BOTULISMUS - Ursachen, Symptome und Behandlung

BOTULISMUS - Ursachen, Symptome und Behandlung

Botulismus ist eine seltene, potentiell tödliche Krankheit, die aus der Einwirkung eines Neurotoxins (Toxin, das die Neuronen angreift), das von dem Bakterium Clostridium botulinum gebildet wird, resultiert.

Botulinum-Neurotoxin ist eines der tödlichsten Gifte, die wir kennen.

In diesem Artikel werden wir folgende Punkte behandeln:

  • Was ist Botulismus?
  • Was sind die Bakterien, die für die Infektion verantwortlich sind?
  • Was ist Botulinumtoxin?
  • Wie erfolgt die Übertragung?
  • Was sind die Symptome?
  • Wie die Diagnose gemacht wird.
  • Was sind die Behandlungsoptionen?

Was ist Botulismus?

Botulismus ist eine Infektionskrankheit, aber nicht ansteckend (nicht übertragbar zwischen Menschen), verursacht durch die Wirkung von Toxinen, die vom Bakterium Clostridium botulinum produziert werden .

Botulismus ist eine seltene Krankheit, aber sie kann überall auf der Welt auftreten. Obwohl es ungewöhnlich ist, ist es eine wichtige Erkrankung, da kontaminierte Patienten eine hohe Mortalität aufweisen und schnell mit der Behandlung beginnen müssen. Botulismus ist daher ein medizinischer Notfall.

Die Krankheit wird nicht direkt von den Bakterien verursacht, sondern von den Neurotoxinen, die sie produziert. Botulismus ist eine plötzlich auftretende Erkrankung, vorwiegend neurologisch, die durch eine fortschreitende motorische Lähmung gekennzeichnet ist. Die Hauptübertragung erfolgt durch schlecht gewartete Nahrungsmittel (wird später erklärt).

Botulismus ist eine obligatorische Meldekrankheit. Zwischen 1999 und 2011 wurden in Brasilien 68 Fälle registriert, mit 20 Todesfällen, eine Sterblichkeit nahe 30%. Noch nicht definierte Daten für 2012 deuten auf weitere 4 Fälle von Botulismus und zwei Todesfälle während des Jahres hin.

Aufgrund der Schwere der Krankheit und der Möglichkeit mehrerer Fälle, die sich aus der Einnahme der gleichen Quelle kontaminierter Lebensmittel ergeben, ist es ausreichend, einen einzigen Fall zu melden, um den Ausbruch eines Botulismus zu begründen.

Botulinum-Bakterien - Clostridium botulinum

Clostridium ist eine Gattung von stäbchenförmigen anaeroben Bakterien (die keinen Sauerstoff zum Leben brauchen), und einige Arten können Krankheiten verursachen, wie zum Beispiel:

Clostridium tetani - verursacht Tetanus (lesen: TETANUS | Impfstoff und Symptome).
Clostridium botulinum - verursacht Botulismus.
Clostridium perfringens - verursacht Gasbrand.
Clostridium difficile - Ursache pseudomembranöser Kolitis (lies: COLITE PSEUDOMEMBRANOSA | Clostridium difficile).

Clostridium botulinum ist ein Bakterium, das überall vorkommen kann, aber es ist leichter im Boden, in Sedimenten von Seen und Meeren, im Darm von Fischen und Krustentieren, landwirtschaftlichen Produkten, Honig oder auf der Oberfläche von Gemüse, Obst und anderen Lebensmitteln zu finden .

Clostridium botulinum befindet sich in der Umgebung in Form von Sporen, die sehr widerstandsfähig gegen Hitze sind und fünf oder mehr Stunden lang Temperaturen von 100ºC überleben können. Die Sporen werden nur durch Erhitzen über 120 ° C für mindestens 15 Minuten zerstört. Wenn geeignete Umweltbedingungen vorliegen, können die Sporen keimen und sich in die vegetative Form entwickeln, die die aktive Form der Bakterien ist, die in der Lage ist, Toxine zu vermehren und zu produzieren. Die besten Überlebensbedingungen für Clostridium botulinum sind:

- Geringe Exposition gegenüber Sauerstoff.
- Orte mit geringem Säuregehalt.
- Temperatur zwischen 25 und 37ºC. Einige Stämme können jedoch bei Temperaturen von bis zu 4 ° C wachsen.

Einige Lebensmittel, insbesondere Konserven, können, wenn sie nicht richtig gehandhabt und gelagert werden, ein ausgezeichnetes Mittel für das Wachstum von Clostridium botulinum werden.

Einige Stämme dieses Bakteriums produzieren Enzyme, die die Nahrung, die sie bewohnen, denaturieren und "verderben", was sie mit unangenehmem Geruch und Aussehen zurücklässt. Es gibt jedoch Stämme von Clostridium botulinum, die Nahrung besiedeln können, ohne größere Veränderungen in ihrem Aussehen zu verursachen, und es ist schwer zu vermuten, dass sie kontaminiert sind.

Botulinumtoxin

Clostridium ist ein Bakterium, das Krankheiten durch die Produktion von Toxinen verursacht. Im Fall von Clostridium botulinum ist das Toxin ein Neurotoxin, das die peripheren Nerven angreift und deren normale Funktion verhindert.

Das Botulinum-Neurotoxin, das von Clostridium botulinum produziert wird, ist eines der mächtigsten Gifte, die wir kennen. Zum Vergleich: Damit Cyanid bei Mäusen tödlich ist, ist eine Dosis von 10.000 Mikrogramm pro Kilogramm erforderlich. Das Botulinumtoxin kann nur 0, 0003 Mikrogramm pro Kilo abtöten.

Acht Arten von Botulinumtoxinen sind bekannt: A, B, C1, C2, D, E, F und G, von denen die Typen A, B und E für den Menschen am toxischsten sind. Die F- und G-Formen können ebenfalls Krankheiten verursachen, sind aber selten.

Botulinumtoxin riecht oder schmeckt nicht, und es ist nicht möglich, im Voraus zu wissen, ob das aufgenommene Lebensmittel kontaminiert ist oder nicht. Toxine, die eingenommen werden, verursachen Krankheiten, weil sie der Magensäure und den natürlichen Enzymen im Verdauungsprozess widerstehen können. Im Gegensatz zu Bakterien, die hohen Temperaturen in Form von Sporen widerstehen können, wird das Toxin jedoch normalerweise inaktiviert, wenn es Temperaturen von mehr als 80 ° C für mindestens 10 Minuten ausgesetzt wird.

Das Toxin, das im Gastrointestinaltrakt absorbiert wird, gelangt in den Blutstrom und wandert zu den Nerven, wo es durch Blockierung der Wirkung von Neurotransmittern, die für Muskelbewegungen verantwortlich sind, wirkt, was zu einer schlaffen Lähmung der Muskeln führt.

Botulinumtoxin wurde dann in der Medizin für Patienten verwendet, deren kontrollierte Lähmung einiger Muskeln vorteilhaft war. Um jedoch sicher verabreicht zu werden, war es zuerst notwendig, das Toxin zu isolieren und zu reinigen, so dass es synthetisiert werden konnte. Botox®, die pharmazeutische Form von Botulinumtoxin A.

Um mehr über Botox® und seine Anwendungen in Medizin und Ästhetik zu erfahren, lesen Sie: BOTOX | Anwendungen und Komplikationen.

Übertragung von Botulismus

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, um Botulismus zu bekommen: Botulismus bei Nahrungsmitteln, Wundbotulismus, intestinaler Botulismus (auch Botulismus in der Kindheit genannt).

Wundbotulismus

Diese Form der Übertragung erfolgt durch die Kontamination von Wunden mit dem Clostridium botulinum aus der Umgebung, meist aus dem Boden. Die Haupteingangstüren sind Gliedergeschwüre, traumatische Verletzungen oder sogar chirurgische Wunden. Botulismus kann auch durch die Verwendung von injizierbaren Drogen, wie Heroin oder Aspirin, wie Kokain übertragen werden (lesen Sie: COCAINE | CRACK | Effekte und Komplikationen).

Nahrungsmittelbotulismus

Nahrungsmittel-Botulismus tritt auf, wenn der Patient mit Botulinumtoxin kontaminierte Nahrungsmittel aufnimmt, was normalerweise bei unsachgemäß konservierten Nahrungsmitteln auftritt. Am meisten betroffen sind: konserviertes handwerkliches Gemüse wie Palmito und Gurken; gekochte, geräucherte und geräucherte Fleischprodukte wie Wurst, Schinken und Rindfleisch; geräucherter Fisch, gesalzener und fermentierter Fisch; Käse und handwerklicher Honig. Botulismus kann auch in industrialisierten Konserven auftreten.

Intestinaler Botulismus (Säuglingsbotulismus)

Es tritt normalerweise bei Kindern zwischen 1 Woche und 1 Jahr auf (meistens zwischen 3 und 26 Wochen) und resultiert aus der Ingestion von Clostridium botulinum Sporen, die in Nahrung oder Boden vorhanden sind.

Diese Form kommt häufig in Honig vor, einem Nahrungsmittel, das oft mit Clostridium botulinum kontaminiert ist. Die große Zuckermenge im Honig verhindert jedoch die Umwandlung der Sporen in ihre vegetative Form, so dass keine Giftstoffe gebildet werden. Nach der Einnahme finden die Sporen, wenn sie den Darm erreichen, ein günstigeres Mittel, um aktiv zu werden, sich zu vermehren und Toxine zu produzieren.

Kleinkinder haben noch keine Bakterienflora im Darm, die sie vor der Invasion von Clostridium botulinum schützt, so dass sie sich leicht ansiedeln und Giftstoffe direkt in den Darm produzieren kann.

Diese Form betrifft normalerweise gesunde Erwachsene nicht, da die Sporen sich nicht an den Darm anlagern können. Jedoch können Erwachsene mit Darmerkrankung auch diese Art von Botulismus bekommen. Die Risikofaktoren sind meist: Darmoperationen, Morbus Crohn (sprich: CROHN-KRANKHEIT, ULCERATIVER RETOCOLIT) oder der Einsatz von Antibiotika über einen längeren Zeitraum, der die natürliche Darmflora beseitigt.

Symptome von Botulismus

Die Inkubationszeit von Botulismus variiert in Abhängigkeit von der Art der Übertragung. Da bei Nahrungs-Botulismus Enzyme bereits in Nahrungsmitteln vorliegen, ist die Inkubationszeit gewöhnlich kurz, in den meisten Fällen zwischen 12 und 36 Stunden, kann aber von 2 Stunden bis 10 Tagen reichen, abhängig von der Menge der vorhandenen Toxine.

Bei Wundbotulismus beträgt die mittlere Inkubationszeit 7 Tage und reicht von 4 bis 21 Tagen.

Im Säuglingsbotulismus haben wir keine genauen Informationen über die Inkubationszeit, da es oft schwierig ist, festzustellen, wann die Sporen aufgenommen wurden. Im allgemeinen ist diese Zeitspanne länger als in der Nahrungsform, da die aufgenommenen Sporen zuerst im Darm fixiert, dann in die vegetative Form überführt werden müssen und erst dann beginnt die Produktion von Neurotoxinen.

a. Symptome von Lebensmittelbotulismus

Botulismus ist eine plötzlich einsetzende und fortschreitende Erkrankung, die durch gastrointestinale und neurologische Symptome gekennzeichnet ist.

Gastrointestinale Manifestationen treten gewöhnlich früh auf dem Bild auf, aber dies ist nicht obligatorisch. Die häufigsten Symptome sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen.

Meist sind die neurologischen Manifestationen am wichtigsten, die durch eine Muskellähmung gekennzeichnet sind, die zunächst die Hirnnerven erreicht und bis in den Rest des Körpers reicht. Das Bild ist dem Syndrom von Guillain Barré sehr ähnlich, der Unterschied besteht darin, dass Botulismus im Kopf beginnt und absteigend verläuft, während in GB die Muskellähmung in den Beinen beginnt und nach oben geht (siehe: GUILLAIN-BARRÉ SYNDROM | und Behandlung).

Die neurologischen Symptome von Botulismus beginnen in der Regel mit verschwommenem Sehen oder Doppeltsehen, Lähmung der Augenlider, Erweiterung der Pupillen und Einschränkung der Augenbewegungen.

Von den Augen beginnt die Krankheit, den Rest des Kopfes zu erreichen, kompromittierende Sprache, Kauen, Schlucken und Zungenbewegungen. Der nächste Schritt ist die Beteiligung der Nackenmuskulatur, die verhindert, dass der Patient das Gewicht des Kopfes erhält.

Beim Erreichen des Rumpfes kann eine Lähmung die Funktion der Zwerchfellmuskulatur beeinträchtigen, die für die Atmung verantwortlich ist, was zu einem akuten Atemversagen und einer künstlichen Beatmung (Beatmungsgerät) führt.

Zusammen mit dem Rumpf betrifft Lähmung in der Regel die Arme und dann den Bauch und die unteren Gliedmaßen, was den Patienten zu einer schlaffen Tetraplegie (schlaffe Lähmung der 4 Gliedmaßen) führt. Trockener Mund, Lähmung des Darms, Hypotonie und Harnverhalt sind ebenfalls häufige Symptome.

Da das Neurotoxin nur die Muskelnerven angreift, gibt es keine Beeinträchtigung der Sensibilität, dh der Patient fühlt alles, er kann die Muskeln einfach nicht bewegen. Es gibt auch keine Blindheit und das Individuum bleibt die ganze Zeit bewusst.

Die Symptome von Botulismus entwickeln sich normalerweise für ein oder zwei Wochen und stabilisieren sich weitere 2 Wochen vor Beginn einer langsamen Erholungsphase, die normalerweise bis zu 3 Monate dauert. In schwereren Fällen kann die vollständige Genesung bis zu einem Jahr dauern.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Menge und Art des aufgenommenen Toxins ab (A und B sind normalerweise die aggressivsten). Die Schwere des Botulismus kann von einem milden Zustand mit intestinalen Symptomen und nur minimaler Beteiligung der Hirnnerven bis zu einer fulminanten Krankheit mit dem Tod in nur 24 Stunden variieren. Atemlähmung tritt in 30 bis 50% der Fälle auf. Die Krankenhausaufenthalte dauern in der Regel mindestens 1 Monat. Es kann jedoch Patienten geben, die bis zu 3 Monate im Krankenhaus bleiben müssen.

b. Symptome von Wundbotulismus

Das klinische Bild des Wundbotulismus entspricht fast dem Botulismus der Nahrung, abgesehen von der längeren Inkubationszeit und dem Fehlen von gastrointestinalen Symptomen. Fieber kann auch auftreten, aber es ist in der Regel aufgrund einer Infektion der Wunde und nicht die direkte Wirkung von Toxinen.

c. Symptome von Säuglingsbotulismus (Botulismus im Darm)

Säuglingsbotulismus befällt hauptsächlich Babys und manifestiert sich in der Regel mit Verstopfung und Reizbarkeit, die sich zu neurologischen Symptomen wie Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Kopfbewegungen, schwachem Saugen, Würgen, schwachem Weinen, Erschöpfung und absteigenden bilateralen Lähmungen entwickeln, die Stops verursachen können Atmungsorgane.

Die Schwere des Botulismus bei Kindern ist ebenfalls unterschiedlich, und es können leichte Fälle auftreten, die nur durch Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und leichte Muskelschwäche gekennzeichnet sind, bis hin zu schweren Fällen mit plötzlichem Tod des Kindes.

Diagnose von Botulismus

Die Botulismus-Diagnose wird üblicherweise durch Isolierung der Toxine im Kot oder Blut gestellt. Die Erforschung von Clostridium botulinum- Bakterien in Fäkalien ist ebenfalls möglich. In Fällen von Wundbotulismus ist es nicht sinnvoll, den Kot zu kontrollieren, man muss nach Wundbakterien oder Blut suchen.

Je früher die Sammlung von Material, desto größer ist die Chance, Toxine oder Bakterien zu finden.

Aus Gründen der öffentlichen Gesundheit ist es auch wichtig, nach dem Toxin oder den Sporen in Lebensmitteln zu suchen, die kürzlich vom Patienten aufgenommen wurden, vor allem solche mit höherem Risiko, wie Honig, Konserven, schlecht konservierter Fischkonserven usw. In den letzten Jahren wurden weltweit Fälle von Botulismus gemeldet, die durch Käse, Sardinen in Dosen, Chilis, Palmkernkonserven, Mortadella, Tofu, Schweinefleischprodukte, konservierte Oliven und Jiló verursacht wurden.

Behandlung von Botulismus

Alle Patienten mit Verdacht auf Botulismus sollten sofort zur Überwachung der Atemfunktion zugelassen werden.

Es gibt ein Antidot für Botulinumtoxin, genannt antibotulinic Serum (SAB). Diese Behandlung wirkt jedoch nur gegen das Toxin, das im Blut zirkuliert, dh gegen diejenigen, die noch nicht an den Nerven fixiert sind. Je früher das Antibotulinserum begonnen wird, desto wirksamer ist es daher. Antibiotika, wie Penicillin, können in Fällen von Wundbotulismus verwendet werden und helfen dabei, Bakterien zu eliminieren, die sich innerhalb der Läsionen vermehren. Bei Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, ist Metronidazol eine Option (lesen Sie: PENICILLIN ALLERGY).

Im Allgemeinen haben die meisten Patienten, die medizinische Versorgung und frühzeitige Beatmung erhalten, eine vollständige oder nahezu vollständige Genesung und können jede Art von Aktivität wieder aufnehmen. Auf der anderen Seite können Patienten mit schwerer Krankheit und / oder Verzögerung zu Beginn der Behandlung mit Folgeerscheinungen bleiben.

Botulismus bietet keine dauerhafte Immunisierung. Dieselbe Person kann mehr als einmal im Leben Botulismus haben.


APENDICITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

APENDICITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Appendizitis ist die Bezeichnung für die Entzündung des Blinddarms, die sich normalerweise als starker Schmerz auf der rechten Seite des Abdomens darstellt. Appendizitis ist im Allgemeinen ein medizinischer Notfall, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Wenn nicht rechtzeitig behandelt, besteht das Risiko einer Ruptur des Blinddarms und einer generalisierten Infektion.

(Medizin)

WAS BEDEUTET TGO, TGP, GT RANGE UND BILIRUBIN?

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Die Dosierung von AST und ALT, auch bekannt unter den Akronymen TGO und TGP, sind essentielle Werkzeuge für die Diagnose von Lebererkrankungen. Diese Enzyme sind Teil des Hepatogramms, einer Reihe von Analysen, die darauf abzielen, Veränderungen in der Funktion der Leber und der Gallenwege zu identifizieren.

(Medizin)