hängt von der Art und dem Vorhandensein oder Fehlen einer identifizierbaren Ursache ab.
Vaskulitis, die durch Medikamente verursacht wird und auf die Haut beschränkt ist, ist oft selbstlimitierend. Einfach das Medikament zu suspendieren reicht meistens aus. In aggressiveren Fällen können Kortikosteroide kurz angewendet werden.
Die systemische Vaskulitis, dh diejenigen, die innere Organe betreffen, sind ernsthafte Bilder und sollten aggressiv behandelt werden. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit schweren immunsuppressiven Medikamenten wie Kortikosteroiden in hohen Dosen (siehe: Indikationen und Wirkungen von Predinson und Corticoides), Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Methotrexat.
In dramatischen Fällen kann Plasmapherese verwendet werden (lesen Sie: VERSTEHEN SIE, WAS PLASMAFÉRESE IST).
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