CITOMEGALOVIRUS IN DER SCHWANGERSCHAFT - IgG und IgM

CITOMEGALOVIRUS IN DER SCHWANGERSCHAFT - IgG und IgM

Cytomegalovirus, auch bekannt unter dem Akronym CMV, ist ein äußerst häufiges Virus der Herpes-Familie, das eine Infektion hervorrufen kann, die Cytomegalovirus genannt wird. In einigen Populationen, hauptsächlich in Entwicklungsländern, liegt die Anzahl der Erwachsenen, die Kontakt mit dem Virus hatten, nahe bei 100%. Selbst in Ländern wie Finnland und den USA liegt der Anteil der mit CMV infizierten Erwachsenen bei über 80%.

Obwohl es sich um ein hoch ansteckendes Virus mit sehr hohen Infektionsraten in der Bevölkerung handelt, vermuten die meisten Menschen nicht einmal, dass sie jemals mit Cytomegalovirus kontaminiert wurden. Dies liegt daran, Cytomegalovirus ist eine sehr milde, fast asymptomatische Infektion bei den meisten Menschen, die ein gesundes Immunsystem haben.

Wenn CMV bei gesunden Personen praktisch harmlos ist, kann dasselbe nicht für immunsupprimierte Patienten oder schwangere Frauen gesagt werden. Eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft verursacht normalerweise keine Symptome bei der Mutter, ist aber sehr gefährlich für den Fötus, da sie in den ersten Lebensmonaten mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen oder schwere Infektionen verbunden ist.

In diesem Artikel werden wir die Folgen der Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft erklären. Wir werden uns auch mit der Übertragung des Virus befassen, was IgG- und IgM-Serologien für Cytomegalovirus bedeutet und was getan werden kann, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft kontaminiert wird.

Cytomegalovirus in der Schwangerschaft

Wie bereits in der Einleitung des Artikels erwähnt, ist das Hauptproblem der Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft nicht in Bezug auf die Gesundheit der Mutter, sondern das Risiko von Komplikationen für den Fötus.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Cytomegalovirus zu bekommen, die häufigste ist die sogenannte Primärinfektion, die auftritt, wenn eine Person, die nie Kontakt mit CMV hatte, zum ersten Mal infiziert wird. Nach der Infektion mit CMV erzeugt unser Immunsystem Antikörper, die das Virus neutralisieren und seine Replikation verhindern können. Wie bei anderen Viren in der Herpes-Familie wird das Virus jedoch neutralisiert, aber nicht vollständig aus dem Körper eliminiert. Wenn der Patient im Laufe der Jahre eine Schwächung seiner Immunität erfährt, kann das CMV möglicherweise wieder aktiv werden und sich wieder vermehren. Diese Reaktivierung des Virus bei jemandem, der die Krankheit vor Jahren hatte, ist der zweite mögliche Weg, Cytomegalovirus zu haben.

Das Risiko einer Infektion des Fötus ist bei einer Primärinfektion während der Schwangerschaft viel höher als bei einer Reaktivierung des Virus. Während 40% der Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft die Primärinfektion hatten, CMV-infiziert geboren werden, wird nur 1% kontaminiert geboren, wenn die zuvor kontaminierte Mutter das Virus während der Schwangerschaft reaktiviert.

CMV-Übertragung

Die große Mehrheit der mit CMV infizierten Babys ist während der Schwangerschaft infiziert, da sich das Virus in der Plazenta vermehren und den Fetus infizieren kann. Es gibt jedoch andere Formen der Kontamination des Babys, beispielsweise während der vaginalen Entbindung aufgrund von Kontakt mit Blut und Sekreten der Mutter oder in den ersten Lebenstagen durch Übertragung des Virus durch die Muttermilch.

In Bezug auf die Mutter gibt die Kontamination wie bei jedem anderen Individuum. Cytomegalovirus kann in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden werden, einschließlich Urin, Blut, Atemwegssekretion, Vaginalsekret, Samen, Stuhlgang, Tränen und Muttermilch. Auf diese Weise kann die Übertragung durch Geschlechtsverkehr, engen Kontakt aufgrund der Übertragung durch die Atemwege, Blutspenden, mit schlecht sanierten Händen zubereitete Nahrungsmittel usw. erfolgen.

Es gibt Hinweise darauf, dass CMV von Atemwegssekreten in der Umgebung für unterschiedliche Zeiträume abhängig von der Oberfläche überleben können. Zum Beispiel kann CMV in Metall und Holz für eine Stunde, in Glas und Kunststoff für drei Stunden und in Gummi, Stoff und Biskuit für bis zu sechs Stunden lebensfähig bleiben.

Symptome des kongenitalen Cytomegalovirus

Die Symptome einer kongenitalen CMV-Infektion hängen vom Übertragungsweg und dem Schwangerschaftstrimester ab, in dem die Kontamination aufgetreten ist. Je niedriger das Gestationsalter ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Schädigung des Fetus.

90% der während der Schwangerschaft CMV-infizierten Babys werden ohne Anzeichen oder Symptome geboren. Jedoch können bis zu 15% dieser scheinbar nicht störenden Kinder einen fortschreitenden Hörverlust haben, der meistens einseitig ist, aber auch beide Ohren betreffen kann. Auditorische Screening-Programme in den ersten Lebenstagen könnten in der Lage sein, einige dieser CMV-infizierten Neugeborenen frühzeitig zu identifizieren. Hörverlust im Zusammenhang mit kongenitalen Cytomegalovirus-Infektion kann jedoch nur nach einigen Monaten oder Jahren auftreten.

Ungefähr 10% der CMV-kongenital infizierten Neugeborenen hatten seit ihrer Geburt Symptome einer Infektion. Neben dem progressiven Schwerhörigkeitsdefizit gehören zu den frühen Anzeichen von CMV bei Neugeborenen: kleine Babys, Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz), Anämie, Petechien und Purpura (kleine violette Flecken auf der Haut) und Gelbsucht ( gelbliche Haut). Mindestens zwei Drittel der Neugeborenen mit symptomatischer CMV-kongenitaler Infektion werden neurologische Erkrankungen einschließlich Mikrozephalie, Krampfanfälle, Hirnanomalien und Fütterungsschwierigkeiten aufweisen. Schwere Augenveränderungen sind ebenfalls sehr häufig.

Babys, die sich am Ende der Schwangerschaft oder während der Geburt gut infiziert haben, werden in der Regel gesund geboren, können aber bereits ab der dritten Lebenswoche die ersten CMV-Symptome entwickeln. Einige Babys brauchen jedoch bis zu 6 Monate, um die ersten Anzeichen und Symptome des Cytomegalovirus zu zeigen.

Da das Baby in den ersten Lebensjahren ein sehr unreifes Immunsystem hat, hat er sehr wahrscheinlich eine schwere Form von Cytomegalovirus. Zu den möglichen Problemen gehören Leberschäden, Anämie, Pneumonie und nekrotisierende Kolitis.

Diagnose von CMV: Was sind IgG und IgM?

Serologie ist der Name des Tests, der verwendet wird, um das Vorhandensein bestimmter Antikörper in unserem Blut zu identifizieren. Die Serologie ist eine indirekte Methode zur Identifizierung einer Infektion. Da wir nur Antikörper gegen Keime entwickeln können, die uns bereits kontaminiert haben, bedeutet eine positive Serologie gegen CMV zum Beispiel, dass der Patient irgendwann in seinem Leben Cytomegalovirus hatte (auch wenn die Krankheit völlig asymptomatisch war).

Die Serologie untersucht zwei Arten von Antikörpern, Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM). Wenn wir zum ersten Mal mit einer Mikrobe in Kontakt kommen, produziert das Immunsystem innerhalb weniger Tage relativ schnell IgM-Antikörper. IgM ist ein Akutphase-Antikörper, der während der aktiven Phase der Infektion vorhanden ist. Nach der Heilung beginnt das Immunsystem, eine andere Art von Antikörper, IgG, zu produzieren. IgG ist ein Gedächtnisantikörper, der vom Körper verwendet wird, um zu verhindern, dass der Patient von derselben Mikrobe infiziert wird. Daher ist ein im Blut zirkulierendes IgM ein Zeichen einer akuten Erkrankung, wohingegen ein IgG-Reagenz anzeigt, dass der Patient die Krankheit in der Vergangenheit hatte und nun immun gegen diese ist.

Bei den meisten Infektionen ist die Logik von IgM- und IgG-Antikörpern einfach, wie wir gerade erklärt haben. Beim Cytomegalovirus ist die Situation jedoch etwas komplexer.

Im Falle einer CMV-Infektion erscheinen die ersten IgM-Antikörper innerhalb von 2 Wochen und es kann bis zu 12 Monate dauern, bis sie verschwinden. Dies bedeutet, dass eine 2-monatige schwangere Frau Serologie haben kann, IgM-Antikörper positiv finden kann, aber während der Schwangerschaft, aber Monate zuvor, nicht durch CMV infiziert wurde. Wenn die schwangere Frau keine Symptome hatte, ist es schwierig zu wissen, ob die CMV-Infektion kürzlich aufgetreten ist oder seit ein paar Monaten aufgetreten ist.

Die Dosierung von IgG-Antikörpern hilft, diese Situation ein wenig aufzuklären. Die ersten IgG-Antikörper erscheinen etwa 3 Wochen nach der Infektion, nehmen für einige Wochen an Konzentration zu und stabilisieren sich dann und bleiben für immer im Blut nachweisbar. Wenn also die schwangere Frau zwei Dosen IgG im Abstand von 4 Wochen verabreicht und der Wert etwa 4 Mal von einem zum anderen steigt, ist dies ein Zeichen einer kürzlichen Infektion. Auf der anderen Seite, wenn die Reagenz-IgG-Werte in einem Intervall von 4 Wochen ähnlich sind, bedeutet dies ein IgG, das bereits in der stabilen Phase ist, was auf eine alte Infektion hinweist.

Aber die Verwirrung ist noch nicht vorbei. Bei Patienten mit CMV-Reaktivierung können IgM- und IgG-Titer auf die gleiche Weise wie bei der Primärinfektion ansteigen. Wenn die vorherige serologische Situation der schwangeren Frau nicht bekannt ist, hilft daher die Tatsache, dass sie ein reaktives IgM hat, nicht viel, da dies bedeuten kann:

1 - eine alte Infektion, die vor einigen Monaten aufgetreten ist, aber immer noch zirkulierende positive IgM hat.

2 - eine kürzlich aufgetretene primäre Infektion und daher mit dem Risiko von Problemen für den Fötus.

3- eine Reaktivierung eines alten CMV, eine Situation, die für das Baby ein geringeres Risiko von Komplikationen als die Primärinfektion birgt.

Aus den oben erklärten Gründen fordern viele Geburtshelfer routinemäßig keine CMV-Serologie, wenn die Frauen vollständig asymptomatisch sind. In der Tat, obwohl die Serologie zu einiger Verwirrung führen kann, insbesondere wenn sie mit positivem IgM einhergeht, kann sie in der entgegengesetzten Situation nützlich sein, das heißt, wenn die schwangere Frau ein negatives IgM und ein positives IgG hat. In diesem Fall bedeutet dies, dass die schwangere Frau in der Vergangenheit CMV hatte und dass das Risiko, während der Schwangerschaft Cytomegalovirus zu entwickeln, sehr gering ist.

Behandlung von CMV in der Schwangerschaft

Es gibt keine nachgewiesene wirksame Behandlung, die das Auftreten von Krankheiten im Fötus verhindert, wenn die Mutter während der Schwangerschaft mit CMV kontaminiert wird. Glücklicherweise werden Babys in den meisten Fällen sogar dann gesund geboren, wenn sie sich im ersten Trimester infizieren.


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