Der Stein in der Niere, auch bekannt als Nierenstein oder renale Lithiasis, ist eine relativ häufige Krankheit und eine der medizinischen Bedingungen, die mehr Schmerzen beim Menschen verursacht.
Im heutigen Artikel werden wir über die Behandlung und Vorbeugung von Nierensteinen sprechen und folgende Punkte ansprechen:
Der erste Teil dieses Textes, der sich mit den Ursachen und Symptomen von Nierensteinen befasst, kann unter diesem Link abgerufen werden: RENAL CALCULATION | Ursachen und Symptome.
Die Nierenkolikkrise tritt gewöhnlich auf, wenn sich ein in der Niere geformter Stein bewegt und in einer Region der Harnwege, die den Harndurchgang behindert, in Mitleidenschaft gezogen wird. Diese Obstruktion kann innerhalb der Niere selbst auftreten, ist aber häufiger in den Harnleitern, dem Kanal, der Urin von der Niere zur Blase transportiert.
Nierenkolik ist in der Regel eine starke Schmerzen, mit Anfällen, die bis zu 60 Minuten ununterbrochen dauern. Es gibt Leute, die sagen, dass Nierenkolik der schlimmste Schmerz ist, den sie jemals im Leben gefühlt haben.
Der erste Schritt bei der Behandlung von Nierenkolik besteht offensichtlich darin, den Schmerz des Patienten zu lindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Entzündungshemmer und Opioide (abgeleitet von Morphin).
Sobald der Patient mehr von Schmerzen befreit ist, sollte man versuchen, die Ursache der Nierenkolik zu finden. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens und ein Ultraschall reichen normalerweise aus, um den Stein zu lokalisieren. Wenn sich die Berechnung bereits am Ende des Harnleiters in der Nähe der Blase befindet, ist die beste Untersuchung, um sie zu erkennen, Computertomographie.
Die Position und Größe des Steins sind die Faktoren, die die nächsten Schritte in der Behandlung von Nierensteinen definieren.
Berechnungen, die kleiner als 5 mm (0, 5 cm) sind, verlassen, insbesondere wenn sie sich im Endteil des Ureters befinden, in der Regel spontan durch unbehandelten Urin. Weniger als 20% der Patienten mit Steinen unter 5 mm benötigen eine medizinische Intervention, um ihre Nierensteine zu entfernen. Die Berechnung dauert im Durchschnitt 8 bis 14 Tage. Je nach Standort kann die Zeit jedoch länger als 1 Monat sein.
Ab 5 mm, je größer der Stein ist, desto geringer ist die Chance, dass er spontan entfernt wird. 60% der Nierensteine zwischen 5 und 7 mm werden ohne Behandlung entfernt; bei Steinen mit einer Größe zwischen 7 und 9 mm fällt diese Quote auf weniger als 50%. Große Steine mit mehr als 9 mm, nur 25% gehen spontan aus, auch wenn sie sich bereits im letzten Teil des Ureters befinden. Berechnungen, die größer als 10 mm (1 cm) am Anfang des Ureters in der Nähe der Niere liegen, gehen normalerweise nicht allein aus, da sie bis zu dreimal größer sind als der mittlere Ureterdurchmesser.
Werdende Nierensteinbehandlung
Sobald der Schmerz des Patienten kontrolliert wurde und ein Nierenstein von weniger als 10 mm ohne Anzeichen von Komplikationen wie Hydronephrose (Erweiterung der Niere durch Obstruktion der Harnpassage) diagnostiziert wurde, kann der Patient zu Hause behandelt werden und auf die spontane Eliminierung warten Stein
In der Regel wird der Patient mit entzündungshemmenden Mitteln nach Hause entlassen, um die Schmerzen und Medikamente, die den Ureter entspannen, zu kontrollieren, was die Durchführung der Berechnung in Richtung der Blase erleichtert. Die am häufigsten für diesen Zweck verwendeten Medikamente sind Tamsulosin (ein Arzneimittel, das auch bei benigner Prostatahyperplasie verwendet wird) oder Nifedipin (ein Arzneimittel, das auch zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird).
Der Patient wird außerdem angewiesen, viel Flüssigkeit zu trinken, so dass eine große Menge Urin hilft, den Stein zu drücken.
Wenn der Patient Steine größer als 1 cm hat, schwer kontrollierbare Schmerzen, Zeichen einer Nierenblockade (Hydronephrose), Anzeichen einer Harnwegsinfektion oder wenn der Stein nach 4 bis 6 Wochen nicht spontan verlassen hat, ist eine urologische Untersuchung indiziert.
Ist der Nierenstein zu groß oder treten Komplikationen wie eine Harnwegsinfektion oder eine Funktionsstörung einer der Nieren auf, kann der Patient nur durch medizinische Intervention behandelt werden.
Die Behandlung von Nierenstein hat sich im Laufe der Jahre stark entwickelt und heute gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Stein im Harntrakt zu entfernen.
Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (LECO) ist derzeit das am häufigsten verwendete Verfahren, insbesondere wenn sich der Stein in der Niere oder im proximalen Ureter befindet (der Anfangsteil nahe der Niere).
Bei sehr großen Steinen, größer als 15 mm (1, 5 cm), oder wenn der Stein in der unteren Hälfte des Harnleiters getroffen ist, kann die extrakorporale Lithotripsie nicht so effektiv sein. In diesen Fällen haben Ureterolithotripsie oder Perkutane Nephrolithotomie bessere Ergebnisse.
Nach einer Manipulation des Ureters kann der Ureter einen Grad von Ödem infolge der Entzündungsreaktion haben, der an sich den Harngang und die übrigen Spuren von Steinen behindern kann. Daher ist es üblich, einen Katheter einzuführen, der Doppel-J oder Schweineschwanz genannt wird, um die Durchlässigkeit der manipulierten Route zu garantieren.
Der Katheter zeigt die beiden Enden in ähnlicher Weise wie der Buchstabe J, daher der Name. Double J hat Löcher in seinem Weg, die den Urin abfließen lassen
Eine Spitze befindet sich in der Niere und die andere befindet sich in der Blase. Selbst wenn an irgendeinem Punkt des Ureters unabhängig von der Ursache Obstruktion vorliegt, garantiert das Doppel-J die Durchlässigkeit der Harnwege. Dieser Katheter kann mehrere Wochen bleiben, bis der Urologe es sicher findet, um ihn zu entfernen.
Nach der Platzierung der Doppel-J kann es zu Rückenschmerzen und Bauchschmerzen kommen, Brennen beim Wasserlassen und Blutungen im Urin für ein paar Tage. Wenn Fieber, quälende Schmerzen oder übermäßige Blutungen mit Blutgerinnseln auftreten, sollte der Urologe zur erneuten Beurteilung kontaktiert werden.
Der Doppel-J-Katheter kann je nach Durchmesser 3 bis 9 Monate im Ureter verbleiben. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, den Katheter so lange zu halten. Wenn der Urologe auf eine längere Anwendung des Doppel-J hinweist, sollte idealerweise alle 3 Monate der Katheter neu beurteilt werden, um sicherzustellen, dass er nicht blockiert ist.
Die Entfernung des Katheters ist ein einfacher und endoskopischer Eingriff mit einem Zystoskop. Betreten Sie die Harnröhre mit diesem Endoskop und ziehen Sie den Katheter heraus. Wenn keine Komplikationen wie Adhäsionen oder Doppel-J-Dislokationen auftreten, ist der Entzug eine schnelle und meist schmerzlose Prozedur.
Sobald das Problem der Zahnsteinbildung gelöst ist, entweder spontan oder durch medizinische Intervention, ist der nächste Schritt, die Zusammensetzung des Steines zu identifizieren, so dass Strategien entwickelt werden können, um das Einsetzen neuer Nierensteine zu verhindern.
Wenn der Patient den Stein entfernen kann, kann sein Inhalt in einem Labor analysiert werden. Aber auch wenn es nicht möglich ist, den ausgestoßenen Stein zurückzugewinnen, ist eine Nachuntersuchung mit einem Nephrologen angezeigt, so dass Sie durch die Beurteilung der Zusammensetzung Ihres Urins nach Problemen suchen können, die die Bildung von Steinen erleichtern.
Patienten mit einem erhöhten Kalzium-, Oxalat-, Phosphor- oder Harnsäurespiegel haben ein größeres Steinbildungsrisiko. Auf der anderen Seite sind auch Citratmangel im Urin oder dünn verdünnter Urin Risikofaktoren. Oft ist die Korrektur dieser Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins ausreichend, um das Auftreten neuer Berechnungen zu verhindern.
Wenn der Stein hauptsächlich aus Harnsäure besteht, kann die Alkalisierung des Urins mit Bicarbonat oder Kaliumcitrat (Litocit) helfen, den Stein aufzulösen. Dies ist die EINZIGE Situation, in der das Auflösen von Steinen möglich ist.
Die überwiegende Mehrheit der Nierensteine besteht jedoch aus Kalzium. In diesen Fällen gibt es leider keine Möglichkeit, die bereits gebildeten Steine aufzulösen.
VORSICHT! Einige unehrliche Unternehmen machen sich die Tatsache zunutze, dass die meisten Berechnungen von selbst ausgehen und einige spontan ihre Größe ändern können, um "natürliche Produkte" als Wunder zu verkaufen. Es gibt Dutzende gefälschter Websites, die sich für die Verwendung von Substanzen einsetzen, die Nierensteine auflösen sollen. Diese Behandlungen sind nicht wissenschaftlich belegt. Keine internationale Gesellschaft für Urologie oder Nephrologie gibt die Verwendung von Substanzen zum Lösen von Kalksteinen an.
Möchtest du einen Tipp wissen, ob das Medikament gegen die Berechnung korrekt ist? Bevor Sie ein "natürliches" Heilmittel kaufen, suchen Sie nach Ihrer Registrierung bei ANVISA. Wenn Sie nicht registriert sind, kaufen Sie nicht. Wenn Sie bei ANVISA registriert sind, prüfen Sie, ob der Datensatz nur als Nahrungsergänzung dient oder ob das Produkt zur Verwendung als Nierenstein zugelassen ist. Viele Unternehmen registrieren ihre Produkte nur als Nahrungsergänzungsmittel und verwenden dieses Protokoll dann, um anzugeben, dass das Medikament von ANVISA zur Behandlung verschiedener Krankheiten indiziert und zugelassen ist. Kaufen Sie im Zweifelsfall keine Medikamente ohne den Rat eines Arztes.
Was ist mit dem Steinbruch Tee?
Der berühmte Steinbrecher Tee bricht keinen Stein. Aber es scheint wirksam zu sein, um Nierensteine zu verhindern. Wenn der Patient bereits den Kalziumstein gebildet hat, funktioniert der Tee so gut wie jede andere Flüssigkeit, einschließlich Wasser. Wenn es jedoch häufig eingenommen wird, scheint es die Bildung neuer Steine zu verringern und die Häufigkeit von Nierensteinen zu reduzieren.
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