ADENOMIOSE UTERINA - Symptome, Ursachen und Behandlung

ADENOMIOSE UTERINA - Symptome, Ursachen und Behandlung

Endometrium ist die Bezeichnung für die innere Wand der Gebärmutter, eine sehr vaskularisierte Region voller Drüsen. Es ist das Gewebe des Endometriums, das ausblutet und die Blutung der Menstruation verursacht.

Aus noch unbekannten Gründen können kleine Endometriumstücke außerhalb der Gebärmutterhöhle wie Eileiter, Eierstöcke oder Bauchhöhle entstehen. Wenn dies der Fall ist, blutet jedes Mal, wenn die Frau menstruiert wird, auch dieses kleine Fragment des Endometriums, was große Irritationen um sie herum verursacht. Dieses anomale Vorkommen von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wird Endometriose genannt.

Adenomyosis ist eine ähnliche Krankheit, aber in diesem Fall tritt das Vorhandensein des Endometriums nicht in anderen Organen auf, sondern innerhalb des Myometriums, welches die Muskelschicht des Uterus selbst ist. Bei der Adenomyose kommt es bei jeder menstruierenden Frau auch zu einer Blutung in der Gebärmuttermuskulatur, die eine starke Reizung derselben verursacht. Daher können wir sagen, dass Adenomyose eine Endometriose ist, die in der Gebärmutter selbst auftritt.

In diesem Artikel werden wir auf Adenomyose bleiben. Wenn Sie Informationen über Endometriose suchen, lesen Sie: ENDOMETRIOSE | Symptome und Behandlung.

Endometrium und Myometrium

Um die Adenomyose zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was das Endometrium und das Myometrium sind.

Der Uterus ist ein Organ, das in zwei Schichten unterteilt werden kann:

1- Endometrium : ist die innere Wand, die die Gebärmutterhöhle auskleidet, das heißt, den hohlen Teil der Gebärmutter. Im Endometrium gibt es eine große Anzahl von Blutgefäßen und Drüsen. Dies ist, wo der Embryo implantiert und wo die Plazenta gebildet wird.

Während jedes Menstruationszyklus bereitet der Körper das Endometrium für eine mögliche Schwangerschaft vor. Etwa 7 Tage vor dem Eisprung wird das Endometrium durch hormonelle Reize transformiert, dicker, vaskularisierter und drüsiger. All dies, so dass es ein geeigneter Ort wird, um einen Embryo zu erhalten, wenn das Ei befruchtet wird.

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Wenn jedoch die freigesetzte Eizelle nicht befruchtet wird, hören die hormonellen Stimuli für die endometriale Proliferation auf und die gesamte dicke Wand kollabiert, was zu einer Menstruation führt.

2- Miometrium : ist die Schicht der Gebärmutter, wo es nur Muskel gibt. Das Myometrium ist für die Uteruskontraktion während der Wehen verantwortlich, wodurch der Fötus aus der Gebärmutter ausgeschieden wird. Während der Menstruation zog sich das Myometrium ebenfalls zusammen und half dabei, die Reste des Endometriums, das kollabierte, zu vertreiben. Intensive Kontraktionen des Myometriums sind die Ursache für Menstruationsbeschwerden.

Was ist Adenomyosis?

Wie bereits in der Einleitung zu diesem Artikel erläutert, ist Adenomyosis eine Erkrankung, die auftritt, wenn Endometriumklumpen im Myometrium entstehen, was zu zyklischen Blutungen innerhalb der Muskelschicht des Uterus führt.

Adenomyosis kann auf einen kleinen Teil des Myometriums beschränkt sein (lokalisierte Adenomyose) oder kann ein diffuser Prozess sein, bei dem Endometriumgewebe in der gesamten Muskelschicht des Uterus (diffuse Adenomyosis) verteilt ist.

Die Ursachen der Adenomyose sind noch unbekannt. Einige Theorien legen nahe, dass die Krankheit angeborenen Ursprungs ist, als ob es sich um eine Fehlbildung des Uterus im Embryonalstadium handelt. Es gibt auch einen Strom, der glaubt, dass Adenomyosis eine Krankheit sein kann, die während des Lebens durch Läsionen in der Gebärmutter, wie zum Beispiel eine chirurgische Schnittführung des Kaiserschnitts, hervorgerufen wird.

Es ist bekannt, dass es einen Einfluss der weiblichen Hormone auf die Bildung von Adenomyosis gibt. Die längere Exposition gegenüber weiblichen Hormonen erklärt, warum die Krankheit bei Frauen in ihren 40ern auftritt. Aus dem gleichen Grund verschlechtern sich die Symptome der Adenomyose im Laufe der Jahre, verbessern sich dann aber in den Wechseljahren.

Neben dem Alter scheinen andere Faktoren zum Auftreten von Adenomyosis beizutragen, wie zum Beispiel mehr als eine Schwangerschaft während des Lebens, erste Menses (Menarche) und kurze Menstruationszyklen.

Es wird geschätzt, dass bis zu 20% der Frauen eine Adenomyose haben. Die wahre Inzidenz kann jedoch viel höher sein, da viele Frauen asymptomatisch sind und die Diagnose einer Adenomyose nur durch sorgfältige histopathologische Untersuchung des gesamten Uterus mit Sicherheit gestellt werden kann, was nur möglich ist, wenn die Frau einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus).

Symptome der Adenomyosis

Etwa ein Drittel der Frauen mit Adenomyose haben keine Symptome. In den 2/3, die Symptome entwickeln, sind die wichtigsten Menstruationsfluss und starke Krämpfe. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutungen aus der Menstruation sind weitere häufige Symptome.

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Wenn Endometriumgewebe diffus im Myometrium vorhanden ist, kann der Uterus an Größe zunehmen und ein Volumen erreichen, das dem einer Schwangerschaft von 11 oder 12 Wochen ähnelt. Schmerzen und eine leichte Auftreibung des Unterbauches sind mögliche Symptome. Wenn Adenomyose lokalisiert ist, kann das Endometriumgewebe Knötchen bilden, wodurch es wie ein Myom aussieht.

Adenomyose und Schwangerschaft

Obwohl noch nicht vollständig bewiesen, wird angenommen, dass Adenomyosis mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen mit Adenomyose nicht schwanger werden können.

Das höhere Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt bei Schwangeren mit Adenomyose ist ebenfalls ein kontroverses Thema, wobei die Experten nicht übereinstimmen.

Diagnose von Adenomyosis

Bei Frauen ohne Symptome und ohne Erhöhung des Uterusvolumens kann die Diagnose mit absoluter Sicherheit nur durch eine Uterusbeurteilung nach einer Hysterektomie gestellt werden. Auf der anderen Seite, bei Frauen mit starken Menstruationsbeschwerden und Menstruationsfluss verbunden mit einer vergrößerten Gebärmutter, können bildgebende Tests, wie transvaginale Sonographie oder Magnetresonanztomographie des Beckens, helfen, die Diagnose zu stellen.

Behandlung von Adenomyosis

Die einzige 100% effektive Behandlung für Adenomyosis ist die chirurgische Entfernung des Uterus (Hysterektomie). Da sich die Symptome in der Regel erst nach dem 40. bis 45. Lebensjahr verschlechtern und nach der Menopause verschwinden, müssen die meisten Frauen nicht auf eine solche radikale Behandlung zurückgreifen.

Die Einrichtung von entzündungshemmenden Medikamenten zur Kontrolle von Krämpfen und der Antibabypille, um die Freisetzung von Hormonen während des Menstruationszyklus zu kontrollieren, verursacht gewöhnlich Linderung der Symptome bei den meisten Patienten. Die fortgesetzte Einnahme von Verhütungsmitteln, um die Menstruation oder die Verwendung von Mirena-IUPs zu stoppen, sind Optionen, die für einige Patienten gültig sind.

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Andere Medikamente, die zur Behandlung von Adenomyosis verwendet werden können, sind:

  • Analoga von GnRH (Zoladex®, Lupron depot®, Lorelim depot®).
  • Danazol (Ladogal®).
  • Dienogeste (Allurene®, Dine®, Allurax®, Visabelle®, Kalist® und Pietra ED®).
  • Carbegolin (Dostinex®).

Die meisten der oben aufgeführten Medikamente haben eine gute Reaktion, sind aber nicht für längere Zeit.

Wenn der Patient noch weit von der Menopause entfernt ist, Kinder hat und keine anderen haben möchte und die Symptome der Adenomyose nicht kontrollieren kann, ist eine Hysterektomie eine Alternative, die in Betracht gezogen werden sollte.


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