PROSTATA BIOPSY - Indikationen und Komplikationen

PROSTATA BIOPSY - Indikationen und Komplikationen

Prostatabiopsie ist ein Verfahren, bei dem der Urologe Proben des Prostatagewebes erhält, um zu versuchen, Krebszellen zu identifizieren.

In diesem Text erklären wir, wie die Prostata-Biopsie durchgeführt wird, welche Indikationen und mögliche Komplikationen es gibt.

Was ist eine Biopsie?

Der Ausdruck Biopsie wird für jedes medizinische Verfahren verwendet, bei dem eine kleine Gewebeprobe einem Organ eines Lebewesens zur mikroskopischen Untersuchung auf der Suche nach einer Krankheit entnommen wird. Die Prostatabiopsie wird durchgeführt, indem eine kleine Probe der Prostata zur weiteren Untersuchung in einem Mikroskop durch einen Pathologen, der nach Tumorzellen sucht, entnommen wird.

Indikationen der Prostatabiopsie

Normalerweise ist eine Prostatabiopsie indiziert, wenn der Urologe nach einer ersten klinischen und labortechnischen Untersuchung das Vorhandensein von Prostatakrebs vermutet. Die Hauptdaten, die den Urologen dazu veranlassen, eine Biopsie anzuzeigen, sind eine erhöhte PSA-Untersuchung, eine rektale Untersuchung, die Klumpen oder Unregelmäßigkeiten der Prostata identifiziert, oder ein Ultraschall, der einen verdächtigen Knoten erkennt.

Wenn Sie mehr über Prostatakrebs und seine Untersuchung wissen wollen, empfehlen wir Ihnen zu lesen:

- PROSTATA KREBS | Symptome und Behandlung
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Wie erfolgt die Prostatabiopsie?

Der häufigste Weg, um eine Prostatabiopsie durchzuführen, ist durch transrektale, dh durch den Anus / Rektum. Die transrektale Biopsie ist ein einfacher Eingriff, der üblicherweise im eigenen Büro des Urologen durchgeführt wird, wobei der Patient während des gesamten Eingriffs wach bleibt und nur mit örtlicher Betäubung behandelt wird. Der Eingriff erfolgt mit dem Patienten auf der Seite liegend und mit gebeugten Knien und Hüften.

Der Urologe führt eine Ultraschallsonde in den Anus ein, ähnlich der Sonde, die für die transrektale Sonographie der Prostata verwendet wird, außer dass auch eine Biopsienadel angebracht ist (folgen Sie dem Text mit der Abbildung unten). Seien Sie nicht alarmiert, da die Nadel die ganze Zeit "verborgen" bleibt und nur dann externalisiert wird, wenn die Gewebeproben erhalten werden.

Die Untersuchung nach der Anästhesie ist praktisch schmerzlos, kann jedoch für ängstlichere Menschen noch ein wenig unangenehm sein.

Mit Ultraschall kann der Arzt die Prostata und den Ort des verdächtigen Knotens identifizieren, indem er die Nadel genau an der Stelle einführt, an der das Material gesammelt wird. Zusätzlich zu den verdächtigen Stellen, die durch den Ultraschall identifiziert wurden, nimmt der Urologe gewöhnlich auch mindestens 6 diffusere Proben von Prostatagewebe, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine positive Probe zu erhalten. Je größer das Volumen der Prostata ist, desto mehr Proben können erhalten werden.

In der Regel dauert das Verfahren nicht länger als 10 Minuten und der Patient kann als nächstes nach Hause gehen. Das Ergebnis dauert normalerweise eine Woche, um sich fertig zu machen.

Schließlich kann der Patient Prostatakrebs haben und die Prostata kann nicht durch Biopsie identifiziert werden. Wenn der Tumor nicht sehr groß ist, wird die Nadel möglicherweise nicht aufgenommen, und es werden nur Proben von gesundem Prostatagewebe erhalten.

Wenn das klinische Bild sehr auf Krebs hindeutet und die Biopsie nur auf gesundes Gewebe hinweist, kann der Urologe entscheiden, es zu wiederholen. Wenn die Biopsie wiederholt wird, kann sich der Arzt für die sogenannte Sättigungsbiopsie entscheiden, wenn zwischen 12 und 24 Prostataproben entnommen werden. Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bereich von bösartigen Zellen betroffen wird, sehr groß.

Eine Prostatabiopsie kann auch über die Transurethrale (durch die Urethra, den Peniskanal) oder transperineal (durch den Perineum, Bereich zwischen Anus und Skrotalsack) erfolgen. Diese beiden Routen werden jedoch normalerweise nur in speziellen Fällen verwendet.

Vorsicht vor der Prostata-Biopsie

Eine Prostatabiopsie erhöht das Risiko einer Infektion der Harnwege. Daher ist es üblich, dass der Urologe vor der Biopsie eine Urokultur fordert, um dies nicht zu tun, wenn der Patient Bakterien im Urin hat (lesen Sie: EXPLAIN UROMULTURA | Indikationen und Informationen).

Wenn die Urokultur positiv ist, sollte der Patient zunächst für 5 bis 7 Tage mit Antibiotika behandelt werden, um den Urin zu sterilisieren. Auch bei negativer Urokultur wird empfohlen, eine Stunde vor dem Eingriff mindestens eine antibiotische Tablette, in der Regel 500 mg bis 1000 mg Ciprofloxacin, einzunehmen. Es ist auch üblich, Antibiotika für ein paar Tage nach der Biopsie zu verschreiben.

Einige Urologen weisen auf eine Darmspülung mit einem Einlauf hin, der am Tag des Eingriffs zu Hause durchgeführt werden soll. Dieses Verhalten ist jedoch nicht essentiell und nicht alle Ärzte weisen darauf hin.

Ein Fasten von mindestens 4 Stunden ist angezeigt.

Biopsie ist eine Blutung, Patienten sollten keine Medikamente einnehmen, die die Gerinnung hemmen. Wenn Sie Arzneimittel wie Clopidogrel, Ticlopidin, Aspirin (lesen: ASPIRIN | AAS | Indikationen und Nebenwirkungen), Entzündungshemmend (siehe: ANTI-INFLAMMATORISCH | Wirkung und Nebenwirkungen) oder Warfarin (siehe: Wechselwirkungen mit Varfarin (MAREVAN, VARFINE, COUMADIN)) warnen Sie Ihren Arzt, da die meisten Urologen diese Medikamente vor der Biopsie absetzen.

Wenn der Patient eine große Prostata hat und Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat, passiert der Arzt in der Regel einen Blasenkatheter, um ein Prostataödem zu verhindern, nachdem die Biopsie den Harnfluss vollständig blockiert hat.

Pflege nach Prostatabiopsie

Nach der Biopsie kann der Patient nach Hause gehen. Es wird empfohlen, körperliche Aktivitäten, einschließlich sexueller Aktivität, bis zum nächsten Tag zu vermeiden. Da sich einige Ärzte vor der Biopsie für eine leichte Sedierung entscheiden, ist nach dem Eingriff keine Indikation gegeben.

Es ist normal, Schmerzen im Beckenbereich und einen geringen Blutverlust durch den Anus zu haben. Das Vorhandensein von kleinen Mengen Blut in Urin und Sperma ist auch für einige Tage üblich. Ein weiterer nicht besorgniserregender Befund ist eine Veränderung der Farbe des Spermas für einige Wochen, die normalerweise klarer ist.

Wenn die Harn- oder rektale Blutung groß ist oder länger als drei Tage anhält, sollte der Arzt konsultiert werden.

Ein weiteres Zeichen für Komplikationen ist Harnverhalt. Wenn der Patient nach der Biopsie urinieren möchte, aber nicht kann, sollte der Urologe kontaktiert werden.

Ein Schmerz, der sich verschlimmert, anstatt sich im Laufe der Tage zu verbessern, oder das Vorhandensein von Fieber ist ebenfalls ein Zeichen möglicher Komplikationen.


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