Hypothyreose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypothyreose - Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypothyroidismus ist der Name, der auftritt, wenn die Schilddrüse schlecht arbeitet, weniger Hormone produzierend als notwendig, um unseren Metabolismus zu steuern.

Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung und ist in etwa 5% der Bevölkerung vorhanden.

Wie funktioniert die Schilddrüse?

Die Schilddrüse (oder Schilddrüse) ist eine schmetterlingsförmige Drüse an der Basis des Halses unterhalb des Kehlkopfes. Die Schilddrüse produziert zwei Hormone: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die durch Regulierung unseres Stoffwechsels, dh der Art, wie der Körper Energie verbraucht und speichert, wirken.

Hypothyreose ist der Name, der auftritt, wenn die Schilddrüse eine unzureichende Menge dieser Hormone produziert. Um zu verstehen, wie Hypothyreose entsteht, ist es notwendig zu wissen, wie die Schilddrüse funktioniert. Der unten erläuterte Mechanismus sieht kompliziert aus, ist es aber nicht. Lesen Sie ruhig, dass alles gut erklärt ist.

1. Wie ich gerade erklärte, produziert die Schilddrüse zwei Hormone, die unseren Stoffwechsel steuern, T3 und T4 genannt.
2. Die Hypophyse, die sich an der Basis des Gehirns befindet, kontrolliert den Grad der T3- und T4-Produktion durch die Schilddrüse durch ein Hormon, das TSH (Thyroid Stimulating Hormone) genannt wird.

Wenn wenig zirkulierendes Schilddrüsenhormon vorhanden ist, erhöht die Hypophyse die Sekretion von TSH, was zu einer größeren Produktion von T3 und T4 durch die Schilddrüse führt. Wenn viel zirkulierendes Hormon vorhanden ist, verringert die Hypophyse die TSH-Sekretion und entmutigt die Schilddrüse, T3 und T4 zu produzieren. Somit kann der Organismus T3 und T4 immer stabil halten und unseren Stoffwechsel kontrolliert halten.

Bevor wir weitermachen, schauen Sie sich dieses kurze Video an, in dem auf einfache Weise erklärt wird, was die wichtigsten Symptome einer kranken Schilddrüse sind.

Primäre Hypothyreose vs. sekundäre Hypothyreose

Hypothyreose kann durch ein Schilddrüsenproblem verursacht werden, das die Ausschüttung Ihrer Hormone verhindert (primäre Hypothyreose) oder ein Problem in der Hypophyse, das die TSH-Sekretion hemmt und dadurch die Produktion von T3 und T4 (sekundäre Hypothyreose) hemmt.

Daher tritt eine primäre Hypothyreose aufgrund eines Schilddrüsendefekts und einer sekundären Hypothyreose aufgrund eines Defekts in der Hypophyse auf.

Die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Hypothyreose ist sehr einfach und erfolgt durch Messung von TSH und T4 im Blut:

  • Wenn die Schilddrüse ein Problem hat und beginnt, wenig Hormon zu produzieren, erhöht die Hypophyse progressiv seine Produktion von TSH, um zu versuchen, dieses Defizit zu umgehen. Daher fanden wir bei primärer Hypothyreose ein hohes TSH und ein niedriges T4.
  • Wenn das Problem zentral ist, werden wir in der Hypophyse wegen mangelnder Sekretion ein niedriges TSH finden und ein T4 wegen mangelnder Stimulation für seine Produktion ebenfalls niedrig.

95% der Fälle von Hypothyreose sind primären Ursprungs. Die Hauptursachen sind Hashimoto-Thyreoiditis, operative Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) und Zerstörung der Drüse durch Bestrahlung.

Schilddrüsenentzündung von Hashimoto

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung (sprich: AUTOIMUNE DISEASE), die durch Zerstörung der Drüse durch eigene Antikörper ausgelöst wird. Hashimoto ist die häufigste Ursache für Hypothyreose und ist bei Frauen siebenmal häufiger als bei Männern.

Hashimoto-Thyreoiditis tritt wie folgt auf:

Aus noch nicht bekannten Gründen beginnt unser Körper Antikörper gegen die Schilddrüse selbst zu produzieren. Der Prozess der Zerstörung ist langsam und dauert mehrere Jahre.

Wenn die Schilddrüsenzellen zerstört werden, sinkt die Fähigkeit der Drüse, T4 und T3 zu produzieren. Unter Hinweis darauf, dass die Schilddrüsenhormonspiegel sinken, erhöht die Hypophyse die Sekretion von TSH, indem sie Schilddrüsenzellen stimuliert, die noch vorhanden sind, um ihre Produktion von Hormonen zu erhöhen.

Dieser TSH-Anstieg reicht aus, um T3 und T4 zu normalisieren. Daher zeigt der Patient in den frühen Stadien der Hashimoto-Thyreoiditis keine Symptome, da seine Blutspiegel von T3 und T4 normal bleiben. In den Blutuntersuchungen konnten wir jedoch bereits einen TSH erkennen, der höher als normal ist. Diese Phase wird als subklinische Hypothyreose bezeichnet (sprich: SUBKLINISCHE HYPOTHYROIDISMUS).

Wenn mehr Zellen sterben, wird mehr TSH aus der Hypophyse ausgeschieden bis zu dem Punkt, dass die verbleibenden Zellen so wenig sind, dass sie nicht mehr T3 und T4 produzieren können, die benötigt werden, um ein gewünschtes Blutniveau aufrechtzuerhalten. Wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind, beginnen die Symptome der Hypothyreose zu erscheinen.

Der Name Thyreoiditis wird gegeben, weil die Wirkung der Antikörper in der Schilddrüse eine Reizung derselben verursacht. Es ist möglich, dass der Patient in den frühen Stadien eine Hyperthyreose entwickelt, da die gereizte Drüse mehr Hormone als gewünscht freisetzen kann. Der Patient kann sich anfangs mit einer Hyperthyreose entwickeln und nur in späteren Stadien Hypothyreose haben.

Symptome einer Hypothyreose

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer schlecht funktionierenden Schilddrüse sind:

  • Erhöhtes Schilddrüsenvolumen, Kropf genannt.
  • Schwäche, Entmutigung und leichte Müdigkeit.
  • Kalte Intoleranz.
  • Schwitzen reduzieren.
  • Haarausfall.
  • Leichte Gewichtszunahme (Hypothyreose führt nicht zu großen Gewichtszunahmen).
  • Trockene Haut.
  • Schwache Nägel.
  • Gelenkschmerzen.
  • Reduktion des Geschmacks.
  • Anämie.
  • Karpaltunnelsyndrom.
  • Verstopfung (Verstopfung).
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Änderungen der Menstruation (für mehr oder weniger).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Verlust der Libido.
  • Teilweise Verlust von Augenbrauenhaaren.
  • Bluthochdruck (.
  • Schwellung (in schwereren Fällen).
  • Essen (in schweren und unbehandelten Fällen).

Hypothyreose führt zu Gewichtszunahme, aber keine URSACHE . Es ist sehr üblich für Menschen, ihre Fettleibigkeit durch Hypothyreose zu rechtfertigen, wenn in der Tat dieser Zustand zu einem Gewinn von nur ein paar Pfund, höchstens 5 oder 6 führt. Darüber hinaus ist Gewichtszunahme weitgehend auf Flüssigkeitsretention und nicht zu gewinnen Fett. Niemand gewinnt genug an Gewicht, um übergewichtig zu werden, nur weil sie Hypothyreose haben. Adipositas kommt nur bei jenen Patienten vor, die zuvor übergewichtig waren und schon kurz davor waren, übergewichtig zu sein.

Bei Kindern führt Hypothyreose zu einem niedrigen Wachstum und zu einer geistigen Retardierung, dem so genannten Kretinismus (daher der Ursprung des Wortes Kretin). Schilddrüsenhormone sind essentiell für die Entwicklung des Gehirns. Der Fuß-Test wird verwendet, um Hypothyreose bei Neugeborenen zu diagnostizieren.

Hypothyreose, die durch Entfernung oder Bestrahlung der Schilddrüse verursacht wird, zeigt die gleichen Symptome einer Hypothyreose, die durch Hashimoto-Thyreoiditis verursacht werden. Der Unterschied ist, dass sein Beginn bei der Entfernung der Schilddrüse abrupt und bei Hashimoto langsam und progressiv ist.

Eine weitere Ursache für Hypothyreose ist der Mangel an Jod, einer Substanz, die für die Produktion von Hormonen benötigt wird. Heute gibt es Jod Supplementierung in Kochsalz, und diese Art von Hypothyreose ist in städtischen Gebieten selten.

Einige Medikamente, wie Amiodaron, Interferon und Lithium, können ebenfalls Veränderungen der Schilddrüsenfunktion verursachen und eine Hypothyreose verursachen.

Um mehr über die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion zu erfahren, lesen Sie: SYMPTOME VON Hypothyroidismus.

Diagnose von Hypothyreose

Die Diagnose wird mit TSH, freiem T4 und Schilddrüsenantikörpern (Anti-TPO und Anti-Thyroglobulin) gestellt.

Im Allgemeinen wird die Diagnose einer Hypothyreose bei Patienten mit Symptomen einer Hypothyreose gestellt, deren TSH größer als 4 mU / L ist. Es gibt auch die Gruppe, die unter die Definition der subklinischen Hypothyreose fällt, dh TSH größer als 4 mU / L, aber ohne Symptome der Krankheit. Im letzteren Fall ist eine Behandlung nur erforderlich, wenn der Patient einen hohen Cholesterinspiegel hat, TSH größer als 10 mU / L, wenn die Patientin schwanger ist oder wenn die Schilddrüsenantikörper positiv sind (Anti-TPO und Anti-Thyroglobulin).

Die Anwesenheit von Anti-TPO oder Anti-Thyroglobulin bei einem Patienten mit Hypothyreose zeigt an, dass die Ursache die Hashimoto-Krankheit ist (lesen Sie: ANTIKÖRPER GEGEN TIREOID: Anti-TPO, TRAB und Anti-Thyroglobulin).

Dank der Identifizierung einer subklinischen Hypothyreose können wir heute bereits die Krankheit diagnostizieren, bevor sie klinische Symptome zeigt. Eine der ersten Veränderungen ist die Erhöhung des Cholesterinspiegels, die in Jahren dem Beginn der Frank Hypothyreose vorausgehen kann.

Achtung, es gibt keine Hypothyreose mit normalen Analysen. Wenn Sie denken, Sie haben Symptome von Hypothyreose, aber Ihre TSH und T4 sind normal, haben Ihre Beschwerden eine andere Ursache.

Alle Patienten, die älter als 50 Jahre sind, sollten ihr TSH dosieren lassen, auch wenn sie keine Symptome einer Hypothyreose zeigen. Wenn es eine positive Familienanamnese gibt, kann das Screening mit 35 Jahren beginnen, insbesondere bei Frauen.

Behandlung von Hypothyreose

Es gibt keine Heilung für die Hashimoto-Krankheit, aber glücklicherweise gibt es bereits synthetische Schilddrüsenhormone. Die Behandlung von Hypothyreose besteht in der einfachen täglichen Verabreichung von diesen. Das häufig verwendete Medikament ist Levothyroxin (Puran®, Synthroid®, Letter®), welches ein synthetisches T4 ist (zu lesen: LEVOTIROXIN (Puran T4) - Indikationen, Dosen und Nebenwirkungen).

Levothyroxin wird einmal täglich gegeben und sollte immer auf nüchternen Magen eingenommen werden (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen). Ziel der Behandlung ist es, TSH im normalen Bereich von 0, 4 bis 4, 0 mU / L zu halten. Dazu muss Ihr Arzt möglicherweise von Zeit zu Zeit die Dosierung des Arzneimittels ändern.

Die Dosierungen von Levothyroxin-Tabletten sind in Mikrogramm und nicht in Milligramm, wie die meisten Medikamente. Daher sollte Levothyroxin nicht in einer Apotheke zur Handhabung hergestellt werden, da es keine Fehler bei der Dosierung gibt.

Die Symptome klingen normalerweise nach zwei Wochen Behandlung ab. Ziel ist es, den Patienten mit normalem und symptomfreiem TSH zu halten.

Die Behandlung ist lebenslang und kann nicht unterbrochen werden.

Behandlung der subklinischen Hypothyreose

Es besteht kein Zweifel, dass Patienten mit erhöhtem TSH und Symptomen einer Hypothyreose mit Hormonersatz behandelt werden sollten. Der Zweifel tritt bei subklinischen Hypothyreosen auf.

In dieser Gruppe ist eine Behandlung in der Regel nur erforderlich, wenn die Patientin einen hohen Cholesterinspiegel, TSH von mehr als 10 mU / L, eine Schwangerschaft oder positive Antikörper der Schilddrüse (Anti-TPO und Anti-Thyroglobulin) hat.

Häufigste Fragen zur Hypothyreose

1. Was ist Kropf?

Kropf, auch bekannt als Chat, ist eine Ausbuchtung der Halsregion, die durch ein vergrößertes Schilddrüsenvolumen verursacht wird. Kropf kann in Fällen von Hypothyreose, Hyperthyreose oder Schilddrüsenknoten auftreten.

2. Was sind die Symptome von Kropf?

Der Kropf selbst verursacht nur dann Symptome, wenn er wirklich zu groß ist und die anatomischen Strukturen des Halses komprimieren kann. Aber damit das passiert, muss es wirklich sperrig sein. Kropftiere, wie die oben abgebildete, sind beispielsweise nicht groß genug, um Kompressionssymptome wie Heiserkeit oder Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen zu verursachen.

3. Was sind die Hauptursachen für Hypothyreose?

Die häufigste Ursache für Hypothyreose ist die Hashimoto-Thyreoiditis. Andere Ursachen sind Jodmangel, chirurgische Entfernung der Schilddrüse und Zerstörung der Schilddrüse durch Bestrahlung, wie bei der Behandlung von Hyperthyreose.

4. Ich habe in den letzten Jahren viel zugenommen und fühle mich hilflos. Kann dies Hypothyreose sein?

Es mag sein, aber es ist oft nur ein Spiegelbild eines sitzenden Lebensstils. Schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Bewegung verursachen Gewichtszunahme und ein Gefühl der permanenten Faulheit. Hypothyreose-bezogene Gewichtszunahme ist in der Regel mit Flüssigkeitsretention und nicht mit Fettansammlung verbunden. Wie bereits erklärt, ist es sehr selten, dass Hypothyreose Fettleibigkeit verursacht, und die Mehrheit der Patienten mit Übergewicht und Schilddrüsenfunktionsstörungen bemerkt keine große Veränderung des Fettanteils nach der Kontrolle der Hypothyreose.

5. Was sind normale TSH-Werte?

Die abgeleiteten und oberen Grenzwerte von TSH variieren normalerweise zwischen den Laboratorien, liegen jedoch im Allgemeinen bei etwa 0, 5 mU / L und 4, 5 mU / L. Werte unter 0, 5 mU / L legen eine Hyperthyreose nahe; Werte über 4, 0 oder 4, 5 mU / L deuten auf eine Hypothyreose hin.

6. Was ist subklinische Hypothyreose?

Wir nennen es subklinische Hypothyreose, wenn der Patient hohes TSH, normales freies T4 und keine Symptome einer Hypothyreose hat. Mehr als die Hälfte der Patienten mit subklinischer Hypothyreose entwickeln in der Regel in einem Zeitraum von 10 bis 20 Jahren eine Hypothyreose.

7. Was sind Anti-Thyroglobulin und Anti-TPO-Antikörper?

Anti-Thyroglobulin und Anti-TPO sind Autoantikörper, die unser Körper unangemessen gegen die Schilddrüse produziert. Sie sind in fast allen Fällen von Hashimoto Thyreoiditis vorhanden.

Patienten mit subklinischer Hypothyreose, aber mit hohen Titern dieser Antikörper, haben ein hohes Risiko, sich zu einer klinischen Hypothyreose zu entwickeln.

8. Kann Hypothyreose Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft verursachen?

Ja, Hypothyreose verändert den Menstruationszyklus und kann Unfruchtbarkeit verursachen. Und selbst wenn der Patient schwanger werden kann, erhöht Hypothyreose das Risiko einer Fehlgeburt.

Bei Männern kann Hypothyreose Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie die Morphologie der Spermien verändert.

9. Hypothyreose verursacht sexuelle Impotenz bei Männern?

Ja, zusätzlich zu verminderter Libido und Schwierigkeiten beim Ejakulieren.

10. Wie lange hält Hypothyreose?

In den allermeisten Fällen ist die Behandlung unbestimmt. Patienten mit Hypothyreose, die im Laufe der Zeit heilen, sind selten.

11. Was ist die beste Zeit, Levothyroxin einzunehmen?

Fasten, vor dem Frühstück.

12. Mein Cholesterinspiegel ist wegen Hypothyreose zu hoch. Nach dem Beginn der Behandlung wird es verbessern?

Ja, aber in der Regel die besten Ergebnisse bei denen mit TSH größer als 10 mU / L.

13. Ich habe mehrere Symptome von Hypothyreose, aber die TSH und T4L-Werte sind normal. Kann ich trotzdem Hypothyreose haben?

Nein. Wenn T4L und TSH normal sind, haben Ihre Symptome eine andere Ursache. In diesen Fällen ist die Anwendung von Levothyroxin nicht sinnvoll, da kein Mangel an T4 im Blut vorliegt.


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