Toxoplasmose ist eine Infektion durch einen Parasiten, der Protozoen Toxoplasma Gondii verursacht .
Menschen mit intaktem Immunsystem entwickeln im Allgemeinen keine Symptome einer Toxoplasmose. Der Parasit kann jedoch während seines gesamten Wirtslebens bestehen bleiben, und es besteht das Risiko einer Reaktivierung der Infektion zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Individuum immunsupprimiert wird, selbst wenn die Infektion anfangs asymptomatisch oder nur leicht symptomatisch war.
Die meisten Menschen erfahren bei Bluttests nur, dass sie sich mit Toxoplasma gondii infiziert haben. Dies ist bei pränatalen Frauen sehr häufig, da die Serologie für Toxoplasmose Teil der Routineuntersuchungen einer schwangeren Frau ist (lies: TOXOPLASMOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT).
Toxoplasmose ist in bis zu 90% der immunkompetenten Menschen (mit einem gesunden Immunsystem) asymptomatisch, jedoch gibt es gesunde Personen, die einige Symptome haben können.
Lassen Sie uns über die Symptome der Toxoplasmose bei immunkompetenten Patienten und immungeschwächten Patienten sprechen. Wenn Sie weitere Informationen über Toxoplasmose, einschließlich Übertragung, Diagnose und Behandlung möchten, lesen Sie: TOXOPLASMOSE - Symptome, IgG und Behandlung.
Die häufigste klinische Manifestation der Toxoplasmose ist das Auftreten von schmerzlosen Lymphknoten (auch Lymphknoten genannt) in der Halsregion. Diese Lymphknoten sind normalerweise kleiner als 3 cm im Durchmesser und haften gut an den tiefen Ebenen der Haut. Ein Drittel der Patienten, die Symptome einer Toxoplasmose entwickeln, haben eine Vergrßerung der Ganglien im ganzen Körper verallgemeinert.
Konstitutionelle Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen können vorhanden sein. Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Pharyngitis sind ebenfalls häufig. Oft ist das Krankheitsbild dem einer geschwollenen Grippe sehr ähnlich und die richtige Diagnose bleibt unbemerkt.
Körperrötliche Flecken oder Hepatosplenomegalie (Vergrößerung der Milz) können ebenfalls auftreten, wodurch der Zustand ähnlich dem einer Mononukleose wird.
Die meisten immunkompetenten Patienten haben eine gutartige, selbstlimitierende Toxoplasmose von Wochen bis Monaten, selten länger als ein Jahr, die auch ohne Behandlung verschwindet. Die Vergrößerung der Ganglien verschwindet auch mit der Zeit, aber in seltenen Fällen kann sie chronisch fortbestehen.
Bei immunkompetenten Patienten sind Komplikationen der Toxoplasmose sehr selten. Als Komplikationen wurden Pneumonie, Myokarditis, Perikarditis, Polymyositis, Hepatitis oder Enzephalitis beschrieben, es handelt sich jedoch um Läsionen, die normalerweise nur bei immunsupprimierten Patienten auftreten.
Chorioretinitis (tiefe Augeninfektion) ist eine Verletzung, die sogar bei immunkompetenten Patienten auftreten kann, obwohl sie auch bei immungeschwächten Individuen häufiger auftritt. Erwachsene mit einer im Kindesalter erworbenen Krankheit oder Adoleszenz können eine bilaterale okuläre Beteiligung, Narben und Rezidive der Augenläsion zeigen, die zur Erblindung führen können. Die bei Erwachsenen erworbene Infektion verursacht gewöhnlich Augenschmerzen und eine Verringerung der Sehschärfe.
Wenn bei gesunden Menschen Toxoplasmose in der Regel keine Symptome verursacht, und wenn es bei immungeschwächten Patienten normalerweise eine leichte und selbstlimitierende Bedingung ist, ist die Toxoplasma-Infektion viel ernster.
Immunsupprimierte Patienten sind diejenigen, die einen Mangel in ihrem Immunsystem haben, wie in den folgenden Fällen:
- Patienten mit AIDS (AIDS).
- Patienten mit Krebs und / oder unter Chemotherapie.
- transplantierte Patienten.
- Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten wie Kortikosteroiden in hohen Dosen.
Bei immungeschwächten Patienten kann die Toxoplasmose eine neu erworbene Krankheit sein, aber es ist in den meisten Fällen eine Reaktivierung einer Infektion, die vor Jahren entstanden ist, als der Patient das Immunsystem noch intakt hatte. Der Parasit kann Jahre im Körper still sein, kontrolliert durch das Immunsystem. Wenn die Immunität niedrig ist, wie in den oben beschriebenen Fällen, wird der Parasit wieder aktiv, in der Lage, seinen Wirt zu vermehren und anzugreifen.
Die Reaktivierung der Toxoplasmose bei immunsupprimierten Patienten wirkt sich in der Regel auf das zentrale Nervensystem aus und führt zur Bildung von Abszessen im Gehirn. Zu den Symptomen der zerebralen Toxoplasmose gehören Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Sprachveränderungen und der Verlust von Gliedmaßenbewegungen, die einem Schlaganfallbild ähneln. Veränderungen im Bewusstseinszustand sind ebenfalls üblich, und der Patient kann sich zu einem Koma entwickeln.
Eine weitere häufige Toxoplasmose-Läsion bei immunsupprimierten Patienten ist die Chorioretinitis, die Schmerzen in den Augen und den Verlust des Sehvermögens verursacht. Die meisten Patienten, die Augenläsionen entwickeln, haben auch Gehirnläsionen aufgrund von Toxoplasmen.
Toxoplasmose kann auch zu Lungenentzündungen, Husten und Atembeschwerden führen. Toxoplasma verursacht auch Myokarditis, eine Entzündung des Herzens, die ähnliche Symptome wie Herzversagen verursacht. Da es kein kompetentes Immunsystem zur Bekämpfung des Parasiten gibt, kann sich die Toxoplasmose im Körper ausbreiten und Probleme in der Leber, Bauchspeicheldrüse, im Darm, im Knochenmark, in der Blase usw. verursachen.
Unbehandelt entwickelt sich die Toxoplasmose zur Sepsis mit einem hohen Sterberisiko.
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