TENÍASE UND CISTICERCOSE - Zyklus, Symptome und Behandlung

TENÍASE UND CISTICERCOSE - Zyklus, Symptome und Behandlung

Teniasis, im Volksmund auch als Solitär bekannt, ist eine durch Parasiten Taenia solium oder Taenia saginata verursachte Ungezieferkrankheit, die Plattwurmwürmer der Cestoda-Klasse sind.

Die Cysticercosis stellt ebenfalls eine durch diese Parasiten verursachte Krankheit dar. Im Gegensatz zur Teniasis, die durch adulte Würmer von Taenia solium oder Taenia saginata verursacht wird, ist die Cysticercose eine Krankheit, die nur durch die Larven (Cysticerco) von Taenia solium verursacht wird .

Teniasis und Zystizerkose sind völlig verschiedene Krankheiten, mit unterschiedlichen Symptomen, Lebenszyklus und Behandlungen.

Was sind Taenia saginata und Taenia solium

Es gibt 32 Arten von Bandwurm, aber nur zwei von ihnen sind in der Lage, Krankheiten beim Menschen zu verursachen: Taenia saginata und Taenia solium . Kürzlich wurde eine dritte Art von Bandwurm, Taenia asiatica, bei einigen Menschen in Südostasien identifiziert.

Die Bandwürmer sind große, flache Würmer, die mehrere Meter lang werden können. Taenia saginata ist ein größerer Wurm, der bis zu 25 Meter lang ist, obwohl der Durchschnitt 5 Meter beträgt. Taenia solium misst normalerweise zwischen 2 und 7 Metern.

Bandwurm ist ein Parasit, der auf praktisch jedem Kontinent gefunden werden kann. Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 50 Millionen Menschen mit Taenia solium oder Taenia saginata infiziert sind.

Der einsame Spitzname kommt von der Tatsache, dass Teniasis ein Parasit ist, der normalerweise durch einen einzelnen Wurm verursacht wird. In einigen Fällen kann der Patient jedoch von mehr als einem Bandwurm parasitiert werden.

Bandwurm-Lebenszyklus

Der Mensch ist der einzige definitive Wirt von T. saginata und T. solium . Die Rinder sind die Zwischenwirte von Taenia saginata, und die Schweine sind die Zwischenwirte von Taenia solium .

Der Lebenszyklus von Teniasis beginnt, wenn ein infizierter Mensch an einem Ort ohne sanitäre Grundversorgung evakuiert wird und in die Umwelt Eier oder Proglottos, die mit den Exkrementen vermischten (Träger des Bandwurms, der Fortpflanzungsorgane enthält), schwemmt. Einmal am Boden können diese Bandwurmeier je nach Wetterbedingungen tagelang überleben. Kühe, bei T. saginata, und Schweine, bei T. solium, infizieren sich durch die Aufnahme von mit Eiern oder Proglotten kontaminierter Vegetation.

Im Darm dieser Tiere befreit sich der Bandwurmembryo vom Ei, dringt in die Darmwand ein und erreicht den Blutkreislauf. Einmal im Blut, reist der Embryo zu verschiedenen Organen, wie Gehirn, Augen, Herz und Muskeln, wo sie sich in die Cysticercus-Form entwickeln. Der Cysticercus enthält etwa 0, 5 bis 1 cm und kann viele Jahre in der Muskulatur von Rindern und Schweinen überleben.

Menschen werden infiziert, indem sie rohes oder ungekochtes Fleisch essen, das Cysticerci enthält. Nach dem Verzehr nimmt der Zystizerkus, wenn er den menschlichen Darm erreicht, seine Saugnäpfe und Haken an, um an der Schleimhaut zu haften. Sobald der Parasit im Darm etabliert ist, kann er seinen Lebenszyklus abschließen und innerhalb von 2 Monaten zu einem erwachsenen Wurm werden. Die meisten Menschen haben nur einen einzigen Bandwurm, der als Einzelner bezeichnet wird, aber wenn viele Cysticerci aufgenommen werden, ist es möglich, dass der Patient gleichzeitig mehr als einen erwachsenen Wurm entwickelt.

Der Bandwurm ist ein Wurm, der männliche und weibliche Geschlechtsorgane in seinen Proglottos hat und ohne die Notwendigkeit eines Partners schwanger werden kann. Der Bandwurm hat etwa 1000 Proglots, die sich, wenn sie schwanger werden, vom Körper des Wurms lösen und in den Kot freigesetzt werden. Jedes dieser Programme kann zwischen 50.000 und 100.000 Eier produzieren.

Zyste der Zystizerkose

Zu der Zeit, wenn der neu infizierte Mensch die Proglottes und Eier in den Kot freisetzt, wird der Zyklus der Krankheit voll. Aber für menschliche Cysticercose-Krankheit sind wir nur halb da.

Die menschliche Zystizerkose beginnt, wenn das kontaminierte Individuum die Eier von Taenia solium im Stuhl freisetzt und sie selbst oder andere Menschen versehentlich verschluckt, wie im Falle von verunreinigtem Wasser oder der Handhabung von Lebensmitteln mit nicht nach der Evakuierung richtig sterilisierten Händen . Menschen, die im gleichen Haus leben wie eine Person, die mit Taenia solium infiziert ist, sind diejenigen, die am meisten gefährdet sind, eine Zystizerkose zu entwickeln .

Wenn ein Individuum versehentlich die Eier von T. solium aufnimmt, geschieht dies ähnlich wie bei Schweinen. Eier geben den Parasitenembryo in den Darm ab, er fällt in den Blutkreislauf und breitet sich durch den Körper des Patienten aus. Wenn das Ei das Gehirn erreichen kann, entwickelt sich in diesem Organ ein Zystizerkus, der zur Neurozystizerkose, der schwersten Form der Krankheit, führt.

Zystizerkose tritt nur bei der Einnahme von Taenia solium Eiern auf. Taenia saginata Eier können beim Menschen nicht zu Zystizerkus werden, nur bei Rindern.

Daher zusammenfassend:

  • Die Stase wird durch die Aufnahme von minderwertigem Fleisch von Tieren mit Zystizerkose verursacht, sei es durch Zystizerkose von Taenia saginata (Rindfleisch) oder Cysticercus von Taenia solium (Schweinefleisch).
  • Humane Cysticercose hat nichts mit der Einnahme von minderwertigem Fleisch zu tun. Es tritt nur auf, wenn versehentlich T. solium- Eier in menschlichem Kot freigesetzt werden.

Symptome von Teniasis

Die meisten Patienten mit Teniasis haben keine relevanten Symptome. Wenn sie auftreten, sind sie häufiger bei Taenia saginata . Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Gewichtsverlust oder Verstopfung sind die häufigsten Teniasis Symptome. Kinder sind oft symptomatischer als Erwachsene.

Einige parasitierte Patienten können Jahre verbringen, ohne zu wissen, dass sie solitär sind, bis sie eines Tages das Vorhandensein von Proglots in ihrem Kot bemerken. Diese Proflottes haben ihre eigene Bewegung und können den Anus statt während der Evakuierung spontan verlassen und in der Unterwäsche unterbringen.

Eine der Komplikationen von teniase ist eine Blinddarmentzündung, die auftreten kann, wenn eines dieser Progrotetten, die sich vom Bandwurm lösen, im Blinddarm eingeschlossen sind (siehe: APPENDICITE). In ähnlicher Weise kann der Gallengang auch verstopft werden.

Symptome von Cysticercosis

Die Symptome der Zystizerkose unterscheiden sich völlig von der Teniasis. Dies ist nicht überraschend, da beide unterschiedliche Krankheiten sind.

Die Symptome der Zystizerkose variieren je nachdem, wo sich der Cysticercus einnistet. Die schwerwiegendste Form ist die Neurozystizerkose, die entsteht, wenn im Gehirn Cysticercus implantiert wird. Bei der Neurozystizerkose sind Kopfschmerzen und Epilepsie die häufigsten Symptome. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass asymptomatische Fälle von Neurozystizerkose auftreten.

Der Beginn der Symptome kann Jahre dauern. In den meisten Fällen treten die Symptome erst 3 bis 5 Jahre nach der Kontamination auf.

Im Falle einer massiven Kontamination mit mehreren Gehirnimplantationen des Cysticercus kann der Patient ein Bild von Hirnödem, Krampfanfällen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen und sogar Koma entwickeln.

Zystizerkose kann auch die Augen erreichen. Der subretinale, der Glaskörper- und der Konjunktivalraum sind die häufigsten Infektionsherde. Die häufigsten klinischen Manifestationen einer Augeninfektion sind Schmerzen, Sehstörungen oder Erblindung.

Cysticerci kann sich auch in den Muskeln ablagern und Myositis (Entzündung des Muskels) oder Haut verursachen, was zur Bildung von subkutanen Knötchen führt.

Diagnose von Teniasis und Zystizerkose

Die Diagnose von Teniasis wird durch die parasitologische Untersuchung von Kot, durch die Identifizierung der Eier oder die Proglottis des Bandwurms gestellt. Da die Entfernung des Eies intermittierend ist, kann mehr als eine Untersuchung notwendig sein, bis eine Diagnose gestellt werden kann. Ideal ist es, an verschiedenen Tagen mindestens 3 Kotproben zu sammeln.

Bei der Zystizerkose erfolgt die Diagnose in der Regel durch bildgebende Verfahren, wie Computertomographie oder Kernspintomographie des Schädels, die Cysticerci aus dem zentralen Nervensystem identifizieren können.

Bei Patienten mit Zystizerkose ist die Kotuntersuchung auf Bandwurmscreening wichtig, da viele Patienten den Zystizerkus durch Selbstkontamination mit Eiern in ihrem eigenen Kot kontrahieren.

Behandlung von Teniasis und Zystizerkose

Behandlungsmöglichkeiten für Teniasis umfassen:

  • Mebendazol 200 mg zweimal täglich für 3 Tage oral.
  • Praziquantel, Einzeldosis, 5 bis 10 mg / kg Körpergewicht, oral.
  • Albendazol, 400 mg / Tag, für 3 Tage, oral (lesen Sie: VEREINFACHTE GLÜHLAMPE VON ALBENDAZOL).
  • Niclosamide, 2 Gramm für Erwachsene und 1 Gramm für Kinder, in einer einzigen oralen Dosis.
  • Nitazoxanid, 500 mg für 3 Tage, oral (lesen Sie: ANNITA - NITAZOXANIDE - Dosierung, Indikationen und Nebenwirkungen).

Nach der Behandlung können Stücke des Bandwurms für mehrere Tage weggeworfen werden. Nach 3 Monaten wird eine neue parasitologische Untersuchung von Fäkalien vorgeschlagen, um das Fehlen von Eiern in den Fäkalien zu bestätigen.

Behandlung von Cysticercosis

Nicht alle Fälle von Zystizerkose müssen behandelt werden, insbesondere wenn der Patient asymptomatisch ist. Im Allgemeinen ist eine Behandlung in den symptomatischen Fällen von Neurozystizerkose oder Augenzystizerkose indiziert.

Behandlungsmöglichkeiten für Neurozystizerkose sind:

  • Albendazol 15 mg / kg pro Tag für 15 bis 30 Tage, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
  • Praziquantel 50 mg / kg pro Tag für 15 bis 21 Tage, abhängig von der Schwere der Krankheit.

Zusätzlich zu Antiparasitika ist die Verwendung von Kortikosteroiden, wie Dexamethason oder Prednison, auch indiziert, um das Hirnödem zu lindern, das durch den Entzündungsprozess verursacht wird, der durch den Tod des Zystizerkus erzeugt wird (lies: GLYCOCORTICOIDS).

In Fällen von Muskel- oder Hautzystizerkose hat die Behandlung mit Medikamenten eine schlechte Wirksamkeit. Im Allgemeinen wird eine operative Entfernung des Cysticercus in symptomatischen Fällen vorgeschlagen.


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