Was ist Hypothyreose?

Was ist Hypothyreose?

Hypothyreose ist eine endokrine Systemerkrankung. Der Begriff „Hypothyreose“ beschreibt alle resultierenden klinischen Manifestationen der unteren Schilddrüsenhormonwirkung auf Gewebe

Der Betrieb der Achse des Hypothalamus -. Hypophyse - Schilddrüse

TSH (Thyreotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) in der vorderen Hypophyse in Reaktion auf TRH (Thyrotropin freisetzendes Hormon) Hypothalamus freigesetzt.

TSH schließt sich ihre spezifischen Rezeptoren lokalisiert in den Zellen der Schilddrüse . In der Antwort ist eine Reihe von Prozessen, dessen Endergebnis die Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen.

  • T4 (Thyroxin oder tetraiodothyronine) 100% in der Schilddrüse synthetisiert wird.
  • über 20% der T3 (Triiodothyronine) wird in der Schilddrüse synthetisiert. Die restlichen 80% werden in den Geweben auf Kosten der Ziel T4, Verfahren synthetisiert, die für eine deiodinase auftritt.
  • Teil des T4 geht in seiner inaktiven Form, die T3r, auch wegen einer Aktion Deiodinase

Regulierung wird durch einen negativen Feedback-Mechanismus etabliert. Wenn die Konzentration von T3 und T4 physiologische Werte erreicht, ist die Sekretion von TSH und TRH inhibiert, dh es hört auf, seine Freisetzung zu stimulieren.

Was ist die Ursache der Hypothyreose?

Die Hauptursache ist die Abnahme der Hormonsekretion, was in den meisten Fällen der Fall ist. Je nach dem anatomischen Niveau, auf dem die Veränderung aufgetreten ist, können wir die Hypothyreose als primär, sekundär oder tertiär

Primäre Hypothyreose

Veränderung tritt in der Schilddrüse auf . In diesem Sinne vermindert die Drüse die Produktion von Schilddrüsenhormonen:

  • Bei einem Verlust der Drüsenmasse . Wenn die Anzahl der Drüsenzellen abnimmt, nimmt die Menge der produzierten Hormone ab. Dies geschieht bei der Autoimmunthyreoiditis (die Hauptursache für Hypothyreose bei Erwachsenen). Dies ist auch eine Folge der Behandlung mit radioaktivem Jod oder nach thyroidectomy (vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse).
  • Wegen eines angeborenen Defektes in der Entwicklung der Schilddrüse .
  • Aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Jod in der Ernährung als Hauptursache in Entwicklungsländern
  • Aufgrund einer Blockade in der Synthese von Schilddrüsenhormonen . Der Prozess der Produktion von Schilddrüsenhormonen kann in jedem Stadium aus internen oder externen Gründen beeinträchtigt werden. Wenn es extern ist, ist dies aufgrund in den meisten Fällen, Einnahme bestimmter Medikamente (Lithiumsalze)

Da die Achse des Hypothalamus -. Hypophysen - gehorcht Schilddrüse ein Retro-Zuführmechanismus negativ, eine Abnahme der Schilddrüsenhormone führt zu einem Anstieg des TSH (um die Schilddrüsenhormone zu erhöhen)

Der Anstieg von TSH über Normalwerte ist die empfindlichste analytischen Informationen für die Diagnose von primärem Hypothyroidismus .

sekundäre Hypothyreose

die Schilddrüsenhormon-Sekretion vermindert als Ergebnis eines Mangel in TSH-Sekretion in Hypophysen . Wenn die Sekretion von TSH unter das normale Niveau absinkt, wird die Schilddrüse auf die falsche Weise stimuliert (was richtig funktioniert). Aus diesem Grunde ist das Endergebnis weniger Produktion von T3 und T4

Diese zurückzuführen sein kann, wegen des Mangels an Blutfluss

  • eine ischämische Nekrose der Drüse (Zelltod :.
  • Das Vorliegen bestimmter Tumoren
  • hat einen globalen Mangel des Hypophysenvorderlappens , der als Sheehan-Syndrom bekannt ist.

Aufgrund des negativen Rückkopplungsmechanismus, der die Achse reguliert, ist das Ergebnis ein Anstieg von TRH (um die TSH-Sekretion zu stimulieren). Dieser Anstieg wird jedoch keine Auswirkungen auf die Hypophyse haben, da hier das Problem liegt.

Es gibt daher keine Antwort auf eine Zunahme von entweder sauberem oder exogen verabreichtem TRH in der Hypophyse. sekundäre Hypothyreose

Tertiäre Hypothyreose

Schilddrüsenunterfunktion ist in diesem Fall auf eine Abnahme der Sekretion von TRH im Hypothalamus zurückzuführen. Wenn die Stimulation der Hypophyse abnimmt, sondert sie eine geringere Menge an TSH ab. Dadurch sinkt auch die Schilddrüsenstimulation und sekretiert somit weniger T4 und T3.

In diesem Fall , selbst wenn die Schilddrüsenhormone abnehmen, gibt es keinen Anstieg der HRT Hypothalamus . Allerdings kann der Fehler durch die exogene Verabreichung von TRH korrigiert werden , da der Hypophyse reagiert.

periphere Gewebe Widerstand gegen Hormone

Dies geschieht sehr selten. Mutationen in Die Gene treten in Verbindung mit Schilddrüsenrezeptoren in den Geweben auf. Folglich diese Rezeptoren ändern ihre normale Funktion und verursachen die Gewebe reagieren nicht auf Hormone .

In anderen Fällen auch sehr selten, das Problem aufgrund der sein kann, periphere Inaktivierung von Schilddrüsenhormonen . Es kann Änderungen in den Umwandlungsprozessen von T4 zu T3 und von T4 zu T3r geben. Daher ist die Passage von T4 zu T3 inhibiert, und daher ist in der Analyse eine Abnahme von T3 zu verzeichnen. Die T3r auch erhöht, inaktive Formen von Hormonen

Klinische Manifestationen der Hypothyreose

Zuerst sind Hormonmangel verbunden ist, eine Verlangsamung der metabolischen Prozesse reflektieren .

  • Kälteempfindung unabhängig von der Umgebungstemperatur
  • Haut blass, kalt und rauh. Die Haare, Augenbrauen und Wimpern brüchig und fallen neigen.
  • Verminderte Herzfrequenz und Blutdruck.
  • Verstopfung aufgrund einer Darm Verlangsamung.
  • Verminderte Konzentration, Änderungen Gedächtnis und Sprache.
  • Der Patient ist in einem lethargischen Zustand. Wenn es nicht kontrolliert wird und sich langfristig entwickelt, kann eine Art von Koma auftreten, dass die genannt Myxödemkoma
  • Kropf bei unzureichender Jodversorgung oder Mangel im Prozess der Synthese von T3 und T4
  • Hypocholesterinämie Anämie oder
  • bei Kindern ...: Wachstumsverzögerung

Auf der anderen Seite entstehen durch die Gewebeablagerung der Schleimhautsubstanz eine Reihe von Manifestationen. Es besteht aus Wasser und Hyaluronsäure. Es wird auf dem Gewebe als Folge eines geringeren Metabolismus von Polysacchariden abgelagert.

  • Gesichtsödem, das keine Fovea hinterlässt und sich in Extremitäten ausbreiten kann. Saubere Ödeme Hypothyreose erhält den Namen Myxödem.
  • Weight Gain .
  • Die Erhöhung der Größe der Zunge und heiserer Stimme .
  • Karpaltunnelsyndrom

Wie wird es diagnostiziert?

Analytisch . Es erlaubt, die Konzentration der Schilddrüsenhormone T3 und T4 und die Konzentration von TSH zu bestimmen. Allgemein gilt:

  • Reduktion von freiem T3 und T4 und erhöhte TSH: primäre Hypothyreose
  • T3 und T4 unterhalb der unteren Grenze normal + verminderte TSH unbeantwortet exogene TRH: .. Sekundäre Hypothyreose
  • verringert T3 und T4 + Abnahme von TSH in Reaktion auf exogene TRH: .. Hypothyreose tertiäre

morphologische Studien durch Radiographie Radiojod und Schilddrüsen Ultraschall

Behandlung von Hypothyreose

Die Behandlung der Hypothyreose besteht im Ersatz der Produktion des Schilddrüsenhormons T4, Thyroxin. Das durch Excellence verwendete Arzneimittel ist Levothyroxin , dessen Verschreibung die niedrigstmögliche Dosis haben muss, um normale T4-Spiegel wiederherzustellen.

9 frühe Anzeichen einer Hypothyreose

Auch wenn sie einzeln verabreicht werden Wenn Sie an mehreren Anzeichen gleichzeitig leiden, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um das Risiko einer Hypothyreose auszuschließen. Lesen Sie mehr "


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