Fabry-Krankheit - Ursachen, Symptome und Behandlung

Fabry-Krankheit - Ursachen, Symptome und Behandlung

Einleitung

Die Fabry-Krankheit, auch als Anderson-Fabry-Krankheit bezeichnet, ist eine seltene Erbkrankheit, die rezessiv vom X-Chromosom, dem weiblichen Geschlechtschromosom, übertragen wird. Patienten mit Morbus Fabry haben gesundheitliche Probleme, weil sie einen Mangel an einem Enzym namens Alpha-Galactosidase A haben.

In diesem Artikel werden wir die Morbus Fabry erklären und ihre genetische Übertragung, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten ansprechen.

Genetik der Morbus Fabry

Alle Menschen haben 2 Geschlechtschromosomen. Männer haben ein Y-Chromosom und ein Geschlechtschromosom X. Frauen haben zwei Geschlechtschromosomen X und keine Y-Chromosomen.

Jedes der Geschlechtschromosomen, die wir haben, wurde von einem der Eltern übertragen. Zum Beispiel, wenn ein Paar ein männliches Kind hat, bedeutet dies, dass der Junge das Y-Chromosom von seinem Vater und das X-Chromosom von der Mutter erhielt, wodurch das XY-Paar gebildet wurde. Wenn das Paar ein Mädchen hat, erhält sie ein X-Chromosom vom Vater und ein X-Chromosom von der Mutter, wodurch das Paar XX entsteht. Da die Mutter das X-Chromosom nur an ihre Kinder weitergeben kann, ist das Geschlecht des Kindes immer das Chromosom väterlichen Ursprungs. Wenn der Vater ein Y übergibt, wird es ein Junge sein; wenn er das X passiert, wird es ein Mädchen sein.

Die Fabry-Krankheit ist eine Krankheit, die durch ein defektes X-Chromosom übertragen wird.

Wenn wir sagen, dass Fabry eine rezessiv vom X-Chromosom übertragene Krankheit ist, bedeutet dies, dass die zwei X-Chromosomen (eines vom Vater und das andere von der Mutter) mit dem Defekt vorliegen müssen, damit sich die Krankheit bei den Frauen manifestiert. Wenn ein X-Chromosom gesund und der andere krank ist, entwickelt die Frau die Krankheit nicht, weil das gesunde Chromosom sie vor diesem Defekt schützt. Weil Männer nur ein X-Chromosom haben, können sie kein anderes X-Chromosom haben, um es zu schützen. Daher reicht ein defektes X-Chromosom aus, um die Morbus Fabry zu entwickeln.

Aus dem, was bisher erklärt wurde, ist es leicht zu verstehen, warum die Fabry-Krankheit eine Pathologie ist, die Männer viel stärker betrifft als Frauen. Es ist auch leicht zu verstehen, warum die Krankheit bei Männern immer von der Mutter vererbt wird, da männliche Männer das Y-Chromosom des Vaters und das X-Chromosom von der Mutter erhalten müssen.

Nach dieser Argumentation können wir sagen, dass Männer, die an Morbus Fabry erkrankt sind, dies nicht an ihre männlichen Kinder weitergeben können, da sie nur ihr Y-Chromosom erhalten, jedoch die weiblichen Töchter der Eltern mit Fabry erhalten eine defektes X-Chromosom. Wie bereits erläutert, haben diese Töchter nur Fabry, wenn sie auch ein defektes X-Chromosom von der Mutter erhalten.

Kurz gesagt:

  • Die Fabry-Krankheit tritt praktisch nur bei Männern auf.
  • Damit eine Frau Fabry haben kann, benötigt sie beide Elternteile, um das defekte X-Chromosom * zu haben.
  • Frauen neigen dazu, asymptomatische Träger des defekten X-Chromosoms zu sein, weil ihr ansonsten gesundes X-Chromosom sie vor Krankheit schützt.
  • Sie sind asymptomatische Träger des defekten X-Chromosoms, die den Defekt an ihre Kinder weitergeben.

* Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahren verändert, da es Fälle von Frauen mit nur einem defekten X-Chromosom gibt, die unterschiedliche klinische Manifestationen der Morbus Fabry aufweisen.

Was verursacht die Morbus Fabry?

Wie bereits am Anfang des Textes erwähnt, wird die Fabry-Krankheit durch einen Mangel eines Enzyms verursacht, das Alpha-Galactosidase A (Alpha-Gal A) genannt wird. Dies ist ein Enzym, das in unseren Zellen vorhanden ist und für die Eliminierung eines Fettstoffes namens Globotriaosylceramid (GB3 oder GL-3) verantwortlich ist. Ich weiß, dass diese Namen wie schlechte Wörter klingen, und das stört das Verständnis des Themas ein wenig, aber leider werden sie so genannt.

In Abwesenheit von alpha-Gal A akkumuliert GB3 in Zellen und lagert sich in verschiedenen Geweben ab, hauptsächlich in den Wänden von Blutgefäßen. Daher ist die Morbus Fabry Teil einer Gruppe von Pathologien, die Reservoirkrankheiten genannt werden.

Alle Anzeichen und Symptome der Morbus Fabry sind von diesem Aufbau von GB3 abgeleitet, der Gefäßblutgefäße verstopfen kann und Ischämie und Infarkte von Organen und Geweben verursachen kann.

Symptome der Morbus Fabry

Die Symptome der Morbus Fabry folgen gewöhnlich einer bestimmten Reihenfolge des Auftretens. Frühe Anzeichen treten in der Kindheit oder im frühen Jugendalter auf und umfassen:

- Schmerzen in den Gliedmaßen, hauptsächlich Hände und Füße, verursacht durch die Beteiligung der Nerven des peripheren Nervensystems. In der Regel ist dies das erste Symptom und kann durch Stress, Kälte, Hitze oder anstrengende körperliche Aktivitäten ausgelöst werden.

- Hautläsionen: Teleangiektasien sind kleine erweiterte Hautgefäße, die aufgrund ihrer Form auch Gefäßspinnen genannt werden. Sie werden häufig bei Menschen mit Krampfadern in den Beinen gesehen (lesen Sie: VERÄNDERUNGEN | Ursachen und Behandlung). Angiokeratome sind purpurartige punktförmige Erhebungen.

Bei der Morbus Fabry treten die beiden Läsionen in der Regel hauptsächlich in den Oberschenkeln, der Hüfte und um den Nabel herum auf.

- Ein weiteres häufiges Problem in Fabry ist die Beteiligung der Schweißdrüsen, die für die Schweißproduktion verantwortlich sind. Die Patienten können eine niedrige Rate an Schwitzen (Hypohidrose), hohe Körpertemperatur, starke Müdigkeit und Hitzeintoleranz haben.

- Ablagerungen von GB3 in Gefäßen der Hornhaut des Auges, die sogenannte Cornea verticilata, können auch mit speziellen Augenuntersuchungen (Ophthalmoskopie der Spaltlampe) nachgewiesen werden.

- Gastrointestinale Symptome wie Schmerzen nach der Fütterung, Übelkeit und Durchfall sind ebenfalls häufig.

Im Erwachsenenalter beginnt der Patient die Folgen der Gefäßverstopfung in edlen Organen wie Nieren, Gehirn und Herz zu erleiden.

1) Nieren

50% der Patienten mit Morbus Fabry haben eine Nierenfunktionsstörung. Die ersten Anzeichen sind eine erhöhte Urinausscheidung aufgrund der Unfähigkeit der Niere, Wasser zurückzuhalten. Dann Proteinurie (lesen Sie: PROTEINURIA, schäumendes URIN und NEFROTES SYNDROM) und schließlich chronische Niereninsuffizienz (lesen Sie: CHRONISCHE Niereninsuffizienz - Symptome). Die meisten Patienten benötigen eine Hämodialyse.

2) Herz

Herzbeteiligung tritt normalerweise in Form von Herzinsuffizienz (lesen Sie: HERZSTÖRUNGEN - URSACHEN UND SYMPTOME), Herzrhythmusstörungen (lesen: PALPITATIONEN, Tachykarde und Herzrhythmusstörungen), linksventrikuläre Hypertrophie und Myokardischämie (lesen Sie: Symptome der akuten Infarktbildung Von Myokard und Angina).

3) Gehirn

Die Beteiligung des zentralen Nervensystems kann durch transitorische ischämische Attacken oder Schlaganfälle (Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen) auftreten (lesen Sie: KOPFSCHMERZEN - ENXAQUECA, KOPFSCHMERZEN UND GRAVITÄTSZEICHEN).

Fabry-Krankheit bei Frauen

Die meisten Frauen tragen nur ein defektes X-Chromosom und haben daher wenige oder keine Symptome der Morbus Fabry. Jedoch gibt es durch Faktoren, die noch nicht gut bekannt sind, eine kleine Gruppe, die die Krankheit genau wie Männer entwickelt.

Diagnose der Morbus Fabry

Da es sich um eine seltene und wenig bekannte Krankheit handelt, müssen Patienten oft zwischen den ersten Symptomen und der endgültigen Diagnose jahrelang warten. Bei Familienanamnese fällt die Diagnose leichter, da die Familie dem Arzt bereits die Hypothese der Erkrankung vorschlägt.

Die Trias von Nierenveränderungen + Angiokeratome + Gliederschmerzen bei Kindern oder jungen Männern sollte immer den Verdacht auf Morbus Fabry erhöhen.

Die Diagnose kann durch die Dosierung des Enzyms Alpha-Galactosidase A bestätigt werden.Die meisten Patienten haben nicht nachweisbare oder sehr niedrige Spiegel.

Eine Haut- oder Nierenbiopsie kann die Diagnose in jenen atypischen Fällen liefern, in denen der Arzt die Fabry-Krankheit zunächst nicht als Differentialdiagnose betrachtet.

Frauen mit dem Krankheitsgen können asymptomatisch sein und normale Alpha-gal-Spiegel haben. In diesen Fällen können nur Gentests bestätigen, ob es das Krankheitsgen besitzt, das auf ihre Kinder übertragen werden kann. Die genetische Analyse wird immer noch in sehr wenigen Laboratorien durchgeführt.

Behandlung der Morbus Fabry

Fabry-Krankheit hat keine Heilung. Es gibt jedoch bereits eine synthetische Form des alpha-gal-A-Enzyms zur Verabreichung. Die beiden derzeit vermarkteten Marken sind Replagal® und Fabrazyme®.

Derzeit liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 50 Jahren. Die Medikamente sind sehr neu und es gibt immer noch keine Zeit, um eine Abnahme der Mortalität nachzuweisen, trotz der Beweise, dass es eine Verringerung der GB3-Ablagerungen und einen verzögerten Verlust der Nierenfunktion gibt.

Je früher das Medikament gestartet wird, desto besser sind die Ergebnisse. Die Behandlung ist für das Leben.


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