ZIKA FEVER - Ursachen, Symptome, Mikrozephalie und Behandlung

ZIKA FEVER - Ursachen, Symptome, Mikrozephalie und Behandlung

Das Zika-Virus (ZIKAV oder ZIKV) ist ein Virus der Familie Flaviviridae, das gleiche wie Dengue und Gelbfieber. Er ist verantwortlich für eine Krankheit namens Zika-Fieber, die Anzeichen und Symptome ähnlich denen von Dengue, aber milder zeigt. Und die Ähnlichkeiten enden hier nicht, das Zika-Fieber ist auch eine typische Infektion von Ländern mit tropischem Klima, übertragen durch Moskitos, wie Aedes aegypti .

Zika-Fieber ist eine neue Krankheit in Brasilien. Da dieses Virus durch eine Mücke übertragen wird, die in weiten Teilen des Landes vorkommt und nie in der brasilianischen Bevölkerung verbreitet wurde, was bedeutet, dass Menschen keine Immunität gegen dieses Virus haben, verbreitete sich die Krankheit schnell durch mehrere Staaten des Landes.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Zika-Fieber ist, was sind seine Symptome, Übertragungsformen, diagnostische Methoden und Behandlungsmöglichkeiten. Sprechen wir auch über Fälle von Mikrozephalie, die mit dem Zika-Virus in Verbindung stehen.

Wenn Sie Informationen über andere Viren suchen, die von der Aedes aegypti- Mücke übertragen werden, rufen Sie die folgenden Links auf:

- DENGUE - Symptome und Behandlung.
- GELBE FEVER - Impfstoff, Übertragung und Symptome.
- CHIKUNGUNYA FEVER - Symptome, Übertragung und Behandlung.

Was ist Zika Virus / Zika Fieber?

Das Zika-Virus ist für die Entwicklung einer fieberhaften Erkrankung verantwortlich, die normalerweise ein klinisches Bild ähnlich dem des Chikungunya-Fiebers zeigt, das eine mildere Dengue-Art ist.

Das Zika-Virus wurde erstmals 1947 in Uganda an einem Rhesusaffen identifiziert, der in einer Gelbfieber-Studie eingesetzt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Virus unbekannt und es wurden keine Fälle von Infektionen beim Menschen gemeldet. Die erste Beschreibung des Zika-Fiebers beim Menschen erfolgte 1954 in Nigeria. Seither wurden sporadische Fälle von Zika-Fieber in Ländern im tropischen Afrika und in Südostasien gemeldet.

Im Jahr 2007 wurde der erste große Ausbruch des Zika-Fiebers in Mikronesien im Südpazifik beschrieben. Seitdem haben mehrere Inseln im Südpazifik häufige Fälle von Zika-Fieber gemeldet, was die Gesundheitsbehörden auf die mögliche Ausbreitung des Virus auf mehrere Länder in Ozeanien und Asien aufmerksam gemacht hat.

Unerwarteterweise wurde das Zika-Virus im Mai 2015 in Bahia entdeckt, wahrscheinlich von einem Touristen mitgebracht. Einige Experten denken, dass die Einführung des Virus in Brasilien während der massiven Ankunft von Touristen in der WM 2014 aufgetreten ist.

Übertragung von Zika-Fieber

Wie das Gelbfiebervirus kann das Zika - Virus bei Menschen und Affen Krankheiten verursachen, die beide ein Reservoir für die Kontamination von Stechmücken der Familie Aedes sind, wie Aedes aegypti, Aedes africanus, Aedes apicoargenteus, Aedes furcifer, Aedes luteocephalus und Aedes vitattus . Von diesen existiert nur die erste in Brasilien. Aedes albopictus, ein weiteres Mitglied der Aedes-Familie in Brasilien, ist ebenfalls ein wahrscheinlicher Vektor des Zika-Fiebers, obwohl die Virusisolierung bei dieser Mücke noch nicht nachgewiesen wurde.

Aedes aegypti infiziert sich jedes Mal mit dem Zika-Virus, wenn es eine Person oder einen zuvor infizierten Affen beißt. Wie bei Dengue und Gelbfieber wird die Mücke nicht sofort zum Überträger des Virus. Nach Einnahme durch die Mücke benötigt das Zika-Virus noch etwa 10 Tage, um sich zu vermehren und aus dem Verdauungssystem in die Speicheldrüsen der Aedes zu wandern. Erst ab diesem Moment kann die Mücke das Virus während des Bisses übertragen.

Zika-Fieber ist keine ansteckende Krankheit, so dass es nicht notwendig ist, den Kontakt des infizierten Patienten mit anderen Menschen zu verhindern.

Wenn Sie lernen möchten, wie man die Aedes aegypti- Mücke identifiziert, besuchen Sie den folgenden Link: MOSQUITO AEDES ERKENNEN.

Andere Formen der Zika-Virusübertragung

Das Zika-Virus kann in biologischen Flüssigkeiten wie Muttermilch, Urin, Sperma und Speichel gefunden werden. Dies bedeutet jedoch NICHT, dass diese Flüssigkeiten notwendigerweise Kontaminationsquellen sind.

Bisher konnte keine Studie zeigen, dass das Virus in der Lage ist, sich in der Muttermilch zu vermehren, was darauf hindeutet, dass sich in der Milch Viruspartikel befinden, aber kein lebensfähiges Virus für die Kontamination. Daher gibt es bisher keine klinischen Daten, die darauf hinweisen, dass das Zika-Virus durch das Stillen übertragen wird. Daher gibt es keine Gründe, die die Aussetzung des Stillens durch Mütter, die in epidemischen Gebieten leben, rechtfertigen.

Eine sexuelle Übertragung des Zika-Virus ist ebenfalls möglich, obwohl es weniger verbreitet ist als die Übertragung durch Moskitos. Das Zika-Virus kann auch nach der klinischen Heilung des Patienten im Sperma gefunden werden, wenn kein nachweisbares Virus mehr im Blut ist. Es gibt Berichte von Patienten, die das Virus noch 30 bis 40 Tage nach der Zika-Erkrankung in den Penissekreten hatten. Bei Frauen bleibt das Virus in der Regel für weniger Zeit in den Vaginalsekret, etwa 11 Tage nach dem Verschwinden der Symptome.

Daher ist es am klügsten, dass Menschen, die Zika hatten, vor kurzem Barrieremethoden, wie das Kondom, für etwa 2 Monate verwenden, was die maximale Zeit ist, in der das Virus normalerweise in den Genitalsekreten vorhanden ist. Bei Männern, die mit schwangeren Frauen kontaminiert sind, richtet sich die Orientierung auf die Verwendung des Kondoms während der gesamten Schwangerschaft.

Obwohl das Virus im Speichel gefunden werden kann, gibt es keinen berichteten Fall der Übertragung von Zika-Fieber durch Kontakt mit dieser Flüssigkeit, entweder durch Küssen, Husten oder Niesen.

Symptome von Zika-Fieber

Nachdem er von einer kontaminierten Aedes-Mücke gebissen worden ist, benötigt der Patient 3 bis 12 Tage (Inkubationszeit), um mit klinischen Manifestationen zu beginnen. Es wird geschätzt, dass nur 1 von 5 infizierten Personen (20%) Symptome von Zika-Fieber entwickeln wird.

Unter denen, die Symptome entwickeln, ist der Zustand in der Regel von niedrigem Fieber (ca. 38-38, 5 ° C), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, vor allem kleine wie Finger und Zehen, Konjunktivitis, Schmerzen in den Augen, Photophobie, juckende Haut und Hautausschlag (roter Ausschlag auf der Haut).

Weniger häufige, aber auch mögliche Symptome sind: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Soor, Schwindel oder Appetitlosigkeit.

Die roten Flecken, die bei Zika-Fieber auf der Haut erscheinen, werden makulopapulöser Ausschlag genannt, was bedeutet, dass sie kleine und multiple rötliche Flecken mit diskretem Relief sind. Diese kleinen Flecken können zusammenkommen und große rötliche Flecken bilden.

Der Zika-Fieberausschlag ist gewöhnlich sehr diffus, beginnt im Gesicht und breitet sich dann durch Hals, Rumpf und Gliedmaßen aus. Manche Menschen klagen über starken Juckreiz. Mit 2 bis 3 Tagen beginnt der Hautausschlag zu verbessern und verschwindet innerhalb von 1 Woche.

Zika-Fieber ist eine gutartige Infektion, die normalerweise 2 bis 7 Tage andauert und keine hämorrhagischen Komplikationen wie Dengue verursacht. Das Bild von Schmerzen in den Gelenken kann bis zu 1 Monat dauern, um zu verschwinden.

Die Unterscheidung zwischen Zika-Fieber, Chikungunya-Fieber und milderen Fällen von Dengue-Fieber ist nur sehr schwer möglich. Dafür sind Labortests erforderlich.

Komplikationen des Zika-Fiebers

Wie bei anderen Viren ist eine der möglichen Komplikationen des Zika-Fiebers die Entwicklung des Guillain-Barré-Syndroms (GBS), einer neurologischen Komplikation, die einen progressiven und vorübergehenden Verlust der Muskelkraft verursacht. Wir erklären das SGB im Detail in diesem Artikel: GUILLAIN-BARRÉ SYNDROM - Symptome und Behandlung.

Zika-Fieber in der Schwangerschaft - Mikrozephalie

Am 28. November 2015 bestätigte das Gesundheitsministerium, dass es einen sehr wahrscheinlichen kausalen Zusammenhang zwischen Zika-Fieber und Fällen von Föten mit Mikrozephalie gibt, einer neurologischen Fehlbildung, bei der die Größe des Kopfes des Fötus oder Kindes kleiner ist als die des Kindes für das Alter erwartet.

Dieser Befund ist überraschend, da diese Komplikation zum ersten Mal auf der Welt beschrieben wird. Zika-Fieber ist in mehreren Ländern in Asien und Afrika verbreitet, und diese Art von Missbildung wurde nie gemeldet. Die Fälle im brasilianischen Nordosten wurden als erste benachrichtigt.

Offensichtlich ist das Risiko einer Mikrozephalie größer, wenn die schwangere Frau in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten (erstes Trimester) Zika-Fieber bekommt, was der Zeitpunkt ist, an dem der Fötus gebildet wird. Das Risiko scheint auch vorhanden zu sein, wenn auch in geringerem Maße, wenn das Virus im zweiten Trimester der Schwangerschaft erworben wird. Ab dem dritten Trimester ist das Risiko einer Mikrozephalie gering, da der Fetus bereits vollständig gebildet ist.

Die Tatsache, dass eine schwangere Frau während der Schwangerschaft Zika-Fieber hat, ist keine Garantie dafür, dass der Fötus Fehlbildungen aufweist. Da es sich um eine kürzlich entdeckte Komplikation handelt, wissen wir immer noch nicht genau, wie viel Prozent der infizierten Schwangeren Kinder mit Mikrozephalie bekommen. Einige neuere Studien deuten auf ein Risiko von 14% hin, wenn das Virus im ersten Trimester bei brasilianischen Frauen immer noch kontrahiert ist. Das bedeutet, dass 1 von 7 Schwangeren ein Kind mit Mikrozephalie bekommt.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Studien, die mit Schwangeren durchgeführt wurden, die im ersten Trimester in Französisch-Polynesien mit dem Zika-Virus kontaminiert waren, ein viel geringeres Risiko von nur 1% aufwiesen. In dieser Population hatte nur 1 von 100 Frauen, die in der Frühschwangerschaft mit Zika infiziert waren, Kinder mit Mikrozephalie. Der Grund dafür, dass das Risiko einer Mikrozephalie in Brasilien so viel größer ist, ist immer noch ein Rätsel.

Soweit wir wissen, sind Frauen, die die Krankheit hatten und vor der Schwangerschaft geheilt wurden, kein Risiko für Feten mit Zeca-Virus-Mikrozephalie. Die Zeitspanne zwischen Infektion und Schwangerschaft, die als sicher gelten kann, ist jedoch noch nicht sehr sicher. Gegenwärtig wird auf der Grundlage vorläufiger Studien ein 8-Wochen-Intervall nach dem Verschwinden der Symptome vorgeschlagen, damit die Frau wieder schwanger werden kann, aber diese Anleitung muss noch durch weitere Studien bestätigt werden.

Wenn Sie mehr über Mikrozephalie wissen möchten, lesen Sie: MICROCEFALIA - Ursachen, Symptome und Behandlung.

Frauen in Gebieten mit Zika-Ausbruch sollten eine Schwangerschaft vermeiden?

Dies ist ein kontroverses Thema. Obwohl einige Experten im Fernsehen und in den Zeitungen darauf hinwiesen, dass Frauen in Krankheitsgebieten nicht schwanger werden, teilt das Gesundheitsministerium diese Ansicht nicht. Tatsache ist, dass, wenn wir uns die Zahlen genau anschauen, wir feststellen werden, dass in den letzten 3 Monaten des Jahres 2015, als Mikrozephaliefälle alarmierend zu steigen begannen, weniger als 0, 5% aller schwangeren Frauen in Gebieten von Ausbruch hatten Babys mit Mikrozephalie mit dem Zika-Virus verbunden. Das heißt, mehr als 99, 5% der Schwangeren hatten in diesen Regionen Kinder ohne Probleme.

Deshalb ist es eine radikale Lösung, dass die gesamte Bevölkerung in mehreren Regionen Brasiliens keine gute Lösung bietet.

Unterschiede zwischen Zika-Fieber, Dengue-Fieber und Chikungunya

Diagnose von Zika-Fieber

Die Gewissheitsdiagnose des Zika-Fiebers erfolgt durch einen Bluttest namens Serologie für das Zika-Virus. Die Serologie besteht aus der Suche nach spezifischen Antikörpern gegen das Zika-Virus. Die Logik hinter diesem Test ist wie folgt: Sie haben nur Antikörper gegen das Zika-Virus, Menschen, die bereits davon kontaminiert sind.

Die ersten Antikörper gegen das Zika-Virus treten normalerweise mit 5 Tagen Krankheit auf. Im Allgemeinen wird vorgeschlagen, dass der Patient den Bluttest am 5. Krankheitstag nimmt und ihn dann nach 2 bis 3 Wochen wiederholt, so dass die Antikörperspiegel verglichen werden können.

Die Serologie ist die einfachste Methode, aber laut dem Gesundheitsministerium ist diese Methode in Brasilien noch nicht kommerziell verfügbar.

Die Diagnose von Zika-Fällen in Brasilien wurde mit einer Technik namens PCR durchgeführt, die direkt das Blut des Patienten auf das Vorhandensein von genetischem Material des Virus untersucht. Diese Untersuchung ist zuverlässiger, aber sie ist teurer und nicht überall verfügbar, nur in Referenzlabors des Gesundheitsministeriums.

Da das Zika-Fieber gutartig und kurzlebig ist, dient die Diagnose letztlich eher der epidemiologischen Kontrolle als der Behandlung. In der Tat, wenn die Bluttest-Ergebnisse abgeschlossen sind, hat die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht mehr Symptome der Krankheit.

Behandlung von Zika-Fieber

Zika-Fieber ist eine selbstlimitierende Krankheit, die spontan innerhalb weniger Tage aushärtet. Die Krankheit verursacht normalerweise nicht die üblichen hämorrhagischen Komplikationen bei Dengue.

Es gibt keine spezifische Behandlung für dieses Virus. Ruhe und Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen. Zur Behandlung von Schmerzen und Fieber ist Paracetamol am besten zu empfehlen. Da es schwierig ist, Zika-Fieber mit milderen oder frühen Dengue-Formen zu unterscheiden, wird von der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder von entzündungshemmenden Arzneimitteln abgeraten.

Es gibt keinen Impfstoff gegen Zika-Fieber, und die Kontrolle der Krankheit in der Bevölkerung geht durch die Kontrolle von Aedes aegypti Ausbrüchen .

Zika-Virus-Reinfektion

Menschen, die mit dem Zika-Virus infiziert wurden, entwickeln Immunität gegen die Krankheit. Wir wissen jedoch immer noch nicht, ob diese Immunität lebenslang besteht und ob es ausreicht, eine Person daran zu hindern, während ihres ganzen Lebens mehr als eine Episode von Zika-Fieber zu haben.


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