PSORIASIS - Symptome, Ursachen und Behandlung

PSORIASIS - Symptome, Ursachen und Behandlung

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Entzündung und Hyperproliferation der Zellen der oberflächlichsten Schicht gekennzeichnet ist, die im gesamten Körper ausgedehnte Läsionen verursachen können.

Das Bild der Psoriasis lässt sich anhand ihrer klinischen Manifestationen in verschiedene Typen einteilen.

In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte über Psoriasis behandeln:

  • Was ist Psoriasis?
  • Risikofaktoren.
  • Typen.
  • Symptome.
  • Behandlung.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine nicht-ansteckende Hauterkrankung, die durch schnelle Vermehrung und Vermehrung der Hautzellen entsteht und Verdickungen, Entzündungen und Schuppenbildung verursacht. Psoriasis kann leichte Läsionen verursachen oder eine ernsthafte Erkrankung mit ausgedehnten Läsionen und Gelenkbeteiligung sein.

Psoriasis ist eine chronische Krankheit und immer noch ohne Heilung. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen zu gleichen Teilen und betrifft alle ethnischen Gruppen, ist jedoch häufiger bei Weißen (Weißen) als bei Schwarzen. Läsionen können in jedem Alter auftreten, sind aber häufiger bei jungen Erwachsenen.

Wir verstehen immer noch nicht ganz, was die Krankheit verursacht. Wir wissen jedoch, dass es aufgrund von Wechselwirkungen von genetischen, umweltbedingten und autoimmunen Faktoren entsteht (wissen Sie, was eine Autoimmunkrankheit ist? Dann lesen Sie: AUTO-IMMUN-KRANKHEIT).

Viel Aufmerksamkeit wurde nun der Rolle der T-Lymphozyten, einer unserer weißen Blutkörperchen (Abwehrzellen), gewidmet, die für die Entzündung der Haut bei Psoriasis verantwortlich zu sein scheint. T-Lymphozyten kämpfen normalerweise gegen eindringende Organismen, aber bei Psoriasis fängt er unangemessen an, die Hautzellen als Eindringmittel zu betrachten, indem er sie angreift. Der Angriff des Immunsystems auf die Haut regt neben der intensiven Entzündung die Produktion neuer Hautzellen an, die die beschädigten ersetzen und eine rasche Vermehrung von neuem Gewebe verursachen. Da die toten Zellen nicht so schnell eliminiert werden können, beginnt die Haut zu verdicken, während die neu gebildeten Schichten die alten an die Oberfläche drücken. Aus diesem Prozess entstehen die typischen Läsionen der Psoriasis, die an der Front näher erläutert werden.

Risikofaktoren für Psoriasis

Jeder kann Psoriasis entwickeln, jedoch scheinen einige Faktoren dieses Risiko zu erhöhen, insbesondere bei genetisch anfälligen Menschen:

- Rauchen (lesen Sie: CIGARETTE MALEFICIOS | Behandlung von Rauchen).
- Adipositas (lesen Sie: OBESITÄT UND METABOLISCHES SYNDROM | Definitionen und Konsequenzen).
- Familiengeschichte von Psoriasis.
- Alkoholismus (lesen Sie: ALKOHOL WIRKUNGEN | Behandlung von Alkoholismus).
- Physischer oder psychischer Stress.
- Bakterielle oder virale Infektionen.
- HIV (lies: SYMPTOME VON HIV UND AIDS).

Symptome von Psoriasis

Psoriasis kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich auftreten. Es gibt Fälle von Menschen mit diskreten Läsionen und Fälle von Menschen mit Läsionen auf fast der gesamten Haut. Typische Läsionen der Psoriasis sind Plaques von trockener, rötlicher Haut mit silber / weißlicher Schuppung. Diese Läsionen können intensiven Juckreiz und / oder Schmerzen verursachen.

Das Psoriasis-Bild kann entsprechend den klinischen Manifestationen in verschiedene Typen eingeteilt werden. Es gibt 7 Haupttypen von Psoriasis (es gibt noch andere): Plaque-Psoriasis, Psoriasis guttata, invertierte Psoriasis, erythrodermische Psoriasis, Nagelpsoriasis, Psoriasis pustulosa und Psoriasis-Arthritis. Lassen Sie uns kurz über jeden von diesen sprechen.

- Psoriasis auf Plaque :

Es ist die häufigste Art und macht etwa 90% der Fälle aus. Sie sind Läsionen auf Plaques, oval, symmetrisch in der Kopfhaut, Ellbogen, Knie, Bauchnabel und Rücken verteilt. Sie können auch auf den Händen, Füßen und im Gesicht erscheinen. Die Plaques sind rötlich, diskret erhöht, mit gut definierten Kanten und trockener, weißlicher Schuppung. Die Läsionen haben üblicherweise einen Durchmesser von 1 bis 10 cm und können mehrere oder wenige isolierte Läsionen aufweisen. Plaques sind in der Regel asymptomatisch, aber einige Patienten klagen über Juckreiz.

- Psoriasis guttata :

Es ist Psoriasis, die sich als Mikrolesien manifestiert. Es gibt mehrere Läsionen in Form von Gicht, kleiner als 1 cm, in der Regel auf den Rumpf und die oberen Gliedmaßen. Läsionen des Psoriasis-Darm-Traktes treten abrupt auf, gewöhnlich nach einem Bild von Pharyngitis oder Tonsillitis durch die Bakterien Streptococcus (gelesen: DOR DE GARGANTA | FARINGITE | AMIGDALITE). Diese Art von Psoriasis kann für immer verschwinden oder wiederkehrend jedes Mal, wenn es Pharyngitis-Anfälle gibt.

- Invertierte Psoriasis :

In dieser Form treten Läsionen vorwiegend in Faltenbereichen wie Achseln, Leisten, Gesäß, Nebenhöhlen und im Genitalbereich auf. Es ist häufiger bei übergewichtigen Menschen und verschlechtert sich mit der Reibung und Feuchtigkeit des Schweißes. Umgekehrte Psoriasis verursacht rote Läsionen, aber keine Abplatzungen und wird oft mit Pilz- oder bakteriellen Läsionen verwechselt.

- Psoriasis Nagel :

Psoriasis, ob an den Händen oder Füßen, kann isoliert oder begleitet von Hautläsionen auftreten. Die typischen Läsionen sind kleine Vertiefungen (Löcher), Verdickung und ein gelblicher Ton der Nägel.

- Psoriasis pustulosa :

Psoriasis pustulosa ist eine seltene Form, die durch das schnelle Auftreten von roten, schmerzhaften, pustulösen Läsionen (Blasen mit Eiter) auf ihrer Oberfläche gekennzeichnet ist. Es gibt eine lokalisierte Form, die auf die Hände und Füße beschränkt ist, und eine disseminierte Form, die schwerste Variante, die mit Fieber, Schüttelfrost, Erschöpfung und Hepatitis einhergeht (sprich HEPATITIS, Typen und Ursachen und Symptome). Diese Läsionen präsentieren Eiter, sind aber steril, dh sie sind nicht durch Keime kontaminiert und nicht ansteckend.

- Erythrodermische Psoriasis :

Es ist die seltenste Form der Psoriasis. Bei dieser Art gibt es rote, schmerzhafte und desquamative Läsionen, die für mehr als 80% der Körperoberfläche diffus sind. Es handelt sich um eine ernste Form der Psoriasis, die ein medizinischer Notfall ist, da die gesamte entzündete Haut ihre Barriere gegen Keime aus der äußeren Umgebung verliert, so dass der Patient ernsthaften Infektionen ausgesetzt ist.

- Psoriasis-Arthritis :

Gelenkbeteiligung bei Arthritis (Gelenkentzündung) ist eine Komplikation, die in etwa 10% der Fälle von Psoriasis auftritt (lesen Sie: ARTHRITIS und ARTHROSIS und Symptome und Unterschiede). Arthritis tritt normalerweise an den Händen oder Füßen auf und kann sich verformen. Nagelverletzungen sind häufig. Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Hautläsionen und dem Risiko, Arthritis zu entwickeln.

Wie bereits erwähnt, ist die überwiegende Mehrheit der Psoriasis Fälle als Plaque Psoriasis. Das Bild ist gewöhnlich von einer chronischen Krankheit der zyklischen Entwicklung, mit Perioden der Exazerbation, die sich mit Perioden der Remission abwechseln. 25% der Patienten weisen Perioden vollständiger Remission auf und verbleiben vorübergehend ohne Läsionen. Obwohl es sich um eine Krankheit ohne Heilung handelt, werden bis zu 80% der Fälle als leicht oder mittelschwer eingestuft.

Einige Medikamente sind mit Exazerbationen von Hautläsionen verbunden, darunter Propranolol, Captopril, Entzündungshemmer und Lithium. Stress, Kälte, übermäßige Sonnenexposition, Alkoholmissbrauch und Infektionen sind ebenfalls Faktoren, die die Krankheit verschlimmern können.

Patienten mit Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom, maligne Erkrankungen, vor allem Lymphome (siehe: Lymphom Morbus Hodgkin und Symptome und Prognose) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CROHN'S DISEASE | Behandlung).

Die Diagnose wird klinisch durch die Anamnese und Untersuchung der dermatologischen Läsionen gestellt. In atypischen Fällen kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden, dies ist jedoch selten erforderlich.

Behandlung von Psoriasis

Leider ist Psoriasis eine Krankheit, die keine Heilung hat. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungen, die die Symptome der Krankheit reduzieren können. Die anzuzeigende Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, den Kosten, der Zweckmäßigkeit und der individuellen Reaktion auf die Therapie ab. In der Regel ist eine Kombination verschiedener Therapien die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Psoriasis.

Bei den milderen Formen kann die Behandlung topisch erfolgen, dh mit Arzneimitteln, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, sei es in Lotion, Creme oder Salbe.

1- Topische Behandlung von Psoriasis

Feuchtigkeitscremes und Keratolytika

Jeder Patient mit Psoriasis sollte sich daran gewöhnen, Feuchtigkeitscremes zu verwenden, auch wenn die Krankheit in Remission ist. Optionen zur Befeuchtung der Haut gehören Harnstoff-Creme, Ceramide, Vaseline (mit oder ohne Acetylsalicylsäure) oder Ammoniumlactat. Die Hydratation der Haut sollte vorzugsweise nach dem Baden erfolgen.

Kortikosteroide

Unter topischen Medikamenten sind Kortikosteroide die am häufigsten verwendeten, da sie Medikamente sind, die in der Lage sind, die Entzündung der Haut zu verringern (lesen Sie: PREDNISON UND CORTICOIDES | Nebenwirkungen). Es gibt verschiedene topische Corticoidformulierungen zur Behandlung von Psoriasis, einschließlich Hydrocortison, Betamethason, Clobetasol, Fluocinonid usw. Einige dieser Kortikosteroide sind mehr oder weniger stark, entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten angezeigt.

Vitamin-D-Analoga

Vitamin-D-basierte Salben, wie Calcipotriol oder Calcitriol, können zusammen mit oder anstelle von Kortikosteroiden verwendet werden. Sie sind normalerweise nicht für die Verwendung im Gesicht wegen des Risikos der Photosensibilität indiziert. Vitamin-D-Analoga sind am effektivsten, wenn sie zusammen mit einigen Kortikosteroiden angewendet werden.

Teer

Teer ist eine aus Holzkohle gewonnene Substanz, die seit vielen Jahren zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird. Teerpräparate sind in Shampoos, Cremes, Ölen oder Lotionen erhältlich, die auf die Haut oder die Kopfhaut aufgetragen werden. Auf Teer basierende Medikamente verursachen keine ernsthaften Nebenwirkungen, können aber Haut, Haare und Kleidung verfärben. Sie werden gewöhnlich zusammen mit Kortikosteroiden oder Behandlungen mit ultraviolettem Licht verwendet (wird später erläutert).

Calcineurin-Inhibitoren

Calcineurin-Inhibitoren sind immunologisch aktive Arzneimittel und können auch topisch angewendet werden. Die Optionen sind Tacrolimus oder Pimecrolimus in Creme, vor allem auf dem Gesicht und in den Falten der Haut, wie die Achselhöhle oder unter den Brüsten.

2 - Ultraviolettes Licht für Psoriasis

Die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht ist ein weiterer effektiver Weg, um Psoriasis zu behandeln. Die Behandlung kann in dermatologischen Kliniken mit einer Exposition gegenüber künstlicher UVB- und UVA-Strahlung durchgeführt werden, aber diese Form ist, obwohl sie ziemlich wirksam ist, gewöhnlich teuer. Wenn der Patient das ganze Jahr über in Gebieten mit ausgedehnter Sonnenexposition lebt, wie in den meisten brasilianischen Staaten, kann er dazu ermutigt werden, am Morgen oder am Ende kurze tägliche Sonnenbäder zu nehmen am Nachmittag.

Das Hauptproblem bei der Langzeit-UV-Licht-Therapie ist das erhöhte Risiko, an Hautkrebs zu erkranken (sprich: MELANOM MALIGNO).

3- Orale Medikamente

Metrotrexato

Methotrexat ist ein Immunsuppressivum zur Behandlung der schwersten Formen der Psoriasis. Die Ergebnisse dauern normalerweise 3 Monate. Da das Risiko einer Leberschädigung besteht, raten wir Patienten, während der Behandlung keinen Alkohol zu trinken.

Acitretin

Acitretin ist ein Retinoid (abgeleitet von Vitamin A), auch in der Behandlung von aggressiveren Formen der Psoriasis angezeigt. Verbesserungen in den Läsionen beginnen mit 1 Monat der Behandlung erscheinen, aber es dauert bis zu 6 Monaten für das Medikament seine maximale Wirkung ausüben.

Andere Drogen

Mehrere andere Immunsuppressiva wurden bei der Behandlung von Psoriasis verwendet. Dazu gehören Cyclosporin, Azathioprin, Etanercept, Infliximab und Adalimumab.

Wie Sie sehen können, gibt es ein gigantisches Arsenal an Anti-Psoriasis-Medikamenten. In der Medizin tritt dieser Überschuss an Optionen gewöhnlich auf, wenn es kein deutlich überlegenes Medikament mit heilenden Wirkungen gibt. Keine der oben erwähnten Behandlungen kann Psoriasis heilen, aber in den meisten Fällen kann die Krankheit gut kontrolliert werden, was eine gute Lebensqualität für den Patienten bereitstellt.


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