MIOCARDITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

MIOCARDITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Myokarditis ist die Bezeichnung für eine Entzündung des Herzmuskels, genannt Myokard. Es gibt Dutzende von Ursachen für Myokarditis, einschließlich Infektionen mit Viren, Bakterien, Protozoen oder Pilzen, Medikamenten, Autoimmunkrankheiten, übermäßigem Alkoholkonsum, Kokainkonsum usw.

Die Hauptfolgen der Myokarditis sind das Versagen der Herzpumpe, dh die Verringerung der Pumpfähigkeit des Herzens und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen.

In diesem Artikel werden wir die Hauptursachen, Symptome und Behandlung von Myokarditis bei Erwachsenen und Kindern behandeln, mit Schwerpunkt auf virale Myokarditis, die die häufigste Ursache ist.

Andere Formen der Entzündung / Infektion des Herzens sind Endokarditis und Perikarditis, Themen, die in spezifischen Artikeln diskutiert werden, die unter den folgenden Links abgerufen werden können:

  • Infektiös endocardit
  • AKUTE PERICARDITE - Symptome und Behandlung

Was ist Myokarditis?

Die Herzwand ist in 3 Schichten unterteilt. Die innerste Schicht, die direkt mit Blut in der Herzhöhle in Kontakt ist, wird Endokardium genannt. Die äußerste Schicht, die die Außenseite des Herzens umgibt, wird Perikard genannt. Zwischen diesen beiden dünnen Schichten liegt eine dicke Muskelschicht, die für die Kontraktion des Herzens und das Pumpen des Blutes verantwortlich ist, genannt Myokard.

Wie oben erwähnt, kann sich jede dieser Schichten entzünden und Bilder von Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis verursachen. Wenn Perikard und Myokard zusammen entzündet sind, nennen wir Myoperikarditis.

Myokarditis wird gewöhnlich durch ein Virus verursacht und kann einen sehr variablen klinischen Verlauf haben, der von leichten, nahezu symptomlosen bis hin zu katastrophalen Zuständen mit akutem Versagen der Herzpumpe und der Unfähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, reicht.

Ursachen der Myokarditis

Es gibt Dutzende von Ursachen für Myokarditis, aber virale Infektionen sind am häufigsten. Virale Myokarditis ist oft verantwortlich für plötzliche Myokarditis bei gesunden Kindern oder Erwachsenen auftreten.

Mindestens 20 verschiedene Viren wurden als mögliche Ursachen für eine virale Myokarditis identifiziert, unter denen wir erwähnen können:

- Coxsackie B-Virus - verursacht Krankheiten wie Herpangina, Gastroenteritis und Hand-Fuß-Mund-Syndrom (Lesen: HAND-FOOT-SYNDROM - Coxsackie-Virus).
- Adenovirus (verursacht Erkältung und virale Gastroenteritis) (lesen Sie: Unterschiede zwischen COOL und FLU).
- Influenza-Virus (Influenza-Virus) (lesen: FLU, Symptome, Behandlungen und Impfstoff).
- Cytomegalovirus (siehe: CITOMEGALOVIRUS IN DER SCHWANGERSCHAFT).
- Poliomyelitis-Virus.
- Epstein-Barr-Virus (Mononukleose-Virus) (lies: infektiöse Mononukleose).
- HIV (lies: HIV-SYMPTOME).
- Hepatitis C-Virus (lesen Sie: HEPATITIS C).
- Hepatitis-B-Virus (lesen Sie: HEPATITIS B).
- Mumps-Virus (lies: CAXUMBA).
- Rötelnvirus (lesen Sie: RUBELLA).
- Masernvirus (lesen: SARAMPO).
- Varicella-Virus (Windpocken) (lesen Sie: VARICELA | CATAPORA).
- Gelbfieber-Virus (lies: GELBES FEVER).
- Dengue-Virus (lies: DENGUE).

Virale Myokarditis entsteht gewöhnlich während oder kurz nach einer viralen Infektion, die so einfach wie eine Erkältung sein kann. Im Allgemeinen haben weniger als 1% der Virusinfektionen das Herz erreicht, aber bei Infektionen mit dem Coxsackie B-Virus kann die Inzidenz von Myokarditis 5% erreichen.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz der viralen Myokarditis gesunken, wahrscheinlich weil viele der oben aufgeführten Viren durch die Impfstoffe, die Teil des nationalen Impfplans sind, verhindert werden können (siehe: IMPFKALENDER).

Andere Ursachen der Myokarditis

Obwohl die virale Myokarditis die Hauptursache für Myokarditis ist, ist sie nicht die einzige. Es gibt Dutzende anderer Ursachen für Myokarditis, wie:

- Chagas-Krankheit (lesen Sie: CHAGAS-KRANKHEIT).
- Tuberkulose (lesen Sie: Tuberkulose).
- Infektion durch Bakterien, wie Streptococcus, Staphylococcus, Salmonella, Mycoplasma, Meningococcus, Gonococcus, Pneumococcus und Chlamydia (lies: BAKTERIELLE KRANKHEITEN).
- Leptospirose (lesen Sie: LEPTOSPIROSE).
- Syphilis (lesen Sie: SYPHILIS).
- Candidiasis (siehe: Candida albicans).
- Strongyloidiasis (siehe: STRONGYLIDYASE (Strongyloides stercoralis).
- Toxoplasmose (lies: TOXOPLASMOSE)
- Amöbiasis (siehe: AMEBA (Entamoeba histolytica)).
- Chronischer Alkoholkonsum (lesen Sie: WIRKUNGEN VON ALKOHOL).
- Verwendung von Kokain (lesen Sie: COCAINE UND CRACK).
- Stechen von Bienen und Wespen (lesen Sie: STING BEES AND WASPS).
- Zöliakie (lesen Sie: CELIAC-Krankheit).
- Autoimmunkrankheiten (lesen Sie: AUTOIMUNE DISEASE).
- Rheumatisches Fieber (lesen Sie: RHEUMATIC FEVER | Symptome und Behandlung).
- Sarkoidose.

Symptome der Myokarditis

Wie oben erwähnt, ist Myokarditis in der Regel mild, mit wenigen oder keinen Symptomen. Manchmal verwechselt der Patient die Symptome einer leichten Myokarditis mit denen des Virus, der sie verursacht.

Das Hauptproblem ist, wenn die Beteiligung des Herzmuskels Dysfunktion des Herzens verursacht, was zu einem Zustand führt, der als Herzversagen bezeichnet wird (lies: Herzversagen).

Bei Patienten, die Symptome entwickeln, sind Müdigkeit am häufigsten - die in schwereren Fällen sogar mit Aktivitäten geringer Intensität auftreten können, wie Gehen, Baden, Kleidung wechseln oder Haare kämmen -, Schwellungen der Beine, Kurzatmigkeit und Herzrhythmusstörungen (lesen Sie: PALPITATIONS, TACHYCARDIA UND CARDIAC ARRHYTHMIAS).

In einigen Fällen ist die Myokarditis fulminant und verursacht ein plötzliches und schweres Bild von Herzversagen, das den Patienten zu einem schnellen Kreislaufschock führt. Wenn die medizinische Versorgung nicht schnell ist, entwickelt sich der Patient zum Tod. Es wird geschätzt, dass bis zu 20% der plötzlichen Todesfälle bei Patienten jünger als 40 Jahre durch Myokarditis verursacht werden. Der Tod kann durch einen kardiogenen Schock oder den Beginn einer malignen Arrhythmie, ausgelöst durch eine Myokardentzündung, entstehen.

Obwohl die fulminante Myokarditis eine katastrophale Form der Herzinsuffizienz ist, ist die Prognose, wenn der Patient rechtzeitig behandelt wird und die kritische Phase überleben kann, auf lange Sicht gut, da sich die meisten vollständig erholen und ein funktionierendes Herz erhalten.

Myokarditis kann auch weniger üppig sein, mit einem langsameren, aber progressiven Beginn der Herzinsuffizienz. Symptome von Müdigkeit, Ödemen und Kurzatmigkeit bilden sich im Laufe der Tage.

Die typische Vorgeschichte zum Nachdenken über Myokarditis ist ein relativ junger Patient, manchmal ein Athlet ohne vorherige Herzkrankheit oder Risikofaktoren, der ein ungeklärtes Bild von Herzversagen etwa 1 oder 2 Wochen nach einer Viruserkrankung entwickelt.

Bei subakuten Formen der Myokarditis kann der Patient zu einer dilatativen Kardiomyopathie fortschreiten, die eine irreversible Form der Erweiterung des Herzens darstellt. Anders als die fulminante Form kann die subakute Form nicht schnell zum Tod führen, aber das Risiko einer dauerhaften Herzschädigung ist größer. In subakuten Formen besteht auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen, und plötzlicher Tod ist auch eines der möglichen Ergebnisse.

Diagnose der Myokarditis

Myokarditis sollte bei allen Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer ungeklärten Herzinsuffizienz vermutet werden. In der Regel ist Herzinsuffizienz eine langsame Progression, die sich im Laufe der Jahre verschlimmert und bei älteren Menschen mit lang anhaltendem Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit auftritt. Eine Herzinsuffizienz, die bei Patienten ohne Risikofaktoren rasch auftritt, sollte immer ein Warnsignal für Myokarditis sein.

Myokarditis sollte auch bei jungen Patienten vermutet werden, ohne Risikofaktoren für Koronarkrankheiten, die erhöhte Konzentrationen von Troponin (ein Enzym, das Herzschäden anzeigt) und Veränderungen im Elektrokardiogramm (lesen Sie: VERSTEHEN DAS ELEKTROKARDIOGRAMM). Ähnlich können Herzrhythmusstörungen, die bei zuvor gesunden Patienten auftreten, auch ein Zeichen einer Entzündung des Herzmuskels sein.

Das Echokardiogramm ist der Test, der zur Diagnose einer Herzinsuffizienz verwendet wird, aber es ist nicht in der Lage, den Ursprung des Problems sicher zu bestätigen. Die Magnetresonanz des Herzens ist eine empfindlichere Untersuchung, um das Vorhandensein einer Entzündung des Myokards zu erkennen.

Trotz aller Hinweise, die die Ergänzungsprüfungen liefern können, wird in vielen Fällen die Sicherheit der Diagnose nur durch eine Biopsie des Myokards erhalten. Dieses Verfahren wird jedoch in weniger schweren Fällen nicht routinemäßig durchgeführt, da es sich um ein invasives Verfahren handelt, das durch Herzkatheter durchgeführt wird.

Behandlung von Myokarditis

Die Behandlung der Myokarditis hängt von Ursache und Schwere ab. Weiche Fälle erfordern keine spezifische Behandlung und heilen normalerweise spontan mit der Zeit ab.

Bei Patienten mit Symptomen ist die Behandlung von Myokarditis-Herzinsuffizienz ähnlich derjenigen, die für eine klassische Herzinsuffizienz, die durch lang andauernde Hypertonie oder ischämische Herzerkrankung verursacht wird, befürwortet wird. Salzrestriktion, Diuretika, Betablocker und ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) sind die Grundlage der Behandlung.

Bei der virusinduzierten Myokarditis können antivirale Medikamente wie Interferon beta verwendet werden, die jedoch nur wirksam sind, wenn sie früh begonnen werden.

In Fällen von fulminanter Myokarditis muss der Patient auf Intensivstationen aufgenommen werden, um die gesamte hämodynamische und respiratorische Unterstützung zu erhalten, die ein akuter Herzpumpenausfall erfordert.

Im Allgemeinen erholt sich das Herz im Laufe der Zeit vollständig, aber einige Fälle können zu einer permanenten Erweiterung der Herzkammern fortschreiten. Wenn in diesen Fällen die Herzinsuffizienz medikamentös nicht ausreichend kontrolliert werden kann, ist die Herztransplantation die einzige Behandlungsoption


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