Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) stellen eine Klasse von Antidepressiva dar, die seit den späten 1980er Jahren auf dem Markt sind: Paroxetin, Sertralin, Escitalopram, Citalopram und Fluoxetin sind die Hauptwirkstoffe in dieser Klasse.
Antidepressivum ist ein Medikament psychiatrischen Ursprungs, das bei der Behandlung von Gemütsstörungen und Gemütsstörungen indiziert ist. Trotz des Namens ist Depression nicht sein einziger Hinweis. Antidepressiva können auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen wie bipolarer Störung, Angststörungen, Zwangsstörungen, posttraumatischem Stress und sogar bei organischen Erkrankungen wie Fibromyalgie und prämenstruellen Anspannungen eingesetzt werden.
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In diesem Artikel werden wir ausschließlich über selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Antidepressiva sprechen. Wenn Sie nach Informationen über Depressionen suchen, lesen Sie: DEPRESSION - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.
Die ersten Antidepressiva wurden Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt. Im Laufe der Zeit wurden neue Klassen von Antidepressiva entwickelt, und mit der Abnahme der Nebenwirkungen wurde seine Verwendung populär. In europäischen Ländern verwenden etwa 3 bis 7% der Bevölkerung üblicherweise eine Form von Antidepressivum unter den Dutzenden verschiedener Medikamente, die in diese Gruppe passen.
Es ist nicht genau bekannt, welche Ursachen eine Depression hat, aber die Gehirnkonzentration einiger Chemikalien, Neurotransmitter genannt, ist an diesem Prozess beteiligt. Die wichtigsten sind Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Die Wirkung der verschiedenen Antidepressiva durchläuft die Regulierung dieser Substanzen.
Es ist nicht mein Ziel, ein Kompendium spezifischer Pharmakologie über Antidepressiva zu schreiben. Ich werde die Hauptklassen zitieren und einige Kommentare über die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen der am meisten verschriebenen Antidepressiva in der Welt machen. Das Lesen des medizinischen Merkblatts durch Laien kann viel Verwirrung bringen, und die Angst, einige der beschriebenen Nebenwirkungen zu entwickeln, ist oft die Ursache dafür, dass der Patient die Behandlung abbricht. Ich werde erklären, wie Antidepressiva wirken und den häufiger auftretenden Nebenwirkungen jeder Klasse mehr Nachdruck verleihen.
Um einen sehr langen Text zu vermeiden, teile ich ihn in Teile auf. In diesem ersten werde ich die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ansprechen. Anschließend werde ich über trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Serotonin / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, MAO-Hemmer und atypische Antidepressiva berichten.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Fluoxetin (Prozac®, Daforin®, Prozen®, Psipax®)
- Sertralin (Zoloft®, Assert®, Serpax®)
- Paroxetin (Seroxat®, Dropax®, Paxil®, Benepax®, Pondera®, Parox®)
- Citalopram (Celexa®, Cipramil®, Cipram® Città®, Procimax®)
- Escitalopram (Cipralex®, Lexapro®)
SSRIs sind die am meisten verschriebene Klasse von Antidepressiva in der Welt. Sie sind relativ neue Medikamente - das erste Medikament in dieser Klasse, Fluoxetin, der berühmte Prozac®, wurde 1987 auf den Markt gebracht - sicher auch bei hohen Dosen, gut verträglich und mit einem milden Nebenwirkungsprofil.
Serotonin ist ein Neurotransmitter, eine Substanz, die an der Kommunikation von Neuronen beteiligt ist und mit Stimmungsregulation, Emotionen, Schlaf und Appetit verbunden ist. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wirken, um das Abziehen von Serotonin aus dem synaptischen Spalt zu verhindern, wo der Neurotransmitter seine Wirkungen ausübt. Somit bleibt Serotonin länger verfügbar, was zu einer Verbesserung der Stimmungen der Patienten führt.
Wie bei jedem Antidepressivum benötigen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mindestens zwei Wochen, um zu arbeiten, und bis zu acht Wochen, um ihr maximales Potenzial zu erreichen.
Die Hauptnebenwirkung dieser Klasse ist sexuelle Dysfunktion, nämlich verminderte Libido und Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus, weshalb diese Medikamente in der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation verwendet werden können (lesen Sie: BEHANDLUNG DER FRÜHEN EJAKULATION). Andere häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Schlaflosigkeit.
Die Anwendung dieser Klasse von Antidepressiva sollte bei jungen Menschen unter 24 Jahren wegen einer erhöhten Inzidenz von Suizidgedanken in den ersten Behandlungswochen mit Vorsicht erfolgen.
Es besteht auch ein größeres Risiko für kleinere Blutungen, was die Assoziation mit Antikoagulanzien wie Warfarin und mit Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin und Clopidogrel unerwünscht macht.
Verwenden Sie niemals ein SSRI-Antidepressivum zusammen mit den MAO-Hemmern Antidepressiva. Es muss immer einen Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen dem Gebrauch von einem und dem anderen geben. Diese Zuordnung kann fatal sein.
a) Fluoxetin (Prozac®, Daforin®, Prozen®, Psipax®)
Fluoxetin war das erste SSRI, das auf dem Markt eingeführt wurde. Seine einfache Dosierung von 1 Tablette pro Tag und sein mildes Nebenwirkungsprofil, besonders im Vergleich zu Medikamenten zu dieser Zeit, machte es schnell zum zweitbestverkauften Medikament in den USA während der frühen 1990er Jahre und zum führenden Antidepressivum in der USA Welt.
Die wirksame Dosis von Fluoxetin beträgt 20 mg pro Tag, eine Menge, die in der Lage ist, bis zu 80% des zerebralen Serotonins länger zu halten. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass seine klinische Wirkung erst ab der 3. Anwendungswoche relevant wird. Bei Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nicht reagieren, kann die Dosis schrittweise auf maximal 80 mg / Tag erhöht werden. Wenn suspendiert, bleibt Fluoxetin für weitere 4 bis 6 Tage in der Zirkulation lebensfähig, wobei es die Droge dieser Klasse mit größerer Halbwertszeit ist.
Es gibt bereits eine neue Fluoxetin-Formulierung, die einmal pro Woche eingenommen werden kann.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Fluoxetin sind Übelkeit, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, verzögerte Ejakulation, Zittern, Appetitlosigkeit, Asthenie und Angstzustände. Im Allgemeinen sind es Effekte, die zu Beginn der Behandlung auftreten und im Laufe der Zeit verschwinden. Wenn sich die sexuellen Veränderungen nicht verbessern, löst die Assoziation mit Buspropiona oder Buspiron normalerweise das Problem.
Arzneimittel dürfen nicht ohne ausdrückliche medizinische Genehmigung mit Fluoxetin (und anderen SSRI) angewendet werden:
- Alkohol, Opioid-Analgetika, Warfarin, Carbamazepin, Entzündungshemmer, Sibutramin, Tamoxifen, Tramadol, Phenytoin, andere Antidepressiva.
Wir haben einen speziellen Artikel über Fluoxetin, der unter folgendem Link zugänglich ist: FLUOXETINCHLORIDETAT | Hinweise und Wirkungen
b) Sertralin (Zoloft®, Assert®, Serpax®)
Sertralin ist seit 1992 ein Antidepressivum auf dem Markt.
Seine wirksame Dosis beträgt 50 mg / Tag und kann bis zu 200 mg / Tag erhöht werden.
Das Profil von Sertralin ist dem von Fluoxetin sehr ähnlich, daher werde ich nur auf die signifikanten Unterschiede eingehen.
Die Nebenwirkungen sind ähnlich, jedoch sind Übelkeitsbeschwerden bei Sertralin häufiger als bei anderen SSRI-Antidepressiva. Sertralin scheint jedoch eine Erfolgsrate bei der Behandlung von Depression bis zu 40% höher als Fluoxetin zu haben.
c) Paroxetin (Seroxat®, Dropax®, Paxil®, Benepax®, Pondera®, Parox®)
Paroxetin wurde 1993 kurz nach Sertralin auf den Markt gebracht.
Seine Dosierung reicht von 20 mg / Tag bis 50 mg / Tag.
Im Gegensatz zu Fluoxetin und Sertralin, die Angst und Unruhe verursachen können, verursacht Paroxetin am häufigsten Schläfrigkeit. Sexuelle Dysfunktion scheint bei Paroxetin häufiger zu sein als bei anderen SSRIs. Die Symptome von trockener Mund und Gewichtszunahme sind auch häufiger mit diesem Medikament.
Paroxetin scheint das wirksamste Antidepressivum in dieser Klasse zu sein, trotz seines ungünstigsten Effektprofils.
d) Citalopram (Celexa®, Cipramil®, Cipram® Città®, Procimax®)
Citalopram stellt als Hauptmerkmal die Tatsache dar, dass es sich bei der SSRI um weniger sexuelle Nebenwirkungen handelt. Es scheint auch das beste Antidepressivum dieser Klasse für Patienten mit assoziierten Angststörungen zu sein.
Die angegebene Dosis von Citalopram beträgt 20 mg / Tag und kann bis zu 60 mg / Tag erreichen.
e) Escitalopram (Cipralex®, Lexapro®)
Im Jahr 2001 veröffentlicht, ist Escitalopram ein Derivat von Citalopram mit größerer Wirkungskraft. 10 mg Escitalopram zeigen die gleiche Wirksamkeit wie Citalopram 40 mg. Die angegebene Dosis reicht von 10 mg / Tag bis 20 mg / Tag.
Wenn es als äquivalente Dosen eingenommen wird, hat Escitalopram die gleiche Wirksamkeit und das gleiche Nebenwirkungsprofil wie Citalopram.
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